Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 024 Undicht an der Entlüftung
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 19:51 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Guten Tag,

mein Name ist Tobias und ich habe eine, schon ältere aber trotzdem im guten Zustand, Stihl 024 erworben. Nur leider habe ich mit ihr ein Problem, wodran ich verrückt werde und keine Antwort finde.

Die Säge hat noch eine alte Tankentlüftung ( 1121 350 5800). Leider tropft aus ihr Kraftstoff hinaus, also aus der Entlüftung. Darauf habe ich mir die Explosionszeichnung herunter geladen und mir das ganze mal angeguckt. Laut dieser muss im Tank noch ein Ventil (1110 353 1600) sein. Dieses ist aber nicht drin.

Ich habe natürlich noch mal ein wenig im Internet gesucht und dort scheide sich die Geister ob das Ventil bei der Version dran muss oder nicht. Nun ist es so weit das ich nicht mehr weis was ich machen soll. Laut der Zeichnung würde ich sagen, dass dieses Ventil dort rein muss?

Ich habe mal 2 Bilder angehangen um das ganze zu verdeutlichen.

Das ganze soll ein Weihnachtsgeschenk für mein Vater werden, zur zeit habe ich jedoch ein wenig bange...

Eine weitere Frage ist folgende: Sollte das Ventil wirklich fehlen und eingebaut werden müssen, muss ich an der Tankentlüftung mit den zwei Schrauben irgendetwas einstellen?


Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen, damit das Weihnachtsgeschenk kein Reinfall wird.

Hier die Bilder: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Liebe Grüße aus Aachen


Zuletzt geändert von stObEI am Samstag 25. November 2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Maschinennummer?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Nachtrag: unverbastelt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 22:56 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Hi,

Die Seriennummer suche ich nachher zuhause raus!

Verbastelt ist die Machine nicht so weit ich das beurteilen kann. Sie scheint zumindest nichts zuhaben was unpassend aussieht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 01:29 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Hi,
Als Type steht 024 AVEQ drauf ubf die Seriennummer ist 127651710.

Hoffe das hilft weiter.

Lg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 02:32 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Laut dieser muss im Tank noch ein Ventil (1110 353 1600) sein.
kommt bei der alten version (-95) nicht rein,
wann tropft sprit raus, beim umlegen nach links ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 10:57 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Ja genau, wenn man sie nach links legt und dann recht viel. Das läuft dann nach dem hin stellen natürlich noch nach und tropft am Deckel runter. Dachte deswegen auch zuerst das der Deckel undicht sei...

Kann man den da was machen? Das Schwarze ding austauschen? Muss man da dran was einstellen mit den Schrauben?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 12:37 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
links schwenken braucht man nicht...
mal schauen obs an dem schwarzen belüftungsventil liegt oder an der verbindung Tank/ventil.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Dann ist noch das alte Ventil verbaut.
Tropfen ist normal.
Ab 136 348 620 kam das Belüftungsventil.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 13:34 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Im gebrauch braucht man die links schwenken nicht, dass stimmt. Aber wenn man ans kettenrad muss z.b. legt man sie ja schon auf die Seite.

Also ist das normale. Es muss wirklich kein Ventiel drauf?


Raus laufen tut es an dem stück wo das schwarze Teil auf den Tank gesteckt ist.

Bilder sind ja im erstem Link.

Lg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 14:35 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
die entlüftung abziehen und von unten in die schwarze belüftung reinschauen ob der kleine gewindestift eingedreht ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 14:44 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Ja das ist drin. Muss das rein oder raus gedreht werden bzw. muss man den einstellen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 17:13 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Also ich habe das ganze noch mal mir angeguckt und es läuft echt nur raus wenn die Säge auf der Seite liegt.

Jetzt die Frage: Muss die Madenschraube irgendwie eingestellt werden? In der Anleitung finde ich nichts...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 17:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Nein, da ist nix zum einstellen

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 17:35 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Ok, also einfach reindrehen bis er mit dem kompletten Gewindegang verschwunden ist?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 17:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Ja

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 18:32 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Ok super!
Dann mache ich das mal sauber und lege es mal ins Ultraschallbad.

Ein neuer bringt bestimmt dann auch keine Abhilfe oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Tobias,

ich hatte mit meiner 044, die ich defekt von einem Freund geschenkt bekam, genau das gleiche Problem wie von Dir beschrieben. Allerdings lief der Kraftstoff ziemlich heftig aus dem bei mir verbauten Schlauch mit den Madenschrauben. Ein Ersatz desselben brachte keine Besserung. Im Tank war das Ventil 1110 353 1600 nicht zu finden. Ich habe es probehalber einmal bestellt und eingebaut. Danach war das Tankgehäuse beim Legen auf die linke Seite dicht. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass der Durchlass im Tankgehäuse etwa 4 bis 5 mm groß war. Nimm doch einmal Dein Belüftungsventil ab und mache ein Bild von oben in das Tankgehäuse hinein. Vielleicht kann man dann mehr sagen. Das Ventil kostet 2,20 EUR + MWSt, da ist also nicht viel verloren, wenn es nicht passen sollte.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 21:37 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Hi Karl,
genau das gleiche Problem habe ich auch, dass Ventil fehlt und ist auch nicht im Tank. Ich habe hier mal das Bild für euch/dich gemacht : https://drive.google.com/file/d/1AWoGFD ... sp=sharing


Die Sorge die ich habe ist, wenn ich jetzt solch ein Ventil einbaue und der Tank zieht ein Vakuum, kann was mit der Säge passieren außer das sie aus geht?

LG
Tobias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 21:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Nix

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de