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BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 14:00 
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Moin, hier mal ein Bild von meiner neuen 133.
Was stimmt eigentlich mit der Kettenbremse und dem Handschutz nicht?
Der steht viel zu weit vorn im Gegensatz zu meiner 120S.
Funktional passt es zu dem nicht vorhandenen Rundumgriff,den es ja auch gab.Ich finde aber bei der Kettenbremse keine Unterschiede in den Teilelisten.
Es gibt Bilder der 133 im Netz, bei denen der Handschutz normal am Grillrohr ist und einige Bilder,wo er so komisch weit weg steht wie bei meiner.
Ich kann nichts erkennen ,was auf eine falsche Montage hindeutet oder gab es unterschiedlich lange Bremsbänder? So möchte ich die Säge nicht benutzen, da der Handschutz zu weit weg ist um die Bremse korrekt auszulösen aber basteln möchte ich an dem Schmuckstück auch nicht.
Gibt es da eine Lösung mit Originalteilen?

Bild

Bild

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BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 17:54 
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Hi,
ich hatte auch mal eine 133 (von meinem Dad).
Da war auch der vordere Handschutz gefühlt zu weit weg.
Scheint also nix ungewöhnliches zu sein.
Edit sagt: Meine 133 hatte einen ähnlichen Abstand.
Die Kettenbremse wird ja auch durch Massenträgheit ausgelöst.

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Gruß Bert

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BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 18:19 
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Moin Witschor,

du hast schon recht, der Handschutz steht zu weit vom Bügelgriff ab.
Hier mal ein Bild meiner 133super, da siehst du, wie der Hebel normal stehen sollte.
Bild

Wenn der Hebel wie bei dir sehr weit vorne steht, dann liegt das nach meiner Erfahrung
an Dreck in und um den Kniehebel, was dazu führt, dass der Kniehebel beim Lösen
der Bremse sich nicht vollständig in die "Geöffnet-Position" drehen kann
und der Handhebel dann nicht in der Endstellung einrasten kann.

Ein anderer Grund kann Verschleiß in der Handhebel-Achse sein.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 18:35 
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Erstmal Danke,

Also Verschleiß denke ich nicht ,da die Säge fast unbenutzt aussieht.
Der Bolzen der Bremse ist auch fest im Gehäuse.
Wenn ich den Handschutz durch unbewusste Blödheit zu weit zum Griff ziehe, rastet die Bremse nochmal ein aber dann schlägt das Bremsband vorn eine Welle und schleift an der Kupplungsglocke.
Interessant wäre ein Bild deiner Super ohne Seitendeckel.
Warum ist der Auspuff der Super so Sternförmig gebördelt?
Erkennt man daran das Baujahr oder das es eine Sußper ist?

Grüße

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BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 19:28 
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Moin,
Zitat:
Interessant wäre ein Bild deiner Super ohne Seitendeckel.
Warum ist der Auspuff der Super so Sternförmig gebördelt?
Erkennt man daran das Baujahr oder das es eine Sußper ist?
Hier das Bild meiner 113 super ohne Kettenraddeckel:

Bild

Dass das Bremsband bei voll geöffneter Bremse an der Trommel schleift, ist bei meiner 153 auch so.
Zur Abhilfe habe ich bei der Säge kleine Gummistücke auf die Aussen-Anschlge für das Bremsband
auf 7 und 9 Uhr geklebt, dadurch kann das Bremsband dort nicht ganz so weit nach außen
ausweichen und es berührt nun oben nicht mehr die Bremstrommel.
Hab ich jetzt grad kein Bild davon, werde ich vielleicht morgen in meinem Bilderthread
nachreichen.

Der Auspuff der 133 super ist so an allen Sägen, die ich bisher gesehen habe.
Was das soll weiss ich nicht, vielleicht ein oder zwei Dezibel weniger Geräusch,
weil Wirkung des Schalldämpfers wegen größerem Strömungswiderstand verbessert?

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 19:55 
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Nabend,
du hast ja ein ganz anderes Gehäuseteil mit einem anderen Bremsband und ich dachte immer 133 und 133 Super, hätte fast alles baugleich.
Logisch, dass es bei dir anders ist. Vergleich mal die Fotos.
Oder es gibt einen Baujahrsbedingten Unterschied.
Der Tank scheint bei dir aus Kunststoff zu sein und der Grillbügel unten ist auch anders als bei meiner.
Hier bräuchten wir jetzt unterstützung mit Ersatzteillisten.
Deshalb gibt es auch Bilder im Netz von Sägen mit Handschutz wie bei mir und wie bei dir.
Also gibt es auch unterschiedliche Bremsbänder.
Fakt ist, du kannst den Rundumgriff nicht montieren, weil er an den Handschutz stößt und ich bräuchte ihn damit es passt!

Wo ist der Dolmarprofi, der das Aufdecken kann!

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BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 20:26 
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Zitat:
du hast ja ein ganz anderes Gehäuseteil mit einem anderen Bremsband und ich dachte immer 133 und 133 Super, hätte fast alles baugleich.
Gehäuse von 123, 133 und 133 super sind gleich, es hat allerdings
mal eine Änderung gegeben.
Und stimmt, bei mir ist die Kettenbremse tatsächlich anders, nämlich
komplett umlaufend, das feste Ende hinten angeschlagen.

Hatte bisher noch keine der älteren Modelle, daher habe ich mir über
diese Unterschiede bisher auch gar keine Gedanken gemacht.

Mein Tank ist aus Metall, und für die Verwendung des Rundumgriffs gibt es eine
Zwischenplatte, die man zwischen Ausrückhebel und Handschutz anbringt,
damit der Handschutz weiter noch vorne kommt...

Übrigens: Ersatzteillisten gibt es zum Download bei www.dolmar.de

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 20:47 
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würde eher vermuten, dass aufgrund eines Rundumgriffes der Hebel der Bremse mal geändetr wurde,
falls er überhaupt zur 133 gehört.

Die Bremse ist NICHT trägheitsauslösend und per se eine sehr wackelige Konstruktion!

Der "Schrotpatronen"-Auspuff ist sehr häufig, ich wäre froh, wenn meine 133er noch einen "normalen" hätte.
Ich vermute, dass die Tülle damit einfach stabiler wurde, und bei Feindkontakt nicht mehr so leicht verbogen bzw eingerissen ist.

Gruß C


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BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 22:48 
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Hallo Bitburger,
ich denke auch, dass es irgendwann eine Änderung gegeben haben muß.
Das sie nicht trägheitsauslösend ist, war mir klar.
Bei meiner Säge sieht alles unberührt aus, vielleicht hat Dolmar das damals so gebaut, um sich die Rundumgriffoption offen zu halten ohne den Handschutz ändern zu müssen.

Wo bekomme ich jetzt den Rundumgriff her?

Oder

Ich glaube es wird schierig, den anderen Bremshebel zu bekommen der den Handschutz weiter nach hinten setzt.
Vor allem, wenn man den Unterschied nicht kennt.

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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 01:18 
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Wohnort: Warstein
Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwei verschiedene Ausrückhebel

Das andere Bremsband hast du ja jetzt gesehen.

Mit Teilenummer kann ich aber auch nicht weiterhelfen.
Auch bei der Kurbelwelle gibt es drei verschiedene.

Ich kann ja mal die Hebel vergleichen es müssten beide Version im Keller liegen dann mache ich mal ein Foto.

Gruß Fernando

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Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
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:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
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Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
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Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 01:50 
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Fernando,
dass wäre echt nett von dir!

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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 07:45 
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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 12:12 
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Wohnort: Allgäu
Hallo,
also mit den Bremsbändern ist es so, dass Dolmar gerade das verbaut hatte, was vorrätig war incl. den dazu gehörigen Gehäuseteilen. Es kann durch aus sein, dass quasi für eine Dolmar 133 Super die Bremsbänder und Gehäuseteile von der normalen 133 bzw der 123 (baugleich mit 133) verwendet wurden. Ich hatte zwei Dolmar 133 Super mit den verschiedenen Ausführungen der Bremsbänder. Genauer gesagt wurde eine Opfer eines Totalschadens und eine steht noch restauriert im Regal. Das auf und ab mit Dolmar dürfte mit den immer wieder kehrenden drohenden Konkursen zusammen gehängt haben.

Grüße
Thomas


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 13:16 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
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aus meiner Teileliste (1987) geht hervor, dass die Baugruppe (Hebel hier nur als ZSB ohne eigene TlNr)
in 1985 mal geändert wurde. Siehe Service Informationsblatt "S29". Hat das zufällig jemand?
So ist nicht gesagt, ob es nun wirklich den hebel selbst betrifft, oder weitere Teile.

Ich finde aber KEINEN Hinweis, dass ein Full Wrap Handle eine andere Bremse bendeutet.
Der wird separat aufgeführt, und es werden nur Griffteile genannt, die sich ändern.

Ganz vorsichtig etwas zurück biegen? 1° dürfte schon die Rettung bringen.

Wie gesagt, SICHER sind die Bremsen heute so oder so nicht mehr, da bricht wenns
schlecht läuft auch eher mal die Plaste ab,
eh die beim Einsatz zugesetzte Bremse auslöst...


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 13:37 
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Wenn ich mir dein Bild ansehe und das vom Heinrich
kommt es mir so vor als wäre dein Hebel schon einmal
nach vorne gebogen worden.
Die Stelle am Hebel ist auch blau angelaufen, vermute
das wurde mal erhitzt zum biegen.
.
Bild

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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 13:54 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
puh, soweit würde ich bei dieser Bildqualität jetzt nicht gehen. Schwarz ist nicht gleich Blau,
wird aber meisst blau wenn man die Farbsättigung zu sehr erhöht...

hier nochmal ein urlates Bild rausgesucht, diese beiden liegen vom Handschutz her
zwar auch weiter hinten als die vom TE, aber weiter vorne als die von Heinrich.

Bild

Ich würd den Hebel ausbauen und ganz vorsichtig auf der Werkbank mit Wärme etwas biegen.
Im Bereich des größeren Radius. Wie gesagt, nur ein kleines Stück, sodass der Handschutz wieder
über der Zylinderhaube liegt. Denn wenn man da immer beim Strecken/Lockern der Finger drankommt,
ist das auch nix...imho das einzige Manko der 6100, Abstand Bügel/Haube zu gering...


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 13:58 
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Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
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Zitat:
hier nochmal ein urlates Bild rausgesucht, diese beiden liegen vom Handschutz her
zwar auch weiter hinten als die vom TE, aber weiter vorne als die von Heinrich.
Die beiden 133 sehen aus wie neu. Hast du die neu lackiert ?

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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 14:00 
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eine ist (bis auf den Bügel und Puff :-x ) aus Neuteilen aufgebaut worden,
eine hat als private Brennholzsäge noch einen sehr schönen Lack
behalten. Sind trotzdem viele viele Stunden mit Putzen/Aufmöbeln drin.


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 14:55 
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Zitat:

Mein Tank ist aus Metall, und für die Verwendung des Rundumgriffs gibt es eine
Zwischenplatte, die man zwischen Ausrückhebel und Handschutz anbringt,
damit der Handschutz weiter noch vorne kommt...
Hallo Heinrich , der Tank von Deinem Bild ist definitiv kein Metalltank ;) das ist schon ein neuer aus Plaste :mrgreen:
Dein Kettenraddeckel ist allerdings von der alten Baureihe mit Metalltank und da gab es den "Extra" Aufkleber noch nicht ;)

@ Witschor
ich denke auch das Dein Bremshebel nur verbogen ist...

Bild
Bild
Bild
Bild

MFG Jens


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 15:17 
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Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 23:04
Beiträge: 78
Danke Leute,
seht ihr bei Kniffos Säge den Knick im Bremsband unter der Feder?
Allein der Knick lässt den Handschutz schon nach hinten kommen.

Richten möchte ich den Hebel eigentlich weniger, zumal ich den Niet vom Abdeckblech herausbekommen muß.

Eventuell baue ich mir eine Adapterplatte für den Handschutz. Das sieht zwar nicht so pralle aus aber der Hebel ist ja schon durch Vibrationen stark belastet.

Jetzt nochmal eine andere Sache.

Ich hab noch nen Zylinder mit Kolben der 143 mit Deko von nem Kumpel bekommen.
Mal abgesehen davon , dass die Kurbelwelle es nicht schön finden wird, sollte der doch passen oder?
Deko wäre schon schöner und wenn ich mit der Säge in meinem Leben vielleicht 5 dicke Bäume zerlege, sollte es doch mit 1:40 und fett eingestellt halten oder.
Kostet mich ja nichts..

:danke:

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