Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 18:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 15:56 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 23:17
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

hab mich im Forum hier jetzt auch registriert weil ich beim recherchieren immer wieder hier gelandet bin.

Hab von meinem Vater eine alte 024 Super bekommen mit Kolbenfresser/Klemmer (dürfte noch ein älteres Modell sein, ist aus West Germany)

Die Säge hat zwar schon etwas Holz gemacht, war aber nur im Privatgebrauch tätig.

Die möcht ich mir jetzt wieder herrichten für meinen Eigenbedarf, zum einen als Winterprojekt, und zum anderen weil ichs schade um die Maschine fände.

Will die Säge soweit wie möglich zerlegen und mal alles komplett reinigen, aber das Motorgehäuse zusammen lassen und demzufolge auch die Kurbelwellenlager. Spricht da was dagegen die Lager zu belassen - soweit sie noch in Ordnung sind?

Schläuche und Dichtungen natürlich erneuern (außer halt die Gehäusedichtung in dem Fall)

Kolben und Zylinder würde ich ausm Zubehör nehmen, die Kleinteile evtl auch, je nach Preis beim freundlichen...

Ist diese Herangehensweise sinnvoll? Würdet ihr das anders machen? Hab ich was vergessen?

Viele Grüße und Danke,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Hallo und willkommen hier im Forum :wink:

Ich bin auch so einer, der Sachen nicht gleich wegwerfen kann. Jeder/Jedes hat eine Chance verdient.

Prinzipiell ist Dein geplantes Vorgehen in Ordnung wenn man das Ganze wirtschaftlich angehen will. Eine finale Aussage kann man aber erst machen, wenn man die Säge gereinigt und den Zylinder gezogen hat. Wichtig dabei ist es die Ursache für den Fresser zu finden. War es alter Sprit ist der Fall einfach und erfordert wenig Aufwand. War es das nicht - schwierig.

Ich rate - wie gesagt - mal den Zylinder zu ziehen. Dann kann man auch mal die Kurbelwelle durchdrehen. Wenn da Geräusche beim Drehen auftreten oder sich ein Gefühl wie wenn Sand mitläuft aufkommt müssen die Lager auf jeden Fall neu. Wellendichtringe sind in jedem Fall zu tauschen. Bei Kolben und Zylinder gilt es den Zylinder zu prüfen. Oft ist der mit Ätzen und anschließender Behandlung einer Hohnahle rettbar. Ein originaler Kolben kostet meist soviel wie ein halbwegs brauchbarer Zylinder ...

Mach mal und berichte - Viel Erfolg!

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 17:18 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
Beiträge: 629
Wohnort: 48455 Bad Bentheim
Hi
Kolben und Zylinder als Nachbau ist in Ordnung
Kleinteie wie Dichtung und Membran würde ich
Original nehmen nicht viel teurer aber um
Längen besser
Gruß Werner

_________________
Mein Maschinenpark
:stihl: 1x 041 AV mit Kettenbremse 3x 020AV 1x 020 AV mit Heckenscherrenausatz 1x 023 1x 026
1x 024 AV Wood Boss 1x 08 1x 070 AV
:dolmar: 1x120 1x123 3x 112 1x 100 1x CC116 1x CA 113
:OM: 1x 935 TH
Efco TH

Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Alles aus Gummi auf jeden Fall original!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 17:59 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Wenn´s ein richtiger Fresser war, auf jeden Fall noch die korrekte Lage vom Polrad prüfen, dank Massenträgheit drehen die gerne noch ein Stück weiter u. reissen (wenn vorhanden) den Keil ab.
Viel Erfolg bei der Reanimation !!

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:04 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 23:17
Beiträge: 16
Danke für die Hinweise bisher!

Die Säge war damals zur Reparatur in der Fachwerkstatt wo die Diagnose Fresser gestellt wurde. Vermutete Ursache war alter/schlechter Sprit, das Gemisch mit dem die Säge gefahren wurde war sicherlich mehrere Jahre alt. Reparatur in der Werkstatt war aber unwirtschaftlich, daher wurde zunächst eine neue Säge angeschafft.

Zylinder ist schon ab, der hat genau wie der Kolben Riefen, kann mal noch Fotos machen.

Ein satter Fresser wars nicht, die Säge lief noch, nur nicht gut...

Kann man bedenkenlos Zylinder mit Übermaß, zB vom Spezi nehmen, oder bringt das eher nix bzw ist kontraproduktiv?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:00 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
Beiträge: 629
Wohnort: 48455 Bad Bentheim
Du meinst sicher einen Übermaß Kolben den gibt es aber für diese Säge nicht.
Wenn der Zylinder innen keine beschädigung (Ausbrüche Riefen ) hat kann man den Ätzen.
Danach Hohnen das der wieder schön glatt ist. Aber Vorsichtig damit die NikasilSchicht nicht beschädigt wird.
Meistens ist es nur Aluautrag was vom Kolben Kommt ( Hitze )
Zum Thema Zylinder Ätzen gibt es hier echte Spezis die as auch schon erfolgreich gemacht haben.

Gruß Werner

_________________
Mein Maschinenpark
:stihl: 1x 041 AV mit Kettenbremse 3x 020AV 1x 020 AV mit Heckenscherrenausatz 1x 023 1x 026
1x 024 AV Wood Boss 1x 08 1x 070 AV
:dolmar: 1x120 1x123 3x 112 1x 100 1x CC116 1x CA 113
:OM: 1x 935 TH
Efco TH

Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:03 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 23:17
Beiträge: 16
nein ich meine Zylindersätze mit größerem Maß, die 024 Super hat ja original 42mm, man könnte dann ja z.B. den Zylinder für ne 026 nehmen mit 44mm oder es werden auch welche mit 44,7mm angeboten.

Die Mehrleistung wäre natürlich auch nicht schlecht.

Fotos vom Zylinder/Kolben kommen gleich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:11 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 23:17
Beiträge: 16
Hier noch wie angekündigt die Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:42 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
Beiträge: 629
Wohnort: 48455 Bad Bentheim
Den Zylinder würde ich wiederverwenden.
Kolben Neu.Zylinderfußdichtung Neu
Alle Gummiteile Neu.
Wellendichtringe Neu.
Vergaser Membrane Neu.
Da du die Säge schon Zerlegt hast kannst du sie erst nach dem Wiederaufbeu abdrücken würde ich
auf jedenfall machen.

Gruß Werner

_________________
Mein Maschinenpark
:stihl: 1x 041 AV mit Kettenbremse 3x 020AV 1x 020 AV mit Heckenscherrenausatz 1x 023 1x 026
1x 024 AV Wood Boss 1x 08 1x 070 AV
:dolmar: 1x120 1x123 3x 112 1x 100 1x CC116 1x CA 113
:OM: 1x 935 TH
Efco TH

Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 20:18 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Sogar den Kolben würde ich verwenden einzig die kante rechts im ersten Bild sieht komisch aus

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Einmal mit der Honahle und Sprühöl durch den Zylinder gehen. Kolben neu. Kurz mit 600 er Naßschleifpapier und Sprühöl durchschleifen geht auch.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 21:54 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 23:17
Beiträge: 16
Zitat:
Sogar den Kolben würde ich verwenden einzig die kante rechts im ersten Bild sieht komisch aus

was würdest du dann erneuern? nur die Kolbenringe?


Zylinder bearbeiten trau ich mir eher nicht zu...

Da würd ich eher an neuen draufbauen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 22:38 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
Beiträge: 629
Wohnort: 48455 Bad Bentheim
Trau dich da gibt es im Netz echt gute Anleitungen
Versuchen kannst du es wenn du meinst es ist
nicht gut genug kannst du immer noch einen
Neuen verbauen.

_________________
Mein Maschinenpark
:stihl: 1x 041 AV mit Kettenbremse 3x 020AV 1x 020 AV mit Heckenscherrenausatz 1x 023 1x 026
1x 024 AV Wood Boss 1x 08 1x 070 AV
:dolmar: 1x120 1x123 3x 112 1x 100 1x CC116 1x CA 113
:OM: 1x 935 TH
Efco TH

Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 08:56 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Mit den Fingern die Unebenheiten im Zylinder fühlen ,ich glaub da ist nicht viel .
Der Kolben hat ja fast überall noch die Bearbeitungsrillen ,neue ringe da er an einer Seite etwas durchgeblasen hat.
Natürlich kann man nur mit Bildern nicht alles beurteilen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:23 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 23:17
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips. Gestern war noch ein Kumpel bei mir der viel schraubt, der meinte der Zylinder und auch der Kolben sind einwandfrei, würd er so wieder einbauen.

Im Zylinder fühlt man keine Unebenheiten mit dem Finger.

Er meinte, daß die ursprünglichen Probleme vielleicht eher woanders hergekommen sind, und der freundliche möglicherweise lieber eine neue Säge verkaufen wollte als diese nochmal reparieren (eine neue Zündung hat sie kurz vorher schon bekommen gehabt)

Was ich mit dem Zylinder und Kolben mache hab ich noch nicht entschieden, es wäre natürlich schon reizvoll einen 44 oder 44,7 mm Zylinder zu verbauen damit die Kleine etwas kräftiger wird. (von der 026 oder 260) Die Kits von Tecomec oder Meteor sollen ja nicht schlecht sein was man hier liest, oder?

Die ganzen Gummiteile und Dichtungen kommen jetzt erstmal definitiv neu, da die Säge ja eh schon zerlegt ist. Die Gummis fühlen sich zwar noch gut an, aber 30 Jahre werden auch hier ihre Spuren hinterlassen haben.

Zylinder kann ich ja im Zweifelsfall mit nicht allzu großem Aufwand wieder tauschen...

Vergasermembran neu und Pumpe auch würd ich eh machen, da gibts ja so Kits mit den ganzen Vergaserteilen...

Danke auch für die Angebote per PN!

Viele Grüße,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3666
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Hallo zusammen,Kolben und Zylinder würde ich ausm Zubehör nehmen, die Kleinteile evtl auch, je nach Preis beim freundlichen...
Würde Original Teile verbauen !! Die Paar Groschen mehr ....

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, meine ich Einschläge im Zylinder Kopf zu sehen.
Lauter kleine Krater, als wenn da was durchgehächselt wurde. Kenne
so ein Bild wenn ein Kolbenring im Brennraum zerhackt wurde.
Auch das Erste Bild vom Kolben hat an der Lauf Fläche kleine Metallpartikel Einschlüsse.
Ein Bild vom Kolben von Oben wäre gut.
Wie War das Kolbenbolzen Lager, alle Nadeln noch vorhanden ?
Wäre wohl klug das Säglein komplett zu zerlegen und die Lager zu kontrollieren.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 18:17 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 23:17
Beiträge: 16
Zitat:
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, meine ich Einschläge im Zylinder Kopf zu sehen.
Lauter kleine Krater, als wenn da was durchgehächselt wurde. Kenne
so ein Bild wenn ein Kolbenring im Brennraum zerhackt wurde.
Auch das Erste Bild vom Kolben hat an der Lauf Fläche kleine Metallpartikel Einschlüsse.
Ein Bild vom Kolben von Oben wäre gut.
Wie War das Kolbenbolzen Lager, alle Nadeln noch vorhanden ?
Wäre wohl klug das Säglein komplett zu zerlegen und die Lager zu kontrollieren.


die Kolbenringe sind noch heil, zumindest nicht gehäckselt. Was Du am Kolben siehst ist vermutlich Dreck, die Säge stand eine zeitlang offen rum.

Hab den Zylinder erst mal wieder draufgesetzt, damit beim Reinigen nicht soviel Dreck in den Kurbelwellenraum kommt.

Kolbenbolzenlager hab ich noch nicht angeschaut.

Anbei Bilder vom Kolben von oben sowie vom Zylinderkopf von unten.

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3792
edit


Zuletzt geändert von KFH am Samstag 9. Dezember 2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau Stihl 024 AV Super
BeitragVerfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 18:46 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 23:17
Beiträge: 16
sind das offizielle Preise oder bietest Du mir das an oder wie kann ich das verstehen?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de