Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 15:10 
Offline

Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 11:38
Beiträge: 94
Hallo Sägenkameraden!

Nachdem ich jetzt schon längere Zeit aufgrund meines Studiums nicht mehr aktiv war, sich aber heute ein leider Tragisches Ereignis bei meiner MS-362 ereignet hat, muss ich euch um Rat und Tat fragen.

Meinem Vater ist heute beim Kettenöltank die Erhebung, welche den werkzeuglosen Öldeckel vom Gehäuse wegdrückt weggebrochen, siehe Bilder...wie er diese geschafft dürft ihr mich nicht fragen, denke aber dass er versucht hat Späne/Schmutz mit den Kombischlüssel wegzumachen damit das nicht in den Öltank gelangt...

Bild

Bild

Bild

Dadurch ist die Verschlussschraube locker bzw auch scheinbar nicht mehr ganz dicht und es läuft das Öl aus...
Gibt es hier eine Möglichkeit das irgendwie zu reparieren (Flüssigmetall, etc) bevor ich eine neue Gehäusehälfte ordere oder ist hier Hopfen und Malz verloren und es bedarf einer neuen Gehäusehälfte?

Mfg
Manuel

_________________
Mfg
Manuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 15:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Da scheint leider der Dichtbereich ruiniert zu sein.
Für mich persönlich würde ich es testhalber mal mit einem dickeren O-Ring am Schnellverschluss testen.
Wenn das nicht klappt, dann musst du leider in den sauren Apfel beißen und einmal neu das Gehäuseteil...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 15:25 
Offline

Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 11:38
Beiträge: 94
Besten Dank für die rasche Hilfe Glorf, ist das ein Standarddichtring oder gibt es von Stihl einen Spezialring mit höherer Stärke?

Lg

_________________
Mfg
Manuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Dezember 2017, 17:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Von Stihl gibt es dafür nix,
von ner neuen Gehäusehälfte abgesehen ;)

Aber der originale O-Ring hat 25x3,5
Man könnte jetzt mal 25x3,75 oder 25x4,0 ausm freiej Handel versuchen (Material: NBR).
Erfolgschance ist nicht hoch,
aber nen Versuch wert bei so nem Centartikel.
Ich persönlich würde es wagen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
:KK:

Guter Tipp mit dem dickeren O-Ring. :klatsch:

Wenn das nicht klappen sollte und das Gehäuse sonst nix hat, würd ich da auf den Schnellverschluss pfeifen und in das vorhandene Loch einen neuen Verschluss einkleben. (Natürlich mit Öl-resistentem Kleber)
Also einen normalen Schraubverschluss, etwas kleiner als der Originale.

Vielleicht geht dann der Schnelltanker nicht mehr ins Loch, aber das wär mir egal. (außer natürlich die Säge läuft im professionellen Einschlag und Du lässt täglich 10-12 Tanks durch ;) )

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Gehäusehälfte tauschen ist auch kein Hexenwerk. Dafür ist die Säge noch zu neu, um zu pfuschen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Is mir schon klar, schaut auch nicht sehr schön aus. :mrgreen:

Ging aber in der Fragestellung auch darum, ob man ein neues Gehäuse irgendwie vermeiden kann. ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Zitat:
Gehäusehälfte tauschen ist auch kein Hexenwerk. Dafür ist die Säge noch zu neu, um zu pfuschen.

Hallo

Wenn man es kann ist es einfach :o
Prinipiell ist es die Königsdisziplin des Schraubens an einer Säge. Sind die Hälften denn nicht zusammen gebohrt? Passt mittlerweile jede Gehäusehälfte auf eine beliebig andere?

lg

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
gibts einzeln


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:09 
Offline

Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 11:38
Beiträge: 94
@Ichipan, wie meinst du das mit dem Einkleben eines neuen Verschlusses? Ganz kann ich dir da nicht folgen, könntest du mir das erklären?

Bezüglich Gehäusehälfte, falls ich eine neue brauche, mit welchen Kosten muss ich da in etwa rechnen?

Sorry für die späte Antwort, momentan komm ich beruflich und privat überhaupt nicht zum Schrauben, Reparatur / Tausch ware über Weihnachten geplant....

_________________
Mfg
Manuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Dichtungssatz und Lüfterhälfte 136 Brutto


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:52 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Es gibt Fluessigmetall...von Belzona bis Defcon...

Belzona ist fuer soetwas beliebt...fettfrei schmirgeln, schoen rauh die Oberflaeche...dann versuchen hinzumodellieren.
Persoenlich sieht es mir aber sehr duennwandig und filigran aus.
Dickerer O-Ring wuerde ich eher als erfolgversprechend erachten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Nach meinem Studium waren Metallklebstoffe eines meiner Forschungsgebiete. Um mit diesen ausreichende Festigkeiten zu erzielen, musste man klebegerecht konstruieren, d. h. es mussten ausreichende Flächen für die Verklebung vorhanden sein, da Klebsstoffe, auch wenn sie chemische Bindungen mit der Metalloberfläche ausbilden, in ihren erreichbaren Festigkeiten den Festigkeiten im Kristallgitter der Metalle unterlegen sind. Aus dieser Tatsache heraus erscheint mir ein Einsatz von Klebstoffen wenig erfolgversprechend. Da die 362 c-m ja eine relativ neue Säge ist, würde ich die linke Gehäusehälfte erneuern. Das ist zwar mit einigem Arbeitsaufwand verbunden, aber dann verfügst Du wieder über eine vollwertige Säge, mit der Du sicher noch lange Freude haben wirst.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
die dichtfläche muss wieder plan werden, mit dremel, etc.
dann eine zöllige bzw. passende fiberdichtung, etc. mit epoxykleber um die tanköffnung aufkleben.

http://www.modellbaumauel.de/catalog/im ... chtung.gif

geschrieben in unkenntnis der details des verschlussstopfens.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 18:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Stihl MS362C-M hat werkzeuglose Tankverschlüsse,
das wird nix werden mit Kleber.
Und auch mit aufgeklebter Dichtung nit,
da im Tankverschluss ein O-Ring sitzt,
welcher seitlich am der Wänden abdichtet.

Daher hatte ich ja geschrieben:
Wenn überhaupt, dann ein dickeren O-Ring probieren.
Chance ist 50:50 das es funzt

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de