Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 332 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 110 11 12 13 1417 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. September 2015, 22:15
Beiträge: 39
Wohnort: Odenthal
Zitat:
der Sparfuchs kann sich aber durch das gesparte Geld, ein Buschschneider mehr kaufen... Und ist nicht auf Überstunden des Händlers angewiesen.
Nee.... iss klar :ohman: :ohman:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. August 2014, 10:35
Beiträge: 80
Wohnort: westliches Westfalen
Hallo zusammen und einen schönen 1. Advent!

Als ich mir überlegt habe, aufgrund von größeren Bäumen mir eine stärkere Säge zu besorgen, hatte ich im Stihl-Katalog schnell die MS 461 im Auge. Ich bin dann schnell zum Freundlichen hin und frage nach einem Preisangebot. Der Preis für eine 71er Garnitur von aufgerufenen 1.500 € :kopfschuettel: hat mich fast umgehauen. Auf meine Nachfrage hat er dann doch noch einmal nachgebessert und mir 100 ml Mischöl als Zugabe angeboten. YES

In der Bucht war ich schnell fündig - 890 € mit Paypal. Der Verkäufer war aus Deutschland. Die Ware kam aber in Wirklichkeit dann aus Polen. Die Garantiekarte war von einem Händler, der neben Stihl auch Dolmar und andere im Angebot hätte. Ein autorisierter Händler war es allerdings nicht. Der Preis war einfach zu verlockend gegenüber dem "kulanten" Angebot des deutschen Händlers. Diese Preispolitik haben einige von Euch ja auch schon erlebt.

Dann hatte ich eine kleinen Defekt. Es zerbrach nach 3 Monaten und ca. 10 Aspen-Tankfüllungen der Tankverschluss. Eine Kunststoffnase war wohl abgebrochen - ohne mein Verschulden. Der Kontakt zum Verkäufer war per Email recht einfach - allerdings antwortete er einfach nicht. Auch nicht auf eine Erinnerung. Telefonisch hat er alles abgewimmelt. Der Schaden wäre durch agressiven Sprit verursacht und keine Garantie. :ohman:
Erst nachdem ich mich als Forumsmitglied geoutet und ihm eine Veröffentlichung versprochen hatte, kam Schwung in die Angelegenheit. :mrgreen: Es dauerte dann noch ca. 2 Wochen, dass der Verschluss endlich da war. Es ging ja um´s Prinzip, nicht um den Preis des Verschlusses.

Dann gab es mal eine Rückrufaktion von Stihl wegen des Kraftstoffschlauches. Das hatte ich hier im Forum gefunden. :klatsch: Die Säge ging dann zu einem anderen Stihlhändler, als zuvor angefragt. Nach einem Tage bekam ich einen Anruf von ihm, dass die Säge nicht bei Stihl registriert sein. Der polnische Händler hätte dies wohl vergessen.
Ich ahnte Böses. Es kam aber anders. Der Örtliche hat das bei Stihl dann nachholen lassen und die Garantiearbeiten durchgeführt.

Es kann Gut gehen, aber bei einem großen Defekt wird es wohl mit der Garantie in solchen Fällen schwierig werden.
Geiz ist geil, aber die Folgen darf man nicht aus dem Auge verlieren. Da braucht man im Fall der Fälle ordentlich Durchhaltevermögen, um seine Ansprüche geltend zu machen.

Meine 211er und die anderen Sachen habe ich, Dank familiärer Kontakte, über einen Großhandel, der Baumärkte, Handwerker und andere Firmen mit Wekzeug und allerlei anderer Waren beliefert, gekauft. Da sind dann auch so um die 30 - 35% drin. Das habe ich akzeptiert.

Ich bin von ausländischen Quellen geheilt.

Viele Grüße :wink:
Jürgen

_________________
:stihl: Ms 211 Bj13 (30 cm + 40 cm) 3/8" PS VM
:stihl: Ms 261 Bj10 (40 cm) .325" RS VM
:stihl: Ms 461 Bj15 (50 cm + 75 cm) 3/8" RS VM
:stihl: KM 94 R-CE Bj17 + FS-KM AC + HL-KM 135° + HT-KM + Carbonverlängerung

e.s. Forst-Bundhose KwF
Haix Protector light
Skylotec-Klettergurt
Tree Runner Stahlhalteseil
V2A Steigeisen (Eigenbau)
Seile, Schlingen, etc.
6 m-10 mm-V4A-Kette mit Haken+Kettenverkürzer
Rotek-Ratschenzug 1,5 t
Anhänger 0,75 t mit Spriegel+Plane
Oehler 960 9 t (in Gemeinschaft) für Großes
Crossfer 8 t für Kleines
& div. anderes Werkzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 15:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Und vielleicht noch zu erwähnen, die Garantiekarte ist eine selbst gedruckte und keine von Dolmar oder Stihl. Und somit nichts wert. Dazu noch mit 1000 Rechtschreibfehler.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 20:54 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21818
Wohnort: Lörrach
Zitat:
Meine 211er und die anderen Sachen habe ich, Dank familiärer Kontakte, über einen Großhandel, der Baumärkte, Handwerker und andere Firmen mit Wekzeug und allerlei anderer Waren beliefert, gekauft. Da sind dann auch so um die 30 - 35% drin.
:groehl: :groehl: :groehl:

Darf ich als Händler meine Maschinen künftig über dich beziehen? :pfeifen: :KK:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. August 2014, 10:35
Beiträge: 80
Wohnort: westliches Westfalen
Zitat:
Zitat:
Meine 211er und die anderen Sachen habe ich, Dank familiärer Kontakte, über einen Großhandel, der Baumärkte, Handwerker und andere Firmen mit Wekzeug und allerlei anderer Waren beliefert, gekauft. Da sind dann auch so um die 30 - 35% drin.
:groehl: :groehl: :groehl:

Darf ich als Händler meine Maschinen künftig über dich beziehen? :pfeifen: :KK:
Hallo Martin,

sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich bei den Käufen über den Großhändler um Personalrabatte handelt - daher auch der Bezug auf die familiären Kontakte. Ein Kauf für Dritte scheidet daher leider aus.

Insofern ist Dein Gegröhle wohl hinfällig :hihi:

Viele Grüße
Jürgen :wink:

_________________
:stihl: Ms 211 Bj13 (30 cm + 40 cm) 3/8" PS VM
:stihl: Ms 261 Bj10 (40 cm) .325" RS VM
:stihl: Ms 461 Bj15 (50 cm + 75 cm) 3/8" RS VM
:stihl: KM 94 R-CE Bj17 + FS-KM AC + HL-KM 135° + HT-KM + Carbonverlängerung

e.s. Forst-Bundhose KwF
Haix Protector light
Skylotec-Klettergurt
Tree Runner Stahlhalteseil
V2A Steigeisen (Eigenbau)
Seile, Schlingen, etc.
6 m-10 mm-V4A-Kette mit Haken+Kettenverkürzer
Rotek-Ratschenzug 1,5 t
Anhänger 0,75 t mit Spriegel+Plane
Oehler 960 9 t (in Gemeinschaft) für Großes
Crossfer 8 t für Kleines
& div. anderes Werkzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 21:11 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Er meinte eher dass man als Händler bei Stihl die Maschine für Listenpreis -25% einkauft :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
-25%? das sind dann aber kleine Händler die sehr wenige Geräte verkaufen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Nun, erzählt mal aus dem Nähkästchen :mrgreen:
Bretto oder Nutto?
Ich will auch mal eine Säge kaufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
na ja,wieviel Sägen muss ein Händler mit Ladengeschäft am Tag verkaufen wenn er mit einer 462 nur ca.20Euro verdient :?:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 21:51 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Was denkst du warum die Händler die Dinger so teuer verkaufen?
Denkt ihr alle die bekommen die Sägen zu 20 % vom Listenpreis und nach 2 verkauften Sägen ist die Finanzierung des Porsche gesichert.

Der Unterschied ist ja nur dass der polnische Händler einen Listenpreis von umgerechnet 1070 Euro hat und der deutsche von über 1400 Euro.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:10 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Geiz ist geil, aber die Folgen darf man nicht aus dem Auge verlieren. Da braucht man im Fall der Fälle ordentlich Durchhaltevermögen, um seine Ansprüche geltend zu machen.
Oder man muß sich einfach sagen: Die Säge hat fast 50% weniger gekostet als in D. Wenn da jetzt die erste Säge kaputt geht, hat man immernoch genug Geld gepart, um sich die nächste Säge anschaffen zu können.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
da spart er 610 eur

sudert um einen tankdeckel um keine 10 eur und sagt dann

von den ausländischen quellen ist er geheilt.....

ja dann..

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 06:57 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21818
Wohnort: Lörrach
Zitat:
Ein Kauf für Dritte scheidet daher leider aus.
Das Ganze war auch ironisch gemeint...
Und zwar deshalb, weil der Händler bei 35% (außer vielleicht mal bei einem Aktionsmodell) definitiv drauflegt.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Für private Anwender mag das alles toll sein! Säge aus Polen, bares Geld gespart, eventuell Ärger, wenn es Probleme gibt. Damit muss aber auch kein Geld verdient werden.
Als professioneller Anwender brauche ich die Säge einfach um die Arbeit erledigen zu können, der Preis der Säge spielt dabei nicht die erste Rolle, sondern die Verfügbarkeit, Ersatzteile, Service etc. Da wir in D arbeiten, werden auch Preise wie in D gemacht und nicht wie in P. Kostet die Säge hier mehr, zahlt der Kunde eben mehr für eine Baumpflege/Fällung. In Grenzgebieten ist das doof, wenn der Bautrupp aus Polen kommt, Werkzeuge günstig besorgt in P, Arbeit billiger angeboten in D!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 07:40 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Da wir in D arbeiten, werden auch Preise wie in D gemacht und nicht wie in P.
Und wie kleingliedrig willst mit dieser lokalen Preispolitik verfahren?

Habs gerade am WE selber miterlebt, wie unterschiedlich D ist. Am Donnerstag für 1,279 € daheim Diesel getankt und am Freitag nach Süddeutschland gefahren. Für den Rückweg mußte ich wieder tanken. Diesmal allerdings für 1,479 € und da gabs noch den Spruch: "Ja wieso? Der Preis ist heute doch schon 16 Cent runtergegangen."
Zitat:
Kostet die Säge hier mehr, zahlt der Kunde eben mehr für eine Baumpflege/Fällung.
Irgendwann zahlt der Kunde eben nicht einfach mehr sondern vergibt den Auftrag gar nicht mehr. Schließlich sind seine finanziellen Ressourcen auch endlich.

Oder anders: Wie erklärst Du dir, daß manche Firmen "mit Rechnung" günstiger arbeiten können als andere Säger in der Schwarzarbeit? Das hatte ich bei mir nämlich. Da kamen einige bei mir an: "Ich bau dir die Bäume für 1200,- € ab", ohne das ich sie gerufen hatte. Mein Nachbar, meine Tante, ... hatten wohl mal rumgefragt. Gemacht hat es am Ende eine Firma offiziell mit Rechnung und allem für 800,- € und die hatte 150km Anfahrtsweg.
Zitat:
In Grenzgebieten ist das doof, wenn der Bautrupp aus Polen kommt, Werkzeuge günstig besorgt in P, Arbeit billiger angeboten in D!
Und bei entsprechenden Preisunterschieden zu den europäischen NAchbarländern wird das Grenzgebiet dann mehrere hundert km tief. Dann ist irgendwann ganz D ein Grenzgebiet. ;)

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 22:28 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 00:41
Beiträge: 1510
Zitat:
Dann gab es mal eine Rückrufaktion von Stihl wegen des Kraftstoffschlauches. Das hatte ich hier im Forum gefunden. :klatsch: Die Säge ging dann zu einem anderen Stihlhändler, als zuvor angefragt. Nach einem Tage bekam ich einen Anruf von ihm, dass die Säge nicht bei Stihl registriert sein. Der polnische Händler hätte dies wohl vergessen.
Ich ahnte Böses. Es kam aber anders. Der Örtliche hat das bei Stihl dann nachholen lassen und die Garantiearbeiten durchgeführt.

Ich bin von ausländischen Quellen geheilt.
Da hat der Jürgen aber die Nadel im Heuhaufen gefunden - jemand, der dir deine günstig gekaufte Maschine aus Polen nachträglich registriert, um dann die "Garantiearbeiten durchführen zu dürfen"
Trotzdem biste nicht zufrieden : :danke: :ohman:

Du weißt aber schon, dass der Händler das verbaute Material nur zum EK (das ist das was man selber für zahlen muss - also nix mit verdienen) und die Arbeitszeiten nach knappen Arbeitswerten, welche keinen Spielraum für ne Kaffeepause zulassen vergütet bekommt. :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 15:36 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Wenn jemand im Netz aus Polen kauft und dann im Falle X sich zu Schade ist das Porte­mon­aie zu öffnen der hat nix verstanden.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Hat man als Kunde aus Polen denn keinen Garantieanspruch? Dachte immer die gehören zur EU.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 19:48 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Gewehrleistung klar aber nur dem gegenüber bei dem er sie erworben hat. In diesem speziellen Fall mit dem der Rückrufaktion bzgl. Benzinschlauch kann das anders liegen.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl aus Polen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 14:11 
Offline

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 15:47
Beiträge: 52
Wohnort: Erftkreis
Hallo zusammen.

Gewährleistung ist gesetzlich verankert und zwischen den Vertragspartnern zu regeln.
Polnischer Händler -- Kunde
Macht das ein Händler für ein nicht bei Ihm gekauftes Produkt, ist das kulant aber nicht zwingend.

Garantie ist eine freiwillige Leistung / Versprechen mit eigenen Garantiebedingungen.

Das wird leider häufig vermischt.

Rückrufaktionen im KFZ Bereich werden durch das Kraftfahrzeugbundesamt geregelt.

schönen Tag noch,
Stefan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 332 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 110 11 12 13 1417 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de