Hallo Olli,
du kannst durchs Zündkerzenloch ein paar Tropfen 2-Taktöl in den Zylinder geben und dann den Motor ein paar mal durchziehen. Dadurch werden die Kolbenringe und der Zylinder geschmiert. Danach würde ich etwas Gemisch in den Vergaser geben und einen Startversuch durchführen. Sollte der Motor kurz anspringen, sind auch die Kolbenringe in Ordnung, denn mit verklebten Ringen wird der Motor wohl nicht genügend Kompression aufbauen, um zu zünden.
Ich habe mittlerweile schon mehrere alte Sägen, welche z.T schon Jahre herumstanden, wiederbelebt, hatte aber noch keine verklebten oder verharzte Kolbenringe.
Allerdings bezweifle ich, das die Pioneer mit den alten Vergasermembranen noch laufen wird, wenn sie 8 Jahre unbenutzt herumstand. Die Membranen-könnten vielleicht sogar noch die ersten sein-dürften dann ziemlich verhärtet sein und du wirst um eine Vergaserüberholung wohl nicht herumkommen. Der Vergaser müsste ein Tillotson sein, dafür bekommt man aber noch problemlos Membransätze (ich kaufe Membransätze oft bei walzos.de, Originalsätze zu guten Preisen; Tipp: bei Kauf über ebay spart man Versandkosten).
Zum Thema Kettenbremse: das Nachfolgemodell P28 gab es auch mit Kettenbremse, die könnte evtl auf die P26 passen.
Mir ist vor kurzem auch eine P26 über den Weg gelaufen, bzw. die Säge hat mich über Ebay gesucht
. Meine läuft und sägt; du wirst erstaunt sein, wie gut die alte Pioneer sägen kann. Und der Klang ist auch nicht ohne. Was mir aufgefallen ist: dafür,das die Säge noch kein AV-System hat,vibriert sie erstaunlich wenig.
Ich hoffe, das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung deiner P26.
Viele Grüße: old iron
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