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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 17:51 
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Hallo Bernd,

vermutlich ist der Zündchip, der den mechnischen Zündgeber und den Kondensator ersetzt, nicht ganz gleich mit den "Zündgebern", wie sie bei 050/051 eingebaut wurden.

Die mechanische Zündung hat andere Spannung und Stromstärke, vermute ich. Von der Funktion ist der Zündchip aber ähnlich oder gleich.
Es würde mich interessieren, was die 050/051 und 075 Spezialisten hier im Forum meinen.

Die separten Zündgeber hatten bei Stihl ein kurzes Leben, ca. 1972- max. 1975. Sehr schnell hat sich dann die Lösung mit dem Zündmodul durchgesetzt, d.h Zündspule und elektrischer/elektronischer Zündgeber wurden zu einem Teil gekapselt.

MfG

martin-w

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 18:33 
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Hab hier gerade ne 11 11er vor mir liegen:
Baujahr 1994
Zündspule außen, oberhalb des Polrad
Korrektur
Zündmodul doch integriert,
war unterm Siff nit erkennbar :schreck:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 19:23 
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Zitat:
Hallo Bernd,

vermutlich ist der Zündchip, der den mechnischen Zündgeber und den Kondensator ersetzt, nicht ganz gleich mit den "Zündgebern", wie sie bei 050/051 eingebaut wurden.

Die mechanische Zündung hat andere Spannung und Stromstärke, vermute ich. Von der Funktion ist der Zündchip aber ähnlich oder gleich.
Es würde mich interessieren, was die 050/051 und 075 Spezialisten hier im Forum meinen.

Die separten Zündgeber hatten bei Stihl ein kurzes Leben, ca. 1972- max. 1975. Sehr schnell hat sich dann die Lösung mit dem Zündmodul durchgesetzt, d.h Zündspule und elektrischer/elektronischer Zündgeber wurden zu einem Teil gekapselt.

MfG

martin-w
Die Spannungen Primärseitig scheinen so unterschiedlich nicht zu sein: https://shop.saegenspezi.de/Elektr-Zuen ... aktmotoren
Immerhin gibt es keine Einschränkung auf nur Bosch oder Motoplat und wie sie alle heißen. Genügend Platz unterm Polrad muss halt sein.

Es wäre ein Rep Handbuch dieser Sägen mal interessant, oder zumindest das Kapitel Zündung daraus. Wie gesagt, das der 030/031er habe ich, da wird viel auf die Zündung eingegangen. ZZP, Spalt Unterbrecher und Abriss mussten sorgfältig abgestimmt sein.

Sollte mir mal so ein Chip in die Finger kommen kann ich es ja mal versuchen...

Die Kondensatorprüfung ist halt noch ein Fall für sich.

_________________
Gruß Bernd

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 19:25 
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Ich schaue nachher mal was in meinen Lektüren so steht...

P.S.:
Der Zündchip muß nicht unterm Polrad montiert werden,
den kann man eigentlich überall anbringen

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Stihl BLK57
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BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 09:48 
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Zu Zeiten von Stihl 051 und 020 AV waren diese sog. Schaltgeräte als Nachfolger des Unterbrechers zunächst unterm Schwungrad, dann außenliegend neben der Zündspule verbaut. Später kamen dann sogenannte Zündmodule, die die beide Funktionen vereinen.
Die Zündchips sind quasi ein Ersatz für umständliche Unterbrecher und für die meist nicht mehr lieferbaren Schaltgeräte.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


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BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 17:07 
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Der Werdegang der Zündungen ist soweit bekannt. Interesannter ist das Knowhow was womit kompatibel ist.

Früher, so vor 15 Jahren waren im Mopedbereich (2Rad gemeint ;-) ) Zündchips anstelle Unterbrecher noch nicht so publik gemacht wie heute. Von daher ist da immer noch Potential für Verbesserungen.

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Gruß Bernd

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BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 03:34 
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Hab auf Anhieb nur das hier gefunden:

Bild

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Stihl BLK57
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BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 12:07 
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Das sieht doch schon mal gut aus :super
Ist das ne Anleitung für diesen Tester? " Falls ja, ist ein "nur das" ist ja fast schon untertrieben. :P

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Gruß Bernd

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BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 12:35 
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Ne, ist keine Anleitung.
Das ist nur eine Erwähnung des Gerät.
Keinerlei weitere Infos dazu.
Aber kommende Woche schaue ich mal woanders nach...

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BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 12:55 
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BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 22:54 
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Aus Waiblingen kam bislang keine Antwort mit hilfreichen Infos :?

stihlechtsäger hatte bereits so ne Ahnung... :KK:

mal schaun was glorf noch findet :mekka:

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Gruß Bernd

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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 15:03 
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Ich habe versucht etwas zu recherchieren und habe diesen Hinweis gefunden. Falls jemand die Service Information 2.1981 findet: Da sind nähere Informationen zum ZAT Zündanlagentester (5910 850 4510) enthalten, ich habe sie leider nicht.

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FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 15:54 
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Zitat:
stihlechtsäger hatte bereits so ne Ahnung... :KK:
Keine Ahnung, eigene Erfahrung!

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einige :stihl:
und eine :solo:


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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 17:11 
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Zitat:
... Falls jemand die Service Information 2.1981 findet: Da sind nähere Informationen zum ZAT Zündanlagentester (5910 850 4510) enthalten, ich habe sie leider nicht.
:super: FS 80. Im Jahr 1981 wird aber der Servicehinweis wahrscheinlich dahingehend gelautet haben, ZAT 5910 850 4510 für die "modernen" Motorsägen mit Zündmodul nicht zu verwenden, sondern nur für die alten mit mechnischem Zündgeber oder für Sägen mit separatem elektronischen Zündgeber. :KK:

MfG
martin-w

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MfG
martin-w

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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 17:27 
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Bin noch nicht dazu gekommen mal zu schauen
ob dazu nähere Informationen vorhanden sind.
Wird diese Woche auch eher nix mehr,
das Gewächshaus geht vor.
Muß das milde Wetter im Moment ausnutzen...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 17:34 
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Beiträge: 537
Zitat:
Im Jahr 1981 wird aber der Servicehinweis wahrscheinlich dahingehend gelautet haben, ZAT 5910 850 4510 für die "modernen" Motorsägen mit Zündmodul nicht zu verwenden, sondern nur für die alten mit mechnischem Zündgeber oder für Sägen mit separatem elektronischen Zündgeber. :KK:

MfG
martin-w
Das kann gut sein. TIs aus dieser Zeit sind bestimmt selten geworden. Reicht denn die TI Chronik im Kiss weiter zurück als bis in die 90er?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 18:45 
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Beiträge: 3796
Kam damals alles auf Microfiches.
Hab ich vor ca. 10 Jahren entsorgt.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:20 
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Wohnort: Lörrach
Die kamen damals noch in Papierform, ich könnte die noch da haben, werde mal nachschauen!
Auf Mikrofilm habe ich es sicher, ist aber mühsam zum Lesen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 23:04 
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Beiträge: 3688
Wohnort: Rosenheim
Symbole sind doch eindeutig, kann nur nicht sehen ist das ein PNP oder NPN Transistor !
Vermutlich NPN.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:59 
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Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wieso kannst du das nicht sehen; Pfeil geht doch vom Transistor weg. (also PNP). :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


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