Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 120 21 22 23 2459 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 22:39 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1215
Erkennt die Säge nicht ist völliger blödsinn wie das ganze Video. Man kann wenn man nach dem starten sofort ans Gas geht die Säge in den Notlauf bringen. Bin mir aber nicht mehr sicher warum.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 22:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
ja, es ist im D-Land verboten die Säge so zu starten.
Verboten ist das nur BG-Mitgliedern.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 23:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Ich hab noch nie jemand im echten Leben gesehen, der den Jumpstart nicht benutzt.
Ich bin Hobbysäger im Anfangsstadium und benutze ihn ausschließlich mit meiner 034 Super, auch beim Kaltstart.
Ich habe selbstredend die Variante mit auf dem Boden und zwischen dem Gebein ausprobiert.
Auf dem Boden ist ergonomisch für mich mit 1,92 Körpergröße eine Katastrophe, ewig weit runter. Zudem passen große Stiefel nicht in den Griff rein, ohne Gegenhalten wirds aber nix mit Starten. Geht also gar nicht.
Zwischen die Beine genommen is es schon mal höher oben, aber der Kraftaufwand beim Starten ist enorm.
Wie weiter oben schon jemand angemerkt hat, wird der Kraftaufwand beim 'Werfen' erheblich reduziert, da ja die geworfene Säge mitzieht.
Der Elastostartgriff hilft vielleicht ein wenig die Kompressionsstöße abzufedern, aber es ist ruppig und geht hart.
Für mich ist der Jumpstart eindeutig die schonendste, ergonomischte und auch nebenbei schnellste Art, die Säge zu starten.
Auch beim Kaltstart funktioniert diese Variante für mich besser. Gilt ja das gleiche wie beim Warmstart, das Gewicht der Säge hilft mit.
Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich, was daran problematisch sein soll. Bei eingelegter Kettenbremse könnte ich theoretisch mit der stehenden Kette an meiner Schnittschutzhose kurz drüberschrappen, ohne irgendeinen Effekt.
Ohne Bremse ist es wohl gefährlicher, wobei das ja allgemein gilt und nicht nur bei dieser Startvariante (wobei man für echte Gefahr dazu schon zusätzlich Gas geben müsste, damit die Kette gefährlich schnell läuft).
Gefahren durch herunterfallende Äste, Kickback usw. sind da aus meiner Sicht weitaus höher.
Sich bei einem Jumpstart zu verletzen setzt schon eine gewisse Ungeschicklichkeit voraus ;)
Alles eine Frage des Trainings, manche jonglieren mit Kettensägen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 00:22 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Kurz und knapp du hast A keine Erfahrung und B einiges nicht begriffen.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 01:13 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Ich starte auch unsere kalte 084 zwischen den Beinen. Einfach die Schienenspitze irgendwo ablegen und den hinteren Griff zwischen die Beine klemmen.
Der Rest ist einfach nur Technik.
Mimimi die Säge lässt sich so schwer anziehen zählt erst ab 65+

Und die MS 500i konnte man in den Notlauf bringen wenn man beim Starten irgendwie Halbgas gibt.
Habe ich aber bisher nur einmal erlebt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Zudem passen große Stiefel nicht in den Griff rein, ohne Gegenhalten wirds aber nix mit Starten.
Deswegen tritt man auf den Handschutz ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Das ne 60ccm Säge soo schwer anzuziehen ist ist Blödsinn. Man sucht erstmal den Punkt, wo die Säge anfängt zu komprimieren und zieht dann durch. Schön nu ht nur ungemein die ganze Startereinrichtung sondern auch dein Handgelenk. Dazu kann man zwischen den Beinen mit dem rechten Handgriff zwischen den Beinen als Drehpunkt die Säge noch mit der anderen Hand nach unten drücken. Beides zusammen klappt wunderbar und man bekommt auch Problemlos großvolumige Sägenmotoren ans Laufen...

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Zitat:
Das darfst du mit meiner 090 gerne mal ausprobieren! :mrgreen: :am Boden:
Ach, das geht doch einfach. Nimm mal meine KS43 :groehl: :groehl: :groehl:

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:08 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Wenn du 1,92 bist, dann sollten normalerweise deine Arme und Oberkoerper auch laenger sein als wenn du 1,70 bist.

Der Handschutz ist auf einer Seite breiter, da kannst du die Hacke vom Stiefel draufstellen.
Du sollst ja nicht versuchen, den Stiefel komplett in den Handschutz zu stecken...oh man.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 13:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
du hast A keine Erfahrung und B einiges nicht begriffen.
A hab ich bereits erwähnt.
Für B müsstest Du mehr schreiben als die gegebenen 3 Worte.

Immer so ne Sache mit der Meinungsfreiheit im Forum, ne?
Und mit der Rechthaberei und Besserwisserei auch.
Und dann am besten noch frech, herablassend, beleidigend usw werden.

Ein Forum ist im Grunde nix anderes als ein Portal für Meinungsaustausch. Ich mache Sachverhalt x soundso und Du anders. Ich mache es so, weil...
Es gibt Austausch, Meinungen, Begründungen, Sichtweisen. Auch bei jedem Reparaturvorschlag, Reparaturversuchen, Hilfeanfragen, Kaufberatungen ist das so.
Einer nimmt Mineralöl, der andere Salatöl, fertig.

'Begreifen' brauch ich an der Stelle nix. Ich brauche da keinen Lehrmeister und ich drehe selber auch kein Lehrvideo zu dem Thema.
Ich habe die 3 mir bekannten Startmethoden ausgiebig getestet und eine davon als die für mich am besten passende empfunden und deshalb bleibe ich bei dieser Methode. Darüberhinaus empfehle ich persönlich keinem eine bestimmte Methode, jeder sollte das selber ausprobieren und das beste für sich finden.

Ich lese hier auch keine Begründung dafür, warum eine andere Methode dem Schwedenstart vorzuziehen wäre. Ich lese allenfalls zwischen den Zeilen sinngemäß raus "Man tut das nicht, es gehört sich nicht, es ist nicht empfohlen, man darf das nicht", was aber keinerlei Begründung darstellt.
Zitat:
Mimimi die Säge lässt sich so schwer anziehen zählt erst ab 65+
Nun, für mimimi oder 65+ gibt es ja Ergostart, Deko usw. Ohne das Zeug gehts schwerer, für 65+ gleichsam 65-.
Für mich persönlich ist eine Säge nicht zu schwer anzuziehen, so oder so, aber dem steht ja nicht entgegen diejenige Startmethode zu wählen, für die ich am wenigsten Kraft aufwenden muß / für mich am ergonomischten ist.
Zitat:
Man sucht erstmal den Punkt, wo die Säge anfängt zu komprimieren und zieht dann durch.
Klar. Würd ich bei jeder Startmethode so machen. Beim Schwedenstart auch.
Zitat:
Wenn du 1,92 bist, dann sollten normalerweise deine Arme und Oberkoerper auch laenger sein als wenn du 1,70 bist.
Da könntest Du recht haben :)
Vermutlich hat das nix mit der Körpergröße zu tun, sondern es ist davon auszugehen, dass für jeden ein weiter Weg nach unten ist, also unergonomisches Gebuckel ;)
Zitat:
Der Handschutz ist auf einer Seite breiter, da kannst du die Hacke vom Stiefel draufstellen.
Du sollst ja nicht versuchen, den Stiefel komplett in den Handschutz zu stecken
Hab alle Varianten ausprobiert. Es ist zugegebenermaßen auch nicht bei allen Stiefeln gleich problematisch.
Richtig schlecht geht es mit diesen orangenen (Billig-)Schnittschutzgummistiefeln. Mit der Fußsspitze kommt man von links nicht weit rein, und da die Fußsohle an der Hacke schräg nach oben gezogen ist, kommt man mit de Hacke von rechts (breiterer Handschutz) auch nicht wirklich weiter rein, also auf beiden Seiten eine sehr geringe Standfläche. Ist die Standfläche gering, muß ich umso mehr mit der Hand aufs Griffrohr nach unten drücken, weil sonst die Säge zu kippelig wird.
Bei schlankeren Stiefeln gehts bedeutlich besser, ja.

______________
Ich denke mal es geht vermutlich ums potentielle Verletzungsrisiko. Was kann passieren bei eingelegter Kettenbremse?
Beim Schwedenstart treffen ja zwei Kräfte aufeinander. In die eine Richtung das Starterseil gezogen, in die andere Richtung die Säge 'geworfen'. Das ist Gefühlssache.
Da man derlei Dinge eher intuitiv macht, hab ich mal eben die Säge gestartet und mich beobachtet, was ich wie genau mache.
Die Säge steht komplett quer, die Schwertspitze zeigt von mir aus gesehen nach links. Die linke Hand hält die Säge am Griffrohr, an der Stelle entsteht eine Drehachse (da die linke Hand nicht unendlich Kraft hat). Die rechte Hand zieht am Startergriff, der mir zugewandt ist.
Ich ziehe erst mal langsam an und finde den richtigen Kompressionspunkt.
Dann drückt die linke Hand die Säge nach unten, die rechte Hand zieht am Starter nach oben.
Wenn das Kräftegleichgewicht gegeben ist, geht die Säge senkrecht nach unten ohne Drehung.
Wenn das Kräftegleichgewicht nicht gegeben ist, passiert immer das gleiche: Die Säge kippt weg. Durch die geometrische Anordnung und Kraftverteilung geht das nur in eine Richtung: Die Schwertspitze schwenkt nach unten. Bei einer natürlichen Haltung hat die Säge Abstand zum Körper und die Schwertspitze schwenkt einfach frei nach unten. Wenn ich künstlich/krampfhaft/unnatürlich die Säge extrem nah am Körper halte bzw. die Säge schräg aufkippe, könnte die Schwertspitze mein Bein kontaktieren. Bei eingelegter Kettenbremse touchiert dann die stehende Kette meine Schnittschutzhose. Es kann nur eine streifende Bewegung sein, da die Säge ja quer zum Körper ausgerichtet ist.
Richtung Kopf ist unmöglich. Dazu müsste es mir gelingen, das Starterseil in einem Bogen nicht nach oben sondern nach unten zu ziehen. Gelänge mir das, was schier unmöglich ist, dann müsste ich gegen meine linke Hand am Griffrohr so lange und gewaltig anarbeiten, dass das linke Handgelenk bricht.
Sprich: bei meiner Sägenhaltung zumindest ist der Kopfkontakt vollständig ausgeschlossen.

Fazit: Ich muß mich nicht runterbuckeln, keine umständlichen Bewegungen zwischen meinem Gebein veranstalten ( ;) ), Verletzungsrisiko ist wie geschildert nahe 0 und ich kann nach einer 90°-Drehung der Säge nach rechts ohne Umgreifen, hochheben usw. direkt loslegen.

Das ganze funktioniert für mich auch nur so wie geschildert, wenn die Säge zum Starten quer zum Körper gedreht ist. Wenn die Säge längs, also wie beim Sägen, ausgerichtet ist, haut das nicht hin. Dann wird das ganze kippelig und unruhig und dann würde ich es theoretisch auch für möglich halten, dass die Sägenspitze in Richtung Kopf wandert.

Nun könnt ihr mich, wenn es beliebt weiter steinigen ;)
Zumindest hab ich alle Varianten selber ausprobiert und verglichen, mir Gedanken darüber gemacht (nix blindlings einfach irgendwas machen was man gerade will) und Argumente geliefert.

Am Schluß jedem das seine. :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 16:10 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:30
Beiträge: 168
Startest du die Säge mit ohne Deko? Bei warmer Säge reicht ein leichtes ziehen aus um sie zu starten. (50-60ccm und Deko) Warum sollte ich da die Masse der Säge brauchen um sie zu starten?

Wenn du das erste mal eine auseindergeflogene Anwerfvorrichtung hast überdenkst du deine Vorgehensweise vielleicht noch einmal, bis dahin wünsche ich unfallfreies Jumpstarten.

_________________
:Husky: 560 XPG
:Husky: 545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 20:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
034s hat kein Deko! :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Noch eine Frage :pfeifen:

Passt das Ringkettenrad der MS 362 (0,325) + Duromatic-Schiene auch auf die MS 500i ?

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 21:29 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Ja passt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
War heute bei meinem Freundlichen, Kalender holen.
Und der hatte die 500i nicht da. :heulen:

Naja, ein anderes mal :mrgreen:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 21:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Startest du die Säge mit ohne Deko?
Ohne, da nicht vorhanden ;)
Zitat:
Warum sollte ich da die Masse der Säge brauchen um sie zu starten?
Braucht man ja nicht. Die Masse hilft beim Starten. Ich kann auch mit den anderen genannten Methoden starten, mit Schwedenstart besser, leichter, schneller.
Zitat:
Wenn du das erste mal eine auseindergeflogene Anwerfvorrichtung hast überdenkst du deine Vorgehensweise vielleicht noch einmal, bis dahin wünsche ich unfallfreies Jumpstarten.
Jedes Teil ist dem Verschleiß unterworfen, irgendwann zerlegt es so oder so das Seil oder was auch immer.
Ich sehe keinen speziellen Grund, warum die Anwerfvorrichtung durch den Schwedenstart eher auseinanderfliegen sollte als mit einer anderen Startmethode.
Und wenn der Starter auseinanderfliegt, dann ... halte ich währenddessen die Säge mit der linken Hand am Griffrohr, setze sie enttäuscht ab, kaufe mir einen Nachbaustarter vom Spezi und säge dann weiter. Kein größeres Problem als jeder andere Teileschaden.

Find ich eh interessant: Ich werde permanent dazu gezwungen zu argumentieren, warum der Schwedenstart gut geeigent für mich ist. Als ob hier in irgendeiner Form im Raum stünde, dass da was negatives dran wäre und man müsste sowas 'verteidigen'.
Ich persönlich sehe beim Schwedenstart keinerlei Nachteile, bei den anderen Methoden schon.
Wahrnehmung und persönliche Erfahrungen können scheinbar höchst unterschiedlich ausfallen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 21:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
Wahrnehmung und persönliche Erfahrungen können scheinbar höchst unterschiedlich ausfallen...
Tja, manche lernen aus ihren persönlichen Erfahrungen und andere nehmen sie nicht mal wahr! ;)

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Die Kräfte, die auf die Mechanik und vor allem auf die Gelenke wirken sind beim „Anwerfen“ ungleich höher, als bei den empfohlenen Methoden. Hinzu kommen die fehlende Kontrolle und das daraus resultierende Verletzungsrisiko, denn nicht immer ist die Kettenbremse eingelegt.

Wenn man jeden Tag mit einer MS arbeitet, gewöhnt man sich den „Schwedenstart“ ganz schnell ab.

Was hat die Diskussion noch mit der 500 i zu tun? :KK: :offtopic:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 01:53 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Betreff 500i Notlauf. Habe auch schon davon gehört.
Empfehlung bei Kaltstart einen Moment laufen lassen. In der Zeit kann sie die benötigten Werte erfassen.Halbgas Stellung gibt es bei ihr nicht. Also braucht es keinen sofortigen Gasstoß um in den Leerlauf zu kommen.
Persönlich hatte ich das Problem noch nicht. Ich lasse grundsätzlich meine Maschinen einen Moment warmlaufen.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 14:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Tja, manche lernen aus ihren persönlichen Erfahrungen und andere nehmen sie nicht mal wahr! ;)
Jetzt wirds gar philosophisch, und das im motorsaegen-portal :)
Zitat:
denn nicht immer ist die Kettenbremse eingelegt.
Gehen wir mal von einer eingelegten Kettenbremse beim Start aus. Nicht eingelegt = grob fahrlässig = selber Schuld
Zitat:
Die Kräfte, die auf die Mechanik und vor allem auf die Gelenke wirken sind beim „Anwerfen“ ungleich höher, als bei den empfohlenen Methoden.
Immerhin mal Sachargumente, denen ich zugänglich bin. Mechanik bezieht sich wohl auf den Anwerfer, sonst ist ja nichts betroffen beim Start. Vielleicht wird der Anwerfer stärker belastet und hält kürzer, halte ich für möglich.
Gesundheitliche Probleme hab ich noch nicht bemerkt, aber halte ich bei intensivem Sägengebrauch und sehr langfrsitig gesehen für zumindest denkbar.
Zitat:
Wenn man jeden Tag mit einer MS arbeitet, gewöhnt man sich den „Schwedenstart“ ganz schnell ab.
Kann sein. Ich bin halt 'nur' Hobbyholzer mit vielleicht 20 Ster im Jahr, da spielen viele Dinge wohl keine so große Rolle. Die Säge und der Säger bekommen ja wenig Einfluß zu spüren mit der geringen Nutzungszeit pro Jahr...
Zitat:
Was hat die Diskussion noch mit der 500 i zu tun?
Nicht megaviel. Es wurde nur angerissen, dass die 500i angeblich einen jumpstart erkennt und nicht startet.
Ansonsten schadet doch ein wenig offtopic dem thread nicht allzuviel, die 95% Lobhudelei auf die 500i (wir reden hier von der besten Säge des Jahrtausends!!! ;) ) kann man doch zwischendurch mal etwas auflockern.
Von mir aus kein weiteres Offtopic-Geschwätz, das Loben kann weitergehen :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 120 21 22 23 2459 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de