Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 18:41 
Offline

Registriert: Freitag 17. November 2017, 10:58
Beiträge: 6
Hallo Zusammen! Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt zu diesem Kettenschärfgerät?

http://www.ebay.de/itm/OREGON-elektrisc ... l4275#rwid

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 19:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27047
Wohnort: Dormagen
:DR:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Is nix

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:39
Beiträge: 72
Wohnort: 3500 Bez. Krems/Donau, Österreich
Was spricht gegen eine gute Rundfeile und eine passende Schärfhilfe?
Mit etwas Übung brauchst du kein elektrisches Gerät mehr und kannst zur Not auch direkt im Wald nach schärfen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 05:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Auch wenn ihr gleich alle über mich herfallt.

Geiles Gerät. Hab ich immer im Auto liegen wenn ich sägen gehe.

Man sollte aber etwas Übung damit und eine ruhige Hand haben.
Sonst ruiniert man die Ketten.

Gegen die Rundfeile spricht bei mir das ich einfach zu DOOF dafür bin.
Ich hab´s zig mal probiert im Wald.
Immer das selbe Ergebnis.
Kette nachher stumpfer als davor, oder zumindest immer noch nicht scharf... :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Ich habe das schon zig Jahre. Früher nur damit geschärft, hatte damals auch nur 1 Säge.
Heute benutze ich es nur, wenn einzelne Zähne durch Steinkontakt gelitten haben. Wenn die Scharten weggeschlifffen sind, schärfe ich mit der passenden Rundfeile nach.

Wenn kein Steinkontakt, dann nur mit Rundfeilen.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 06:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:09
Beiträge: 10
Zitat:

Gegen die Rundfeile spricht bei mir das ich einfach zu DOOF dafür bin.
Ich hab´s zig mal probiert im Wald.
Immer das selbe Ergebnis.
Kette nachher stumpfer als davor, oder zumindest immer noch nicht scharf... :kopfschuettel:
damit http://www.pferd.com/images/pressespieg ... 4-2015.pdf
kannst auch mit zwei linken Daumen feilen, und die Kette wird scharf.

Gruß
Thomas

_________________
Am Schluss fehlt immer die Zeit

:solo: 651 :stihl: 362


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Der Pferd Feilenhalter (mit den 3 Feilen, wie im link beschrieben) macht zumindest bei mir die Tiefenbegrenzer viel zu tief.
Mit so einer Kette kannst praktisch kaum bis gar nicht mehr stechen (und ich weiß, wie man mit dem Schwert eintauchen muss ;) )

Wegen dem elektrischen Kettenschleifen für unterwegs: Wenn´s unbedingt sein muss, würd ich mir für´s Auto einen Spannungswandler holen und dann mit einem Jolly Nachbau usw. mit 230 Volt schleifen. Die Geräte haben ja nur wenig Watt, da sollte das schon gehen. (gute Batterie oder laufender Motor vorausgesetzt)
Und daheim in der Werkstatt sind die dann auch einsetzbar. :KK:

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Wenn´s unbedingt sein muss, würd ich mir für´s Auto einen Spannungswandler holen und dann mit einem Jolly Nachbau usw. mit 230 Volt schleifen. Die Geräte haben ja nur wenig Watt, da sollte das schon gehen.
es geht,mein Gerät hat 85Watt,mit einem 100Watt Spannungswandler geht das einwandfrei,habs aber noch nie mitgehabt,wechsel da lieber die Kette oder die Säge,sind immer genügend mit :mrgreen:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Die Schleifsteinchen nutzen sich ab, damit passt der Durchmesser immer weniger zur Kette.
Hab‘s zwar noch nicht probiert, ich würde aber eher eine Rundfeile im Akkuschrauber nehmen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 09:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:09
Beiträge: 10
Zitat:
macht zumindest bei mir die Tiefenbegrenzer viel zu tief.
Mit so einer Kette kannst praktisch kaum bis gar nicht mehr stechen (und ich weiß, wie man mit dem Schwert eintauchen muss ;) )
Diese Erfahrung kann ich (zumindest bei meiner Kette mit 325er Teilung auf meiner Solo 651) nicht teilen.
wie es bei der 3/8 Teilung bei meiner neuen Stihl 362 ist, kann ich noch nicht sagen. Da muss ich erst noch einiges Holz machen, damit ich mit dem passenden Feilenhalter ein paar mal nachfeilen muss.
Gruß Thomas

_________________
Am Schluss fehlt immer die Zeit

:solo: 651 :stihl: 362


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 11:02 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Kinnings die 2 in 1 von Pferd bzw Stihl ist keine Schruppfeile.
Nicht drücken wie wild, dadurch biegt sich die Führung durch. Ergo trägt Flachfeile mehr ab.
Aber den Tiefenbegrenzer so runter hauen das man nicht mehr stechen kann...alle Achtung.
Halte das Feilen vor Ort am schnellsten und präzisesten.
Und wenn es richtig einschlägt ne Ersatzkette.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 12:16 
Offline

Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:43
Beiträge: 32
Wohnort: Regensburg
Beim Pferd 2 in 1 darf man nicht zu fest drücken. Die Kette muss gespannt sein damit der Zahn nicht kippt.
Dann ist der Tiefenbegrenzer jeher zu seicht und muss extra nachgefeilt werden. Ist bei mir so bei allen Kettenteilungen.
Seit mir nicht böse für folgende Aussage: Wer mit dem Pferd 2 in 1 nicht klarkommt sollte auch lieber die Finger von einer Motorsäge lassen.

Gruß
Günni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Nicht drücken wie wild, dadurch biegt sich die Führung durch. Ergo trägt Flachfeile mehr ab.
Aber den Tiefenbegrenzer so runter hauen das man nicht mehr stechen kann...alle Achtung.
Ach so.
Ich dachte das muss so halbrund gebogen werden das Gerät, damit man die Zähne "ballig" schleift wie bei den Forstäxten. (damit die Schneide länger hält)
Zitat:
Wer mit dem Pferd 2 in 1 nicht klarkommt sollte auch lieber die Finger von einer Motorsäge lassen.

Gruß
Günni
Tja Günni

ich komm halt mit dem Feilen einfach nicht zurecht. :oops: :oops: :oops:
Na ja, macht nix. Könnte ja meine Sägen hier im Forum ins "Biete" einstellen und wieder mit Öl heizen. :KK:
Nur gut dass wir unseren 300KW Ölbrenner nicht ausbauen haben lassen. ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 23:18 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
nun mal langsam.
Günni deine Aussage ist schon hart. Bloß weil jemand nicht richtig feilen kann heißt das noch lange nicht das er nicht sägen kann.
Keiner von uns ist perfekt und macht alles richtig.
Oft reicht eine gute Einweisung und ein paar Tipps um Fehler zu korrigieren.
Und in meinen Augen ist dieses Forum bestens dafür geeignet.
Sorry für dieses Off Topic.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
also wirklich,soll doch jeder seine Ketten schärfen wie oder mit was er will. Im Endeffekt sollte
eine scharfe Kette die Arbeit verrichten !!!

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 09:25 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
genau so isses.
Dieses 12V Teil sieht aus wie ein billig Dremel mit Winkel Lehre. Dumm ist die Idee nicht.
Da braucht man eine ruhige Hand.
Ich bleibe dabei, feilen ist einfacher.
Ausnahme: ne ganze Truppe am Polter mit viel Dreck. Dann wäre ein Schärfgerät am Fahrzeug vielleicht ne Überlegung.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 12:31 
Offline

Registriert: Montag 14. Januar 2013, 18:43
Beiträge: 32
Wohnort: Regensburg
Hallo,

war auch nicht ganz ernst gemeint meine Aussage.
Wollte nur nochmals verdeutlichen wenn man sich an die Anleitung hält, bekommt
eigentlich jeder mit dem Pferd 2 in 1 ein brauchbares Ergebnis.

Sorry falls sich jemand auf den Slips getreten füllt. War nicht meine Absicht.

Grüße Günni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Kettenschärfer
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Sorry falls sich jemand auf den Slips getreten füllt. War nicht meine Absicht.
Schlips trag ich nicht, ist gefährlich beim Sägen. :mrgreen:
Wie man bei meinen Photos sehen kann, mach ich genug Holz und die Ketten sind auch (ausreichend) scharf.

Also mal nicht so bierernst hier. :DH:

Grüße

Daniel

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de