Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 146 47 48 49 5059 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 06:24 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 22:39
Beiträge: 208
Wohnort: Volmerdingsen
Zitat:
vielleicht noch nie eine säge von innen gesehen, geschweige denn selbst (tuning-)hand angelegt aber hier ganz gescheite kommentare von sich lassen :roll:
Vielleicht mal darüber nachgedacht, wenn das keinen Einfluss auf die Lebensdauer hat, warum Stihl das nicht selber so macht. Das würde denen doch gewaltige Wettbewerbsvorteile bringen. Und darauf verzichten die freiwillig?

Haben denen ihre Ingenieure vieleicht weniger Ahnung als die schlauen Porter hier?

_________________
Schöne Grüße
Nico

Freude über unsere Stihl MS361 die seit 7 Jahren beste Arbeit macht....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:14
Beiträge: 561
Wohnort: Saarland, Kreis St. Wendel
Zitat:
Und darauf verzichten die freiwillig?

Haben denen ihre Ingenieure vieleicht weniger Ahnung als die schlauen Porter hier?
Freiwillig sicherlich nicht ;) Die Hersteller müssen sich von Jahr zu Jahr an immer schärfere, gesetzliche Abgasbestimmungen halten. Da ist auch bei all der Innovation in den letzten Jahren, welche betrieben wurde um das Leistungsniveau der Motoren zu halten oder zu steigern (Schichtlader, M-Tronic, Autotune, jetzt Einspritzung), ohne auf Notlösungen wie Katalysatoren im Auspuff setzen zu müssen, irgendwann der Deckel drauf.

Also glaub mir, die Ingenieure würden wenn sie nur dürften ;)

Mal so als Beispiel, über 6ps gabs bei Kreidler in den 70ern auch schon und dass Serie aus 50ccm bei erheblich geringerer Arbeitsdrehzahl.

_________________
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Stihl: MS661 CM "ported", MS261 "ported", MS200T, 034 AV, 028 AV // Dolmar: PS7900 "ported", PS7900 HotSaw, PS5105H "ported", CA, 101, PS32 //
Husqvarna: 560XPG "ported", 390XPG "ported", 390XPW "ported", 395XPG "ported", 3120XP "ported", 262XPG "ported" // Solo: 634


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Wie sieht das eigentlich versicherungstechnisch aus, wenn einem gewerblichen mit einer geporteten Säge ein Unfall passiert? ODer ist das eine von den Fragen, die man nicht stellen darf? Ist die Kettenbremse denn auch für die Mehrleistung gepimpt worden?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 11:25 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Zitat:
Wie sieht das eigentlich versicherungstechnisch aus, wenn einem gewerblichen mit einer geporteten Säge ein Unfall passiert?
Du hast ein Produkt geändert und die Maschine trägt damit keine CE-Kennzeichnung. Damit musst du diese Maschine nach Produktsicherheitsgesetz und ggf. Maschinenrichtline komplett neu bewerten und validieren. Kurz gesagt, du bist der neue Hersteller des Gerätes. Kannst du die Nachweise nicht erbringen, hat die Maschine kein CE-Kennzeichen und damit wird sich die BG im Schadensfall schon schwer tun. Den Schaden wirst du haben, weil die Damen & Herren nicht zahlen werden und das ist ja nun mittlerweile das oberste Credo der Versicherer.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 13:54 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
Zitat:
Wenn die nur 500bh schafft bekommste ne Kiste Bier von mir ;)
so ist es . ich hab mal nen induktionsdrehzshlmesser mit bs -zähler an meiner cs 390 dranngehabt .

ihr glaubt nicht wie wenig reine netto motorbetriebsstunden bei ner säge zusammenkommen obwohl man den ganzen tag damit geackert hat und abends platt ist .

8-10 stunden holz machen sind weniger als EINE reine betriebsstunde motorlaufzeit bei ner säge !

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 14:43 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Die Geschichte mit der CE Kennzeichnung ist ja normal schon beim verbauen von Nachbauteilen erledigt.
Oder Original-Ersatzteile die von anderen Sägen stammen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ein HWK Aufkleber könnte bei einem fachkundigen BGler evtl auffallen. Ansonsten wird das wohl kaum einer merken.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2019, 23:47 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Zitat:
vielleicht noch nie eine säge von innen gesehen, geschweige denn selbst (tuning-)hand angelegt aber hier ganz gescheite kommentare von sich lassen :roll:
Vielleicht mal darüber nachgedacht, wenn das keinen Einfluss auf die Lebensdauer hat, warum Stihl das nicht selber so macht. Das würde denen doch gewaltige Wettbewerbsvorteile bringen. Und darauf verzichten die freiwillig?
scheinbar hast du nicht drüber nachgedacht oder dein horizont reicht bei diesem thema nicht soweit.
(spitzen-)leistung ist natürlich nicht alles.
unsere motoren hier sollen möglichst kompakt und leicht, dauerhaltbar, abgasarm und leise sein und mit normalbenzin(91 roz) auskommen.
und wenn das alles erfüllt ist, ist zu bedenken, dass die nur 1 "gang" haben, also eine gewisse durchzugstärke haben müssen.
erst dahinter irgendwann kommt dann "leistung".
geportete sägen sind deutlich leistungsstärker aber auch vorallem lauter und eventuell nichtmehr ohne weiteres mit normalbenzin zu betreiben, was in einigen teilen der welt schonmal ein no-go ist, die freuen sich noch über 91 oktan...
darüber hinaus ist die konfiguration bei einer ms für einen leistungs- bzw. drehmomentstarken motor sehr unvorteilhaft.
unsere motoren kranken an einem kärglichen drehmoment, verglichen etwa mit motorradmotoren bei gleichem hubraum.
das heisst, dass hier die grenzen recht schnell erreicht sind zu dem, was 1. wirtschaftlich, 2. abgasarm, 3. leise und 4. leicht und kompakt ist.
und da es -nicht zuletzt- aus marketinggründen nicht verkehrt ist, wenn man ab und an mal mit 0,X ps mehr werben kann bei der neuen hypersäge mit einspritzung xy(kein direkter bezug zur 500i), weil das eben jeder gerne so macht, weils gut klingt, macht man vielleicht nicht direkt alles, was man könnte.
ich hab zwar nicht die schiere masse an sägen gemacht wie stephan aber bis jetzt laufen alle meine sägen, wie sie sollen.
die praxis beweist, dass geportete sägen auch den profieinsatz überstehen, solange gewisse grenzen nicht überschritten werden.
und jetzt kommst du.
Zitat:
Haben denen ihre Ingenieure vieleicht weniger Ahnung als die schlauen Porter hier?
bestimmt nicht.
vielleicht gibts unter den schlauen portern aber auch welche, die nicht ganz doof sind und so nur so tun alsob.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 15:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Zitat:
8-10 stunden holz machen sind weniger als EINE reine betriebsstunde motorlaufzeit bei ner säge !
Das ist mit Sicherheit Quatsch. Wie definierst du denn Betriebsstunden? Sekunden bei voll geöffneter Drosselklappe? Dann vl, und da wirds noch mehr sein. Da gab's zwecks der Ermittlung des Sägengeldes bei Landesforsten RLP sehr umfangreiche Studien dazu wie viel Stunden so eine Säge im Mittel bei 8h Holzernte effektiv läuft.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 15:53 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
Zitat:
Wie definierst du denn Betriebsstunden?
so wie betriebsstunden definiert werden : reine motorlaufzeit .

also nicht die zeit zum betanken , öl nachfüllen , kette wechseln , holz wegräumen , kurze verschnaufpause , vielleicht mittagspause usw.

der induktive drehzahlmesser lügt nunmal nicht : bei einer tagesschicht bäumchen fällen , entasten , wegtragen , bissel quatschen , mal ne pause - eben gründstück entrümpeln - kommt nichtmal ne std reine motorlaufzeit zusammen .

bei intensiver reiner forst - holzarbeit mags mehr sein aber auch da nicht soviel wie du vermutest .

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Zitat:
bei intensiver reiner forst - holzarbeit mags mehr sein aber auch da nicht soviel wie du vermutest .
Sorry, aber wenn du als Forstprofi im Einschlag arbeitest und von 8 Arbeitsstunden nur 1 Säge(betriebs-)stunde hast, so wie du das behauptest, dann hast du den Job verfehlt...

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 17:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Na ja, beim Grundstück aufräumen (was ich nicht als Holz machen bezeichnen würde) kann es schon mal sein das die Säge am Tag nur insgesamt eine Stunde läuft.

Wenn ich aber zum Brennholz mache unterwegs bin und die Säge bei acht Stunden gesamt nur eine Stunde läuft fahr ich mit leerem Anhänger nach Hause und das will ich auch nicht :lol:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 18:12 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
ich denke dass kommt auf die arbeit drauf an . du stehst ja als forstprofi auch nicht vor einem stamm und sägst scheibe für scheibe den ganzen tag .

vorbereiten , sichern , keilen , abästen , abfahren etc .

mag aber sein dass da mehr als eine reine betriebsstunde täglich zusammenkommt .

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Als ich mein Praktikum im Forst gemacht habe lief die Säge Bis auf Mittagspause, Tankpausen, An/ Abfahrt eigentlich durchgängig. Sicherlich 4-5 Stunden. Fällen, Asten, Fällen, Asten... die ganze Zeit im Akkord, fürs Rücken war extra nen Lohner da und Kleinkram haben ich und zwischendurch der Azubi gemacht.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 12:42 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
ich sagte nur was bei mir als hobbysäger auf dem drehzahlmesser / betriebsstundenzähler stand ;-)

ich bin ( mag mich aber irren ) eh skeptisch ob so nen sägenmotor 500 echte betriebsstunden ohne motorrevision überhaupt schafft . also nicht 500 stunden mit säge im wald sondern wirklich reine laufstunden der säge .

das wäre für nen kleinen 2 takter der nen leben unter aus-vollgas verbringt ne leistung !

beim 'normalen' rasenmäher zb , wo der nutzer 1x pro woche 45 min lang mäht an 8 monaten im jahr , - entsprechen 500 bs
über 20 jahre nutzungszeit ( 0.75 stunden x4 wochen x8 monate = 24 bs im jahr . )

und nach über 20 jahren ist nen rasenmäher auch mal breit .

die lebensdauer von so nem kleinen 2t soll höher sein als bei nem 4takt rasenmähermotor ?

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich habe eine 066. Die ist eine der ersten und hat 22 Jahre bei einem Baumdienst gelaufen. Jeden Tag von Montag bis Samstag. Mit der wurde sehr viel gearbeitet und ist noch original. Die 500 BS hat die lange weg.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 14:33 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
erster motor ? ( kolben, zylinder , kw etc ) das wäre enorm !

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3790
zB MS 201TC Gewerbe
von 05.06.2016 bis 20/03/2019
Betriebsstundenzähler: 456:29:44
Startzähler: 5509


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ja erster Motor. Ich weiß wie dann mit Werkzeug umgegangen wird. Da wird nichts repariert, nur neu gekauft.
Vorteile die ich für die lange Standzeit sehe:
-immer das gleiche Öl und immer das richtige Mischungsverhältnis
-regelmäßiger Betrieb, keine Folgeschäden durch lange Standzeit
Zudem habe ich in der Zeit, die ich dort mal gearbeitet habe, niemanden gesehen, der nach Motorstart den Gashahn direkt aufgerissen hat um Öl an die Kette kommen zu lassen (sieht man leider viel zu oft).

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 500i
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 15:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 791
Wohnort: Wittstock
Zitat:
Ich habe eine 066. Die ist eine der ersten und hat 22 Jahre bei einem Baumdienst gelaufen. Jeden Tag von Montag bis Samstag. Mit der wurde sehr viel gearbeitet und ist noch original. Die 500 BS hat die lange weg.
22 Jahre, 6 Tage in der Woche eine 066 benötigt. Nicht schlecht, muss ja ein reines „Starkholz“ vorkommen (gewesen) sein.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 146 47 48 49 5059 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de