Hallo zusammen,
ich bin neu hier
Mein Name ist Hans-Martin und ich besitze zwei Stihl Kettensägen.
Eine 029S und eine MS210; jeweils mit 40er Schwert.
Die MS210 ist mein Sorgenkind :-(
Sie macht schon immer etwas Probleme. Von Anfang an ging sie häufig im Standgas aus.
Der Händler hat die Maschine zwei oder dreimal auf den Stihl Sonderkraftstoff eingestellt; obwohl ich ihm sagte das ich Gemisch fahre. Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt.
Mittlerweile habe ich das Problem mit einer etwas höheren Leerlaufdrehzahl soweit in den Griff bekommen.
Die letzten zwei Jahre habe ich das Problem, das die Maschine nur sehr schlecht anspringt, oder an bleibt, wenn sie länger als, sagen wir zwei Wochen, gestanden hat.
Ich ziehe sie also immer mal wieder kurz an, lasse sie laufen, spiele etwas mit dem Gashebel und gut ist.
Jetzt haben Kollegen von meinem Nachbarn eine Großbestellung an Sonderkraftstoff gemacht (ich glaube fünf 200l Fässer) und das Zeug war entsprechend günstig (kaum Unterschied zu normalem Sprit).
Da habe ich mich mal dran gehangen und 45l geordert; die waren noch nicht vergeben.
Ich glaube das hätte ich besser sein gelassen…….
Nach der etwas langen Einleitung (Sorry
) jetzt zu meinem aktuellen Problem.
Seit ich den Sonderkraftstoff fahre ist der Tank undicht.
Soll heißen, wenn ich die Maschine so lege, dass der Tankdeckel nach oben zeigt läuft irgendwo Sprit raus.
Also habe ich mit einen neuen Tankschlauch; Benzinfilter und den Schlauch zwischen Tank und Tanklüftungs-Ventil sowie die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder (die war offensichtlich auch defekt) bestellt (Originalteile).
Alles zusammengebaut und siehe da. Der Tank ist dicht; oder doch nicht……
Jetzt kommt Sprit aus dem Tankdeckel (vorher nicht!)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dichtung dort auch undicht geworden ist; aber die kann ich ja auch noch auswechseln.
Allerdings glaube ich irgendwie nicht, das die Dichtung das Problem ist.
Heute Morgen bin ich mal hingegangen und habe den Schlauch von der Tanklüftung abgezogen.
Und siehe da, wenn ich jetzt den Deckel drauf mache ist alles dicht; solange bis ich den Schlauch wieder drauf mache (??????). Dann tropft es wieder leicht aus dem Tankdeckel.
(Außerdem war in dem Schlauch Sprit drin. Ist das normal?)
Also, erst mal folgende Frage(n):
- Können die Undichtigkeiten mit dem Sonderkraftstoff zusammenhängen?
Wenn nicht wäre es (mal wieder) ein seltsamer Zufall; eine Gemisch-Tankfüllung vorher war noch alles OK…….
- Ist es richtig, dass die Tanklüftung nur eine Belüftung ist?
- Kann/soll sich Sprit in der Leitung vom Tank zur Lüftung befinden?
In dem Ventilchen (Tanklüftung) ist übrigens auch etwas Sprit
- Warum das alles erst, seit ich den Sonderkraftstoff fahre?
- Was soll ich machen? Dichtung und Ventil auch noch wechseln?
- Was, wenn dann immer noch Sprit raus tropft?
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Stoff……. :-D
Gruß
Hans-Martin