Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Die Stihlhändler hier berichten gerne von gefressenen Dolmar 4 Takt Motoren nach dem Umkippen. Frage mich eh schon warum die hierzu nichts beitragen.

Persönlich schätze ich meine 4Takt Sensen von Honda & Hitachi sehr! Würde auch nicht tauschen wollen! Habe ja genug Stihl/Hitachi 2 Takter zum Vergleich.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 17:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Zitat:
...ein aktueller Serien YAMAHA 4-Takt mit der gleichen Leistung: 81 kg!
https://www.aussenborder-markt.de/ausse ... gK3L_D_BwE

:KK:

Ein so krasser Gewichtsunterschied hätte mich auch arg gewundert...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ein geeignetes Tragesystem habe ich bereits, die Zugabe eines Solchen ist also kein Kaufkriterium ;)

Der größte Honda, den ich gefunden habe (UMK 435 UE) hat m.E. zu wenig Leistung.
Dolmar MS-430 4 an der unteren Grenze; MS-4011 käme leistungsmäßig in Frage, aber kein vernünftiger Händler im Umkreis zu finden. Online keinen deutlichen Preisvorsprung ggü. anderen Fabrikaten gefunden.
Stihl FS 240 CE passt von der Leistung her, ich mag den Pussystart und brauche mich nicht umzugewöhnen in der Bedienung, fähiger Händler dichte bei.
Huschqwack 553RS spielt vom Hubraum und der Leistung her in einer anderen Liga, ist aber preislich äußerst interessant - gibt's auch bei obigem Stihler.

Es wird wohl auf 2-Takter hinauslaufen und ich muss wohl mal begrabbeln fahren....


Weil, auf manche Sachen bin ich nicht selbst gekommen :pfeifen: ;)
Zitat:
4t würde ich gerade im wald eher nicht nehmen,
sind aber doch irgendwie alles sachen, auf die man selbst kommen kann.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 19:27 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
nur so:
bevor ich den fs 240 kaufe, nehme ich für ähnliches geld einen 535rx, der deutlich leichter ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 21:34 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Was viele 4Taktfreaks hier nicht begreifen, es hilft niemandem daß der Falschtakter bei 4000u/min gute Leistung hat und nicht höher 8000u/min geht. Alle Fadenköpfe und "PolyCut" werden nur durch Drehzahl leistungsfähig, weil der Faden oder die Kunststoffmesser erst durch die Fliehkraft welche nur durch Drehzahl entsteht vernünftig stehen und dem Schnittgut entsprechend Widerstand bieten.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 22:01 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Dafür sitzt unten ein Getriebe mit Übersetzung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Zitat:
Was viele 4Taktfreaks hier nicht begreifen, es hilft niemandem daß der Falschtakter bei 4000u/min gute Leistung hat und nicht höher 8000u/min geht. Alle Fadenköpfe und "PolyCut" werden nur durch Drehzahl leistungsfähig, weil der Faden oder die Kunststoffmesser erst durch die Fliehkraft welche nur durch Drehzahl entsteht vernünftig stehen und dem Schnittgut entsprechend Widerstand bieten.
Komisch, ich habe jahrelang mit einer 25ccm Honda nie irgendein Problem, mit den regulären am Markt befindlichen Fäden! Habe 2500qm damit 1x/Monat gemäht ein paar Jahrelang ohne irgendwas. Nehme nur noch Oregon Nylium Starline 2,4mm nach dem die sich am besten heraus gestellt haben.

@holgi,

Würde keine 240 nehmen! Ich schätze viel zu sehr eine gute Antivibration . Da wäre die Stihl 360 das passende Pendant dazu.

Generell habe ich das Gefühl, dass die Viertacker sich von den nieder frequenten Vibrationen anfühlen wie vollgefederte Zweitacker an.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
für ähnliches geld einen 535rx, der deutlich leichter ist.
Das Kilo weniger von Huschqwack wiegt mir den Pussystart, die Bedienelemente und den "Nimbus" von Stihl nicht auf.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Eben, fahr die Favoriten befingern und von den Top 3 würde ich den mit den geringsten Vibrationswerten nehmen.

Wenn ich mit einem Freischneider arbeite, muss ich ehrlich sagen, dass mir das Leistungsgewicht am Wertesten vorbei geht. Bei Sägen ist das anders, da merke ich den Unterschied über mein Arbeitspensum in den Armen.
Beim Freischneider muss das Tragesystem was taugen aber Rücken, Arme und Schultern sind beim arbeiten mit dem Freischneider für mich nie begrenzend/differenzierend gewesen.

Mich stört, wenn ich im Muff der Abgase stehe und spätestens am nächsten Tag merke ich in meinen Handgelenken, ob das Gerät seitens Vibrationswerten was taugt oder nicht.
  • Der Zweitakt-Chinese war übel (Stinker und kribbelnde Finger noch im Wald, wobei das Gerät selten mehr als 2 Tankfüllungen ohne basteln (und damit vertagen) durchgehalten hat). Sowas steht aber zum Glück eh nicht zur Diskussion.
  • Der FS240er vom Kumpel und mein 43ccm Viertakter liegen vom Arbeitsverhalten für mich gleich auf. Geht es mit dem Freischneider mittags in den Wald bis ich die Schnautze voll habe, schaffe ich mit beiden vergleichbar viel, beim Zweitakter ist hinterher der Spritkanister leer, beim Viertakter ist noch 1/4 drin. Beim FS240 stelle ich mich bewusster zum Wind, dass die Abgase von mir weg ziehen.
    So einen "durchziehen bis ich keinen Bock mehr habe" - Einsatz merke ich am Ende und am nächsten Tag aber in den Händen. Das ist auch jeweils der Grund für den Zeitpunkt vom Feierabend.
  • Wenn ich jetzt die Geräte mit deutlich besserem AV-System sehe, würde ich bei Stihl mir keinen FS240 oder 260 kaufen sondern einen FS311 oder FS360 und beim Dolmar Viertakter würde ich inzwischen den gleichen Motor mit besserem AV nehmen, halt nicht den 430.4 sondern den 4300.4 , die angegebenen Vibrationswerte sind dann wieder vergleichbar.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen wäre mir das AV-System wirklich Geld wert und zumindest für mich deutlich wichtiger als nen Kilo hin oder her und der ganze, restliche Pup- und Eierkrams.
Der Unterschied, ob ich mich vorher kümmern muss, ob noch genug SK im Haus ist, ist für mich relevant. SK ist mit zusätzlichen Wegen verbunden, Benzin nicht. Und wenn ich gucke, womit ich im Wald mehr Sprit verfeuer, Säge oder Freischneider, dann liegt der Freischneider bei mir mit Abstand vorne - Brombeerenbekämpfung und diese blöde "Wucher-Kirsche" halt... für beides reichen 2 Viertakt-PS gut aus.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 10:52 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Zitat:
für ähnliches geld einen 535rx, der deutlich leichter ist.
Das Kilo weniger von Huschqwack wiegt mir den Pussystart, die Bedienelemente und den "Nimbus" von Stihl nicht auf.
ob der leichtstart bei einem kleinen fs motor so wichtig ist...
die bedienung ist geschmacksache.
ich sehe nicht, wo da ein wechsel des fabrikats große schwierigkeiten bereiten sollte.
zumal man das dann jedesmal ins feld führen kann.
du willst doch eigentlich eh stihl weil es stihl ist...
warum aber dann die offene anfrage?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
du willst doch eigentlich eh stihl weil es stihl ist...
warum aber dann die offene anfrage?
Will ich nicht...
..und die Anfrage, weil ich nicht wusste, ob es entscheidende Vorteile von 4-Taktern gibt.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Mein großer Dolmar 4 Takter lässt sich super leicht anziehen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Zitat:
..und die Anfrage, weil ich nicht wusste, ob es entscheidende Vorteile von 4-Taktern gibt.
Ja, die gibt es.
Ich arbeite seit mehreren Jahren mit einem FS von SOLO mit einem Robin (Subaru) 4-Takt-Motor. Da habe ich ein Mulchmesser montiert, das ist sozusagen ein Balkenmesser mit nach unten gebogenen Enden. Und damit mache ich im Wald alles weg was weg soll: Brombeeren, Himbeeren, Brennesseln, Farn, Gras, Bäume bis etwa Daumenstärke. Für Bäume bis etwa 5cm lege ich ein hartmetallbestücktes Kreissägeblatt auf. Geht wie Butter.

- Der Motor springt auf den ersten Zug an. Immer! Egal ob er ein Jahr im Keller lag, oder ob er warmgelaufen ist.
- Der Motor ist im Leerlauf so leise wie eine Nähmaschine.
- Auch im Betrieb ist der Motor sehr leise, - man kann problemlos kurzfristig ohne Gehörschutz arbeiten.
- Die Power ist für meinen Geschmack völlig ausreichend. Ich hatte vorher mit einem 50cm³ Freischneider von Dolmar gearbeitet; der hatte natürlich mehr Power. Aber der Krach war infernalisch, und wenn er warm war, sprang er oft schwer an.
- Der Motor läuft ohne spürbare Vibrationen. Das einzige was mir gelegentlich Probleme macht ist die Tatsache, dass das große Balkenmesser ausgewuchtet sein muss, und nach jedem Schärfen neu ausgewuchtet werden muss. Sonst fallen einem die Arme ab. Aber dafür kann der Motor ja nichts.
- Von einem "höheren Gewicht" des 4-Takt Motors spüre ich nichts. Ich habe ein großes, gut eingestelltes Tragegeschirr und den großen "Lenker". Ich spüre eher das Gewicht des Getriebes unten mit dem Mulchmesser dran, - der Motor fällt nicht ins Gewicht.
- Der Kraftstoffverbrauch ist gering, weniger als 1 Liter pro Stunde.
- Ölverbrauch: Kein messbarer Verbrauch.
- Fazit: Ich würde mir keinen 2-Takt Freischneider mehr zulegen. Wozu auch.

Gundo

_________________
Forstrecht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
- Von einem "höheren Gewicht" des 4-Takt Motors spüre ich nichts. Ich habe ein großes, gut eingestelltes Tragegeschirr und den großen "Lenker". Ich spüre eher das Gewicht des Getriebes unten mit dem Mulchmesser dran, - der Motor fällt nicht ins Gewicht.
...
Moin Gundo,

kannst du die Position auf dem Schaft verstellen, wo die Öse sitzt, mit der du den Freischneider ins Tragegeschirr einhängst?
Mach den Tank mal halb voll und schiebe die Öse da hin, wo das Gerät dann in Waage hängt, dann sollte das weg sein :DH:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Es kommt oft anders als man denkt - besonders wenn ich den Freundlichen im Nachbarort besuche...

Begrabbeln war nur in engen Grenzen möglich.
Huschqwack kann er besorgen, wenn ich unbedingt darauf bestehe, würde er aber nur ungern tun.
FS 240 hat er nicht da, würde er aber gerne besorgen.

Dann machte er mir ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte: 'nen Vorführer, mit Pussystart und M-Tronic.
Hat ein Sägeblatt drauf, da ich aber zunächst den Durocut benutzen möchte, würde er ein neues Winkelgetriebe montieren.
Incl. Tragegeschirr, Durocut 40-4 und zwei Packungen Fäden lagen wir monetär innerhalb meines geplanten Budget und ich hole näxte Woche den FS 460 C-EM ab.

Danke allen Beteiligten für ihre sachkundigen Beiträge, auch wenn ich - abgesehen vom M-Tronic-Krams - letzlich traditionell geblieben bin.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Wir haben den 410ner und dieser läuft gut, also wirst mit dem 460iger schon zu Frieden sein. Dem ist egal was ihm vor dem Blatt servierst, ob hohes Gras, Dickicht, Buschwerk usw., dieses nimmt er gut an.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Holgi,

boah, das ist ja doch eine andere Liga als der urspünglich angedachte FS 240, da kannst Du ja Mammutbäume mit fällen... :pfeifen:
Viel Spaß mit "der Gerät". Unsere Stihl 2T-Motorsense (FS 80 - 2-3 Nummern kleiner...) läuft jetzt seit 18 Jahren mit minimaler Pflege und wird auch nicht geschont.

Viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Power hat der genug und auch anständig niedrige Vibrationswerte. Viel Spaß damit!

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
boah, das ist ja doch eine andere Liga
Joh - hätte mir nicht träumen lassen, mal solch ein Gerät zu besitzen :shock:
Vielleicht aweng überdimensioniert, aber wenn's preislich passt nehme ich die Mehrleistung doch gerne mit ;)

Mein FS 55 läuft seit über 10 Jahren nur mit tanken und Faden wechseln, der muss jetzt nur noch die Kanten machen 8-)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:12 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Was viele 4Taktfreaks hier nicht begreifen, es hilft niemandem daß der Falschtakter bei 4000u/min gute Leistung hat und nicht höher 8000u/min geht. Alle Fadenköpfe und "PolyCut" werden nur durch Drehzahl leistungsfähig, weil der Faden oder die Kunststoffmesser erst durch die Fliehkraft welche nur durch Drehzahl entsteht vernünftig stehen und dem Schnittgut entsprechend Widerstand bieten.
Laut, rappeln, schwer, fehlende Drehzahl???
Da sieht man wieder, wer noch keinen vernünftigen 4-Takter in der Hand gehabt hat.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de