Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 11:31 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Hallo Zusammen.

Vor ein paar Tagen kam ein Kumpel zu mir und bat mich darum mal ein Auge auf seine 560xp zu werfen.
Er sagt sie sei bei Vollgas mit einem Ruck stehen geblieben und nun würde sie an einer Stelle blockieren.

Das ganze konnte ich dann auch bestätigen und wir haben den zylinder mal abgebaut um zu schauen was Sache ist.
Schnell haben wir das Problem erkannt. Und zwar hat sich der kleine Stift, der den kolbenring auf Position hält nach oben rausgerückt und in den Zylinder eingearbeitet....somit kam der Kolben auch nicht mehr bis zum Ot.
Die lauffläche sieht sonst noch super aus, genau so wie pleuel und kw.

Meine Frage an euch ist ob ihr schonmal ein solches schadenbild gesehen habt und worauf es zurückzuführen ist. Mir ist aufgefallen dass die Kerze recht hell war und nicht braun.

Ich habe ein bisschen Angst, dass wenn ich einen neuen zylinder mit Kolben verbauen die Maschine vielleicht zu mager läuft und wieder kaputt geht.
Ich kann ja bei den elektronischen vergaser nicht wirklich was regeln.

Der Kumpel sagte mir, dass s
Die Säge immer gut lief.

Die Säge müsste ca 150 Std auf der Uhr haben.

Anbei ein Link mit Fotos.
https://www.dropbox.com/sh/6s5i4iosayoq ... 8GnHa?dl=0

Mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 11:56 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
schon gesehen, nicht so, aber loser stift, gibt nachbaukolben, auch einen von meteor
kommt nicht vom magerlauf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 11:58 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
wahrscheinlich ein materialfehler...kann vorkommen.
die kerze sieht ganz normal aus.
braun im sinne von "rehbraun" ist heute überholt.
das gabs zu zeiten, als der sprit noch viel mehr blei und schwefel hatte als heute.
gräuliche elektroden sind vorallem mit sk standart.
bei normalem gemisch kann es auch rehbraun geben, jedoch ist eine diagnose des gesamten motorlaufs auf grundlage des kerzenbildes bessere kaffesatzleserei...ich bin da kein freund von.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 12:16 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Ah danke für die schnellen Antworten.
Ja die Säge wird ausschlißlichmit Sk betrieben. Gut zu wissen mit dem Kerzenbild.

Also neuer Zylinder und Kolben dann sollte die kleine wieder laufen. Wie gesagt er sagte mir dass die Säge bis zum defekt perfekt lief. Und die lauffläche sieht auch Top aus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 12:21 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Und die lauffläche sieht auch Top aus.
...lauffläche vom zylinder.
neuer kolben reicht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 12:26 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Ja hast eigentlich recht.
Ich schaue mir den Zylinder später nochmal an und entscheide dann.
Ich war mir nur unsicher mit der Kerze.
Danke.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 17:51 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Bei 150h könnte man auch nach Kulanz fragen. Oder doch zu alt dafür?

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 18:26 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Aber nicht wenn du das Teil selber schon zerpflueckt hast :pfeifen: da gibt es normal weder Kulanz noch Garantie.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
was soll da ein zylindersatz kosten??


soll meine die flügel streichen kommt die komplett neu die spülvorlagn sätze sind mir zu unwirtschaftlich von den kosten

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 20:24 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo,

wie alt ist die Säge? Bei Husqvarna ist die Kulanz recht gut, da bekommst die Teile bezahlt, Arbeit muss der Kunde bezahlen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:31
Beiträge: 733
Wohnort: STMK
Kann ich nur bestätigen, Kulanz von husqvarna ist echt gut. Da gibt's bei anderen Herstellern nicht so viel Hilfe :pfeifen:

_________________
Jonsered 2240 (2013)
Jonsered 2253 (2012)
Jonsered 2055 (1995)
Husqvarna 136


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 22:07 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Hallo Zusammen.
An Kulanz hatte ich noch gar nicht gedacht, da die Säge von 2014 ist...die hat nicht viel gelaufen in der Zeit.

Wir auch nach 3.5 Jahren noch was auf Kulanz erstattet?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 22:09 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Aso und den zylindersatz bekommt man meinen Infos nach für ca 280.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 06:58 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Zum Husqvarna-Händler gehen, auf dessen Einsehen hoffen, weil du die Säge selbst auseinandergebaut hast (die Bereitschaft dazu wird vermutlich bei Internet- oder sonstigem Kauf sinken), Händler Kulanzanfrage stellen lassen und dann wird sich zeigen, was rauskommt.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 21:23 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Also mein Kumpel wird in den nächsten Tagen mit der Säge zum Händler gehen und gucken ob was möglich ist.
Ich halte euch auf dem laufenden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2018, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Bei mir war das gleiche passiert. Hatte nen Meteor Kolben verbaut und seit dem rennt die wieder.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 21:52 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Also kleines Update.

Die Säge ist nun beim Händler und er probiert die Teile auf Kulanz zu bekommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:22 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Es handelt sich hier offensichtlich um einen Materialfehler. Die Diskussion der Sachlage hier ist geschickt. Schon über 1300 Zugriffe auf den Thread...
Da würd ich einfach mal ne Mail an Husqvarna schicken, mit Link zu diesem Thread. Dieser Multiplikator dürfte die Frage um die Kullanz erheblich positiv beeinflussen.
Greez Manus

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 16:40 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 17:38
Beiträge: 80
Hast du was auf Kulanz bekommen?

_________________
:Husky: 560XP
:stihl: 023
:stihl: MS241 C M
:stihl: MS261 C M
:stihl: MS400 C M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 560 xp Motorschaden
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 17:49 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 13:32
Beiträge: 48
Hallo Zusammen.
Sorry für die späte Antwort. Ich war im Ausland unterwegs.

Also der Händler hat alles probiert und das Fazit ist, das dem Kulanzantrag nicht stattgegeben wurde.... :evil:

Mein Kumpel, dem die Säge gehört, hat die Säge nun leider schon beim Händler auf seine Kosten reparieren lassen, da er die Säge wieder brauchte....350€ zylinder und Kolben neu+ Einbau.

Wenn es meine Säge und mein Geld gewesen wäre, hätte ich weiter gekämpft, darauf hatte der Kumpel kein Nerv...es darf einfach nicht wahr sein, dass eine Profisäge nach ca 130 Std so einen Totalschaden erleidet.

Der Tipp, diese Diskusion mal zu Husqvarna zu senden finde ich allerdings sehr interessant.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de