Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 18:04 
Offline

Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 18:04
Beiträge: 203
Wohnort: Niederlande
Hallo zusammen,

Seit letztem Samstag bin ich stolzer Besitzer einer MS 180. Habe heute zum zweiten mal damit gearbeitet und mußte zum ersten Mal das Öl nachfüllen. Beim Händler wurde sie bis zum Überlaufen mit Öl gefüllt und auch Benzintank voll. Jetzt ist es so, daß der Benzintank noch nicht mal zur Hälfte leer ist. Ich dachte das Benzin ist vor dem Öl verbraucht?

Wie sollte es normalerweise sein?

Habe gerade mal die Foren durchsucht, aber auf die schnelle nichts gefunden. Steinigt mich nicht wenn ich den richtigen Faden übersehen haben sollte...


P.S. Säge ist nagelneu, war noch komplett ohne Betriebsstoffe....

_________________
:stihl: Stihl MS 180
---
denls plaatjes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:19
Beiträge: 596
Wohnort: Bei Lüneburg
Moin,

wenn der Sprittank leer ist, sollte im Öltank noch was drin sein.
Sonst besteht die Gefahr, dass die Schneidgarnitur abraucht, weil sie nicht mehr geschmiert wird.

_________________
Stihl FS-410 Freischneider
Stihl HT-75 Hochentaster
:stihl: 211
:stihl: 241 C-M
:stihl: 261 C-M VW
:Husky: 346 XPG
:Husky: 560 XP
:dolmar: 7900
3x Fiskars
3x Gränsfors
Binderberger SP8


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 532
Hallo,

das ist in deinem Fall einfach: Zeig das mal deinem Händler, dafür hast du ne Garantie drauf.

Kam denn "nur" kein Öl mehr auf die Kette als der Kraftstofftank halb leer war oder war der Öltank tatsächlich leer? :KK:

Gruß Bernd

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 19:21 
Offline

Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 18:04
Beiträge: 203
Wohnort: Niederlande
Nee, Benzintank ist jetzt noch halb voll. Den Öltank hab ich wie gesagt einmal nachgefüllt. Ich hoffe mal, das kommt dadurch daß die Säge beim Händler erst noch trocken war. Sollte sich das wiederholen muß ich wohl doch von der Garantie gebrauch machen.

_________________
:stihl: Stihl MS 180
---
denls plaatjes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 19:41 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin
Werden die Maschinen nicht in Regel beim Händler Betriebsbereit zusammengebaut und bedankt und einem Probelauf unterzogen?

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 20:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
ist die Säge mit Vollgas betrieben worden oder im Teillastbereich?
War letzteres der Fall benötigt der Motor im Verhältnis zur Kettenwegstrecke weniger Treibstoff.
Grundsätzlich sollten Sägen mit Vollgas betrieben werden weil die Vergaser nicht für den Teillastbereich
optimiert sind.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 20:49 
Offline

Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 18:04
Beiträge: 203
Wohnort: Niederlande
Zitat:
Moin
Werden die Maschinen nicht in Regel beim Händler Betriebsbereit zusammengebaut und bedankt und einem Probelauf unterzogen?
Die Säge stand beim Händler im Ausstellungsregal, fertig aufgebaut. Betriebsstoffe hat er in meinem Beisein rein getan. Auch Probelauf haben wir zusammen gemacht.

Zitat:
Hallo,
ist die Säge mit Vollgas betrieben worden oder im Teillastbereich?
War letzteres der Fall benötigt der Motor im Verhältnis zur Kettenwegstrecke weniger Treibstoff.
Grundsätzlich sollten Sägen mit Vollgas betrieben werden weil die Vergaser nicht für den Teillastbereich
optimiert sind.
Top, das ist des Rätsels Lösung. Habe bis jetzt nur Teillast gefahren aus Rücksicht auf meine Nachbarn :pfeifen:
Wirkt sich der Teillastbereich negativ auf die Lebensdauer der Säge aus, oder macht sich das 'nur' in Leistung und / oder Betriebsmittelverbrauch bemerkbar?

_________________
:stihl: Stihl MS 180
---
denls plaatjes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 22:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
wenn der Motor über längere Zeit Teillastbereich betrieben wird ,und dabei weniger Kraftstoff verbrennt,bekommt er doch auch weniger Öl.Außerdem ist das nicht gut für die Kupplung die zur kraftschlüssigen Verbindung auf hohe Drehzahlen angewiesen ist.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 23:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Das ist ne Motorsäge...

Da gibt es nur zwei Betriebszustände, Leerlauf und Vollgas.

Wie schon beschrieben, Motor und vor allem die Kupplung werden dir dankbar sein (ganz davon abgesehen das sie dann auch vernünftig durch das Holz geht)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 05:50 
Offline

Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 18:04
Beiträge: 203
Wohnort: Niederlande
:danke:

Werde auf euch hören und demnächst kräftig gas geben :mrgreen:
Dann sollte sich das mit dem Ölverbrauch auch einpendeln.

_________________
:stihl: Stihl MS 180
---
denls plaatjes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 08:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wichtig nur, bevor du kräftig Gas gibst, ein paar Minuten warm laufen lassen.

Der Motor wird es danken.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 12:06 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Jetzt kommt die nächste Diskussion zum Warmlaufen lassen :pfeifen:

Starte sie, Helm und Handschuhe an und dann Feuer frei .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 14:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich sprach nicht davon sie stundenlang auf Betriebstemperatur juckeln zu lassen, zwei drei Minuten laufen lassen nach dem Kaltstart schaden sicher nicht.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Das sehe ich als übertrieben an, ohne die Diskussion wieder aufleben zu lassen, einfach starten, sobald sie anständig Gas annimmt kann man damit auch sägen! Sonst hätte es keine Motorsäge werden sollen, wenn das Maschinchen das nicht abkann. Meine hat inzwischen einige Jahre und viele viele Starts hinter sich und gewartet auf besseres Wetter o.Ä. hab ich noch nie, will ja auch fertig werden....

Wie buehrer39 schrieb... Helm und Handschuh und los!

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 09:59 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Meine 180er ist ja auch das Neue Modell, da ist wenn der Sprit alle ist, der Öltank ca. halb leer.
Säge wird gestartet, je nach Außentemperatur nach dem Kaltstart ne Minute warmlaufen gelassen und Feuer frei, Halbgas sind damit doch nur kleine Zweige abzusägen ;) , also nur zu.
Lautstärkemäßig ist die doch eh zahm, wenn ich meine 681 im Garten mal anwerfe, dann steht der Nachbar schon mal schnell am Zaun :pfeifen: , aber nur aus Neugier ob ein Baum gefällt wird.

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Normalerweise sind die neueren Stihlsägen im Ölverbrauch doch recht sparsam. Ob Teillast oder nichtt.....denke mal da stimmt was nicht. :bahnhof:

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 676
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Normalerweise sind die neueren Stihlsägen im Ölverbrauch doch recht sparsam.
warum sind die Neuen Sägen sparsamer als die Alten ??

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Man kann und muss nicht immer alles erklären. Manches ist nunmal so. :roll:

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Oilomatic ist das Z-Wort.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverbrauch MS 180
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 676
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Oilomatic ist das Z-Wort.
Danke!!

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de