Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Echo 510EVL Max. Drehzahl ?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 14:35 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:58
Beiträge: 7
Wohnort: Nordhessen , Schwalmstadt
Weißt jemand die maximale zulässige Drehzahl für die oben genannte Säge? Habe vor kurzem die Membranen getauscht, jetzt will ich die Säge einstellen. Danke im Voraus!

_________________
:stihl: 020AV , 046Magnum
:Husky: 357XPG , 562XP , 346XP

Robin Sensen: NB251 , NBT 415 (Zweizylinder), NB 4300


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 510EVL Max. Drehzahl ?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 14:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
:guck: http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... .2C_CS_525

Die 510 & 5100 tun such meines Wissens nach nicht wirklich was.
Zumindest hast du damit schon mal eine grobe Richtung

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 510EVL Max. Drehzahl ?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 510EVL Max. Drehzahl ?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 19:32 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Du hast eine CS 510 EVL aus den 1980er Jahren.
Die Daten, die dir hier gezeigt wurden gehören zu den etwa 10 Jahre jüngeren CS 510 ohne EVL.

Soweit ich mich daran erinnern kann sind diese beiden Sägen deutlich unterschiedlich aufgebaut. Der Hubraum ist allerdings fast gleich.

Echo ist bei der Angabe der max. Leerlaufdrehzahl recht zurückhaltend.

Hab die BDA der 510 EVL nicht gerade vorliegen, tippe aber auf einstellen nach Gehör und damit alte Schule.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 510EVL Max. Drehzahl ?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 21:46 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:58
Beiträge: 7
Wohnort: Nordhessen , Schwalmstadt
Danke Jungs! Das stimmt , es sind zwei unterschiedliche Sägen. Ich habe CS 510 EVL aus der 80er. Die habe ich heute auf 11500 U/min eingestellt. Ich denke 13500 U/min wäre tödlich für die Maschine. Danke an alle !

_________________
:stihl: 020AV , 046Magnum
:Husky: 357XPG , 562XP , 346XP

Robin Sensen: NB251 , NBT 415 (Zweizylinder), NB 4300


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Echo 510EVL Max. Drehzahl ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 22:13 
Offline

Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58
Beiträge: 272
Wohnort: Gelderland Niederlande.
Zitat:
Danke Jungs! Das stimmt , es sind zwei unterschiedliche Sägen. Ich habe CS 510 EVL aus der 80er. Die habe ich heute auf 11500 U/min eingestellt. Ich denke 13500 U/min wäre tödlich für die Maschine. Danke an alle !
Hallo,
Mit einer CS 510 EVL hat es bei mir angefangen.....

Das original Werkstatthandbuch der CS 500 EVL (die 510 hat lediglich einen längeren Kettenraddeckel) sagt: Idling speed 2200 ~ 2800 rpm, Operating speed 5500 ~9000 rpm.
Vergaser H schraube so justieren dass die Säge bei vollgas ein leichtes 4-Takt geräusch von sich gibt.
Benutze ein Tachometer um leerlauf und Arbeitsgeschwindigkeiten zu kontrollieren. (Operating Engine Speeds)

Das unklare für mich ist trotz Buch, die Arbeitsgeschwindigkeit. Arbeit würde bedeuten vollgas im Holz unter Last.
An sonsten müsste es heissen Max rpm.
Gut dass im selben Buch steht, auf Gehör instellen bis zum leichten 4 Takten bei Vollgas.
So habe ich es immer gehandhabt, besitze kein Tachometer.

Gruss aus den Niederlanden

Jos.

_________________
Alle Echo Modelle der EVL Reihe ( CS280 bis 900EVL)
Jüngere Modelle: Cs 3900, CS 4500, CS 5500, CS 6700, CS 8000.
Freischneider Echo SRM 310, Echo SRM 4605, Robin NBT 415 Zweizylinder 2x


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de