Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 18:14 
Offline

Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 09:17
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :-)
Mein Name ist Hans-Martin und ich besitze zwei Stihl Kettensägen.
Eine 029S und eine MS210; jeweils mit 40er Schwert.

Die MS210 ist mein Sorgenkind :-(
Sie macht schon immer etwas Probleme. Von Anfang an ging sie häufig im Standgas aus.
Der Händler hat die Maschine zwei oder dreimal auf den Stihl Sonderkraftstoff eingestellt; obwohl ich ihm sagte das ich Gemisch fahre. Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt.
Mittlerweile habe ich das Problem mit einer etwas höheren Leerlaufdrehzahl soweit in den Griff bekommen.
Die letzten zwei Jahre habe ich das Problem, das die Maschine nur sehr schlecht anspringt, oder an bleibt, wenn sie länger als, sagen wir zwei Wochen, gestanden hat.
Ich ziehe sie also immer mal wieder kurz an, lasse sie laufen, spiele etwas mit dem Gashebel und gut ist.

Jetzt haben Kollegen von meinem Nachbarn eine Großbestellung an Sonderkraftstoff gemacht (ich glaube fünf 200l Fässer) und das Zeug war entsprechend günstig (kaum Unterschied zu normalem Sprit).
Da habe ich mich mal dran gehangen und 45l geordert; die waren noch nicht vergeben.
Ich glaube das hätte ich besser sein gelassen…….

Nach der etwas langen Einleitung (Sorry ;-) ) jetzt zu meinem aktuellen Problem.

Seit ich den Sonderkraftstoff fahre ist der Tank undicht.
Soll heißen, wenn ich die Maschine so lege, dass der Tankdeckel nach oben zeigt läuft irgendwo Sprit raus.
Also habe ich mit einen neuen Tankschlauch; Benzinfilter und den Schlauch zwischen Tank und Tanklüftungs-Ventil sowie die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder (die war offensichtlich auch defekt) bestellt (Originalteile).
Alles zusammengebaut und siehe da. Der Tank ist dicht; oder doch nicht……
Jetzt kommt Sprit aus dem Tankdeckel (vorher nicht!)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dichtung dort auch undicht geworden ist; aber die kann ich ja auch noch auswechseln.
Allerdings glaube ich irgendwie nicht, das die Dichtung das Problem ist.
Heute Morgen bin ich mal hingegangen und habe den Schlauch von der Tanklüftung abgezogen.
Und siehe da, wenn ich jetzt den Deckel drauf mache ist alles dicht; solange bis ich den Schlauch wieder drauf mache (??????). Dann tropft es wieder leicht aus dem Tankdeckel.
(Außerdem war in dem Schlauch Sprit drin. Ist das normal?)

Also, erst mal folgende Frage(n):
- Können die Undichtigkeiten mit dem Sonderkraftstoff zusammenhängen?
Wenn nicht wäre es (mal wieder) ein seltsamer Zufall; eine Gemisch-Tankfüllung vorher war noch alles OK…….
- Ist es richtig, dass die Tanklüftung nur eine Belüftung ist?
- Kann/soll sich Sprit in der Leitung vom Tank zur Lüftung befinden?
In dem Ventilchen (Tanklüftung) ist übrigens auch etwas Sprit
- Warum das alles erst, seit ich den Sonderkraftstoff fahre?
- Was soll ich machen? Dichtung und Ventil auch noch wechseln?
- Was, wenn dann immer noch Sprit raus tropft?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Stoff……. :-D

Gruß
Hans-Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Bei Umstellung von Benzin auf SK härten die Gummikomponenten aus.
Isso.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Zitat:
Bei Umstellung von Benzin auf SK härten die Gummikomponenten aus.
Isso.
Und schrumpfen so das der Gummi zu klein wird.

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 20:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Und schrumpfen so das der Gummi zu klein wird.
Das ist nur eine mögliche Auswirkung.
Die Schläuche verhärten und werden brüchig.
Mitunter brechen die wie ne Spaghetti.
Hier der Spritschlauch meiner 08S,
welche früher nur mit Mische lief
und bei mir halt mit SK:

Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 07:33 
Offline

Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 09:17
Beiträge: 3
erst schon mal Danke für die Antworten :-)

Hmmmm, alles irgendwie seltsam.

An die Möglichkeit, das der Sprit die Dichtungen verändert habe ich auch schon gedacht.
Habe das aber verworfen, weil der Sprit ja extra für die Maschinen gemacht ist.
Also sollte das Material doch auch passen.
Und das ganze nach einer Tankfüllung und einer Standzeit von einer Woche???

Das hört sich dann so an, als ob das zusammnwirken von Gemisch und SK die Ursache ist.
Aber auch die soll man mischen können, oder?
Kann mich auch nicht erinnern in der BA etwas dbzgl. gelesen zu haben.

Na, egal.
Ich tausche die Tankdichtung und hoffe das dann wieder alles gut ist.

Bleiben erst mal nur noch folgende Fragen:
- Kann/soll sich Sprit in der Leitung vom Tank zur Lüftung befinden?
In dem Ventilchen (Tanklüftung) ist übrigens auch etwas Sprit

- was passiert mit den Dichtungen etc. wenn ich wieder auf Gemisch umsteige?

Gruß
Hans-Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 08:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Achso, was bei den 210ern auch sehr gerne noch vorkommt:
Defekte Beschleunigerpumpe im Vergaser.
Das könnte deine Probleme mit dem Start- & Laufverhalten der Säge erklären...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 09:04 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Eigentlich ist vorher das Gemisch schuld das löst die Weichmacher im Gummi. Pflegt aber selbst durch seine Bestandteile den Gummi nach. SK pflegt nicht nach also werden die Gummis hart. SK löst aber die Weichmacher nicht, also wenn die Säge immer mit SK betrieben wird oder von SK auf Gemisch umgestellt wird gibt es die Probleme nicht. So wurde es mir mal geklärt und ich kann das auch so beobachten.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 10:56 
Offline

Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 09:17
Beiträge: 3
OK, Danke für die Antwort(en).

Auch für den Hinweis mit der Beschleunigerpumpe.
Hab mir dazu auch mal einen anderen Beitrag hier angesehen.
Mal sehen; vielleicht wechsel ich irgenwann den Vergaser :-D

Gruß
Hans-Martin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de