Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorsäge Dolpima PS-290 streikt
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 13:54 
Offline

Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 16:13
Beiträge: 10
Wohnort: Landkreis Apolda
Hallo, ich habe eine Frage an Besitzer von der Dolpima PS-290. Meine PS-290 ist Baujahr 1986. Der Zustand der Säge ist sehr gut, war Bestandteil der Ausrüstung eines Einsatzfahrzeuges . Vorige Woche habe ich sie dringend gebraucht, leider ist sie nur 2 Tankfüllungen gelaufen. Sie nimmt aus dem Standgas heraus kein Gas an und geht aus. Kann mir jemand die Einstellwerte ( Umdrehungen ) der beiden Stellschrauben ( unten rechts und links ) mitteilen.
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende. Hinnes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 18:47 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin.
Versuch erstmal jeweils 1 Umdrehung.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 00:18 
Offline

Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 16:13
Beiträge: 10
Wohnort: Landkreis Apolda
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die linke Schraube leicht bis zum Anschlag drehe, wieviel volle Umdrehungen muß ich die Stellschraube zurück drehen? Bei der rechten Stellschraube war es etwas über eine halbe Umdrehung bis zum Anschlag.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 13:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Beide Schrauben bis zum Anschlag rein.
Die H Schraube (rechts) 1 Umdrehung raus,
Die L Schraube (links,unten) 3/4 Umdrehung raus.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 14:35 
Offline

Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 16:13
Beiträge: 10
Wohnort: Landkreis Apolda
Hallo Robert, vielen Dank für die Auskunft. Werde ich morgen gleich mal machen. Schönen Sonntag noch.
MfG Hinnes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2018, 20:53 
Offline

Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:24
Beiträge: 3
Habe es do gemacht... und sie Tuckert gut vor sich hin.
Vielen dank ... aber jetzt raucht sie wenn ich GAS gebe ...blau aus dem Auspuff.
Kann mir da jemand noch eine Feinjustagetip geben ?

Übrigens Dolpimas ... beim anreissen erstaml nur langsam bis zum OT (merkt man an der Kompression)
dann wieder zurück federn lassen und dann durchziehen...
spart einem eine menge Schmerzen in der Hand :o)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2018, 22:23 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Ich hab das Gefühl daß die Sägen sich extrem viel nichtverdampfende Gemischreste im Kurbelgehäuse sammeln und nach einiger Standzeit erstmal alles verbrennen muss was durch frischen Kraftstoff angelöst wird.
Feinjustirung ist eigentlich wie bei jeder Säge mit L die beste Leerlaufdrehzahl einstellen und mit hat die höchste Drehzahl einstellen und dann ein bißchen richtig fett zur Sicherheit.

Das mit der Verdichtung suchen und dann mit voller Kraft durchziehen ist eigentlich bei allen Motoren so. Eine 90ccm Säge hämmert nunmal etwas mehr im Handgelenk als eine mit 35ccm. Aber es gibt schlimmeres.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de