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BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 20:44 
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Registriert: Freitag 17. November 2017, 19:48
Beiträge: 32
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Stihl MS201 "Backhandle" Baujahr 2013 in einem sehr guten Zustand erworben. Sie springt auch sehr gut an, und wenn man den Gashebel schnell und komplett durchdrückt zieht sie auch sehr gut an.

Das einzige was mich nur etwas stört, ich aber nicht weiß ob das evtl. auch normal sein kann, ist folgendes:

Gibt man im warmen Zustand stoßweise nur halb Gas dann verschluckt sie sich immer. Die Gasannahme ist bis zur ersten Hälfte des gesamten Gasweges eher schlecht - sie verschluckt sich. Habe dann mal die L Schraube nach Betriebsanleitung auf 1/4 aufgedreht und dann mit leichten +/- Verstellungen versucht ob es besser oder schlechter wird, hat aber nichts gebracht. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Säge so drehe, dass die Auspuff Öffnung nach oben zeigt, meine ich dass sie noch etwas schlechter das Gas annimmt. Drehe ich dann die Säge ganz schnell wieder in die Normallage, dann bricht die Leerlaufdrehzahl ein wenig zusammen (stirbt aber nicht ab).

Was ich geprüft habe:
- Laut BA habe ich den Vergaser Modell B. Grundeinstellung L: 1/4 und H: 3/4 (habe nur an der L Schraube leicht gedreht)
- Luftfilter ist absolut sauber
- Motor hat super Kompression!
- Gehäuse alles Dicht. Motor trocken und ölt nicht.
- Rundum dem Vergaser alles sauber und trocken.
- Beim kompletten und schnellen Gasgeben zieht sie sauber hoch
- Problem ist nur bei kurzen Gasstößen mit nur halb duchgezogenen Gashebel und das verschlimmert sich wenn die Säge mit dem Auspuff noch oben zeigend hält.
- und die Leerlaufdrehzahl bricht ein, wenn man die Säge aus seitlicher Position schnell wieder in die normale Lage dreht.

Nun meine Frage an euch, ist das so normal?


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BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 21:44 
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Beiträge: 3793
Nö, leichtes Luxusproblem.
Verhärteter Saugschglauch, undichtes Triebwerk oder der allgemeine Schlonz.


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 08:23 
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Registriert: Freitag 17. November 2017, 19:48
Beiträge: 32
Die Säge ist Baujahr 2013, kann da der Benzin oder Saugschlauch auf die kurze Zeit wirklich verhärten?
Der Motor scheint komplett dicht zu sein. Da sieht man nichts.

Was wäre dann noch der allgemeine Schlonz?

Seltsam ist nur, dass das ganze nur im Bereich bis zur Hälfte des Gasweges abspielt. Ab der Hälfte zieht sie wieder voll durch. Dieses verschlucken sollte doch eigentlich von der L Schraube korrigiert werden können.

Haben diese Modelle eine Beschleunigerpumpe? Kann es sein, das die eine Macke hat, denn auch wenn ich voll durch drücke, dann hat sie eine leichte Verzögerung von unten raus - dreht aber dann gleich sauber hoch. Nur eben das kurze verschlucken nervt mich.


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 08:30 
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Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
Kenne die Säge nicht, hat die H und L Schraube ?
Die H schraube eine kleine Umdrehung heraus.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 08:48 
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Gründer des Motorsaegen-Portals
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Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
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Wohnort: Lörrach
Zitat:
Die H schraube eine kleine Umdrehung heraus.
:DR:

Die ersten 201er waren anfällig für dieses Problem. Wenn du Glück hast, reicht es, die Begrenzerkappe von der L-Schraube zu entfernen und diese etwas fetter zu stellen. Es gab/gibt aber auch einen sog. "Tuningsatz" zu kaufen, wo die anfälligen und in der Serie dann verbesserten Bauteile enthalten sind: Vergaser, Zündung, Schwungrad.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 08:50 
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Registriert: Freitag 17. November 2017, 19:48
Beiträge: 32
Bei der Säge wurden laut BA zwei Vergaser verbaut. Ich habe Modell da ich die L-Schraube nur 3/4 max drehen kann. Bei Vergaser A hätte ich da über 1 Umdrehung als Weg.

Der Vergaser B hat 3 Einstellschrauben: LA, L und H wobei bei der H Schraube eine Begrenzerkappe drüber sein dürfte. Man kann sie zwar die sichtbare Kappe eine 3/4 Umdrehung hin und her drehen, in der Mitte ist aber noch ein kleines Loch wo vermutlich die eigentliche Einstellschraube sitzt.

Man hat mir empfohlen nicht an der H Schraube zu drehen, da sie ausschließlich für die Höchstdrehzahl und Abgaswerte verantwortlich ist. So wie sie von Stihl justiert wurde sollte die eigentlich so passen. Dann bliebe nur noch die L und die LA Schraube. Letztere ist ja auch nur das Standgas.


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 10:03 
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Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Um dir besser helfen zu können sollten wir genauere Angaben von dir haben. Gut wäre wenn du uns die Maschinennummer deiner MS 201 mitteilen würdest und auch die genaue Modell bezeichnung des bei dir verbauten Vergasers. (steht auf dem Vergaser drauf, bsp. C1Q-S250) Es gab einige technische Änderungen und verschiedene Vergaser und mit diesen Angaben würde sich das ganze besser eingrenzen lassen.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 10:51 
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Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Zitat:
Zitat:
Die H schraube eine kleine Umdrehung heraus.
:DR:

Die ersten 201er waren anfällig für dieses Problem. Wenn du Glück hast, reicht es, die Begrenzerkappe von der L-Schraube zu entfernen und diese etwas fetter zu stellen. Es gab/gibt aber auch einen sog. "Tuningsatz" zu kaufen, wo die anfälligen und in der Serie dann verbesserten Bauteile enthalten sind: Vergaser, Zündung, Schwungrad.
Den Tuningsatz kriegt man normalerweise noch auf Kulanz ersetzt, also die Teile ohne Arbeitszeit.

_________________
:stihl:


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 11:42 
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Registriert: Freitag 17. November 2017, 19:48
Beiträge: 32
Kann das jemand bestätigen? wäre eine feine Sache und würde ich mir auf jeden Fall einbauen lassen. Muss ich mich da an Stihl selber wenden?


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 18. November 2017, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 11:52 
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Garantie/Kulanz läuft immer über den Händler.
Dieser stellt bei Stihl den entsprechenden Antrag

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Stihl BLK57
Stihl KS43
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Stihl 045AVEK1
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Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 12:13 
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Diese Säge habe ich aber nicht vom Händler sondern Privat gekauft. Ob ein Händler da einen Kulanz Antrag stellen wird? was meint ihr?


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 18. November 2017, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 12:14 
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Na und?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 12:25 
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Wohnort: Dormagen
Ich entschuldige mich für die unklare Wortwahl
und die damit verbundenen Missverständnisse:
Zitat:
Garantie/Kulanz läuft immer über den einen Händler.
Dieser stellt bei Stihl den entsprechenden Antrag

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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 12:42 
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Ich werde es mal bei dem Stihl Händler versuchen, bei dem ich auch meine MS231 C-BE und meine HL94 CE gekauft habe. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit Gerät das ich nicht bei ihm gekauft habe mit Kulanz komme ....


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 13:10 
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Zitat:
Zitat:
Die H schraube eine kleine Umdrehung heraus.
:DR:

Die ersten 201er waren anfällig für dieses Problem. Wenn du Glück hast, reicht es, die Begrenzerkappe von der L-Schraube zu entfernen und diese etwas fetter zu stellen. Es gab/gibt aber auch einen sog. "Tuningsatz" zu kaufen, wo die anfälligen und in der Serie dann verbesserten Bauteile enthalten sind: Vergaser, Zündung, Schwungrad.

@Martin: Kurze Frage dazu. L-Schraube fetter stellen bedeutet dann weiter gegen den Uhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn?

Aktuell habe ich die L Schraube erst mal im Uhrzeigersinn zugedreht und dann eine viertel Umdrehung wieder gegen Uhrzeigersinn. Bei dem Vergaser meint man auch, dass man die "viertel Stellung" beim Drehen erfühlen kann. Da merkt man so ein leichtes einrasten. In welcher Richtung wird die Säge dann fetter gestellt?


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 13:14 
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Rein (im Uhrzeigersinn) = weniger Sprit = magerer(es Gemisch)

Raus (gegen den Uhrzeigersinn) = mehr Sprit = fetter(es Gemisch)

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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 13:20 
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Registriert: Freitag 17. November 2017, 19:48
Beiträge: 32
Danke @glorf


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 15:24 
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noch eine Frage. Sie 201 er hat so eine Metallglocke in der innen die Kupplung läuft und mit der die Kette angetrieben wird. Besonders wenn die Säge noch kalt ist, hört man durch das Vibrieren ein leichtes "klingeln". Das kommt vermutlich von der Metallglocke, oder? Muss bzw. darf die ein leichtes Spiel haben?
und ist das leichte klingeln im kalten Zustand so normal?

Ich wollte ein paar Bilder einstellen, habe aber noch nichts gefunden wo man die uploaden kann.


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 17:05 
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Hallo Firebox,

das Klingeln, wenn die Säge im Leerlauf läuft, ist meistens auf ermüdete Kupplungsfedern zurückzuführen. Um es zu beseitigen, musst Du die Kupplung ausbauen, sie in einen Schraubstock spannen und mit einem Zughaken die Federn demontieren. Nach Ersatz der 3 Kupplungsfedern war bei meiner 044 das Klingeln weg.

Was den Bilderupload anbelangt, habe ich mit picr.de gute Erfahrungen gemacht. Es ist relativ einfach, mit diesem Service "forengerechte" Bilder hochzuladen.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 19:40 
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Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Ein leichtes Klingeln ist nix ungewöhnliches
und ist meist nicht weiter tragisch...

Erstmal die Säge sauber zum laufen bringen,
dann kann man überlegen/schauen
ob die Feder verschlissen sind oder die Säge derzeit im Leerlauf einfach zu hoch dreht(e)...

Seitliches Spiel der Kupplungsglocke ist absolut on Ordnung...

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