Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 11:33 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 05:18
Beiträge: 3
Wohnort: 63776 Mömbris
Schönen guten Tag liebe Sägen-Profis.

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken.

Ich habe sehr viel über das Öffnen von Kurbelgehäusen gelesen, jedoch bekomme ich es bei meiner 346 XP einfach nicht hin.
Ich hoffe der ein oder andere hat einen Tip für mich oder vielleicht gibt es ja sogar jmd. in der Bayrisch / Hessischen Grenzregion, der darin Erfahrung hat bzw. ein Trennwerkzeug dafür besitzt.

Der Grund, warum ich es öffnen muss... Die Säge hat einen Kolbenfresser, und der der Demontage entdeckte ich eine abgerissene Zylinderschraube. Beim ausdrehen der Schraube sind Spähne ins Gehäuse gekommen. Deshalb werde ich beim wiederaufbau auch gleich die Kurbelwellenlager mit tauschen.

vielen Dank im Voraus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 11:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hab mir die Werkzeuge selbst gebaut. Als Anregung hab ich die Vorlage vom Saugermimu bei You Tube genommen. Geht bei meinen Solo Sägen auch ganz gut. Dürfte also auch bei Husqvarna gehen.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Heissluftpistole Gehäuse auf 160Grad/C. Vorher ggf. vorhandene Paßstifte entfernen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Zitat:
Heissluftpistole Gehäuse auf 160Grad/C. Vorher ggf. vorhandene Paßstifte entfernen.
Moin!
Bezüglich der Heißluftpistole stimme ich Dir zu. Wer keine hat, kann auch den Backofen nutzen (wenn die Partnerin nicht zu Hause ist ;) ).
Wie Du aber vorher die Paßstifte entfernen willst, ist mir nicht klar. :KK: Die kann man doch erst ziehen, wenn die Hälften auseinander sind?!

Als kleine Ergänzung für den Ersteller diese Fadens - falls noch nicht gesehen, hier ist eine nahezu perfekte Anleitung: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=59&t=78723

Schöne Grüße,
Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Zitat:
Die kann man doch erst ziehen, wenn die Hälften auseinander sind?!
Zumindest bei den Stihl-Sägen fliegen die vorher raus. Wie das bei Husqvarna noch war, muß ich mir erst wieder ansehen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 18:31 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 05:18
Beiträge: 3
Wohnort: 63776 Mömbris
@ Sasa und natürlich auch die anderen, die bis jetzt geantwortet haben vielen dank. Den Link hatte ich tatsächlich nicht gefunden, aber leider lassen sich die Bilder nicht anschauen.

und die Variante mit dem heißluftfön und einem gummihammer habe ich bereits mehrfach versucht :shock:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Schrauben alle raus? Richtig heiß gemacht? Die Hälften fallen dann eigentlich schon fast von selbst auseinander!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 10:50
Beiträge: 220
Wohnort: Kiel
Zitat:
..Den Link hatte ich tatsächlich nicht gefunden, aber leider lassen sich die Bilder nicht anschauen.:shock:
Oh Mann, das hatte ich noch gar nicht gesehen! Offenbar hat der Nutzer "bauli" seinen Foto-Host gewechselt oder gelöscht oder was auch immer. Damit ist das ganze wertlos und könnte von den Moderatoren im Grunde auch gelöscht werden... :?

Zitat:
...und die Variante mit dem heißluftfön und einem gummihammer habe ich bereits mehrfach versucht
Also ich habe meine 346 zerlegt und dafür mit dem Gummihammer auf dem Kurbelwellenstumpf geschlagen. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr, vermute aber im Nachhinein, dass ich auf der linken Seite (Generator) geschlagen habe, um das Kurbelgehäuse zu trennen. Schau Dir ggf. die Lagersitze von außen genau an, nicht dass Du Murks machst! Nach ein paar Schlägen auf die Welle klopfe ich immer (vorsichtig!) ringsum auf das Gehäuse, um die Paßstifte zu lösen.

Du hattest Späne im Kurbelgehäuse? Ist die Säge damit gelaufen? Mir ist meine allererste 262 nach einer Werkstattreparatur ("alles im sehr guten Zustand, wir mussten nur Kolben und Zylinder erneuern") nach nichtmal zwei Betriebsstunden buchstäblich auseinander geflogen, weil die Honks den gebrochenen Käfig des Pleuellagers übersehen hatten... :ohman:

Hast Du ein Werkstatthandbuch?

Gruß,
Sasa

_________________
Gruß! Sasa

:Husky: T535i XP, 321 el, 135, 339 XP, 435, 346 XP, 346 XPG, 372 XP, 395 XP
:stihl: 039

Morsö 1410 BJ 1992 - Wallnöfer Ortler BJ 2009

Thor Mignon 11t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 20:04 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 05:18
Beiträge: 3
Wohnort: 63776 Mömbris
Ja. alle 6 schrauben draußen.

nein, die Spähne sind erst bei der demontage ins gehäuse gekommen. ( beim ausdrehen der abgerissenen Zylinderschraube ) gelufen ist sie damit nicht.
Genau so habe ich es probiert. Deshalb dachte ich evtl gibts einen kleinen Trick um dem ganzen auf die sprünge zu helfen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 18:45 
Offline

Registriert: Samstag 2. März 2013, 08:55
Beiträge: 7
Wohnort: Altötting
Gibt so nen Gehäusetrenner von Husqvana, in Form eines doppelten U-Bügels , den habe ich mir selbst nachgebaut. Schau mal auf YouTube unter Husqvana Case Splittingnach da kannst den im Einsatz sehen.

_________________
I come from Bavaria, it's near Germany...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de