Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solo 656C: Auspuff vs. Bremshebel
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Dezember 2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Moin Zusammen,

cuorus hat mich da gerade auf ein kleines Problemchen mir meiner bisher fast ungenutzten Solo 656C gestoßen, daher mache ich mal diesen Thread hier auf:

Bei der Solo 656C "verdeckt" (übertrieben gesagt) der Hebel von der Kettenbremse zum Teil den Auslass vom Auspuff und dadurch schmort das Ding ein wenig an.
Ich habe meine och nicht im Dauerbettrieb laufen gehabt, daher kannn ich noch nicht so recht einschätzen wie extrem das mal werden könnte.

Haben hier noch andere Leute diese Erfahrung gemacht und/oder Probleme deswegen gehabt?

Gruß,
Seppel

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Dezember 2017, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Wobei das Problem ja eher an dem nachträglich angebrachten Kat-Auspuff und der zur Seite abgewandten Auspufföffnung liegt. Bei den ursprünglich Kat-losen Modellen zeigte die Öffnung nach vorne und die Abgastemperatur wird sicherlich auch nicht so hoch gewesen sein. Da hätte Solo den Handschutz auch, passend zum neuen Auspuff, ändern müssen, der wurde in dieser Form ja schon bei den älteren 644/651/656 verwendet. Oder in dem gefährdeten Bereich auch eine Hitzeabschirmung anbringen müssen.
Wäre wirklich interessant zu wissen inwieweit dieser Bereich bei starker Beanspruchung der Säge verschmort.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Dezember 2017, 20:27 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Da wird eine Säge weiterentwickelt, mit Kat und seitlichen Auspuffauslass, und dann dann bekommen die Entwickler bei der Erprobung der Säge nicht mit das die heißen Abgase den Bremsgriff ankokeln, das ist fast nicht zu glauben :KK: .
Das wäre doch auch ein Fall für Garantie, wenn noch vorhanden.
Ich weiß schon warum ich mich für die Katlosen Modelle entschieden habe :) .

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Dezember 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Garantie wird in dem Fall aber nichts bringen, weil was habe ich davon, wenn ich einen neuen Handschutz bekomme, der nach der nächsten Benutzung auch wieder ankokelt :( . Da müsste man dann schon selber tätig werden und den betroffenen Bereich selbst mit Hitzeschutzfolie verkleiden. Andererseits, wenn es nur bei dieser leichten Verschmorung bleibt, stört das mich weiter nicht. Man sieht es ja nur wenn man genau hinschaut.

Deswegen ja auch Gruenkohls Frage, wie das nach zig Betriebsstunden ausschaut. Keiner hier der die 656C schon seit längerem laufen hat, vielleicht sogar gewerblich?

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Dezember 2017, 21:23 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Warum kaufst du dir nicht den Auspuff ohne KAT,bringt 2 Vorteile.
Mehr Wumms und ein heilen vorderen Handschutz.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2017, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:41
Beiträge: 2753
Wohnort: Sülfeld bei Wolfsburg
Ich fahre die 656C schon über drei Jahre und habe keine Probleme.

_________________
>>>>>Meine Medienseite<<<<<
:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
| :dolmar: -> PS-32C, 7900, Elektro ES 38 A | Fiskars-> x10 und x25
Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Moin Frank,

danke für die Rückmeldung!

Wenn das auf Dauer hält und halt nur eine kleine Stelle etwas angeschmort ist stört mich das nicht weiter.

Hat uns halt nur etwas zu denken gegeben...

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 19:13 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Servus,

also ich konnte bis jetzt dieses Anschmoren des Bremshebels nicht bestätigen. Es sind zwar bisher nur 3 Tankfüllungen mit der 656C gesägt worden, aber der beschriebene Schaden konnte nicht festgestellt werden.

Gruß
Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Hi Peter,

auch dir danke für deine Rückmeldung!
Seltsam, dass dieses "Problem" bei manchen auftritt, bei anderen wiederum nicht :KK:.
Besonders, da es bei mir schon bei der ersten Inbetriebnahme zu der Verschmorung kam.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:04 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Moin,
liegt es evtl. daran das SK bzw. Gemisch eine höhere Abgastemperatur entwickelt ? :KK:

Gruss Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
meine Stihl 044c und die 036 ganz ohne KAT sind auch angekokelt, das gibts nicht nur bei Solo.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Interessant zu wissen.
Ich glaube auch nicht, dass es mal die Stabilität vom Griff wirklich angreift, war nur ziemlich verwundert....

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Stihl 064/066 konnten das auch

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Hatte die 656C heute in Buche/Eiche-Polter im Einsatz, größtenteils mit vollversenkter Schiene und ein paar mal Längsschnitt. Kann berichten, dass sich das Problem nicht verschlimmert hat. Dann wird es wohl zum Glück bei der leichten Anschmorung bleiben, stört mich dann nicht weiter :).

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 18:33 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Beim Begutachten der Auspufföffnung fiel mir auf, dass da ein kleines dreieckiges Blech eingeschweißt ist, was vermutlich den Abgasstrom vom Bremshebel fernhalten soll. Kann es sein das Joachim´s Säge das aus irgendwelchen Gründen nicht hat?

Bild

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Das Blech und der ganze Auspuff in dieser Form ist bei meiner Säge auch so vorhanden. So eine schlimme Montagssäge habe ich nun auch wieder nicht erwischt :lol:. Außerdem besteht dieses Problem ja auch an Gruenkohls Säge. Werde nachher mal ein Bild machen von der "Problemzone".

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Ich hoffe man kann es in etwa erkennen.

Bild

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 15:49 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Würde mit da keine größeren Gedanken machen :) Man sieht es höchstens, wenn man es weiß.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de