Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 06:21 
Offline

Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 05:42
Beiträge: 6
Hallo, bin aus Bayern, hocke im Rolli, restauriere Hobbymäßig bevorzugt Stihl 026/260 Kettensägen, bin neu hier und hab da mal eine Frage. :)
Wer kann mir die Funktionsweise der Griffheizung genauer erklären. Ich habe an meiner Drehbank mal einen Versuchsaufbau aufgebaut um die Stromerzeugung zu testen. Dazu habe ich das Magnet Polrad in´s Backenfutter gespannt und den "Ringkern" am Bohrfutter befestigt. Ich konnte dabei keinerlei Messwerte mit dem Multimeter erzielen.
Dazu ein paar Detailfragen : Muss der "Ringkern" von der Masse am Gehäuse getrennt werden (drei Schrauben). Wenn ich den Ringkern auf Durchgang teste habe ich sowohl auf den einzelnen Feldern rund herum als auch auf den Metallkern Durchgang zu dem ausgehenden Kabel, ist das richtig ? Was sollte das System erzeugen wenn es funktioniert ? (hab mal 24V gelesen, stimmt das.
Die Widerstände der Heizspiralen habe ich gemessen : Bügel ca. 10 Ohm Griff ca. 3 Ohm, passt das ?

Danke Gruß

Indi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 06:36 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wie ein Dynamo ,erzeugt Strom geht durch die Heitzelemente / Widerstände über Masse zurück.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 14:11 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Dazu habe ich das Magnet Polrad in´s Backenfutter gespannt und den "Ringkern" am Bohrfutter befestigt. Ich konnte dabei keinerlei Messwerte mit dem Multimeter erzielen.
kann sein, weil eisen um den magnet, Polrad (vom backenfutter)
Zitat:
Muss der "Ringkern" von der Masse am Gehäuse getrennt werden (drei Schrauben)nein. Wenn ich den Ringkern auf Durchgang teste habe ich sowohl auf den einzelnen Feldern rund herum als auch auf den Metallkern Durchgang zu dem ausgehenden Kabel, ist das richtig ?ja,wiederstand messen, lt. tabelle oben(0,6-1,2) bei generator


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 16:24 
Offline

Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 05:42
Beiträge: 6
Hallo,

so Wie es aussieht hat der Ringkern einen Kurzschluss. Sind die so empfindlich, denn ich habe drei gebraucht hier liegen die alle def. sind :schreck:
Noch eine kurze Frage, die Rückleitung vom oberen Heizkreislauf geht auf Masse und die von unten auf den Schalter richtig !? Gibt es irgend wo einen Schaltplan für die Sägen ?

Danke für eure Hilfe !

Indi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 23:21 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1409
Normal ist doch alles in Reihe geschaltet.
Vom Generator an das Heizelement am Gasgriff, dann auf das Griffrohr und die andere Leitung geht auf den Schalter.
Vom Schalter geht es dann auf Masse.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
mit Abzweig für V


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 05:02 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Kann das verwendete Multimeter denn Wechselstrom messen ?
Sonst versuche es doch nochmal mit einem Oszilloskop.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 06:42 
Offline

Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 05:42
Beiträge: 6
Zitat:
Kann das verwendete Multimeter denn Wechselstrom messen ?
Sonst versuche es doch nochmal mit einem Oszilloskop.
Ha, ich und Elektrik :kopfschuettel: geht ja gar nicht. Ich hasse das und hab so gut wie null Plan davon ! Oszysiolokokope, das kann dir voraussagen wie dein Tag wird und steht auch immer in den Zeitungen oder :bahnhof:
Bin davon ausgegangen das er wie ein Dynamo am Fahrrad funktioniert also 6, 12 oder 24V Gleichstrom.

@datotho, super, die Info hat mir gefehlt wo das Kabel vom Gen. hin geht !

@Woodsmann, was ist V und von wo abzweigen :roll:

Puh, Ersatz ist ja mal richtig teuer 50€ , mal schauen event. wickle ich ihn neu .....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 09:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 09:47
Beiträge: 35
ist zwar OT aber: am Fahrrad ist es auch Wechselstrom :) (zumindest mit Dynamo)

_________________
:dolmar: 109 und :mekka:115i @38, 6100H @45
:Husky: 550 XP II @38 und T536Li XP
und ne grüne Bosch AKE 35 mit Schwanz :lol:
Docma VF80 Bolt und ein 1,6t Greifzug + Geraffel :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 10:18 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
der generator wird mit einer widerstandsmessung geprüft, werte stehen oben in der tabelle.
zu messen ist zwischen kabel und neben einem schraubenloch,
https://www.elv.de/ratgeber/digital-multimeter.html


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 11:28 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Zitat:
mit Abzweig für V
@_Indy_

V steht für Vergaserheizung, sofern vorhanden.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 11:36 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Zitat:
der generator wird mit einer widerstandsmessung geprüft, werte stehen oben in der tabelle.
jetzt wollte der TE das Ding aber mal in Aktion messen und hat es extra in die Drechselbank eingespannt...
daher die Idee, die Mess-Hardware zu hinterfragen :oops:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 13:43 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
selbst wenn der prüfaufbau und die messtellen ok wären,
gibt keine daten von stihl bezügl. drehzahl und voltzahl, die mindest. erreicht werden muss.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 14:39 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
das macht ja nichts, von Stihl gibt es auch keine Daten, wie oft ich am Tag atmen muss :oops:
Wenn der TE das Ding in Aktion untersuchen will, sollten wir ihm helfen ! :mrgreen:
(Spaß, aber solange nach MS170 vs 180 gefragt, ne ps6100 empfohlen wird, haben wir auch bei sowas hier nen Ruf zu verlieren...)

@ Indi: Klasse, dass Du die Sägen fit machst, eine 026 fehlt mir noch :)

Hier noch Hintergrundinfos, auch wenn es für das aktuelle Problem am Besten ist, es so zu machen
wie linksradler schreibt! Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle Deine Komponenten defekt sind!

Mit einem Oszilloskop kannst Du Wechselströme abbilden. Also ganz einfach gesagt wird Dein Generator
die Elektronen im Kabel mal Schubsen und mal Ziehen, der Strom fließt hin und her (Wechselstrom).
Wie oben schon gesagt ist das auch beim Fahrrad-Dynamo der Fall. Damit er nur in eine Richtung fliesst ("Gleichstrom"),
muss man in der Regel noch weitere technische Vorrichtungen haben, als nur ein Magnetfeld, welches sich dreht,
und eine Spule, in welcher es dann dabei Strom erzeugt. Aber eine Heizung oder eine Glühbirne funktioniert
bereits mit Wechselstrom, der Strom erwärmt das Heizelement. Daher spart man sich beim Fahrrad und bei der Griffheizung
nun weitere technische Finessen...

Wie oft er nun pro Sekunde hin und her fließt ("Frequenz" des Wechselstroms), hängt aber u.a. davon ab,
wie schnell Deine Drehbank rotiert, und ob der Generator der Säge vielleicht mehrere Spulen in diesem Ring hat.
Ein Multimeter kann in der Regel nur auf Wechselstrom mit einer bestimmten Frequenz schauen, und zwar
die berühmten 50 "Hertz", die im europ. Stromnetz vorliegen.
Für andere Frequenzen/Drehgeschwindigkeiten ist es einfach blind.

Daher der Vorschlag, ein Oszilloskop zu nehmen, wenn Du wirklich sehen willst, was und wie
der Generator etwas tut. :) Denn da wird dann jeder Effekt aus Deiner Leitung dafür benutzt, einen
Elektronenstrahl abzulenken, der auf einen Leuchtschirm trifft. Wenn von dem Generator irgendwas kommt,
sieht man das dann in der Regel auch sofort, bzw. kann es so einstellen, dass man etwas erkennt :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 17:07 
Offline

Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 05:42
Beiträge: 6
Habe heute der Ringkern geöffnet. Einen Fehler konnte ich nicht entdecken aber es muss definitiv ein kurzer sein denn ich habe auch Durchgang auf die Außenflächen des Kollektors und das dürfte auf keinen Fall sein. Also alles abgewickelt und 1,6mm isolierte Kupferdraht bestellt. Kommt aber erst nächstes Jahr, werde dann mal berichten.

Gruß Indi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 17:29 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
aber es muss definitiv ein kurzer sein
einen kurzen haben die alle :mrgreen:
messen wieviel OHM der kurze hat,
spule im bild hat 0,9Ohm, ist also ok
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 04:41 
Offline

Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 05:42
Beiträge: 6
... ja und meine geht komplett durch, dank für das Bild !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Griffheizung Frage
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 11:40 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Ohmwert ?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de