Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2017, 20:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:22
Beiträge: 7
Hallo Fangemeinde der Stihl,

aus sentimentalen Gründen habe ich die "erste Motorsäge" meines Vaters übernommen und möchte sie komplett überholen. Die Maschine ist Bj.73!
Sie ist bereits zerlegt und schon weitestgehend gereinigt. Der Vergaser überholt und die Ölpumpe vom Ölschlamm befreit.

Nun geht es aber los.... :roll:
Verschiedene E-Teile sind teilweise leicht und teilweise bei keinem Händler mehr zu bekommen.
Was ich gebrauche, sind entweder Anlaufscheiben oder Paßscheiben für den Kurbeltrieb. Der Ersatzteilkatalog gibt keine Auskunft darüber, um was es sich handelt und aus welchem Material die Scheiben gefertigt sind.
Die Durchmesser betragen innen 13,x mm, außen 19mm, t= 1,0mm?
Die beiden Nadellager und WDR sind noch i.O! Kleine Riefen an der Kurbelwange und am Gehäuse, weil die K-Welle 2mm axiales Spiel aufwies!!

Kann mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben, wo solche E-Teile evtl. noch zu bekommen sind?
Gibt es Alternativen aus dem Konstruktionsbereich, etc.?

Ein Händler, der alte Bestände aufgekauft hat, oder so?! :klatsch:

Für jede Unterstützung wäre ich dankbar...

Gruß
aus Münster


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
http://shop.kanequip.com/buy-parts/STIH ... G-2663301/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 02:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Oder, nicht ganz so international, unser @Martin hier im Forum.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Dezember 2017, 09:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:22
Beiträge: 7
Hier die versprochenen Fotos meiner Revision einer Stihl 015 Bj. 1973
Viel Spaß beim betrachten... :o :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
aus Münster


Zuletzt geändert von fan mit Stihl am Freitag 15. Dezember 2017, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Dezember 2017, 09:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:22
Beiträge: 7
2. Teil...vielleicht kann mann die Fotos in einem Thread zusammen führen?!

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von fan mit Stihl am Freitag 15. Dezember 2017, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Dezember 2017, 10:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:22
Beiträge: 7
Und der letzte Teil...

vielleicht sind die Fotos ja hilfreich

Vielen Dank für Eure Unterstützung...

Bild

Bild

Viel Freude damit und Erfolg solltet Ihr mal eine STIHL 015 reparieren...

Ach, übrigens die Anlaufringe auf der Kurbelwelle, gibt es nicht mehr..., waren bei mir physisch nicht mehr vorhanden!
Auf einem Bild sind hier Anlaufspuren im Kurbelgehäuse zu sehen!
Hier habe ich Kupferdichtungen, t= 0.5mm, für Ablaßschrauben (KFZ-Artikel) verwendet... Passen zwar vom Durchmesser nicht so exakt wie die Paßscheiben aus Stahl, sind vom Material aber besser! "Stahl auf Stahl" ist auf Dauer schlecht....
Somit ist das axiale Spiel wieder im Toleranzbereich! Spiel ca. 0.5mm!

Ansonsten,
fehlende Dichtungen nachgeschnitten...
Ölschlauch im Tank erneuert (Öl & Fettbeständig!)
Wellendichtringe erneuert, ACHTUNG: Bei diesem Modell beide WDR gleich im Durchmesser,
Entlüfterbohrungen der Tankdeckel (gaaaannzz wichtig!) auf jeden Fall reinigen (Kleine Bohrer von Hand durch gedreht)
Abstandsmaß für die Zündspule zum Polrad mit einer Visitenkarte (0,4mm) eingestellt!
Kontaktabstand mit Fühlerlehre ebenfalls 0.4mm eingestellt, eine kleine Schraubenzieherspitze Fett an den Filz,
Nadellager nicht getauscht!,
Vergaser komplett zerlegt (Keinen neuen Dichtsatz verwendet!), mit Druckluft und Bremsenreiniger gereinigt,
Gehäuse und alle außen liegenden Teile, mit BACKOFENSPRAY (was ein g...l..s Zeug), gereinigt und anschließend mit Bremsenreiniger den Dreck abgespüllt,
Zylinder und Tank mit Dichtung aus der Tube wieder zusammen gebaut!

Zunächst die Säge ohne Kettenölpumpe und Öl und ohne Schwert betrieben, aber mit angebauter Kupplung (der Schwungmasse wegen!)
Vergaser Grundeinstellung der Einstellschrauben (L&H, LA), gemäß Beschreibung (Beide ganz reindrehen, anschließend beide je eine ganze Umdrehung wieder raus, LA -Schraube ebenfalls)
Etwas Bremsenreiniger in das Zündkerzenloch, zusammenbauen, (Sprit auffüllen nicht vergessen), starten

Was ein Erfolg, sprang auf Anhieb an... :mekka:
Zum Schluß noch die Vergasereinstellung wie hier im Forum auch beschrieben vorgenommen...,läuft wieder wie ein "Döppcken" :GG:

Und sieht fast aus wie aus'm Geschäft... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Dezember 2017, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Schöne Arbeit!
:DH:
Zeig doch mal ein Bild der fertigen Säge.
YES

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 08:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:22
Beiträge: 7
Hallo "Fangemeinde der gepflegten Baumpflegearbeiten", :wink:

auf "Wunsch eines einzelnen Herrn" :) , noch ein paar Fotos der generalüberholten und getesteten STIHL 015, Bj.1973...!

Vielleicht motiviert es ja den "Ein oder Anderen", seine alte Maschine ebenfalls wieder in den ORIGINALzustand zu versetzen... :DH:
Thema "Kosten": Das ganze hat mich an Material ca. 26,-€ & ca. 4-5h Arbeit (o. Teile besorgen, o. Internetrecherche, etc.), mit "hab' ich mir verdient Bierchen..." ->10h...gekostet! YES

Hier noch ein paar techn. Daten:
Min. Drehzahl: 2.500 - 2.700 rpm
Max. Drehzahl: 12.500 - 13.000 rpm (ohne Last)


Derzeit tanke ich den "fertigen Sprit" von Stihl, werde aber mal eigenen Sprit mit vollsynthetischen 2-Taktöl und etwas fetterer Mischung testen! Früher war ein Mischungsverhältnis von 1:25 vorgeschrieben, wenn nicht der "Teurere Sprit von Stihl" verwendet wurde!?! Habe das Gefühl, dass im Kaltstart die Nadellager nicht genug geschmiert werden, weil... zuviel (unverdampfter...!) Sprit den Motor spült!?

Noch ein TIPP: Habe mit einem "Freundlichen" über dieses Thema "Sprit" gesprochen! Er sagte, dass es wichtig ist, Verbrennungsrückstände aus dem Verbrennungsraum (vorsichtig) mech. zu entfernen (natürlich keine scharfen, spitzen Werkzeuge benutzen, is klar... :kopfschuettel: ), bevor man auf Dauer den "guten Sprit" fährt. Die neuen (vollsynthetischen) 2-Taktöle reinigen auf Dauer den Verbrennungsraum und lösen dann evtl. Verbrennungsrückstände, die sich dann zwischen Kolben und Zylinder setzen und zu einem Kolbenfresser führen können! :?

Gruß...
und immer einen scharfen Schnitt...
Fan mit :stihl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Danke für die Bilder, sieht gut aus!
:DH:

Wenn der „einzelne Herr“ noch einen Wunsch frei hat, würde ich vorschlagen, noch die Gashebelsperre oben am Griff zu richten.
Der muss nach oben rausschauen und gibt den Gashebel nur frei, wenn der Handballen aufliegt.
Fehlt da die Haarnadelfeder?
Sonst ist das einzige Sicherheitsfeature an der ganzen Säge wirkungslos ;-)

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 08:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:22
Beiträge: 7
Hallo :wink:

habe mich auch gewundert als ich vergleichbare Bilder anderer Sägen gesehen habe. :KK:

Aaaaber, bei dieser Säge war es (Sicherheitsfeature) nie verbaut, schon damals nicht! Und ich kann mich gut daran erinnern, denn ich habe in meiner Jugend viel damit gesägt. Ganze Bäume... :handbetrieb: ;) ;)
Klar... ich weiß das es eine Rolle spielt, aber ist es von zentraler Bedeutung und sagt etwas über die Säge aus? Einzig- aber nicht -artig?! :GG: :) :) Waren vielleicht die aller, aller Ersten ohne dieses Sicherheitsmerkmal ausgestattet???

Ich denke Du bist auch Moderator, oder? Kann man die Betreffzeile nachträglich ändern? Gerne würde ich anderen Enthusiasten damit sagen, dass es sich um die "Revision einer Stihl015" handelt! Weil "Paßscheiben" ist eigentlich nicht mehr das zentrale Thema...! Wenn Du verstehst was ich meine.... ;) ;)
Und vielleicht gibt es auch ein entsprechendes Archiv zur Ablage?!

Gruß
Fan mit :stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de