Hallo zusammen und einen schönen 1. Advent!
Als ich mir überlegt habe, aufgrund von größeren Bäumen mir eine stärkere Säge zu besorgen, hatte ich im Stihl-Katalog schnell die MS 461 im Auge. Ich bin dann schnell zum Freundlichen hin und frage nach einem Preisangebot. Der Preis für eine 71er Garnitur von aufgerufenen 1.500 €
hat mich fast umgehauen. Auf meine Nachfrage hat er dann doch noch einmal nachgebessert und mir 100 ml Mischöl als Zugabe angeboten.
In der Bucht war ich schnell fündig - 890 € mit Paypal. Der Verkäufer war aus Deutschland. Die Ware kam aber in Wirklichkeit dann aus Polen. Die Garantiekarte war von einem Händler, der neben Stihl auch Dolmar und andere im Angebot hätte. Ein autorisierter Händler war es allerdings nicht. Der Preis war einfach zu verlockend gegenüber dem "kulanten" Angebot des deutschen Händlers. Diese Preispolitik haben einige von Euch ja auch schon erlebt.
Dann hatte ich eine kleinen Defekt. Es zerbrach nach 3 Monaten und ca. 10 Aspen-Tankfüllungen der Tankverschluss. Eine Kunststoffnase war wohl abgebrochen - ohne mein Verschulden. Der Kontakt zum Verkäufer war per Email recht einfach - allerdings antwortete er einfach nicht. Auch nicht auf eine Erinnerung. Telefonisch hat er alles abgewimmelt. Der Schaden wäre durch agressiven Sprit verursacht und keine Garantie.
Erst nachdem ich mich als Forumsmitglied geoutet und ihm eine Veröffentlichung versprochen hatte, kam Schwung in die Angelegenheit.
Es dauerte dann noch ca. 2 Wochen, dass der Verschluss endlich da war. Es ging ja um´s Prinzip, nicht um den Preis des Verschlusses.
Dann gab es mal eine Rückrufaktion von Stihl wegen des Kraftstoffschlauches. Das hatte ich hier im Forum gefunden.
Die Säge ging dann zu einem anderen Stihlhändler, als zuvor angefragt. Nach einem Tage bekam ich einen Anruf von ihm, dass die Säge nicht bei Stihl registriert sein. Der polnische Händler hätte dies wohl vergessen.
Ich ahnte Böses. Es kam aber anders. Der Örtliche hat das bei Stihl dann nachholen lassen und die Garantiearbeiten durchgeführt.
Es kann Gut gehen, aber bei einem großen Defekt wird es wohl mit der Garantie in solchen Fällen schwierig werden.
Geiz ist geil, aber die Folgen darf man nicht aus dem Auge verlieren. Da braucht man im Fall der Fälle ordentlich Durchhaltevermögen, um seine Ansprüche geltend zu machen.
Meine 211er und die anderen Sachen habe ich, Dank familiärer Kontakte, über einen Großhandel, der Baumärkte, Handwerker und andere Firmen mit Wekzeug und allerlei anderer Waren beliefert, gekauft. Da sind dann auch so um die 30 - 35% drin. Das habe ich akzeptiert.
Ich bin von ausländischen Quellen geheilt.
Viele Grüße
Jürgen
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Ms 211 Bj13 (30 cm + 40 cm) 3/8" PS VM
Ms 261 Bj10 (40 cm) .325" RS VM
Ms 461 Bj15 (50 cm + 75 cm) 3/8" RS VM
KM 94 R-CE Bj17 + FS-KM AC + HL-KM 135° + HT-KM + Carbonverlängerung
e.s. Forst-Bundhose KwF
Haix Protector light
Skylotec-Klettergurt
Tree Runner Stahlhalteseil
V2A Steigeisen (Eigenbau)
Seile, Schlingen, etc.
6 m-10 mm-V4A-Kette mit Haken+Kettenverkürzer
Rotek-Ratschenzug 1,5 t
Anhänger 0,75 t mit Spriegel+Plane
Oehler 960 9 t (in Gemeinschaft) für Großes
Crossfer 8 t für Kleines
& div. anderes Werkzeug