Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 58 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 14:21
Beiträge: 70
Wohnort: nähe Osnabrück
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren eine gebrauchte damals schon alte 036 mit 37cm Schwert gekauft und relativ wenig benutzt. Technisch habe ich nicht wirklich Ahnung und wäre froh, wenn mir hier jemand etwas weiterhelfen könnte.

Mir ist aufgefallen, dass sie recht viel Öl verliert wenn sie länger steht. Beim Sägen ist mir das noch nicht so aufgefallen.
Woran kann das liegen?

Ein anderes Problem ist, dass sie öfter (trotz 4,6 PS) im Stamm nicht dreht. Sie kann die Kraft scheinbar nicht auf die Kette bringen, obwohl sie nicht richtig feststeckt. Kann das an der Kupplung liegen?

Außerdem geht sie auch nach 1 Minute Vollgas im Stamm, im Standgas dann hin und wieder plötzlich aus. Sie springt zwar sofort wieder an wenn man sie startet aber das ist trotzdem nicht optimal.

Ich überlege, mir ein 45cm Schwert zu kaufen. Hat man dann einen Kraftverlust oder kann man das bedenkenlos machen?
Oder lohnt sich keine Investition mehr?

Ich wäre für eure Einschätzung dankbar.

VG
Maik

_________________
:dolmar: ES-163 A
:stihl: MS-211
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Hallo.
Zum ölverlust müsste man erst wissen wo sie Öl verliert. Einfach mal ein Blatt Papier runterlegen und schauen wo sie Ölt.
Außer Du hast sie zu Test Zwecken laufen lassen, ohne im Holz gesägt zu haben. Dann ist ein bisschen Öl normal.
Das sie keine Leistung hat und ausgeht würde ich zuerst mal die vergasereinstellung überprüfen. Als zweites die Tankbelüftung.
Läuft die Kette im Stand mit ?
Als letztes würde ich denn Auspuff runterschrauben und Kolben und Zylinder überprüfen. Wenn das Okay ist die Säge abdrücken um zu schauen ob die dicht ist.
45er müste die packen.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 16:40 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
40cm sind besser.
45 gehen auch, mit 40 gehts aber besser vorwärts.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 14:21
Beiträge: 70
Wohnort: nähe Osnabrück
Danke schon mal für die Tipps.
Ich werde das erstmal mit dem Blatt versuchen. Bei den anderen Sachen muss ich erstmal bei Youtube gucken glaube ich... :bahnhof: Abschrauben kriege ich wohl noch hin aber dann wirds eng mit einstellen etc. :roll: ;)
Die Kette lief sonst schon mal im Leerlauf mit aber im Moment nicht.
Also würdet ihr mir besser ein 40 cm statt eines 45 cm Schwertes empfehlen?

_________________
:dolmar: ES-163 A
:stihl: MS-211
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Die Säge hat wohl mehrere Probleme.
Durch die längere Standzeit könnte die Vergasermembran verhärtet sein. Die würde ich mir mal anschauen und ggf tauschen. Die Dinger kosten ca. 10,- Euro.
Dann Vergaser richtig einstellen.
Spritfilter und Benzinschlauch checken!
Die Säge würde ich nicht mehr nutzen bis die Probleme behoben sind. Du riskierst sonst einen Totalschaden.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 18:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
Also würdet ihr mir besser ein 40 cm statt eines 45 cm Schwertes empfehlen?
Moe rät Dir das. Ich rate dir, erstmal die Säge in Ordnung zu bringen. Dann kann man klären für welche Einsatzzwecke das 45er verwenden möchtest.
Grundsätzlich dürfte eine 036 keine Probleme damit haben. ;)

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Hi, wenn du technisch nicht soviel Ahnung hast, würde ich mal hier im Forum rumfragen, ob nicht vielleicht einer aus deiner Nähe kommt und dir ein bisschen helfen kann ;-)
45er Schwert ist für diese Säge überhaupt kein Problem.
Wegen deinem Ölproblem, das kann vieles sein, Schlauch ab, Tankentlüftung, Ölbohrungen verstopft, Schwert liegt nicht richtig an usw.
Membranen würde ich bei einer so alten Maschine, wenn sie nicht richtig läuft, eh mal wechseln. Vergaser gleich reinigen, Impulsschlauch und Ansaugkrümmer überprüfen. Abdrücken und und und.. Voher Zylinder und Kolben anschauen, ob sich der ganze Aufwand noch lohnt. Ansonsten ist die 036 ne gute Maschine, ein bisschen schwer, aber hat ordentlich bums.

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:stihl: 260
:stihl: 400 c-m
:partner: 351


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Nur als Alternative, falls du kein Schrauber bist: Die 036 ist ein feines Gerät. Alternativ vielleicht einfach mal nach einem Kostenvoranschlag vom Stihlservice beim Händler deines Vertrauens fragen. Das wird ein Paar Euro kosten, das ist die Säge aber auch wert wenn sie nicht zugrunde gerichtet wurde. Die läuft hinterher wieder wie am ersten Tag.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Zum Ölverlust könnte das hier was helfen:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:32 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
45er Schwert ist für diese Säge überhaupt kein Problem.
na wenn 45cm "überhaupt kein problem" sind, dann hab ich andere vorstellungen davon, was unter dieser formulierung zu verstehen ist und frage mich, was immernoch ok ist.
50cm?
wer bietet mehr...
die säge hat mit 45cm und 3/8 sicherlich gut zutun, mehr würde ich da keinesfalls dranbauen.
im hartholz sind 40cm defintiv die bessere wahl.
und im nadelholz möchte ich damit nicht unbedingt arbeiten, dafür die 036 einfach ein bisschen zu lahm am gas.
gute säge, sehr zuverlässig und -abgesehen vom miesen filter aller stihls dieser baujahre- ohne schwächen, jedoch auch ohne irgendwo besonders zu glänzen.
woher ich das alles so genau sagen kann?
weil das die säge war, mit welcher ich quasi angefangen habe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 21:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Richtig! Du hast andere Vorstellung(en) davon, was ein Hobbyholzer braucht!

0,2 PS a´cm Schwert braucht der aber auch ned! ;)

[Vollzitat unterlassen! :mrgreen: ]

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 14:21
Beiträge: 70
Wohnort: nähe Osnabrück
Vielen Dank für eure Ratschläge! :danke: :super:
Ich werde morgen mal schauen was so geht....eigentlich brauche ich das gute Stück am Wochenende einsatzbereit...
Das hört sich ja alles nicht so prickelnd an.
Ich halte euch auf dem Laufenden... :DH:

Beste Grüße
Maik

_________________
:dolmar: ES-163 A
:stihl: MS-211
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 14:21
Beiträge: 70
Wohnort: nähe Osnabrück
So, nachdem ich völlig ratlos vor der Säge stand, habe ich sie direkt zu einem Stihl Händler gebracht.
Danach lief sie super. Sie zog wieder durch und ging auch nicht mehr aus. Der Krümmer war gerissen und der Vergaser wurde eingestellt etc. Siehe Auszug aus der Rechnung. Da steht was gemacht wurde. Wegen der Ölsache hat man mir nix gesagt. Aber das Video was hier gepostet wurde ist super und da werde ich selbst auf die Suche gehen wenn .......wenn es sich denn noch lohnt denn nach ein paar 75 cm Buchenscheiben, mitten im Stamm ist das Starterseil abgerissen, also NICHT beim Starten, dazu böse Geräusche, Gehäuse gerissen und dann sah das Ganze so aus wie auf den Bildern zu sehen ist. :kopfschuettel: :heulen: :heulen: :heulen: Ich könnte kotzen.
Was meint ihr???
###Nachtrag: Die Bilder kommen später. Ich kriege das mit dem Handy nicht hin. Muss ich später am PC versuchen...

_________________
:dolmar: ES-163 A
:stihl: MS-211
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 04:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Ist wohl die Starter Mechanik während des Laufs eingerastet ?! :KK:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 14:21
Beiträge: 70
Wohnort: nähe Osnabrück
Ich weiß es nicht. Morgen zum Händler und dann mal hören was der sagt. Oder gleich mal bei eBay nach einer neuen alten 036 schauen oder 362 aber das sitzt eigentlich finanziell gerade nicht drin. :roll:

_________________
:dolmar: ES-163 A
:stihl: MS-211
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Ganz ruhig!
Mach mal ein paar Bilder, und dann schauen wir mal !

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 14:21
Beiträge: 70
Wohnort: nähe Osnabrück
Im Moment kriege ich das mit dem Hochladen der Bilder noch nicht hin.
Diese URL für einen öffentlichen Sever in den FAQ funktioniert nicht und direkt hochladen darf man scheinbar nicht.

_________________
:dolmar: ES-163 A
:stihl: MS-211
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 14:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Ist wohl die Starter Mechanik während des Laufs eingerastet ?! :KK:
Technisch nicht möglich bei dieser Bauart Klinkenstarter

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
http://picr.de/

Datei hochladen
Nachher wenn fertig denn Text kopieren
Hier einfügen fertig!

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Stihl 036
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 14:21
Beiträge: 70
Wohnort: nähe Osnabrück
Danke für den Link!

Hier sind die angekündigten Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:dolmar: ES-163 A
:stihl: MS-211
:stihl: 036


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 58 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de