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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 21:00 
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Nachtrag: Ich habe noch einen Nachbaukolben der gesuchten Version gefunden, Fa "Episan", neu, mit Ringen, ohne Bolzen.
Meiner Meinung nach sehr hochwertige Kolben und brauchbar, sofern das Gewicht stimmt. Bei 153 war dies der Fall,
für 133s hatte ich damals pro forma mitbestellt. Falls Interesse und etwas Geduld, pm.


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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 13:11 
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Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:04
Beiträge: 78
Interesse besteht Bitburger.
Trotzdem habe ich heute einen Meteorkolben geschickt bekommen.Angeblich für die 133s aber da steht drauf für PS9000.
PC1728B
51,97mm Paarung B
22er Kompressionshöhe
Gewicht mit Bolzen und Ringen 105 Gramm
Kolbenhemdlänge symetrisch und 44mm
12mm bolzen
13mm Breite für Pleuelauge

Sollte es tatsächlich sein , dass der PS9000 Kolben in die 133 passt?

Ich möchte meine jetzt nicht zerlegen um festzustellen ,dass er nicht passt.

Hat einer die Maße vom Originalkolben.

1000 Dank

Ich könnte schon wieder brechen...

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Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!


Makita DUC254 :makita:

Husky 545 MK1 :Husky:

Dolmar 133 :dolmar:

Dolmar 143 :dolmar:


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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 17:26 
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Beiträge: 8561
ah ok, wenn Du einen Meteorkolben bekommen hast ist das oben hinfällig, die sollen ebenfalls sehr gut sein.
Dachte es wäre um eine Golf Alternative gegangen...Muss Heinrich noch mailen, dass ich auch noch einen 2ten Episan für 153 habe,
damals aus Angst, dass es irgendwann auch keine guten Nachbauten mehr gibt :hihi:

Wenn ps9000 und 133s verschiedene Teilenummern haben, dürften sich die Kolben unterscheiden.
Was nicht heisst, dass sie nicht austauschbar sind...?

Ich kann im Dezember mal Bilder machen bzw. ausmessen.

Gruß C


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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 17:37 
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Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:04
Beiträge: 78
Das ist nun die Frage, deshalb wäre es gut, wenn du den episan mal vermisst.

Vielleicht brauche ich doch deinen und muss den von der PS9000 zurückschicken.
Der Händler hat mir versichert es würde passen aber bitte schau nochmal nach dem Episan.

Hier mal kurz ein Ausrutscher zum eigentlichen Beitrag zurück.

Also Handschutz und die unterschiedlichen Bügel. Hier auf dem Bild kann man den Unterschied und zweck erkennen.
Rundumgriff und Normalgriff

Bild

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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 18:03 
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Beiträge: 8561
ich bringe den Kolben mit, wenn ich das nächste mal in den heimischen Kellern war!

hmm, interessantes Bild.
Aber das würde ja auch bedeuten, dass jede 133 mit dem runden Bügel mal für einen Rundumgriff gedacht war?
Ich vermute hier doch eher den Dolmar-Mischverbau :oops: Aber das ist geraten, ich gebs zu.


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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 18:26 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6162
Wohnort: Nordheide
Moin,
laut Ersatzteilliste (Liste für SACHS-DOLMAR 133s und 143 von 2/90)
gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Ausführungen
des Handschutzhebels, nämlich 123 213 160 für den normalen Bügelgriff
und eine Ausführung 133 213 021 für den Rundumgriff.
Ob es sich bei diesen beiden Ausführungen tatsächlich um die mit 90°-Knick
und die mit dem runden Bogen handelt, ist aber nicht klar
und auch nicht erkennbar, da keine Nummern auf den Hebeln
angebracht sind und in der ETL nur die 90°-Form abgebildet ist.

Angesichts der Häufigkeit, mit der Handschutzhebel mit rundem
Bogen bei Sägen mit einfachem Bügelgriff auftauchen,
würde ich auch bitburgers Annahme unterstützen, dass das
dem bei Dolmar damals üblichen Mischverbau geschuldet ist.

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 23:45 
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Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:04
Beiträge: 78
Danke alter Heinrich.
Jetzt habe ich auch beide Hebel hier.


Bitburger, du kannst den Kolben zu Hause lassen.
Mir ist heut tatsächlich noch eine 133 Super zugelaufen.
Jetzt kann ich selbst messen. YES
Zufälle gibts und schon hab ich wieder 6 Sägen :krank:

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 10:26 
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Beiträge: 8561
BILDER :klatsch:

sechs Sägen ? Das ist nen medizinischer NOTFALL !!!!!!!!! Das geht garnicht!

Drücke also die Daumen, dass es bald wieder zweistellig ist!


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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 15:05 
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Beiträge: 78
So, auf Amerika ist Verlaß!!

Hier der neue Bügel im vergleich zum Alten.
Der Bügel hat tatsächlich eine andere Befestigung und ein 10mm Loch statt 8mm.
Also Buchse rein glücklich sein.
Nu ist der Handschutz schön am Griffrohr wie er soll.
Danke für eure Mühe!

Bild

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 19:26 
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Beiträge: 6162
Wohnort: Nordheide
Moin,

täuscht das im Bild oder haben die beiden Ansatzschrauben tatsächlich
unterschiedliche Gewinde? Das linke sieht nach M8, das rechte nach M6 aus.

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 12:01 
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Korrekt,
rechte seite M6 linke M8.
Linke Seite wird direkt ins Gehäuse geschraubt.

Rechte Seite, hat im Motorgehäuse einen Bolzen mit Innengewinde M6 eingeschraubt.Dieser Bolzen ist von Hinten (Auspuffseitig) ins Gehäuse geschraubt.Vermutlich mit M8 Gewinde.
In den Bolzen ist wiederum mit M6 der Hebel montiert(Schwertseitig)
Also mal eben tauschen Fehlanzeige.

Deshalb habe ich mir eine Buchse gemacht für den Hebel und nicht den Bolzen herausgeschraubt.Was fest ist, soll fest bleiben.

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 15:38 
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Beiträge: 6162
Wohnort: Nordheide
Zitat:
rechte seite M6 linke M8.
Linke Seite wird direkt ins Gehäuse geschraubt.
Dann habe ich mich also nicht getäuscht. Und so kenne ich das auch: Die
Ansatzschrauben werden direkt ins Motorgehäuse geschraubt.
Zitat:
Rechte Seite, hat im Motorgehäuse einen Bolzen mit Innengewinde M6 eingeschraubt.Dieser Bolzen ist von Hinten (Auspuffseitig) ins Gehäuse geschraubt.Vermutlich mit M8 Gewinde.
In den Bolzen ist wiederum mit M6 der Hebel montiert(Schwertseitig)
Und genau deswegen hatte ich überhaupt nach den Gewinden gefragt,
denn wenn die unterschiedlich sind, müssen ja auch die Kurbelgehäuse
unterschiedlich sein (zumindest unterschiedlich gebohrt),
aber darauf geben die ETL überhaupt gar keinen Hinweis.

Allerdings wird auch die bei dir vorhandene Passbuchse von M8 auf M6 nirgends
erwähnt, und da außerdem deine Ansatzschraube mit dem kleinen Gewinde
darüber hinaus auch noch einen Schlitz-Kopf statt des üblichen 17mm-Sechskant
hat, sieht das jetzt für mich etwas nach einer Bastellösung aus, als ob mal
jemand nicht ganz passende Teile verbaut hat und sich mit der Buchse beholfen hat.
Also normal sieht mir das nicht aus.
Übrigens haben selbst die Ausrückhebel der 112-120 Baureihe 10mm Achsbohrung
und nicht 8mm, die Ansatzschrauben M8-Gewinde.

Sehr merkwürdig .. :kopfschuettel:

Edit: Ich sehe gerade, dass martin-w auf der vorigen Seite ja schon eine ähnliche
Spekulation angestellt hat. Das scheint meine Vermutung zu bestätigen.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 11:49 
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Moin, ich glaub nicht an eine Bastellösung.
Das sieht original aber eben anderst aus.
Die 120iger Bremshebel haben auch nicht diese seitliche Kröpfung.
Ich kann mir vorstellen, dass es da mal verschiedene Lagerungen der Hebel gab.
Das ist ein gedrehter Bolzen aus gehärtetem Stahl und mit Sicherheit nicht selbst gebaut.
Das 8er Loch im Bremshebel kann man ja auch nicht einfach kleiner machen.

Aber egal es passt jetzt alles.

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