Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tanaka ECS330 Startschwierigkeiten
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Hallo Zusammen,

ich habe sehr günstig eine Tanaka ECS 330 bekommen,
sie sollte eigentlich laufen, tut sie aber nicht!
Ich habe bereits die Zündkerze, Luftfilter und Benzinfilter
gewechselt. Springt aber immer noch nicht an!
Ein Zündfunke ist da.
Wenn ich sie ein paar Minuten anziehe, mit Joke gezogen,
sollte die Zündkerze doch eigentlich sichtbar feucht sein?
Das ist sie momentan nicht! Kann es sein, das gar kein Sprit ankommt?

Wäre für Tipps dankbar.
Gruss
Affenmann

P.s. Schaue gerade ein Youtube Video an, in der einer die Säge
Kommentarlos zerlegt und im Hintergrund hört man
fahrende Autos oder seine Tochter die ihn was fragt :am Boden:

// Vielleicht ist es wichtig: Sie ist vorher denke ich mit normalem Sprit gefahren worden und ich habe Sonderkraftstoff eingefüllt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Habe gerade ein Video gesehen, indem einer Sprit direkt vorne in den Vergaser reingefüllt hat.
Ist das ratsam?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
indem einer Sprit direkt vorne in den Vergaser reingefüllt hat.
Ist das ratsam?
Ja das würde ich auch machen (mit "Sprit" meine ich aber Gemisch oder Sonderkraftstoff)
Mit dieser Methode kann man feststellen ob der Motor noch funktionsfähig ist. Sie sollte
anspringen und kurze Zeit mit hoher Drehzahl laufen.
Ich glaube aber eher du hast ein Vergaser Problem - da die Zündkerze bei deinen Versuchen
trocken geblieben ist. Vielleicht ist es aber auch nur ein brüchiger undichter Impulsschlauch.
Wie alt ist die Maschine ?

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Baujahr 1992
Ich teste das mit dem Sprit in den Vergaser Mal!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 19:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
gib mal im Netz "Tanaks ECS 330 Explosionszeichnung" ein.Dann kannst Du den Aufbau der Maschine und des Vergasers sehen. Ich würde prüfen ob das Nadelventil ( Bauteil Nr 10 ) freigängig ist und die Membranen/ Dichtungen prüfen/instandsetzen.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Die habe ich, aufgrund dieser habe ich die Ersatzteile gekauft.
Aber das teste ich mal!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 20:04 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Vielleicht auch noch Ansaugstuzen und Vergasserdichtung anschauen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 21:03 
ich habe einen falschen Fehler gemacht und daher den Beitrag editiert ;)

bei der Ersatzteilzeichnung der 100% baugleichen Hitachi CS35EJ wäre es Bauteil Nr.16 gewesen, bei Tanaka ist es tatsächlich die Nr.10 in der Zeichnung

:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Sprit im Vergaser hat leider nichts gebracht...
Zündkerze war aber feucht und der Sprit ist zum Auspuff wieder rausgekommen!
Zu mehr ist leider keine Zeit mehr, aber Montag Abend gehts dem Vergaser an den Kragen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Dezember 2017, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Sprit im Vergaser hat leider nichts gebracht...
Zündkerze war aber feucht
aber Montag Abend gehts dem Vergaser an den Kragen
nicht Vergaser sondern Motor/Kolben/Zylinder ansehen !!
Auspuff abschrauben und den Kolben/Kolbenringe kontrollieren !!!!

aber vielleicht hast du sie auch nur ordentlich absaufen lassen :pfeifen:

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Zitat:
aber vielleicht hast du sie auch nur ordentlich absaufen lassen :pfeifen:
Daran lag es wohl, gestern habe ich sie endlich zum laufen gebracht :klatsch:
Hab noch ein bisschen an der L Schraube gedreht und dann lief sie!

Hatte nur das Gefühl das sie bei Vollgas nicht wirklich hoch dreht!
Ich muss mal nach der max. Drehzahl schauen! Wo mess ich die denn am besten?
(Hab so ne Handyapp: Strobe light)

Was würdet ihr mir denn noch empfehlen zu untersuchen, tauschen?
Das ich nächstes Jahr während der Saison Ruhe hab?

Gruss


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Hat mir keiner noch nen paar Tipps?`


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
ich hatte mal eine ECS 300, die wird wohl ähnlich sein.

Die hab ich dann, als sie nicht mehr funktionierte (hab die stark gebraucht bekommen, ohne was zu investieren zum Laufen bekommen und wollte da dann aber nix mehr investieren) in den Schrott-Container geschmissen.
War ja ganz nett, aber gut ist was anderes.

Wirst Dich damit abfinden müssen, daß die nicht besser geht.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
@Flo78 möchte ich noch nicht :pfeifen:

Am Samstag wollte ich sie dann etwas ausgiebiger testen, aber ohne direkt Sprit in den Vergaser zu schütten, sprang sie gar nicht an!
Als sie dann einmal lief ist sie immer auf das erste ziehen angesprungen!
Woran kann das liegen? Auch an dem Nadelventil?

Werde das wohl als nächstes ausbauen!

Zudem ging sie immer aus wenn ich Gas gegeben habe!?
Also alles andere als Zufriedenstellend!

Dazu kam noch, das immer die Kettenbremse reingehüpt ist! Muss ich mal wohl richtig putzen!
Versuche von den nächsten Schritten ein paar Bilder zu machen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 17:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
das Nadelventil als Fehlerursache scheidet aus wenn der Motor in warmem Zustand arbeitet.
Dieses Ventil reguliert die Kraftstoffmenge die dem Vergaser zugeführt wird. Sitzt das Ventil in geschlossenem Zustand fest bekommt der Vergaser keinen Kraftstoff . Dies würde erklären,wie zuerst beschrieben, das die Zündkerze trotz
zahlreicher Startversuche nicht nass war.
Ist der Kraftstoff frisch? Gemisch ist nur begrenzt haltbar und auch bei Sonderkraftstoff verändern Alterung und
Verdunstungsverluste die Zünd- und Laufeigenschaften des Motors.Dies könnte die zu geringe Enddrehzahl
erklären.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Arbeiten ist übertrieben, ausgehen tut sie auch wenn ich Gas gebe. Trotz warmem Motor.
Gemisch ist gut, die anderen sägen liefen erst damit....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 19:55 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Zu mehr ist leider keine Zeit mehr, aber Montag Abend gehts dem Vergaser an den Kragen ;)
Wird dir nicht ausbleiben!
Ansaugstuzen, Impulsschlauch, Membranen einmal genauer unter die Lupe nehmen,
auch Kolben und Zylinder.

Bin kein Fachmann aber so viel kann ich behaupten.

gr
teribintus


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de