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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 15:11 
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Hallo Zusammen,

nachdem ich erfolgreich eine 200T mit Hilfe des Forums wieder neu aufgebaut habe will ich mich nun einen Schätzchen widmen, welches mir ein Arbeitskollege aus dem Nachlass seines Onkels überlassen hat.

Hier ist die Gute:

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Sieht noch sehr gut aus, hat wohl auch mal eine Revision bekommen, zumindest sind die Schläuche/Kabel etc. noch nicht so uralt und z.T. mit Kabelbindern gesichert, und die gab es 1969 ja noch nicht.....

Die notwendigen Ersatzteile wie Dichtringe, Vergasermembranen etc hab ich von Martin schon bekommen (Danke noch mal), nur um die Wellendichtringe einsetzen zu können müssen nun mal sowohl das Polrad als auch die Kupplung runter.

Aber wie?

Beim Polrad denk ich mal geht es wie sonst auch, Schraube losdrehen bis sie bündig mit dem Gewinde ist und dann mit nem Kunststoffhammer 1-2 leichte Schläge drauf. Müssen dafür die 2 Schrauben innendrin (s. Bild) auch vorher los?

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Und dann ist da die Kupplung... Wie ich schon gelesen habe ist das ein Linksgewinde, die Schraube ist auch schon ab, aber wie bekomm ich die gedreht? Gibt es da nen Trick? Oder ein Werkzeug/Hilfswerkzeug?. Greifen kann man die ja nicht wirklich, und ne große Zange passt da auch nicht, leider :DR:

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Danke für ein paar Tips

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Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 16:35 
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Für die Kupplung gibt es für kleines Geld einen Schlüssel beim Stihl Händler. Für das Polrad ebenso. Die Polräder, die keinen Alukonus haben, sitzen meist bombenfest!

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 17:28 
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Die Baumkrallen sind übrigens falschrum montiert, die stehen quasi kopf.

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MfG Wolfgang


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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 18:04 
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Das Polrad ist wie gewohnt auf nem Konus,
die Kupplung wird geschraubt (Linksgewinde).
Und die Mutter der Kupplung darf ruhig mit nem Tropfen LocTite gesichert werden bei der Montage.
Die neigen nämlich dazu, sich gerne mal zu lösen...

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Stihl BLK57
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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 19:28 
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Das hier ist der Schlüssel den Du brauchst (Stihl 1111 893 1300):

Bild

Und nein, die beiden Schrauben hinter dem Polrad brauchen nicht gelöst zu werden. Das gehört schon zur Zündung.

Eine schöne Säge übrigens. Ich gratuliere :DH: :klatsch:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 20:17 
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Für den Schlüssel wurden, als ich ihn in der Bucht gesucht hatte knapp 20€ aufgerufen. Bei meinem Händler drei Euro und nen Keks.!

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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 14:51 
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Hab gestern Abend probiert das Polrad abzubekommen....

Wie sonst auch, Schraube lösen bis sie bündig mit dem Gewinde ist, ne aufgefütterte Nuß drüber, am Polrad die Säge hochhalten und dann mit 1-2-3 sanften oder etwas kräftigeren Schlägen drauf.

Nix tut sich, aber gar nix. Und vergnaddeln will ich das Gewinde ja auch nicht.

Jetzt pack ich das Teil ein, will morgen so oder so beim Freundlichen vorbei, der soll sich damit rumplagen, und die Kupplung kann er mir auch grad lösen und dann den neuen Schlüssel mitgeben.

Oder hab ich was verkehrt gemacht, :bahnhof: dass deswegen das Polrad nicht losgeht?

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Thomas

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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 14:54 
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Ach so...

Mathias, Danke! :danke:

Du hast ja schon etwas mehr Erfahrung mit den großen alten Stihlsägen... Vielleicht muß ich da noch mal drauf zurückkommen, wenn ich die Wellendichtringe tausche....

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Thomas

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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 15:01 
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Zitat:
Oder hab ich was verkehrt gemacht, :bahnhof: dass deswegen das Polrad nicht losgeht?
Du hast meinen Beitrag nicht für voll genommen.

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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 15:12 
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Hallo Burgund,

sorry, :mekka: ich dachte wenn ich den Schlüssel für die Kupplung beim Freundlichen kaufe darf er mir auch beim ersten mal grad "zeigen" wie das geht.......

Und beim Polrad dachte ich es reicht wenn er es löst, öfter brauche ich den Schlüssel hoffentlich nicht.

An einer Spende für die Kaffeekasse soll es ja nicht scheitern ! Will ja jeder leben... Und auch sonst bekommt er von mir ja immer mal was, und die Sägenscheine hab ich auch bei ihm gemacht vor ein paar Jahren.

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Thomas

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BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 15:25 
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Für das Polrad braucht der Freundliche 10 sek.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 13:53 
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So, kurzer Zwischenstand....

der Freundliche (und das ist er im wahrsten Sinne des Wortes) hat dann gestern Abend doch 20 Sekunden für's Polrad gebraucht, er hat den Original 60er Jahre Polradabzieher genommen, der brauchte erst noch 3 Tropfen Öl, das Gewinde lief nicht mehr so gut, und das "dauert" halt.

Das Kettenrad war dagegen wirklich in ein paar Sekunden ab, nur die darunter liegende Scheibe war wohl vor etlichen Jahren mit einer kupferähnlichen Paste aufgelegt worden und die ging etwas schwer, ist aber auch runter, ohne sie zu verbiegen.

Jetzt muß ich erst mal meinem Händler ein Riesenlob zollen!. :GG: :mekka: :danke:

Mal davon ab, dass er mir einfach so die original Reparaturanleitung mitgegeben hat, hat er mir auch angeboten, das Zusammenbauen abends nach seinem Feierabend bei ihm in der Werkstatt zu machen! Sollte nämlich noch was fehlen/kaputtgehen, hätte er alles da! Und wie ich mich da so umgeschaut habe könnte das passen, er hat nämlich für alle Fälle noch die ein- oder andere 050 da rumliegen, aus der man die Teile ausbauen könnte. Und das richtige Werkzeug ist halt auch da.

Eine kurze Frage hätte ich:

Kann ich die Wedis wechseln ohne das Gehäuse aufzumachen (also von außen) oder geht das nicht? Newbie / Glorf, ihr habt da doch sicherlich Erfahrungen!

Die Wedis die ich hab sind original Stihl von Martin....

Will nämlich, wenn's zeitlich passt, am Wochenende weitermachen, und zur Fertigstellung würd ich dann nach Flörsheim zum Händler fahren! Wenn das nächste Woche passieren könnte wär klasse, darauf das Wochenende haben wir nämlich im Wald ne gut 70 cm starke Eiche liegen :sabber: , die auseinander muß, und da würde sich die 050 echt lohnen!

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Thomas

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 14:12 
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Zitat:
.........
Kann ich die Wedis wechseln ohne das Gehäuse aufzumachen (also von außen) oder geht das nicht? Newbie / Glorf, ihr habt da doch sicherlich Erfahrungen!

..........
Jo, geht problemlos.
Zündungsseite ist zwar klein und dadurch etwas fummelig,
aber nix woran man scheitern sollte.
Und Kupplungsseite ist Kinderkram...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 14:40 
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Lässt Du die Lager jetzt drin?
Zünder-WeDi am besten mit dem Stihl-Werkzeug, das Dein Händler sicher auch hat. Der geht so schön schwer genug.
Der Große an der Kupplung sollte kein Problem sein.
Viele Grüße
Christoph

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


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BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 13:42 
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Hallo zusammen,

gestern Abend hab ich mich dann wieder der Säge gewidmet, auch wenn es in der Garage so langsam kalt wird (4°C, brrr), aber mit festen Schuhen und 'ner Jacke überm Pulli geht es noch.

Erst mal kupplungsseitig den Wedi...

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Alt und neu....

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Und rein ging dann auch, auch wenn ich erst mal nach einem geeigneten Stück Rohr suchen musste, ne 24 Nuss reicht nämlich nicht!

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Beim Antrieb für die Ölpumpe war ich erst kurz am überlegen, ob ich nicht was verkehrt gemacht habe, nämlich dass der hätte erst draufgesteckt gehört hätte, aber es war dann doch richtig, sonst wär der erste Wedi für die Katz gewesen

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Bild

Christoph/Glorf, ihr hattet recht, der war nicht so schwer zu wechseln.

Aber jetzt die Zündungsseite:
Wie gehe ich da vor? Der sitzt doch in der Platte links auf dem Bild, oder?

Bild

Und noch ne Frage hätte ich... der Halbmond ist auf der zündungsseitigen Kurbelwelle rausgegangen (hab ihn Gott sei Dank noch gefunden auf der Werkbank), wie rum gehört der danach denn wieder rein? Muss man den irgendwie sichern?

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Danke schon mal für eure Hilfe

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Thomas

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 13:44 
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Ach so, Christoph,

die Lager bleiben drin, haben kein vertikales Spiel, denke das ist OK so

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Thomas

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 19:56 
Toller Beitrag, und natürlich schöner Klangkoffer :klatsch: :DH:
....weiter so, das wird :super:


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BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 22:15 
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Der "Keil" (Scheibenfeder) passt nur in einer Position:
Längs der Kurbelwelle ;)
Ein vorne/hinten bzw. oben/unten gibbet nit.
Ist aber eigentlich selbsterklärend,
da die Form die Position festlegt...

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BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 08:30 
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Er meinte wohl eher: Die runde Seite nach unten, die gerade nach oben. Dann leicht mit dem Hammer anklopfen, damit das Polrad drüber geht. Gesichert wird da nichts.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 12:59 
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Ist trotzdem selbsterklärend,
die Nut lässt nur diese Einbaulage vor...

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