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 Betreff des Beitrags: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 10:29 
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Hallo alle zusammen!

Hab eine alte 24AVsuper total verharzt und verdreckt bekommen. Nach einer Petroleumorgie hab ich zwar die Kupplung wieder gängig bekommen und auch den Rest der Säge gesäubert so gut es ging ABER:

Nachdem alles so verharzt war, dachte ich mir ich schau mal in die Reparaturanleitung für die 024/026, wie ich sie total überholen könnte.

Scheinbar hab ich eine recht seltene Ölpumpe verbaut: auf den Bildern in der Rep. Anleitung sind nur Ölpumpen mit einem Mitnehmerstift abgebildet, der in die Kupplungsglocke eingehängt wird.

Ich habe unter der Kupplung eine Scheibe (die war schon blau angelaufen - vermutlich Hitzestau wegen dem ganzen Dreck) darunter einen flachen Aludeckel mit 2 Schrauben - sieht nicht wie die Ölpumpen in der Anleitung aus - sprich kein sichtbarer schneckenantrieb etc. :? Die Schrauben hab ich lösen können, das ganze Ding sitzt aber bombenfest wie angegossen. Hat das Teil eine Dichtung zum Gehäuse hin, die vielleicht so festgebacken ist? Tips wären hier hilfreich! Das Ding muß ab, sonst kann ich die WEDI´s nicht tauschen.

Konnte auch auf Google nur die Ölpumpen mit dem Mitnehmer entdecken - falls ich da Ersatz brauche habt Ihr ja vielleicht eine Adresse.

Zudem hat die alte Säge kein Ölleitblech (warum auch immer), nur einen Bolzen für die Schwertbefestigung - vielleicht erleichtert Euch das die Identifizierung.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sparky :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 10:44 
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Zitat:
darunter einen flachen Aludeckel mit 2 Schrauben
das ist die Ölpumpe,die hängt nur am Schlauch und an der Metallschnecke die auf der Kurbelwelle sitzt,einfach runterhebeln
Dichtung zum Gehäuse gibts nicht,die dichtet nur den Schlauch zum Tank ab

die ist zwar von einer 026,müsste aber die selbe sein

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lg Richard

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 11:04 
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Danke für die schnelle Antwort!
Werd ich noch mal versuchen - dann die Ölpumpe über nacht in Benzin einweichen - so fest wie der schwarze Dreck die Kupplung verklebt hatte - saß bombenfest - wird die wohl auch total verklebt sein.

Die Säge konnte man anfangs nicht anwerfen, weil die Kupplung total festgebacken war - jetzt läßt sie sich über den Anwerfer recht leicht drehen - vielleicht ist es doch kein Kolbenschaden, wie anfangs vermutet. Ich dachte erst der Kolben sitzt total fest.

Zylinder muß ich vermutlich sowieso ziehen, wegen der Umstellung auf Sonderkraftstoff - durchs Zündkerzenloch sieht man Ölkohle auf dem Kolben. Und die Wellendichtringe soll man ja laut Forum auch bei einer Umstellung tauschen. Dann noch die ganzen Kraftstoffleitungen (Schläuche) - muß der Krümmer zwischen Zylinder und Vergaser auch gewechselt werden?

Falls die Ölpumpe hinüber ist, kann ich die Säge wahrscheinlich auch zur Fräse umgestalten - die läuft ja über einen Keilriemen und braucht kein Öl - mal sehen ob sie dafür stark genug wäre.

MfG :wink:

Sparky


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 11:13 
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Hallo dodge m37!

Erst hab ich die Bilder nicht gesehen - ja so sieht die bei mir von aussen aus.

Der Dreck war bei mir auch so schwarz, allerdings steinhart - die Säge war wohl jahrelang total verdreckt gelagert worden.

Wird die Holzmehl-Öl Mischung mit der Zeit durch eine chemische Reaktion so schwarz oder kommt das von der Hitze der Kupplung (Metallabrieb der Kupplung)?

Ich dachte schon der Vorbesitzer hätte durch zentimeterdicke Dachpappe geschnitten und ich hätte es mit Teer-Asbest-Mischung zu tun.

MfG :wink:

Sparky


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 15:29 
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Beiträge: 31
Wohnort: Falkensee
Zitat:
Danke für die schnelle Antwort!

Zylinder muß ich vermutlich sowieso ziehen, wegen der Umstellung auf Sonderkraftstoff - durchs Zündkerzenloch sieht man Ölkohle auf dem Kolben. Und die Wellendichtringe soll man ja laut Forum auch bei einer Umstellung tauschen. Dann noch die ganzen Kraftstoffleitungen (Schläuche) - muß der Krümmer zwischen Zylinder und Vergaser auch gewechselt werden?

Sparky
Dann solltest du die Kurbelwellenlager gleich mittauschen, dann kannst du ausschließen das da in nächster zukunft was kommt... ;)

Den Ansaugstutzen würde ich ebenfalls tauschen. Der wird mit der Zeit hart und bekommt Risse die man manchmal nicht gleich sieht! ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:21 
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Moin kleiner Tip ,wenn du sowieso alles Tauschen und erneuern willst , Die 024 Super Av läßt sich Prima zur 026 Umbauen

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https://www.youtube.com/watch?v=LEd6PgDYpXg
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 17:49 
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Zitat:
Die 024 Super Av läßt sich Prima zur 026 Umbauen
wenn der Zylinder noch ok ist,wird die sicher mehr Leistung haben als so ein 026 Nachbauzeug,wozu dann umbauen :?: :KK:

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lg Richard

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 12:25 
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Registriert: Freitag 2. Februar 2018, 21:51
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert, weil ich bei meiner Stihl 024AV Super vor einem kleinen Problem stehe.

Eigentlich war nur geplant, die defekten Gummipuffer zu erneuern, aber da die Säge auch sehr dreckig war und die Lager etwas unschön klangen, ist das ganze zu einem kompletten Neuaufbau eskaliert.
Das Kurbelgehäuse habe ich bereits wieder montiert, alles mit Original Stihl-Teilen (Kosten knapp 100€), nur bei der Ölpumpe gibt es große Probleme.

Anscheinend ist mir beim Säubern der Mitnehmerstift abhanden gekommen, in den Listen (auch die offiziellen von Stihl) taucht er leider auch nicht auf.

Kann mir jemand sagen, wie dieser Mitnehmerstift für die 024AV Ölpumpe aussehen muss? Dann würde ich den schnell auf der Arbeit nachfertigen und kann das Projekt "Säge" auch nach knapp 4 Monaten zu Ende führen.

Vielen Dank und Gruß,
Rene


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 12:51 
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Herzlich Willkommen :wink:

was meinst mit Mitnehmerstift ?

den hier?

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 14:01 
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Registriert: Freitag 2. Februar 2018, 21:51
Beiträge: 3
Hallo Richard,

ja, genau der da.

Gruß,
Rene


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 14:05 
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das ist nur ein normaler Stift,Durchmesser und Länge kannst ja leicht messen zum nachfertigen

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 15:28 
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Beiträge: 3
Das dachte ich mir schon, aber ohne Arme keine Kekse.
Ich weiß ja leider nicht wie lang er sein muss, daher habe ich mir erhofft, dass zufällig gerade jemand eine zerlegte Ölpumpe zur Hand hat.

Eilt auch nur mäßig, vielleicht findet sich ja noch jemand.

Muss der Stift denn gehärtet sein? Vielleicht habe ich ja sogar einen passenden Zylinderstift in der Schublade.

Gruß,
Rene


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 16:18 
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Beiträge: 11
Ich habe bei meiner (inzwischen verkaufen) 026 einen Hohlspannstift eingesetzt. Soweit ich das sehen konnte verhindert der Stift nur die Wanderung der Welle und hat keine Funktion als Mitnehmer?!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 20:35 
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Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 20:29
Beiträge: 109
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Guten Abend.

Ich kann morgen mal zuhause schauen, da ich gerade eine Ölpumpe ausgebaut habe und auch teilweise zerlegt habe für eine Reinigung im Ultraschallbad. Leider habe ich aber nicht auf diesen Stift geachtet/gesehen. Es könnte mir also auch so gehen wie dir. Dann müsste ich mir auch einen neuen Stift besorgen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpe bei der 24AVsuper
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 15:56 
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Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 20:29
Beiträge: 109
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim
Hallo.
Der Stift war noch da, aber auch schon gelockert. Habe mit der Schieblehre nachgemessen. 3mm Durchmesser und 5mm länge.
So wie ein Vorredner schon sagte, sieht es so aus, das er nur die Welle/Zahnrad gegen ein herausrutschen arretiert.

Grüße


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