Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2017, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Zitat:
Hab grad mit nem Kumpel gesprochen, der hat noch einen Zama-Vergaser von der 020, laut Beschreibung passt der auf die 200T, der bekommt neue Membranen für ein paar Euro und dann sollte das eigentlich gehen!
.

Oder liegt da der Hund begraben? Guck bitte nach dem impulsschlauch und sprech mal mit deinem kumpel wegen dem gaser warum er ihn liegen hatte! Hast du die nadel auch gewechselt? Steht der "kipphebel" der die nadel öffnet und schließt richtig? Ist das kleine sieb richtig sauber?

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Der Vergaser ist aus ner Säge die das zeitliche gesegnet hat... Er hatte ein paar Teile, die noch OK waren, ausgebaut, und den Rest in den Sägenhimmel geschickt.

Den Vergaser hatte ich durchgeblasen, Sieb ist sauber, und neue Membranen nach Anleitung (und so wie die alten drin waren) verbaut. Sind auch definitiv Originalmembranen, keine aus dem Zubehör.

Ich probier jetzt heute Abend erst mal das mit dem Sprit direkt in den Brennraum, damit sie überhaupt mal zündet.... vielleicht tut sich dann ja was. Vorher kontrollier ich natürlich den Impulsschlauch ;)

Und beim Vergaser, wie muss der Kipphebel stehen? Hat da vielleicht mal jemand ein Bild für mich? Vergaser ist für mich wie Elektrik, ein Buch mit sieben Siegeln, und ich bin zu blöd die aufzubrechen ..... :bahnhof:

Schon mal Danke!

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2017, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
Ist das ein Zama oder Walbro Vergaser ?? :KK:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2017, 10:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Kommt drauf an welcher Vergaser verbaut ist...

Manche haben "Regelhebel mit Vergaderboden bündig"
andere wiederum "Regelhebel mit Außenkante bündig".
Gemeint ist jeweils die Betätigungsseite des Regelhebel,
also das freie Ende...

Bei den kleinen ZAMA (welcher es vermutlich ist),
ist "Bündig mit Außenkante" die erforderliche Einstellung...


Bild
Bild ist nur Beispielhaft um zu verdeutlichen was und wo







Es wäre sehr hilfreich, wenn du die genaue Bezeichnung des Vergaser mitteilen würdest.
Steht für gewöhnlich neben dem Spritanschluss eingraviert/-gelasert

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2017, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
"Glorf " hast du zufällig auch mal die Daten ( Regelhebel Stellung ) für
Walbro Vergaser HDC-17B ? Stihl 015 z.B.

Und Wetten Er hat einen Walbro drin, immer noch !

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2017, 11:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Ich tippe auf ZAMA


Wegen deines HDC muß ich nachher schauen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
So, hier mal die Bilder vom Vergaser...

Ist ein Zama

Bild

Bild

Ich schau heute Abend wegen der "Bundigkeit" des Hebels, vielleicht ist es ja des Rätsels Lösung


Wenn das mit dem Ausbau nur nicht so fummelig wäre, für mich als Schreibtischtäter :pfeifen:

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2017, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
Membrane Dichtungen schon richtig verbaut ?!
z.b. 8 und 9
.
Bild

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Hab mir die Zeichnung ausgedruckt und schaue heute Abend noch mal nach... bin mir aber ziemlich sicher dass ich da keinen Fehler gemacht habe (hoffentlich :pfeifen: )

Und das Bild von Glorf mit dem Regelhebel nehm ich auch grad mit!

:danke:

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2017, 13:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Wofür ausdrucken?
Unnötige Verschwendung.
Einfach merken und gut ist... ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2017, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
Manche vertauschen aus versehen schon mal Nummer 8 und 9.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Guten Morgen!

Geschafft!
Gestern Abend halb 9 in einer Garage im stillen Bauschheim erklingt plötzlich und von den Anwohnern unerwartet, ein nicht ganz leiser, aber lieblicher Klang aus einer neu aufgebauten Motorsäge!

Sie läuft! :sabber:

Noch mal kurz:
Habe gestern Abend noch einmal den Vergaser raus, die Einbaureihenfolge der Membrane und Dichtung Nr 8 & 9 getauscht (wobei die Alten so drin waren wie ich sie neu eingebaut hatte..... :pfeifen: , aber egal), den Impulsschlauch kontrolliert, war aber nicht eingeklemmt, und auch den Spritschlauch noch mal auf korrekten Sitz kontrolliert. Alles OK, zumindest jetzt....

Dann alles wieder zusammengeschraubt, dabei festgestellt, dass das mit etwas Routine ja echt flott geht!

Etwas Benzin in den Brennraum, nur ein paar Tropfen, und nach 3 mal ziehen hat sie kurz gemuckt, dann den Kaltstart raus, noch 3 oder 4 mal gezogen und sie lief!

Ich freu mich!

Leerlaufdrehzahl ist noch etwas hoch, und final eingestellt ist sie auch nicht, denke aber mal das Eine bekomme ich heute Abend hin, die genaue Vergasereinstellung lass ich dann beim Freundlichen machen.

Euch Allen vielen Dank für die Hilfe und die aufmunternden Worte! Ihr seid :super:

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Na also.... wäre auch komisch gewesen wenn das bei der sorgfalt die du der kiste gewidmet hast nicht geklappt hätte. Ich wünsche dir viel spass beim arbeiten mit deiner neuen alten 200er

_________________
:makita: EA 3500
:makita: DCS 5000
:makita: DCS 7900
Fiskars x27
IHC / MC Cormick D439
BGU SP 10 HZ

Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
[quote="BaumschupserMatze"][/quote]

" Der Pferd der hat vier Beine, wenn Pferd nicht hat umfallt "

Ich kenn das anders !

Das Pferd das hat vier Beiner, drei Beiner hät umfalln tät !
Fünf Beiner hät ausflippen tät. :mrgreen:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 11:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Zitat:
...........
Und Wetten Er hat einen Walbro drin, immer noch !
Zitat:
Ich tippe auf ZAMA
..........
Zitat:
So, hier mal die Bilder vom Vergaser...

Ist ein Zama

...........
YES
Alles andere hätte mich auch gewundert... :Vertrau mir:

Nur:
Welcher ZAMA ist es genau?
Das wäre noch sehr interessant...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
Ok OK hast gewonnen Glorf ! :heulen:
Aber Hauptsache das Baby läuft wider !

Denkst noch an ..
( Regelhebel Stellung ) für
Walbro Vergaser HDC-17B ? Stihl 015

bitte.

Die Membranliste wäre auch nicht schlecht :mrgreen:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Ich schraub den Vergaser noch mal raus, vielleicht steht ja ne Nummer drauf... Mach dann ein Photo, auf den Bildern weiter oben ist ja nix zu erkennen, leider

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 13:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Modellnummer ist eigentlich am Spritanschluss
eingraviert bzw. gelasert...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de