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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 21:16 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Sowas ist zwar blöd,
kann dir aber beim 50€ Chinaböller
ebenso wie beim fast 2.000€ Flaggschiff passieren.
Das sagt über die Qualität von Husqvarna garnix aus...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 16:59 
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Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
... heißt eher, die Säge wurde nie gewartet...
Bei einer Durchsicht beim Händler hätte sowas auffallen müssen.
Dort müßte doch auch im Speicher stehen, wie stark die anfetten mußte. Das wäre ein Hinweis auf einen Defekt.
Ohne Autotune wär das (vermutlich) nicht passiert.


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BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 23:01 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Der Vergaser ist lose gewesen.
auch das sieht man am schadensbild von kolben und zylinder, mal ein bild hier reinsetzen


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BeitragVerfasst: Montag 20. November 2017, 21:09 
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Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Wie schnell geht das, daß ein loser Vergaser gleich Motorschäden macht?, Oft schneitet man ja noch bis es gar nicht mehr geht. Mit oder ohne Autotune das dürfte ziemlich Wurscht sein, bei der mit Sägt man hald länger ohne das man was bemerkt, dafür wer es Fetter.

Würde mich doch interresieren wie es da weitergeht.

Gr


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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 23:17 
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Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 22:07
Beiträge: 210
Wohnort: Neumünster
Zitat:
Zitat:
So Ursache ist gefunden. (auch kein Trost) :heulen:
Wieso?, sei froh das du den Fehler hast.
Gut das der Fehler gefunden ist, ist ja harmlos.
Oft geht es so und man macht aus einer Mücke einen Elefanten.
gr
teribintus

Leider zu Spät.
Zylinder und Kolben sind hin. :wut:

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Husqvarna 435


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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 23:50 
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Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Wer sagt, dass der zylinder hin ist? Hier wurden schon viele Zylinder gerettet indem man die Reste vom Alu kolben aus dem Zylinder ätzt.
Wenn nur ein Kolben gebraucht wird, lohnt die Reparatur fast immer.
Bilder!

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Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


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BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 07:50 
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Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Wenn er gerne bastelt ist das ja ok, macht aber nicht jeder gerne, bzw. nicht jeder traut sich da ran.
Aber ohne Bilder sagt es erstmal nix aus.

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Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


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BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 18:56 
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Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Zylinder und Kolben sind hin. :wut:
Verlässt du dich da auf die Fachwerkstätte die dir diesen Befund gegeben hat?, ja sicher macht zuerst einmal jeder, auch ich vor 10 Jahren, ich Säge heute noch mit den selben Sägen bei denen die Fachwerkstätte gesagt hat "Motorschaden" Lohnt sich nicht mehr die zu Reperieren und das ohne das ich Zylinder und Kolben gewechselt habe. Wünsch mir natürlich schon einmal etwas neues (aufgrund der allgemeinen Materialermüdung), hab auch schon eine (Echo) die aber warscheindlich bis sie wirklich gebraucht wird auch schon ein Oltdeimer sein wir.

Problem ist halt eine Fachwerkstätte hat hohe Lohnkosten, und da rechnet sich oft nichts mehr.
Jetzt kommts darauf an ob du selbst Handanlegen willst?

fg
teribintus


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BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 22:40 
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Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Werkstätten, alles Verbrecher.


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BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 23:37 
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Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Diese Aussage finde ich doch sehr gewagt!

_________________
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:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 12:27 
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Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
@ 106
Dünnes Eis.
Deine Aussage ist eine Beleidigung!

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:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 13:14 
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Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Keine Sorge, der Meinung bin ich nicht.
War eine Zusammenfassung von teribintus Aussage.


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 14:18 
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Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Würd mich hier auch gerne mal einklinken in die Totalschadendiskussion;


Ich arbeite selber in dem Gewerbe wo eben solche "Verbrecherwerkstätten" angesiedelt sind. Wir bekommen auch Sägen rein die, sei es durch Falschbetankung, Falschluft, mangelde Pfleger oder ähnlichem einen Fresser haben. Wie einige bzw. ich denke mal die Meisten hier selber wissen, besteht im Stihlbereich eine große Auswahl an günstigeren Nachbauteilen, sei es aus dem Hause Sägenspezi, Ratioparts, Granit etc.


Wenn wir uns jetzt mal ein Beispiel angucken Stihl MS 260 mit "Motorschaden", hab die Säge mal gewählt, da se weit vervreitet ist und einfach zu reparieren.

Kunde X bringt die Säge in die Werkstatt mit dem Kommentar "Ging beim Sägen einfach aus, springt nichtmehr an". Prüfender Blick in den Tank, Sprit passt. Hmmm mal Vergaser Checken und Maschine abdrücken.

Gut nun sollst du ihm ein Angebot unterbreiten, die Säge soll ein zweites Leben bekommen.

Listen wir mal auf: ( Ich beziehe mich hier auf Preise von Flexparts um neutral zu bleiben und keine Werbung machen zu wollen, ich weis das dort manchmal Sachen teurer sind als direkt von Stihl, ich bitte das zu berücksichtigen)

Kolben + Zylinder -> Nachbau ~ 63€
Kolben + Zylinder -> Original ~250€
Fußdichtung -> Original ~ 3,50€
Wellendichtring Zündungsseitig -> Original ~ 5,80€
Wellendichtring Kupplungsseitig -> Original ~ 8,60€
Vergaser - Repsatz f. Walbro -> Original Walbro ~ 20€
Nadellager Kolbenbolzen -> Original ~ 11€
Kraftstofffilter -> Original ~ 4,90€
Saugschlauch -> Original ~ 5€
Impulsschlauch -> Original ~5€

Summa sumarum knapp 320€ Teile (Original, mit Nachbauzylinder natürlich billiger)
Jetzt kommt aber das, was die meisten dann abschreckt, die Arbeitszeit. Die böse böse Werkstatt verlangt ja auch noch was fürs zerlegen, prüfen, reinigen, montieren, einstellen und übergeben... hmm ich veranschlage hier jetzt einfach mal round about 100€ für Arbeitszeit aus dem Bauch heraus. Schwubdiwub 420€ für ne Überholung, dann sieht der nette Herr hinterm Tresen noch, dass das Kettenrad eingelaufen ist und der Stern im Schwert ebenso. Da man ja bekanntlich aufn neues Schwert keine ausgelutschte Kette montiert ist ja wohl klar, somit sind wir wieder bei ca. einem 100er mehr, wohlgemerkt Originalteile.

520€. Hmm.... die neue 261 wird wohl doch langsam interessant, wo liegen wir da preislich.... achja gut 200€ mehr, na da können wir dem Kunden doch mal das Angebot unterbreiten.

Ihr müsst das auch mal aus der Sicht des Händlers sehen, klar rentiert es sich bei solch einer Säge für den Privatmann, der Handwerklich geschickt ist, die Säge selber zu überholen. Da ist es dan auch egal wie lange er braucht, denn opfert seine Freizeit. Nur ich oder wir als Händler müssen für die einwandfreie Funktion nach der Reparatur garantieren, soll heißen bei nem üblen Fresser die KW-Lager nicht mitzutauschen als Händler ist da schon etwas grenzwärtig.... ich hatte schon Fälle auf der Werkbank da war genau das geschehn, Fresser durch Falschbetankung, Säge vom Anwender privat instandgesetzt, nun wirklich totalschaden, da die Lager sich zerlegt haben und den Lagersitz deformiert hatten.

Denke das sollte man sich hier auch mal voraugen führen. Noch dazu sei zusagen, dass man bei den meisten Autotune oder M-Tronic sägen keinen Nachbauzylinder bekommt und so oder so auf das Original zurückgreifen muss. Nur wäre mir das Riskio eines erneuten Motorschadens aufgrund von Sparmaßnahmen zu groß. Was privat gemacht wird, ist was anderes.


Schönen Sonntag noch.

Mfg Tobi

_________________
Mfg Tobi


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 19:55 
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Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
@106 war aber deine Ausage, und nicht meine.
Ich werde ja schon :GG: er.
Bin eigentlich ganz bei 346-XPG; leider ist es heutzutage oft so das eine Reperatur schon annähernd an den Neupreis herankommt, darum leben wir ja in einer Wegwerfgesellschaft, die Frage ist nur ob was besseres nachkommt?

gr
teribintus


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 20:15 
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Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Kam aber so rüber.
Keine Sorge, bin kein Werkstatthasser ;)


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BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 20:56 
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Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 22:07
Beiträge: 210
Wohnort: Neumünster
Moin.

Meine Werkstatt ist Top. Wenn die das Sagen dann glaube ich das.

Nette Leute mit Kompetenz .

Säge ist an Bastler verkauft.

Ich muss mich auf meine Säge im Wald verlassen können und möchte nicht das Schrauben anfangen.

_________________
Husqvarna 435


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BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 20:43 
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Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Verstehe Dich voll und ganz, wir haben beide verschiedene Ausgangslagen.
Ich Schraube (nicht umbedingt gerne) weil ich ein par gleiche Sägen habe, und somit eine oder zwei immer zum Laufen bringe, bin eben ein Hoppybastler der aber durchaus wen es daraufankommt wieder was Funktionierendes hat, und wenn man den Überblick nicht verliert sich doch einiges ersparen kann, als wenn man in die Werkstätte muß.

gruß


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