Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 15:55 
Offline

Registriert: Sonntag 26. November 2017, 21:52
Beiträge: 9
Moin,

Ich hab da ein merkwürdiges Problem an meiner MS261 aus dem Jahre 2010.
Wenn ich gearbeitet habe und die Kettenbremse einlege um die Maschine kurz abzustellen, geht sie nach ein paar Sekunden aus.
Mir wurde gesagt das die Kupplung vllt schon bisschen verschlissen ist und die dadurch abwürgt.
Ist das so plausibel oder kann da doch vllt die Vergasereinstellung dran schuld sein?
Würde in soweit ja passen da die Säge ja mittlerweile schon 7 Jahre alt ist und bisher noch nichts dran getauscht wurde, da alles super funktioniert.
Habe die Säge einem Kumpel abgekauft und da lief sie nur ca 5-6 Betriebsstunden Pro Jahr um ein bisschen Kaminholz zu sägen.
Ich habe bereits alles nachgeguckt, Kolben sieht noch aus wie neu und ist super in Schuss :)
Säge wird von mir nur mit Motomix betrieben, beim Vorbesitzer lief sie ebenfalls mit Sk.

Wenn es an der Kupplung liegen sollte, mache ich die neu.
Ist ja auch kein Hexenwerk, weiß aber jemand das Anzugsmoment für die Kupplung selbst, oder reicht da gut handfest?

Gruß,

Chrostoph :stihl: :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 16:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Läuft die Kette denn im Stand mit?
Und selbst dann dürfte die Bremse den Motor nicht abwürgen,
außer die Kupplung hängt bombenfest in der Kupplungsglocke.
Aber dann würde sich die Kette bereits beim ziehen am Starter mitdrehen...

Ich denke mal,
daß die Säge noch nie eingestellt wurde seitdem sie erworben wurde.
Das könnte schon helfen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 16:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Hatte ich auch schon mit einer 261c-m vom Kumpel: Nadellager verschlissen.
Die Kupplungsglocke wird dann durch das Bremsband etwas aus der Mitte gedrückt, wodurch dann die Kupplung ein Wenig greift und die Säge abgewürgt wird.

Nadellager und Glocke tauschen!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 16:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Wenn es denn ne M-Tronic ist,
ist der Post von mir bezüglich Vergaser einstellen hinfällig...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 17:07 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Paßt schon, 2010 und M-Tronic war noch nicht.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 17:11 
Offline

Registriert: Sonntag 26. November 2017, 21:52
Beiträge: 9
Okay, ja das mit Lager könnte ja auch möglich sein.
Ich glaube ich zerlege sie mal und guck mir das mal an, das Ringkettenrad wollte ich eh tauschen, dann mach ich das gleich komplett mit dem Lager und der Glocke.
Schaden kann es ja nicht^^
Neues Nadellager und das Kurbelwellenende mit Multilube einfetten geht?
ich will mir dann auch noch die Kupplung angucken, wie viel Spiel dürfen die Federn denn haben ?
Ich denke ich liege mit meiner Vermutung richtig, dass die Federn wenn sie nicht belastet (keine Last, da Motor aus) sind die Kupplung schön stramm zusammen halten soll, richtig?

Kette läuft im Stand nicht mit , ich fand den Leerlauf eh etwas untertourig und hatte daher schon mal an die Einstellung beim Händler gedacht.
Nee M Tronic hat die noch nicht, was ich iwo vllt ein bissel bereue.
Dafür war sie aber ein guter Schnapper da mein Kumpel leider absolut keine Ahnung von den Preisen der Säge hatte und ich nicht mal die Hälfte des Wertes gezahlt hab :mekka: ^^

Danke schon mal an euch ! :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 17:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Feder dürfen garkein Spiel haben,
die sitzen mit Vorspannung in der Kupplung...

Dann stell (oder laß) den Vergaser mal vernünftig ein.
Kann halt sein das die einfach zu stark abtourt und deshalb ausgeht...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 18:06 
Offline

Registriert: Sonntag 26. November 2017, 21:52
Beiträge: 9
Ja auf jeden Fall, ich fahr mal bei meinem Händler vorbei.
Dürfte ja nicht so viel Kosten, ich hab für sowas kein Gefühl trotz Anleitung.
Der wird schon wissen was er einstellen muss :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 18:16 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
leerlauf wird mit der LA schraube eingestellt, etwas nach rechts, bis kette mitdreht dann zurück bis kette steht.
dann würd ich die bremse nochmal einlegen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 19:25 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Tritt der Fehler auch ohne Bremse auf?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 20:11 
Offline

Registriert: Sonntag 26. November 2017, 21:52
Beiträge: 9
Nein, wenn die Kettenbremse nicht drin ist läuft die gute ganz normal weiter.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 20:23 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Hallo,

einfach mal das Nadellager der Kupplungsglocke rausmachen. War da bei Stihl mal nicht was mit ab Werk nicht gefetteten Nadellagern der Kupplung?

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 14:41 
Offline

Registriert: Sonntag 26. November 2017, 21:52
Beiträge: 9
Hi, ich hab gestern mal die Kupplungsglocke abgemacht.
Nadellager war fest, also "lagerte" nicht mehr viel.
Habe im gleichen Zuge ein neues verbaut sowie eine neue Kupplungsglocke und das Ringkettenrad.
Letzteres hatte es wohl auch bitter nötig^^
Die Glocke war auch schon leicht eingeschliffen von der Kupplung, diese werde ich demnächst wohl auch mal neu machen obwohl die noch sehr gut aussah.

Hier mal das Ringkettenrad :D

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 17:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Und nu?
Problem weiterhin vorhanden oder nicht mehr :KK:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 10:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Moin,
die Kupplung selbst muss so gut wie nie neu. Schleifspuren machen da gar nichts. Die Kupplung hat ja keine Reibbeläge.

Die originalen Nadellager der 261 sind Mist. Es passen auch Nadellager und Kupplungsglocke der MS260.
Einfach Nadellager neu und das Thema ist meist erledigt.
:wink:

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 15:21 
Offline

Registriert: Sonntag 26. November 2017, 21:52
Beiträge: 9
Genau so hab ich es auch gemacht.
Funktioniert jetzt alles so wie es soll.
Vergasereinstellung will ich nur noch mal überprüfen lassen um auf nummer sicher zu gehen, die Säge läuft so aber richtig gut.
Das Nadellager war auf jeden Fall sehr sehr fest , das war auch furz trocken und hatte wohl gefressen ( In sich, nicht auf der Welle) :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3790
Zitat:
Die originalen Nadellager der 261 sind Mist. Es passen auch Nadellager und Kupplungsglocke der MS260.
Einfach Nadellager neu und das Thema ist meist erledigt.
:wink:
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Nadelkränzen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 16:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Moin,
wo der Unterschied liegt, kann ich Dir nicht sagen. Evtl sind die werksseitig verbauten von einem anderen Hersteller gewesen.
Mein Bruder hatte mit dem werksseitigen Nadellager Probleme und die DEULA Nienburg auch bei allen 261 der ersten Lieferung.
Nach einem Tausch der Lager haben die neu verbauten sehr viel länger gehalten.
Der Hinweis auf die MS 260 sollte nur die Ersatzteilbeschaffung vereinfachen, evtl. sind dafür ja schon Ersatzteile vorhanden.

Ob es an der Charge oder einem völlig anderen Zulieferer gelegen hat, ist mir nie zu Ohren gekommen.
(Dazu solltest Du doch eigentlich eher Hintergrundwissen haben...)

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Waren die späteren Lager nicht komplett aus Metall?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 18:14 
Offline

Registriert: Sonntag 26. November 2017, 21:52
Beiträge: 9
Also ich konnte jetzt keinen großen Unterschied zwischen den Lagern feststellen.
Das neue hat mir mein Stihl Händler bestellt und entspricht der neuesten kompatiblen Ausführung.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de