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 Betreff des Beitrags: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 17:43 
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Hallo zusammen
mich verfolgt seit rund 14 Tagen ein Problem bei der MS460. Mir fiel auf, dass kein Öl mehr auf die Kette kommt. Also habe ich sie geöffnet...und das angetroffen
Bild

alles gereinigt und ausprobiert. Ohne Schwert kommt das Öl beim Blech raus. Aber sobald das Schwert montiert ist, kommt kein Öl bei der Rette raus. Das Schwert habe ich zu Testzwecken getauscht.
Nach 1-2 Minuten Betrieb, öffnete ich das Gehäuse nochmals und sofort ist der gesamte Bereich um die Glocke wieder Ölverschmiert. Also es scheint irgendwo auszutreten...aber warum und wo ?

Bild Bild

ich würde mich über Feedbacks freuen. Vielen Dank und schönen Abend
Ritschiritsch


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 17:50 
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Hallo RR,
vermutlich entweder der O-Ring, der die Ölpumpe am Gehäuse abdichtet, oder der
Schlauch, der an die Ölaustrittsbohrung geht, ist undicht. Mach mal die Kupplung runter,
und schau mal nach. ;)

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 18:04 
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Bild vom Bereich Bundbolzen fehlt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 18:10 
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die 460 hat keinen Schlauch ... oder stehe ich nun gerade auf diesem ?
die Dichtung (Pumpen-'Ausgang') habe ich gewechselt

welchen Rundbolzen meinst Du ?

Bild Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 18:24 
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Er meint die Schwertbolzen

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 19:08 
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Registriert: Samstag 4. November 2017, 18:08
Beiträge: 13
Danke Corvo
voilà
Bild Bild Bild Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 20:33 
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:KK: also auf deinen Bildern sehen die
Schwertbolzen irgendwie komisch aus...
als wenn mindestens einer krumm wäre. Sind die beide parallel im Gehäuse?
:?:

_________________
Gruß Bert

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 20:47 
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nochmals 'überprüft': optisch und messtechnisch (34.8mm) nichts auffälliges


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 08:09 
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Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
also auf deinen Bildern sehen die
Schwertbolzen irgendwie komisch aus...
kann auch nicht wirklich viel erkennen auf den kleinen Fotos :KK:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 09:03 
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Beiträge: 307
Zitat:
Zitat:
also auf deinen Bildern sehen die
Schwertbolzen irgendwie komisch aus...
kann auch nicht wirklich viel erkennen auf den kleinen Fotos :KK:
anklicken?

_________________
einige :stihl:
und eine :solo:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 09:07 
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wozu :?: ich will ja nichts
ist doch die selbe arbeit die Fotos groß einzustellen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 10:31 
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Beiträge: 13
also wenn ich die Bilder gross reingemacht hätte, wäre es recht unübersichtlich und die Freude nicht viel grösser...ich glaube, es passt so schon ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 19:09 
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Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Ich besitze zwar keine MS 460, aber meine 044 ist aus der gleichen Baureihe 1128. Die Ölpumpe ist bei Dir ähnlich, lediglich am Ausgang auf der Druckseite sitzt dort statt eines O-Rings ein Dichtring. Wenn die Ölpumpe ohne Schiene Öl fördert, also an der Ölbohrung Öl austritt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie normal Druck aufbaut und in Ordnung ist. Soweit ich es den eingestellten Abbildungen entnehmen kann, ist die Anlagefäche des Seitenblechs am Motorgehäuse sauber und sieht auch plan aus. Die Schiene ist Original Stihl mit der Aufnahme 3003, damit sitzen die Ölbohrungen der Schiene auch an den richtigen Stellen.

Mögliche Fehlerquellen können sein:
1. Die Bundbolzen der Schienenbefestigung haben sich gelockert oder sind nicht bis zum Anschlag eingedreht
2. Das Seitenblech ist nicht ganz plan, sodass dort Öl austritt und nicht auf die Schiene gelangt
3. Die Schiene ist an der Anlagefäche verbogen, das kann ebenfalls dazu führen, dass das Öl eine "Abkürzung" nimmt
4. Die Ölbohrungen der Schiene sind nicht ganz frei durchgängig

Sollte das alles nicht zum Ziel führen, ist möglicherweise die Ölpumpe verschlissen und baut nicht genügend Druck auf. Eventuell einmal probeweise eine andere Ölpumpe einbauen.

Ich hatte das alles bei meiner 044 auch untersucht, bei mir war der Verstellnocken für den Pumpenkolben ziemlich abgeschliffen, was der Grund dafür war, dass bei mir aus der Ölbohrung kein Öl kam, dies sieht bei Dir aber anders aus. Der Grund für den Fehler fand ich erst beim Zerlegen der Ölpumpe.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 21:41 
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Wohnort: Niederösterreich
ich hatte das gleiche gesabber bei der 036 unter dem schwert, es lag am kettenraddeckel.
dieser lag nicht plan auf und ein teil des öls ist verloren gegangen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 22:04 
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Wohnort: Dormagen
Zitat:
also wenn ich die Bilder gross reingemacht hätte, wäre es recht unübersichtlich und die Freude nicht viel grösser...ich glaube, es passt so schon ;-)
Nöööp
Glauben ist nicht gleich wissen...

Nicht jeder wechselt gerne auf irgendwelche,
fast immer werbeverseuchte Seiten...

_________________


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Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

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Stihl 050&051 BGS


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 22:15 
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Schiene 3003 und sauber?
Bundbolzen sehen erst mal oK aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 01:19 
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Zitat:
ich hatte das gleiche gesabber bei der 036 unter dem schwert, es lag am kettenraddeckel.
dieser lag nicht plan auf und ein teil des öls ist verloren gegangen.
Wie kann man das prüfen,ob der Kettenraddeckel plan aufliegt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 12:33 
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Registriert: Samstag 4. November 2017, 18:08
Beiträge: 13
Zitat:
Ich besitze zwar keine MS 460, aber meine 044 ist aus der gleichen Baureihe 1128. Die Ölpumpe ist bei Dir ähnlich, lediglich am Ausgang auf der Druckseite sitzt dort statt eines O-Rings ein Dichtring. Wenn die Ölpumpe ohne Schiene Öl fördert, also an der Ölbohrung Öl austritt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie normal Druck aufbaut und in Ordnung ist. Soweit ich es den eingestellten Abbildungen entnehmen kann, ist die Anlagefäche des Seitenblechs am Motorgehäuse sauber und sieht auch plan aus. Die Schiene ist Original Stihl mit der Aufnahme 3003, damit sitzen die Ölbohrungen der Schiene auch an den richtigen Stellen.

Mögliche Fehlerquellen können sein:
1. Die Bundbolzen der Schienenbefestigung haben sich gelockert oder sind nicht bis zum Anschlag eingedreht
2. Das Seitenblech ist nicht ganz plan, sodass dort Öl austritt und nicht auf die Schiene gelangt
3. Die Schiene ist an der Anlagefäche verbogen, das kann ebenfalls dazu führen, dass das Öl eine "Abkürzung" nimmt
4. Die Ölbohrungen der Schiene sind nicht ganz frei durchgängig

Sollte das alles nicht zum Ziel führen, ist möglicherweise die Ölpumpe verschlissen und baut nicht genügend Druck auf. Eventuell einmal probeweise eine andere Ölpumpe einbauen.

Ich hatte das alles bei meiner 044 auch untersucht, bei mir war der Verstellnocken für den Pumpenkolben ziemlich abgeschliffen, was der Grund dafür war, dass bei mir aus der Ölbohrung kein Öl kam, dies sieht bei Dir aber anders aus. Der Grund für den Fehler fand ich erst beim Zerlegen der Ölpumpe.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß,
Karl
vielen Dank Karl für Deine Tips
1. Bei den Bolzen stelle ich nichts fest. Optisch sitzen sie und haben kein Spiel
2. das Seitenblech hat eine gaanz leichte Wölbung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies gewollt ist.
3. Ich habe es mit einem 2. Schwert/Schiene (niegelnagelneu) ausprobiert. Keine Veränderung.
daher ist 4. auch eher unwahrscheinlich.

Die Pumpe macht optisch eigentlich einen guten Eindruck. Keine Verschleiss-Spuren.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

Noch ein paar grosse Bilder von diesem Bereich:

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Ritschiritsch am Sonntag 12. November 2017, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 12:39 
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Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
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Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Noch ein paar grosse Bilder von diesem Bereich:
jetzt wirds aber unübersichtlich :KK:

_________________
lg Richard

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust bei Stihl MS 460
BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 16:00 
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Registriert: Samstag 4. November 2017, 18:08
Beiträge: 13
wegen den 'grossen' Bildern ? 'Man' wollte es so... that's Life ... ;-)


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