Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 14:27 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2017, 12:38
Beiträge: 23
Lieben Gruß in die Runde!

Da ich erstmals schreibe kurz zu mir und den "Rahmenbedingungen":
Zur Spaß an der Freude und um 1,2 Euro zu sparen schlage ich rund 10 RM Holz im Jahr mit einem Freund. Besitze seit einem Jahr eine MS 261 C. Bin mit der Säge sehr zufrieden, abgesehen von folgendem Problem:

Schon nach kurzer Betriebsdauer wird die Säge sehr heiß. Insbesondere Schwert und die seitliche Kettenabdeckung (wie heisst das noch mal?) kann man ohne Handschuhe nicht mehr anfassen. Auch der Bereich um den Auspuff scheint mehr sehr warm zu werden. Der Handschutz ist unmittelbar am Auspuff auch leicht angeschmort. Ich habe schon ein neues Schwert installiert, hat aber nichts geändert.

Die Säge verbraucht eher zu viel Sprit und Öl als zu wenig (meiner Einschätzung nach). Das Öl, dass bei Vollgas rausgeschleudert wird, ist schwarz und wirkt geradezu verbrannt. Es scheint auch seine schmierende Eigenschaft zu verlieren. Die Kettenradabdeckung (war das nicht der Begriff?) ist fingerdick mir schwarzen Schmodder verdreckt.

Was kann die Ursache sein?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 14:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Bilder würden helfen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 14:35 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Hallo erstmal

klingt ganz so als ob der Kettenstopp nicht sauber öffnet und schleift. das würde zumindest die Wärmeentwicklung klären.

Kannst du denn die Kette bei abgestellter Säge bequem mit einer Hand durchdrehen?

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 14:57 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Moin ,
passt bei dir die Kette mit der Führungsschiene zusammen :KK: .Es gibt ja verschiedene Treibgliedstärken z.B 1,1,1,3,1,5,1,6mm . Wenn das Treibglied zu stark ist läuft natürlich die Schneidgarnitur schnell heiss :DR:

Gruss Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 15:05 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2017, 12:38
Beiträge: 23
@ Jannis: Bilder wovon?
@cbr_driver: könnte sein. Einmal ist mir das Bremsband bereits gerissen. Aber die Kette lässt sich eigentlich recht leicht durchziehen.
@panne1167: sollte alles passen, wurde im Fachhandel gekauft. Stihl hat ja eine einheitliche Nutbreite.

Vergaser vielleicht zu fett eingestellt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ich tippe auch auf eine der obengenannten Ursachen
jedenfalls so nicht mehr weiter machen bis der Fehler gefunden ist.
Das Kettenöl sollte bei jedem Tanken auch fast leer sein.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 15:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Bilder von der Säge insbesondere wie es unter dem Kettenraddeckel aussieht - aber auch Kette und Schwert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 15:33 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Auch Stihl vetreibt verschiedene Nutbreiten und Treibgliedstärken :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Vollderhonk,
wenn Du das schafft hast bei einer 1-jährigen Motorsäge, ist eher nach Fehlern beim Motorsägenführer in der Handhabung der Säge zu suchen. :mrgreen:
Zitat:
... Einmal ist mir das Bremsband bereits gerissen. ...

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 15:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ich vermute ein viel zu stark gespannte Kette.
Mal die Kette "leicht schlabbrig" montieren
und immer das Schwert anheben vorm endgültigen festziehen des Kettenraddeckel

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 16:14 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2017, 12:38
Beiträge: 23
@MartinW: ne, gebraucht gekauft. Ist von 2006
@Glorf: auch nein. Kettenspannung ist okay.
@panne1167: bei der 261 ist, glaube ich, alles 1,4.
habe das bremsband nachgesehen, sieht ganz normal aus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Kettenradlager i.O?

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:dolmar: 6100
:stihl: 260
:stihl: 034 AVEQ Super
:partner: 351


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3055
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Die MS 261 gibt es meines wissens erst ab 2010 und 1,4 mm Treibgieder überhaupt nicht.
Also mit den aussagen kommst du hier nicht weiter :bahnhof:

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 17:02 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Die Kettenradabdeckung (war das nicht der Begriff?) ist fingerdick mir schwarzen Schmodder verdreckt.
Vielleicht doch zuerst einmal den Schmodder/Dreck entfernen, Schiene/Kette abnehmen, Ölbohrungen am Schwert und Sägeseitig kontrolieren.
Nut und Treibgliedstärke kontrolieren, eigentlich müßte Dir dann der Fehler gleich irgentwie ins Auge hüpfen.
gr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
dito wie teribintus schrieb.
... und zusätzlich kontrollieren,
- ob die Hitzeschutz-Alufolie vorne an der Zylinderabdeckung (beim Auspuff) noch dran ist
- und Auspuffbefestigung und -dichtung überprüfen.

Verschmorter oder angeschmorter Plastik ist ein Hinweis auf heisse Auspuffgase, oder auf Dauerbetrieb mit eingelegter Kettenbremse.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 17:21 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
@cbr_driver: könnte sein. Einmal ist mir das Bremsband bereits gerissen.
und auch kupplung und glocke kontrolliert oder kontrollieren lassen ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 17:38 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
also um die Schneidgarnitur ausschließen zu können, lass doch die Säge mal ohne Schiene und Kette laufen. wenn sie dann auch noch heiß wird kannst du ja weiter eingrenzen (Lager, Bremsband und Feder, Hitzeschutzfolie,... etc.)

Also die Einstellungen des Vergasers würde ich ausschließen, deswegen wird die Säge nicht wirklich wärmer. Die Ölpumpe würde ich mal anhand deiner Schadensbeschreibung auch ausschließen, die liegt zu tief um den Handschutz anzukokeln. Da würde vorher andere Sachen weg schmelzen!

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Hallo.
Könnten nicht auch die Kühlrippen verdreckt sein? Das könnte zumindest die Überhitzung des Auspuffbereiches erklären

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 19:09 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Moin,
das würde aber nicht das Problem "heisse Führungsschiene" erklären :KK:

Gruss Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261 c läuft heiß
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 19:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Schneidgarnitur zu heiß kommt von
Mangelschmierung und/oder falscher (zu hoher) Kettenspannung.
Eine stumpfe Kette sorgt ebenfalls dafür...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de