Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 130 31 32 33 3459 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2019, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Vom Zug her geht sie gut, aber welche Maschine ab 70 ccm ist schon schwach!? ;) Die Besvhleunigung ist natürlich top und echt rasant. Handling sehr führig und wirklich leicht für Ihre Leistungsdaten. Mir kam es so vor, als wäre sie sehr sparsam mit Sprit, kann mich aber auch irren!? Man muss schon aufpassen was man mit ihr macht!!!

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Kann jemand sagen oder spekulieren, warum die 500i keine Vorabscheidung bekommen hat? Technische Gründe? Hat das was mit der Einspritzung zu tun?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:14
Beiträge: 561
Wohnort: Saarland, Kreis St. Wendel
Ich spekuliere da auch schon lange, hat mich auch damals schon gewundert, dass die 661 ohne kam, nach dem man es ja mit der 441, 261, 362 usw. recht erfolgreich eingeführt hat bei Stihl. Was mir aufgefallen ist, bei allen Sägen von Stihl wo die Filtereinheit auf dem Tankgehäuse sitzt und nicht auf dem Kurbelgehäuse, also quasi der "traditionelle" Stihlaufbau wie man ihn von 028, 026, 260, 034, 066, 880 usw... kennt, ist durch die Trennung von Kurbelgehäuse mit Lüfter/Polrad und Tankgehäuse mit Filter/Vergaser eine zentrifugale Vorabscheidung nach dem Air Injection/ Jonsered Turbo Prinzip, nur schwer zu verwirklichen. Bei allen neueren Sägen wie 241, 261, 362, 441, 462 zB. sitzt die Filter/Vergasereinheit aber auf dem KW Gehäuse und nicht auf dem Tankgehäuse, dadurch ist es überhaupt erst möglich ne gescheite Vorabscheidung über den Lüftstrom vom Polrad bereitzustellen. So gut wie alle Husqvarna Sägen sind durch die Bank nach diesem Prinzip aufgebaut und sogar schon sehr lange.

Was mich vorallem auch an der 500i wundert, wenn die Carbon Concept die technische Basis war, muss irgendwann die Entscheidung gefallen sein den Aufbau von Grund auf neu zu gestalten. Den die Carbon Concept trägt die Filter/Vergasereinheit auch auf dem Kürbelgehäuse und nicht auf dem Tankgehäuse, da wäre eine Vorabscheidung sicherlich möglich gewesen. Interessiert mich sehr warum Stihl sich bei der 661 und 500i letztendlich dagegen bzw. für den alten Aufbau entschieden hat.

Hier mal ein paar Bilder dazu, hab mal die Ansaugwege grob eingezeichnet, man sieht gut das durch die Konstruktion der 462 eine Ansaugung mit Vorabscheidung über Polrad möglich ist und bei der 500i durch die Gehäusetrennung nicht bzw. schlecht.

Bild

Und hier die Carbon Concept, deutlich zu sehen der Gehäuseaufbau vergleichbar 441, 462 (habs rot eingezeichnet)

Bild

Wie gesagt, wäre wirklich sehr interessant zu wissen warum man darauf verzichtet hat bei der Konstruktion der 500i

_________________
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Stihl: MS661 CM "ported", MS261 "ported", MS200T, 034 AV, 028 AV // Dolmar: PS7900 "ported", PS7900 HotSaw, PS5105H "ported", CA, 101, PS32 //
Husqvarna: 560XPG "ported", 390XPG "ported", 390XPW "ported", 395XPG "ported", 3120XP "ported", 262XPG "ported" // Solo: 634


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Der Trennschleifer TS 500i mit Vorabscheidung hat auch Injection.

Technische Gründe keine Vorabscheidung zu verbauen:
(1)kein breiter Strömungskanal nötig, d.h. kleineres Gehäuse und weniger Gewicht.

(2)höhere Kühlleistung

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 14:59 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Finde ich schlechte Gründe...
Wenn ich mir ansehe wie ein Filter bei der 461/661/880 nach nur einem Tank aussieht, versteh ich das auch absolut nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 15:45 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Für die Vorabscheidung nimmt man einen Teil des Kühlluftstromes bzw legt dort den Ansaugschnorchel hinein.
Das verringert die Kühlleistung bzw. macht ein größeres Lüfterrad nötig.
Der Rattenschwanz geht weiter und endet mit mehr Gewicht/Bauraum und größeren Kreiselkräften.
Weniger Leistungsverlust durch geringere bewegte Luftmasse.
Und die MS 500i bläst ordentlich Kühlluft durch, wenn man mal die Hand über den Kettenraddeckel auf Höhe der Kühlrippen hält bei Vollgas kommt da schon eine Menge Luft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 00:41
Beiträge: 667
Wohnort: Eismerszell
Der Reinigungsintervall ist laut Bedienungsanleitung 1x pro Monat... Wer dies nicht schafft, schafft wohl einiges nicht... Ich denke es ist eine Performancegeschichte aus Gewicht/Leistung/Größe und Handling... Dies ist sehr gelungen, dafür nehme ich den „kurzen“ Reinigungsintervall gerne in kauf...

_________________
:stihl: MS201C-M BH 35cm + 30cm Carving
:stihl: 026W 37cm
:stihl: 044 40cm
:stihl: MS500i mit 45cm Tsumura 63cm
:stihl: 050AV 53cm 0.404 107cm GB 3/8 Picco
:stihl: FS105
:stihl: HS81R
Fendt 309LSA Bj. 89
DeutzD25 Bj. 58
Bündelgerät/Sägebockkombi Eigenbau...
Miltec Holzspalter mit König Seilwinde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 16:59 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Der Kühlluftstrom ist ja durch die wegfallende Zündung schon viel besser als bei jeder anderen Maschine. Probleme gibt es vll durch die Vibrationen am Steuergerät so das es in den AV-gedämpften Bereich muss, dann kann es Platzprobleme gegeben haben und man hat sich für die heutige Variante entschieden.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
... dann aber eine sehr schlechte Wahl! Für mich/uns ist sie so erst einmal raus und auch nicht schlimm drum.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Danke HP Ultra, dathoto und Sportsfreund das sind für mich sehr schlüssige Erklärungen. Ist irgendwie witzig, da fummeln die Leute ständig an ihren Sägen herum, müssen die Dinger dauernd putzen, aber statt dessen einfach nur ab und zu den Filter ausklopfen, das geht gar nicht..........


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17912
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Einfach ein halbes Dutzend Wechselfilter mitnehmen und bei jedem Tanken tauschen.

;)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 20:33 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21817
Wohnort: Lörrach
Die MS 500i hat keine Vorabscheidung, da diese den Luftstrom äußert ungünstig beeinflusst. Ohne die Vorabscheidung konnte der Luftkanal optimal konstruiert werden, sodass ein sehr kleines und leichtes Lüfterrad ausreicht. Dies wiederum sorgt neben der Gewichtseinsparung mit für die einmalige Beschleunigung, da eine kleinere Masse beschleunigt werden muss.
Der HD2-Filter ist ein Tiefenfilter. Er hat eine so große Oberfläche durch das spezielle Material, dass er erst nach vielen Betriebsstunden gereinigt werden muss. Das sieht man auch nach dem Filter: Bei den Stihl-Sägen mit konventionellem Filter oder Fremdfabrikaten ist regelmäßig feiner Staub hinter dem Filter zu finden. Bei dem HD2 ist es einfach sauber... Durch die große Oberfläche darf auch der Luftfilterraum voll Späne sein, diese beeinflussen die Luftansaugung nicht.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3792
Zitat:
Einfach ein halbes Dutzend Wechselfilter mitnehmen und bei jedem Tanken tauschen.

;)
Ich sag nur Moderator.
Wissen ist nicht vonnöten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 22:26 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
muss Stihl für die Zentrifugalabscheidung evt. noch irgendwelche Lizenzgebühren zahlen ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 22:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17912
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Für maulende Uwes nochmal in einer Größe, die auch ohne Brille zu erkennen ist:

Bild

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 23:11 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
so wie ich das sehe, gibt es bei der 500er garkeine verbindung zwischen dem luftstrom, der vom lüfterrad links neben dem kurbelgehäuse angesaugt und über den zylinder geleitet wird und dem vergaser, der hinten quasi autark sitzt und von der verkleidung über dem zylinder vollständig abgetrennt wird.
mit 2 verkleidungsteilen obenrauf, wie bei den alten baureihen.
husqvarna und die neuen stihls außer der 500i und der 661 haben eine einteilige abdeckung, wobei die 661 das alte prinzip haben wird(luft von vorne), da hier keine ansaugöffnungen in der hinteren abdeckung vorhanden sind.
vorteil ist sicherlich, dass die kühlleistung besser ist, wenn keine luft nach hinten zum filter gelangt, was bei der vorabscheidung passieren muss.
da kommt die luft von vorne her, bei der 500er wird die von hinten hier durch die kiemen angesaugt.
nach dieser annahme ist es ganz bewusst ausgeschlossen, hier mit einer vorabscheidung zu arbeiten.
bei gezielter lenkung des luftstroms gibt es so wahrscheinlich auch weniger dreck zwischen den kühlrippen.
und durch die ansaugung der kiemen her, braucht man keine vorabscheidung, da die luft von hause vielleicht sauberer ist als wenn sie von nebendran reinkommt.
ob das so hinkommt, müsste man sich in der praxis angucken.
wenn die 500 auch ohne vorabscheidung wenig filterverschmutzung hat, dann wird es wohl so hinkommen.
das ist aber nur kaffeesatzlesen aufgrund von bildern.
ich kenne die 500er leider nicht aus der praxis.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Zitat:
muss Stihl für die Zentrifugalabscheidung evt. noch irgendwelche Lizenzgebühren zahlen ?
Nein. Spätestens seit 2014 ist das Patent (1994) von Zenoha in den USA (und somit dann auch wohl im Rest der wirtschaftlich interessanten Welt) abgelaufen.

Es kann auch sein, dass das Patent von 1994 in vereinfachter Form bereits früher (1980) existierte und die lizenzfreie Verwendung somit früher (2000) möglich war.

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 532
Demzufolge ist die Einspritzung selbst wohl nicht der Grund warum Stihl sich gegen die Vorreinigung übers Lüfterrad entschieden hat. Normal sollte die - wie der Vergaser auch - mit dem leicht erhöhten Druckniveau unter der Haube zurechtkommen und in der Lage sein eine passende Einspritzmenge auszurechnen.

Vielleicht kommt das bei der MS501? :klatsch:

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 08:33 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21817
Wohnort: Lörrach
Zitat:
gibt es bei der 500er garkeine verbindung zwischen dem luftstrom, der vom lüfterrad links neben dem kurbelgehäuse angesaugt und über den zylinder geleitet wird und dem vergaser
Das wäre auch schwer möglich, da die Säge keinen Vergaser besitzt. :mrgreen:
Ist aber schon so, wie du gesagt hast (wenn wir mal Vergaser durch Ansaugraum ersetzen). Aus o.g. Gründen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 11:20 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Die Kühlluft oder Lüfterradsituation kann bei keiner MS besser sein als bei der 500i. Keine Magnete und Gegengewichte außen, keine Zündung im Weg. Abschweidung alleine ist kein Allheilmittel, habe schon Sägen gesehen bei denen die luftführung so zu war das es zu laufstörungen kam. Der Filter wird weniger gereinigt weil er scheinbar sauber ist, dabei setzt er sich mit feinem Staub zu. Die großen Spänne sind weniger das Problem als feiner Staub, Dreck der auf dem Filter festklebt. Deswegen sind HD2 Filter auch auszuwaschen und man hat die Farbe zu weiß geändert. Bei den weißen sieht man Verschmutzungen deutlich besser. Wenn ich die durchgehende Haube habe muss sie laut Vorschriften mit Werkzeug zu öffnen sein (könnte ja Jemand seinen Finger ins laufende Lüfterrad stecken). Mir persönlich ist dann die Variante Deckel und Filter in 2-3 Sekunden ab lieber und ich klopfe kurz den Filter aus, sehe wie er aussieht und Wasche ihn nach getaner Arbeit aus. Ich hatte die 500i mehrmals im Einsatz und mir ist das Filtersystem nicht negativ aufgestossen, auch den FoWis die sie zum testen hatten nicht. Wenn jemand natürlich das Haar in einer Suppe finden will... ihr wisst schon.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 130 31 32 33 3459 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de