Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 19 10 11 12 1359 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 15:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Zitat:
Wäre sicherlich mal interessant zu wissen, was eine Akkusäge drauf hat, die 1500€ kostet. Wollen wir mal hoffen, dass da noch mehr Geld rein investiert wird.
Ich denke schon, dass da noch was geht. Konkurrenz is da, Nachfrage gibts sicherlich auch, Anwendungsgebiete auch. Mit 1500 Euro kommt man sicher in den mittleren Leistungsbereich, nach ganz oben wohl nicht ;)
Zitat:
Fusionskraftwerk: Es würde noch ca 100 Milliarden kosten, die richtig zu entwickeln. Das ist eig ein Witz. Die USA haben 2016 offiziell 611 Milliarden US Dollar fürs Militär ausgegeben. Wenn die daran interessiert wären, das ganze zu unterstützen, hätten wir innerhalb kürzester Zeit keine Energieprobleme mehr.
Also kurz offtopic:
Muß man doch nicht drauf warten, dass das die USA machen. Knowhow und Kohle wär ja in Europa auch da. Deutschland gab 2017 37 Mrd. Euro für Militär aus, also gemäß Deinen Angaben 3 Jahre mal die Verteidigung liegen lassen und dafür dann Saft für alle für alle Zeit hehe...
Ich denke nicht, dass es so simpel mit 100 Mrd. Steine gemacht wäre. Wenn es so wäre, hätten wir es bereits. Weil die Summe wirklich gering ist. Und der Nutzen dann doch vergleichsweise hoch.
Es geht halt einfach mit unserem Stand der Technik und unserem Wissensstand nicht. Man kann z.B ein Teilchen "beamen", aber auch bei Einsatz von aber-Billionen Monete wird demnächst kein Mensch gebeamt.
Das liegt nicht einfach am mangelnden Wollen und/oder Finanzieren, das liegt oftmals schlicht am Nicht-Können ;)
Bei anderen Sachen wie Wohlstand, Ernährung, Gesundheit, Gleichberechtigung, Umweltschutz usw. liegt es an mangelnden Wollen, da ginge fast alles, aber, nun wieder ontopic ( ;) ) bei einer 1500 Euro Akkusäge scheiterts am Können, wenn die mit der 500i mithalten soll (und nicht nur 5 Minuten läuft).
Wir werden im Wald größeren Bäumen wohl noch etwas länger mit Verbrennungsmaschinen zu Leibe rücken...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Ich denke, die Einspritzung wird die letzte große Entwicklungsstufe bei den Motorsägen allgemein sein. Mittelfristig werden alle Profi-Modelle bei Stihl auf ein i enden ;) Ich hoffe als nächstes kommt eine 300i :sabber:

Dann kommen irgendwann größere Akku-Sägen ohne wenn und aber. Die Akkus werden immer leistungsfähiger und leichter. Darüber hinaus muss man die ja nicht unbedingt in der Hand halten. Wofür gibt es Kabel? Es gibt ja schon länger die PELLENC C21 mit 2 kW Leistung, Akkus im Rucksack und nur 2 kg in der Hand. Ist nur noch n bischen teuer :schreck:

Viele Baumpfleger sind von der Säge begeistert. Und wenn man auf dem Baum mit dem Akku am Rücken zurecht kommt, dann im Wald allemal.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 16:01 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Denke das Stihl als nächstes ne akkusäge mit Stecker bringen wird rückenakkus sind ja schon verfügbar.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
freue mich schon über den neuen Saugkopf, gibt wieder mehr Umsatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 16:57 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
@Sportsfreund: Die Stihl-Akkugeräte haben alle keinen Stecker, sondern eine Steckdose. Entweder kommt da direkt der Akku rein oder ein Dummy mit Kabel dran. So hängt der Akku dann am Gürtel mit "Hosentägern" (haben wir für die HSA86) oder gleich auf dem Rücken als "Rucksack" bei leistungsfähigeren Akkupacks. Geht natürlich auch mit den Akkusägen und sonstigen Akkugeräten.

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 17:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Saugkopf???

Erzähl mal was mehr, bitte!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Gemeint ist der neue Luftfilter, nach welchem ich eine Seite zuvor gefragt hatte.
Welcher sich lediglich als HD2 Filter mit neuer Farbe (weiß statt schwarz) entpuppt hat.

Vielen Dank für die Antwort im Übrigen.



Offtopic zum Thema Akku Säge:

Bei STIHL sollte man mit der erwähnten Akku Säge schon sehr weit sein.
Wer dies bezweifelt möge sich diese Säge ins Gedächtnis rufen, die schon
2012 gezeigt wurde: Video circa 13:30 min

https://www.prosieben.de/tv/galileo/vid ... arken-clip

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 19:40 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Eckat
Vielen Dank fuer den Link, das scheinen wirklich innovative Produkte zu sein.
Was mich daran immer stört ist der große Eigenlob. Spart 7000 Liter Gemisch in der Lebenszeit....Donnerwetter. Bei 3 Euro Pro Liter, wären das ja 21.000 Euro, plus 700 Liter und 130 Liter Öl...bei nur 45 Cent um den Akku einmal Aufzuladen.
Aha. Weil 1,5 kw/h mal 30 Cent...das Ladegerät hat natürlich einen 100 % Wirkungsgrad, kennt ja jeder, die werden ja auch überhaupt nicht warm, haben keine Lüfter, usw. Vollkommen realistisch.

Die Kapazität ist mit 1,5 Kw/h angegeben. Die Säge hat 2 KW max. Das reicht also für einen ganzen Tag...bei mir reicht das fuer 45 min Vollgas, nach Adam Riese und Verbrauch ist gleich Leistung mal Zeit. Gut, ein Baumpfleger kletter vielleicht 6 Stunden, und hat die Säge an dünnen Ästen dann 45 Minuten...so kanns hinkommen.

Um 2kW 45 Minuten am Laufen zu haben, habe ich also einen Akku mit Gurt von 9 kg.


Und jetzt kommt die Brücke zur 500i:
Sagen wir also 4 kW Säge mit 15 kg Akku, um eine halbe Stunde Vollgas zu geben.
Denke es wird jedem klar, dass alle Fortschritte, die Husqvarna mit der Akkutechnik erzielt (wie Stihl ja auch), für den Bereich Gala, Gaertnerei, Stadtpflege etc. gilt.
Die Energiedichte von Benzin ist einfach phaenomenal.

Auch große Forstfreischneider fallen unter diese Annahme. In Landwirtschaftlichen Flächen können die ja durchaus 4-6 Stunden am Tag Vollgas laufen.
Bin gespannt ob es auch einen i300 Freischneider geben wird dann, ware ja nur logisch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Aber keine Vorabscheidung, Oder doch?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 19:51 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
mich ärgert, dass meisst nicht auf den Aufwand zur Herstellung und zur Entsorgung der Akkus eingegangen wird,
welche ab er ersten Minute an chemischen Sondermüll darstellen und zur Produktion eine Menge Rohstoffe aus eher zweifelhaften Quellen benötigen:

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/alt ... 00702.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 90523.html


wird dann vielleicht in 20 Jahren Thema; "ja, wir hatten das Gute im Sinn, die Umsetzung birgt aus heutiger Sicht noch Veresserungspotential"... :ff: :DR:
Nein, jeder der Lesen kann ist in der Lage, das Thema Batterie in seiner heutigen Form kritisch zu hinterfragen, zumindest wenn es aus
dem Labor heraus in Richtung Serie uns Massenfertigung gehen soll. In meinem Fall (Makita Elektro Motorsense) weiss ich,
dass hier ein erhebliches Plus an Bequemlichkeit beim Arbeiten aus Sicht der Umwelt kaum besser ist als die alte Dolmar LT250 mit Gemisch...so ehrlich sollte man sein.

Persönlich spreche ich nur von "lokal emissionsfrei", statt von "emissionsfrei"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Im Video bei 00:19 min sieht man die Vorabscheidung
(Schwarzer Stutzen neben dem Lüfterrad)

https://e.video-cdn.net/video?video-id= ... oLdBdSNmuY

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 20:04 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
@Bitburger: Ich habe mir meine kleine Akku Husky auch gekauft, weil ich eine Säge für einzelne Schnitte gesucht habe, also fürs Zuarbeiten beim Häckseln und so. Also ein Schnitt, dann Säge wieder für 5-10 Minuten aus, dann wieder ein Schnitt, wieder Pause, ...

Bei dem Einsatzgebiet kam ich mit der Benzin-Säge einfach nicht weiter. Entweder hätte ich sie durchgehend im Leerlauf tuckern lassen müssen oder bei jedem Schnitt erstmal die Säge etwas warmlaufen lassen, weil sie kalt beim Gasgeben einfach abwürgt.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
[quote="HP Ultra"]Gemeint ist der neue Luftfilter, nach welchem ich eine Seite zuvor gefragt hatte.
Welcher sich lediglich als HD2 Filter mit neuer Farbe (weiß statt schwarz) entpuppt hat.
/quote]

Nö, ich spreche vom Saugkopf mit 15µ.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 20:13 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Hi cbk,

ich will Akku keinesfalls verteufeln !!! Bitte nicht falsch verstehen, versuche nachzubessern:

Akku aus Anwendersicht unbedingt, vor allem, weil damit heute technische Möglichkeiten entstehen,
welche sich mit Kolbenmotoren nicht realisieren lassen. Das sind bald absolut geniale Geräte!

Aber der Werbung nach ist man damit dann auch gleich besondersn umweltfreundlich unterwegs.
Und genau dies ist imho derzeit unklar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Ein feinerer Kraftstoff-Filter macht im Zusammenhang mit der Einspritzanlage sehr viel Sinn.

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2018, 09:35 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Zitat:
@Sportsfreund: Die Stihl-Akkugeräte haben alle keinen Stecker, sondern eine Steckdose. Entweder kommt da direkt der Akku rein oder ein Dummy mit Kabel dran. So hängt der Akku dann am Gürtel mit "Hosentägern" (haben wir für die HSA86) oder gleich auf dem Rücken als "Rucksack" bei leistungsfähigeren Akkupacks. Geht natürlich auch mit den Akkusägen und sonstigen Akkugeräten.
Nope es gibt die Variante HSA 94 oder BGA 100, FSA/KMA 130 die nur über Stecker und Kabel angebunden werden können. Klar kann man mit Adapter auch andere so betreiben.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2018, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Zitat:
...Um 2kW 45 Minuten am Laufen zu haben, habe ich also einen Akku mit Gurt von 9 kg...
Da hast du vollkommen Recht! Für Akkord-Arbeit ist die Akku-Säge nix! Die Akkus sind noch relativ schwer und können in Sachen Energiedichte (noch) nicht mit Sprit mithalten. Da müsste man schon ein paar Packs am (Elektro-) Fahrzeug im Wald mitführen.

Trotzdem werden sich Akku-Sägen mehr und mehr durchsetzen. :mrgreen: Schon heute sind sie in bestimmten Einsatzgebieten den Benzin-Sägen weit überlegen vorallem in Situationen, in denen die Sägen oft aber nur kurz laufen, z.B. beim Häckseln, am Bau, Baumpflege, Privatanwender etc. und die Akkus sind meist auch für andere Geräte nutzbar, was die noch relativ hohen Anschaffungskosten senkt.

Der Sondermüll der bei den Akkus entsteht und der Verbrauch von seltenen Erden sind (noch) ungelöste Themen. Aber die Gewinnung und Raffination von Erdöl, Benzin, Alkylatbenzin und Ölen sind jetzt auch nicht unbedingt umweltfreundlich :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2018, 23:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Zitat:

Denke es wird jedem klar, dass alle Fortschritte, die Husqvarna mit der Akkutechnik erzielt (wie Stihl ja auch), für den Bereich Gala, Gaertnerei, Stadtpflege etc. gilt.
Die Energiedichte von Benzin ist einfach phaenomenal.
So schätze ich das auch ein. Für große Durchmesser im Wald seh ich Akkusägen noch lange nicht.
Zitat:
mich ärgert, dass meisst nicht auf den Aufwand zur Herstellung und zur Entsorgung der Akkus eingegangen wird,
welche ab er ersten Minute an chemischen Sondermüll darstellen und zur Produktion eine Menge Rohstoffe aus eher zweifelhaften Quellen benötigen:
Japp. Is halt ein zweischneidiges Schwert, wie bei E-Mobilität auch. Der Akku selber ist aus umwelttechnischer Sicht nicht so prickelnd, der Betrieb mit Strom schon eher. So ein Elektromotor hat schon einen etwas besseren Wirkungsgrad als ein Verbrenner. Strom kann regenerativ erzeugt werden. Wenn dann ein Akku einfach noch länger halten würde, ungiftiger wäre und noch besser recycelt werden könnte, wär das ja alles schon gar nicht mal so schlecht :)
Umweltfreundlich an sich wird so eine Säge sowieso nie werden, mit allem drum und dran, wer umweltfreundlich sägen will muss zur Handarbeit greifen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2018, 23:58 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Umwelt freundlich allgemein E Antrieb nicht nur Saege treffe:
https://funpot.net/?223441

sein wares daran. viele machen auf gruen aber was sein echt gruen?
manch gebiet sein gut Elektro Motor, Laerm wo viele wohnen, wo sein kur, wo sein Krankehaus, Friedhof oder wo sein Reichweite egal.
Wie sein mit Solar? Meine Nachbar sage das vor 20, 30 Jahr kaum leistung und hohe Preis? Und Batterie für Solar. klein Schritt. Und schritt noch kleiner wen Staat wenig gebe Geld dazu.
Alle Firma warten auf GROSSE Zuschuss damit viele Verdiene dann mache auch große Schritte in Forschung wenn viele Geld verdiene!
Aber niemals alles gehe Elektro in Zeit wo wir Lebe! in 50,60 Jahr oder mehr kann sein. Aber in unser Lebenzeit 20-30 Jahr denke mache gute weg aber.

Und was mache bei uns Leute wen Saege nix mehr mache brum brum sondern sum sum?
Wo sein gefühl was verbinde Geraeusch mit Maschine? Gleich wieso mache Leute gerne Sportauspuff an Auto? Oder warum finde Klang von V8 oder R5 von Audi schoene Klang.
Und was sein noch gross Thema:
Was mache Laerm? jede Man verbindeen mit Gefahr?
Auto hoeren laut du weis das komme nahe. Motorsaege ohne Laerm viele nicht bewusst das gefahr in Umgebeung?
Mensch brauche lang fuer denken anders! Aber Mensch nicht immer denke mit Kopf sondern brauche Optik und Akustic für Erlebe um gleucklich sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2018, 08:36 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
wer umweltfreundlich sägen will muss zur Handarbeit greifen ;)
Wer umweltfreundlich agieren will, muß den Baum stehenlassen. :mrgreen:
Blöd nur, daß es dann mit dem Bau- und Brennholz nichts wird. :KK:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 19 10 11 12 1359 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de