Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Was habt Ihr eigentlich für Schwerter auf der 133 ?
1,5 - 1,6 - 60cm 3/8 ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 16:39 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Du kannst den 143er Zylinderkit montieren, es kann sein, dass Du dann aber einen anderen Flansch/Vergaser brauchst.

Die 143er Kurbelwelle ist nicht stabiler als die der 133 oder 123 (oder 122), daher ging sie in der 143 auch
mal öfter kaputt...die techn. Änderung betrifft die dicke der Stümpfe, bei 143 sind Rollenlager verbaut,
damit ist das Lager links nicht mehr einfach so aufzuschieben (Montage mit Rillenkugellager
somit knifflig, es sei denn man hat auch die Rollenlager)

ohne NOT und nur wegen DEKO würd ich den Umbau lassen...


53er Schwerter, 3/8, .404
63er sieht besser aus, müsste auch so auf den Katalogbildern sein...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. September 2009, 22:17
Beiträge: 221
Wohnort: Brandenburg
Zitat:
Danke Leute,
seht ihr bei Kniffos Säge den Knick im Bremsband unter der Feder?
Allein der Knick lässt den Handschutz schon nach hinten kommen.
Biegen funktioniert bei Dir aber warscheinlich nicht so einfach weil Du noch Typ1 Bremsband verbaut hast :pfeifen:
Bei dem Typ 2 ist das Bremsband in dem Bereich schmaler da es dort übereinander verläuft ;)

MFG Jens


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Hallo Heinrich , der Tank von Deinem Bild ist definitiv kein Metalltank ;) das ist schon ein neuer aus Plaste :mrgreen:
Dein Kettenraddeckel ist allerdings von der alten Baureihe mit Metalltank und da gab es den "Extra" Aufkleber noch nicht ;)
Du hast völlig Recht, ist tatsächlich Kunststoff, ich hatte aber nur auf das separate Griffstück geachtet,
das ja sonst typisch für die Metalltanks ist und die anderen Plastetanks aus der Zeit haben den hinteren Griff
ja integriert. Daher mein Fehler.
Ob der Kettenraddeckel von einer Säge mit Metalltank stammt, weiss ich nicht, aber er
hatte den "extra" Aufkleber (ein Fragment davon) als ich die Säge bekommen habe.
Woran erkennst du denn, dass der Kettenraddeckel zu einer Metalltank-Säge gehört?


Ich habe mir ein paar Bilder von verschiedenen 133er auf
http://www.chainsawcollectors.se/phpbb3 ... =28&t=4003
angeschaut, da sind die Ausrückhebel für die Bremse entweder rund, so wie bei den
112/114 oder mit einem spitzen 90° Winkel zwischen nach hinten weisendem unteren Teil und dem zum
Handschutz führenden Teil zu sehen.
Bei "runden" Hebeln scheint der Handschutz überall ähnlich weit vor dem Griffrohr
zu stehen wie bei Witschors Säge, die mit dem eckigen Hebel, wie meine, haben den Handschutz
deutlich näher am Rundbügel.
Vielleicht jagen wir hier einem eingebildeten Problem hinterher ...

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 17:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:04
Beiträge: 78
Nabend,
ich habe 50cm 1.5mm 72Tgl an der Säge original Dolmar Startop.
Scheint noch das erste Schwert zu sein, da die Säge wie neu aussieht.
Sammlerzustand.

Muss das Kurbelgehäuse ausgespindelt werden für den 143er Zylinder?
Bei meiner 120 mußte ich das damals als ich sie auf 120S umgebaut habe.
Ich dachte den Ansaugstutzen braucht man nur ,wenn man auch den Vergaser der Super mit der anderen Haube verbauen will.(Hab ich aber nicht)
Eigentlich müßten die Aufnahmen an den Zylindern gleich sein und nur die Stutzen Vergaserseitig anders oder?


Hat einer mal ein Bild der 143er Kurbelwelle zum vergleichen?

Ich denke ich baue eine Adapterplatte für den Handschutz.
Biegen ist die letzte Option.

Grüße

_________________
Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!


Makita DUC254 :makita:

Husky 545 MK1 :Husky:

Dolmar 133 :dolmar:

Dolmar 143 :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 18:30 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Du schreibt einerseits von einer fast neuen Säge mit 1. Schwert und Start/Stop Aufkleber,
andererseits soll ggf für einen 143er Zylinder ausgespindelt werden, Kupplung und Polrad mussten runter,
Nadellager ist fest und ein glatter Kolben wird gesucht. Geht es jeweils um die selbe Säge?

Glaube Heinreich bringt es auf den Punkt, geschwungener Hebel (Schutz weiter vorne),
Hebel mit "Knick", Schutz weiter hinten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 18:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:04
Beiträge: 78
So jetzt hab ich es auch gesehen mit dem Bügel der Bremse (rund und eckig).

Hat einer noch einen eckigen liegen für mich?
Sonst baue ich mir eine Adapterplatte.

Ja es geht um die selbe Säge.

Gern würde ich einen glatten 133S Kolben verbauen.(Mehr Verdichtung)
Den bekomme ich aber nicht.(Nachbaukolben find ich qualitativ fragwürdig)
Würde mir aber besser gefallen als den Umbau auf 143 Zylinder.

Den 143 Zylinder hätte nen Kumpel noch liegen.Mehr Hubraum und Deko kann nie schaden.
Ich bin kein Sammler sondern ich möchte einfach ein Monster fürs Grobe.
Werde ich selten brauchen aber ihr wisst ja, haben ist alles und optimieren macht mir Spaß.
Äußerlich sieht man es ja nicht, bis auf den Deko.

_________________
Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!


Makita DUC254 :makita:

Husky 545 MK1 :Husky:

Dolmar 133 :dolmar:

Dolmar 143 :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 20:09 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
ach Du meinst oben glatt, statt der Mulde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Witschor,
es sind zwei Unterschiede bei Deiner 133s, der Bremshebel mit der langen Rundung oben, was schon geklärt wurde in den vorherigen Posts. Der zweite Unterschied ist die Bremshebelbefestigung.

Bei meiner ist das eine Sechskantschraube (oder Achse mit Sechskant und Verschraubung). Bei Dir sehe ich eine Schlitzschraube und eine Scheibe.

Bild

Bild

Entweder wurde ein anderes Teil als Bremshebel verbaut, oder die Abänderung erfolgte absichtlich (ev. dicke Winterhandschuhe wegen Weissfingerkrankheit, vor der Einführung der AV Systeme verbreitete Berufskrankheit).

Vielleicht kannst Du den Bogen des Bremshebels einkürzen, und die Befestigung für den Handschutz etwas weiter unten montieren? :KK:

Die 133s ist eine geile Säge, mit 60 cm Schwert gut ausbalanciert. Hat genug Dampf für dicke Stämme, gute Oelförderung und tollen Sound. :sabber:

MfG
martin

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Hier mal Bilder von meiner 133 Super, vielleicht hilft es was.
.
Bild
.
Bild.
.
Bild
.
Bild

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 22:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:04
Beiträge: 78
Zitat:
ach Du meinst oben glatt, statt der Mulde.
Nabend, ja genau der glatte Kolben der Super wäre für mich interessant.
Von Meteor gibt es noch einen aber zur Qualität von Metoer, kann ich nichts sagen.

Vielen Dank für die Bilder Vorverdichter.
Da hast du recht mit der Befestigung ,bei mir Schlitzschraube.
Deine Super hat aber auch die Bremsbandversion von meiner normalen 133.
Die scheinen echt eineiges verändert zu haben.

So ich habe da jetzt folgendes geordert.
https://www.ebay.com/itm/Dolmar-123-213 ... SwuxFY3Xih

Müßte der richtige sein!


MFG

Jan

PS: Schöne Sägen habt ihr da :DH:

_________________
Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!


Makita DUC254 :makita:

Husky 545 MK1 :Husky:

Dolmar 133 :dolmar:

Dolmar 143 :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 16:26 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
Beiträge: 1445
Wohnort: Warstein
Da das mit dem Ausrückhebel jetzt geklärt ist brauche ich ja keine Fotos mehr machen.
Seit dem Photobucket nicht mehr funzt wüsste ich auch nicht wie ich die Foto einstelle.

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
Dolmar MS 4510
Makita UC4000
:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
:partner: Partner S55
:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
Tanaka THT 210
Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
Greifzug TU 16
Binderberger H6 Kombi E
Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Zum Bilder hochladen gibt es doch den z.B.
http://www.bilder-upload.eu/

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 17:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:04
Beiträge: 78
Nabend,
hat einer noch einen Erfahrungswert zu Meteor-kolben?

Taugen die was?

_________________
Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!


Makita DUC254 :makita:

Husky 545 MK1 :Husky:

Dolmar 133 :dolmar:

Dolmar 143 :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Erste Wahl wenn es den Originalen nicht mehr gibt. Detlev alias Testsieger1966 kontaktieren.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 20:46 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
Beiträge: 1445
Wohnort: Warstein
@Vorverdichter :super: werde ich mal ausprobieren.

Laut Meteor gibt es aber keinen Kolben für die 133 wäre mir auch neu.
http://www.meteorpiston.com/Lists/Garde ... talog.aspx

Gruß Fernando

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
Dolmar MS 4510
Makita UC4000
:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
:partner: Partner S55
:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
Tanaka THT 210
Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
Greifzug TU 16
Binderberger H6 Kombi E
Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
Laut Meteor gibt es aber keinen Kolben für die 133 wäre mir auch neu.
http://www.meteorpiston.com/Lists/Gardening/Catalog.asp
die meteor-Seite scheint auch nicht ganz aktuell zu sein,
z.B. ist laut Aussage von Detlev/testsieger1966 der Kolben
für die 111/115 nicht mehr lieferbar.
Passt zwar nicht exakt zum Thema, aber vielleicht dennoch
interessant

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. November 2017, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Habt Ihr schon mal überlegt warum auf manchen Original
Kolben A - B oder C steht :KK:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. November 2017, 01:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Hat mit der Passung zu tun.
Hab da noch nen Auszug aus ner Stihl - Anleitung für 1106er Modelle.

In einem Zylinder A läuft Kolben A,
in Zylinder B ein Kolben B,
ect.
Bei einem defekt wird es wie folgt angegeben:
Bild
Wird bei anderen Herstellern nicht groß anders sein...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. November 2017, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Soweit mir bekannt haben die Kolben eine um jeweils 1-2 Hunderstel mehr Durchmesser.
Also "B" Kolben 1-2 Hunderstel mehr als "A" -"C" 1-2 Hunderstel mehr als "B".
Da die Zylinder bei der Fertigung nicht immer gleich sind wird das Kolbenspiel von ca.
6 Hunderstel durch Auswahl des Kolbens A-B-C angepasst.
Also baue ich jetzt einen Nachbau Kolben in einen Original Zylinder ein
ist das nur Hoffen das der auch halbwegs die 6 Hunderstel Spiel erreicht.
Wobei das Spiel am Kolben Hemd kleiner ist als am Kolbenboden ca. 2 Hunderstel unterschied.
Da im Brennraum die Temperaturen höher sind und die Dehnung größer.
Da wären mal Daten der Hersteller interessant Betreff des empfohlenem Kolbenspiels.
Kann das hier nur mal aus dem Gedächtnis schätzen.

Ist wohl auch fraglich ob sich die Hersteller von Nachbau Zylinder Kolben Sätzen die Mühe machen
und die Kolben auf die Zylinder anpassen so das die 6 Hunderstel erreicht werden.
Oder ist das Glücksspiel, Der eine Satz passt gut, der andere hat zu viel oder zu wenig Spiel.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de