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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 07:22 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
und diesen Block, welcher auf dem letzten Bild wie ein Membranvergaser mit Stromanschluss aussieht,
stelle ich mir aber jetzt mit einer feinen Düse vor, aus der Kraftstoff mit Druck in den Luftstrom eingespritzt wird ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 13:32 
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Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
@Bitburger: Auf dem letzten Bild der vorigen Seite ist der Vergaser der MS 462 C-M zu sehen. Der hat nichts mit dem Einspritzsystem der 500i zu tun. Bei der MS 500i wird wie beim TS 500i auch der Kraftstoff über ein Magnetventil direkt ins Kurbelwellengehäuse eingespritzt.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 14:12 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
danke

dann kann man sich, wie es irgednwo hier schonmal stand, ja vor. gut an diesem TS orientieren

https://www.stihl.de/elektronisch-geste ... ction.aspx

spannend. Sogar mit Kurbelwellenpositionsgeber.
Ob sie den Einspritzzeitpunkt über Druck im KWGH oder über Position oder durch beides bestimmen ?
Und wer mag das Wunderkäschtle (Steuergerät) herstellen ?
Fragen über Fragen, bin auf die ersten Berichte aus dem Forum gespannt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 20:29 
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Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Der TS 500 i ist von der Technik der MS 500 i sehr ähnlich.
Das Video unten von STIHL dürfte alle technischen Fragen beantworten,
so wars zumindest bei mir.

MfG


_________________
:Husky:
:stihl:


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:59 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
ab 1:25 sieht es nach Saugrohr-Einspritzung aus. ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:53 
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Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Ja, wenn man das vom Viertakter ableitet, ist es eine Saugrohr-Einspritzung, aber natürlich im
Kurbelgehäuse.

Eine Direkteinspritzung dürfte beim 2-Takt-Motor schwer umsetzbar sein :mrgreen:

MfG

_________________
:Husky:
:stihl:


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 23:19 
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Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Habe jetzt keine große Ahnung von Motorenbau, aber Aprilia Ditech ist/war doch eine 2-Takt Direkteinspritzung.

http://members.aon.at/leichtfried/diekt1.JPG
http://members.aon.at/leichtfried/direkt2.JPG

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:37 
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Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Gemeint sind von mir natürlich nur Motoren die auch mit Gemisch betrieben werden, also ohne Motorenöltank und ohne Motorölpumpe.

_________________
:Husky:
:stihl:


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:03 
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Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Ktm z.b. spritzt bei den 2takt crossern den Benzin direkt in die Überströmer ein.
Muss wohl sehr gut Funktionieren. Wo das Öl beigegen wird weis ich nicht mehr. Auf Youtube gibt's aber schöne Videos drüber.
An sich finde ich es interresant, wid sich die Technik auch beim 2t Motor weiterentwickelt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 19:14 
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Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
MZ hatte den 2 Takter mit Einspritzung in den 80zigern auch schon Serienreif,wurde nur leider nie gebaut.
Ist also alles nix neues.

MfG

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:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
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:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 22:53 
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Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Wenn ich mich nicht ganz irre sind die Zweitaktaußenborder mit Einspritzung auch Direkteinspritzer. Die haben die Injektoren für Kraftstoff direkt oben am Zylinder sitzen und spritzen nur das Öl ins Kurbelgehäuse.

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MfG Robert

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Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2018, 14:24 
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Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Zitat:
danke

dann kann man sich, wie es irgednwo hier schonmal stand, ja vor. gut an diesem TS orientieren

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Ob sie den Einspritzzeitpunkt über Druck im KWGH oder über Position oder durch beides bestimmen ?
Und wer mag das Wunderkäschtle (Steuergerät) herstellen ?
Fragen über Fragen, bin auf die ersten Berichte aus dem Forum gespannt!
Denke beides, Druck und Position. Drucksensor ist jedenfalls drin. Das Wunderkäschtle kommt von Prüfrex.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 09:05 
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Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 08:31
Beiträge: 1
Servus zusammen,

Ich lese schon einige Zeit mit und interessiere mich auch für sie 500i.
Ich wollte mir eigentlich die 462 kaufen, bin aber seit ich von der 500i gehört habe total hin und her gerissen.

Mein Anwendungsbereich wäre das aufschneiden von Brennholz und ich möchte damit eigentlich auch ein Mill betreiben.

Ist es schon bestätigt dass die Säge nach der Unterforst kommt?
Würde mich evtl. dann auch an eine Sammelbestellung hängen.

Besten Dank.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 23:49 
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Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Wegen der Probleme mit Hochformat hier im Forum habe ich den Ausdruck mit der MS500i in zwei Bilder geschnitten.

Bild

Bild

@cream3000:
Die MS500i ist auch für das MILL geeignet. :DH:

Grüße
Georg

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 08:08 
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Wohnort: 53545 Linz
Hmm nur für die Messe nach München fahren ? Muss ich mir mal überlegen. Interessant wäre noch zu wissen, wie schnell zBsp eine 661 braucht um die Kette auf 100km/h zu beschleunigen.

Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Stihl Händler gesprochen. Er hat schon mit der 500i gesägt, war aber jetzt nicht so begeistert, wenn man die 462 bereits kennt. Und er meinte, dass man vor jeden Start erst pumpen muss. Fände ich ziemlich nervig.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 10:33 
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Beim ts500i muss bei kleineren Arbeitsunterbrechungen nicht gepumpt werden, denke das ist bei der MS genau so.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 10:52 
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Ich habe mehrmals mit 462 und 500i beim selben Einsatz gesägt. Beide Sägen sind super. Gepumpt habe ich nicht bei jedem Start. Max. 1x beim ersten Start am Tag. Kaufen werde ich mir die 500i, weil sie zu meinen vorhanden Sägen (201, 362, ..) gut passt.
Egal ob 462 oder 500i, die sind beide sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. In dieser Klasse ist derzeit nach meiner Meinung nichts besseres am Markt verfügbar.

Die 500i würde ich nicht mit kleineren und größeren Sägen vergleichen. Sie ist stärker als kleinere und etwas schwächer als moderne größere. ;) :) Man kann aber prüfen, ob die etwas schwächere 500i gegenüber 661 einem ausreicht oder die Mehrleistung der 500i gegenüber der 462 gebraucht wird. Bei den Anschaffungskosten wird die 500i wahrscheinlich über der 462 aber unter der 661 liegen. In München wird sicher auch der Preis feststehen. :)

Grüße
Georg

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 13:22 
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Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
In der Bedienungsanleitung des TS 500 i steht explizit, dass der Primer/Purger vor jedem Start (auch bei gefüllter Primerblase) ca. 7 mal betätigt werden muss.
Bei der MS 500 i wird es dann nicht anders sein.

Da hier im Gegensatz zum KFZ-Bereich keine Batterie verbaut ist, kann die Kraftstoffpumpe vor der ersten Zündung die Einspritzanlage nicht auf optimalen Druck gebracht haben. Also ist es logisch, dass man bei MS/TS vor dem Start die Einspritzdüse mit dem Primer auf Druck bringt. Da der Start nach kurzer Standzeit ohne Primer klappt (wie oben beschrieben), verliert das System also nicht sofort den Druck. Da aber (wie ich es einschätze) die Geräte von STIHL nicht den Druck nach der Kraftstoffförderpumpe messen, werden die Geräte beim Start vom Betriebsdruck ausgehen und somit beim Start zu mager laufen, wenn man ohne Primer-Betätigung startet. Deswegen macht auch der Vermerk in der Bedienungsanleitung des TS 500 i Sinn.

_________________
:Husky:
:stihl:


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 15:29 
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Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Klappt aber trotzdem ohne Pumpen.

Edit: bei kurzen Standzeiten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:32 
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Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
und nicht zu heißen Triebwerk


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