Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solo 656C Kompensatoranschluss fehlt
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Ich habe eben beim Wechsel auf den Vliesfilter bemerkt, dass bei meiner neuen 656C der Kompensatoranschluss vergaserseitig samt Schlauch fehlt. Der Anschlussnippel am Luftfilter ist jedoch vorhanden und wegen dem fehlenden Schlauch auch nicht verschlossen! :schreck: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal und so vorgesehen ist. Dadurch ist nämlich schon eine geringe Menge feinen Staubes in den Vergaser gelangt. Ich will hoffen, dass dies nach zwei Tankfüllungen noch nicht dem Motor geschadet hat. :wut:

Bild

Wie man auf dem Bild sehen kann fehlt das Anschlussstück am Vergaserdeckel und es ist auch keine Leitung vorhanden. Ist das bei allen 656 so, oder wurde da bei meiner was vergessen einzubauen? :KK: Die frühen Modelle der 651&656 mit dem alten, geschraubten Luftfilter hatten ja noch keinen Kompensator.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 16:01 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Deckel mit Kompensatoranschluss und ein Stück Schlauch besorgen und einbauen. Oder den offenen Anschluß abdichten.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Das ist mir auch klar. Nur was ist bei meiner Säge da schiefgelaufen, fehlt der Verschluss am Luftfilter oder fehlt der Rest am Vergaser? Oder ist das ganze normal so?

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 16:28 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Kann sein das ein neuer Vergaser verbaut wurde der keinen Kompensatoranschluss hatte, gibt es bei Stihl zum Beispiel auch. Da wechselt man einfach die Deckel aus, hat wahrscheinlich der Vorbesitzer nicht gemacht.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 16:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

wenn die Säge neu ist, ist das ein Fall für den Händler oder Solo by Alko. Falls die gebraucht gekauft ist solltest Du Dich mit dem
Verkäufer in Verbindung setzen, wäre ein Mangel, der nachgebessert werden müßte. Gilt auch für Schäden, die beim Betrieb nach dem
Kauf entstanden sind.

Solltest Du aber nicht weiterkommen gibt es den Deckel für den Vergaser auch als Ersatzteil bei z.B. Kramp. Der Schlauch ist Standard.

Alternativ kannst Du auch den Anschluß am Luftfilter verschließen. Die Säge dürfte auch ohne Kompensator laufen.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Die Säge ist aber flammneu vom Händler. Wenn Ich wüsste, dass da was fehlt oder falsch montiert wurde könnte ich ja die Garantie geltend machen. Frage ja auch ob das bei anderen 656C auch so ist.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 16:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

bei neuen Solo by Alko Sägen kenn ich mich auch nicht so richtig aus.

Hab mir aber den Luftfiltersatz mit Kompensator zum Nachrüsten meiner alten Solo 651 gekauft, passt auch an den Vergaser aber nicht unter die Haube.

Zurück zu Dir, das kann so nicht Original sein, da ja feiner Sägestaub in den Vergaser und dann in den Motor gelangen kann.

Also am Montag zurück zum Händler. Wenn der ein Guter ist tauscht er Dir die Säge um und schickt die zurück.
Da auch der Händler sicher nicht ausschließen kann dass die Säge einen Schaden davon getragen hat.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
sieht aus als würde der Kompensatorring fehlen,eventuell beim Luftfilter reinigen rausgefallen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Das war jetzt das erste mal, dass ich die Haube überhaupt ab hatte.

Werde auf jeden Fall am Montag den Händler dazu kontaktieren.

@salomon Welches Baujahr ist deine 651? Würde nämlich auch gerne den Nachrüstsatz bei meiner CC3641 (651SP) verbauen.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 17:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

meine ist Baujahr 2006 bzw. 1994.

Vom Anschluss an den Vergaser passt das ganze bei mir gut, jedoch ist der Luftfilter in der Länge zu lang und
in der Breite zu breit. Damit schließt die Vergaserhaube nicht mehr.

Mein Umbausatz hat aber eine andere Ersatzteilnummer wie der von Cub Cadet. Denke mir das es bei den eckigen Solo Sägen nicht
passt, erst bei den Runden Hauben. Es kann aber sein das ich mich da täusche und der Cub Cadet Umrüstsatz auch bei mir passen
könnte.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Moin,

hab mal Bilder durchsucht und hier ist meine SOLO 656C Baujahr 2014.
Ich kann keinerlei Anschlüsse am Luftfilter/Ansaugstutzen finden.

Bild


Bild


Bild

Gruß,
Sebastian

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Zuletzt geändert von Gruenkohl_01 am Samstag 13. Januar 2018, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Bevor du deinem Händler gleich den Hals rumdrehst guck dir erstmal deinen Luftfilter genau an, hängt da zufällig auf der Unterseite ein kleiner Ring dran? Wenn ja, hast du des Rästels Lösung, bei der Maschine ist der "Kompensatoranschluss" normal direkt am Luftfilter dran und wird nur durch eine Art Ring abgedichtet, Solo ET-Nr. 00 62 362

Auf den Bildern kann man sogar noch leicht den Abdruck des Gummis auf dem Deckel sehen, wenn man genau hinguckt. Zudem schadet der Säge der Staub dort nicht, da unter dem Deckel lediglich die Membrane sitzt, jene ist Staubundurchlässig.


Hier auf dem Bild Pos. 16 -> "Kompensatorring"


http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 863689.jpg


Mfg Tobi

_________________
Mfg Tobi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 18:17 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Hallo Joachim,

musste natürlich gleich nachsehen was da bei meiner unter der Haube ist: Es ist kein Schlauch zwischen Luftfilter und Vergaser, sondern über eine Flachdichtung am Luftfilter, welche sich beim Aufsetzen auf die Membranhaube drückt. Diesen seitlichen Anschlussnippel am Ansaugstutzen konnte ich bei meiner 656C nicht entdecken.

Bild

Wenn da bei deiner ein Nippel am Ansaugstutzen dran ist, sollte dieser wohl verschlossen werden, oder?

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Sieht dann ja wirklich aus, als wäre bei seiner Maschine ein anderer Ansaugstutzen verbaut.

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Erstmal vielen Dank an euch, besonders an gruenkohl und Peter für die Vergleichsbilder von ihren Sägen, ihr habt mir da sehr geholfen. :super: Dann scheint meine Säge ja ein Einzelfall zu sein.

Zitat:
Bevor du deinem Händler gleich den Hals rumdrehst...
So einer bin ich nicht, da müsste schon viel mehr geschehen bevor es so weit kommt...
Zitat:
...guck dir erstmal deinen Luftfilter genau an, hängt da zufällig auf der Unterseite ein kleiner Ring dran?
Bei mir fehlt definitiv dieser Kompensatorring. Außerdem ist bei dem bei mir verbauten Luftfilter auch gar keine Aufnahme für einen solchen. Interessanterweise fehlt dies auch bei meinem nachbestellen Vliesfilter, obwohl dieser der Ersatztelnummer aus der Betriebsanleitung entspricht. Werde von meinem Luftfilter mal ein Bild machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Zitat:
Auf den Bildern kann man sogar noch leicht den Abdruck des Gummis auf dem Deckel sehen, wenn man genau hinguckt.
Aber leider nicht auf dem Bild von meiner Solo :( .
Zitat:
Zudem schadet der Säge der Staub dort nicht, da unter dem Deckel lediglich die Membrane sitzt, jene ist Staubundurchlässig.
Mir ging es auch hauptsächlich um den Dreck, der durch den überflüssigen Nippel am Ansaugstutzen angesaugt wurde.


Dann scheint das Problem wohl darin zu liegen, dass bei meiner Säge ein falscher Luftfilter samt falschem Ansaugstutzen verbaut wurde. Warum und weshalb, darüber kann ich nur spekulieren :KK: .


@salomon
Danke für die Info. Gibt es da verschiedene Umrüstsätze, besonders einen speziellen für die CCs? Habe gedacht es gäbe nur den einen für die Modelle ab 2008 mit der Nummer 69 00 208.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Verdacht:
SOLO fegt nur noch mal schnell aus und verbaut was noch rumliegt.
Zuckungen eines ehemaligen Sägenherstellers.
mMn
:heulen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Genau, die haben 2014 vor dem Verkauf an Alko nochmal alles zusammen gekratzt umd die Lager voll gemacht um den Verkaufswert zu steigern. 8-)

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
flammneu
Solo zuckte schon vor der Alkoübernahme mit komischen Krämpfen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Ja, das war wohl die falsche Bezeichnung. Richtig ist, ich habe die Säge vor drei Wochen neu und unbenutzt beim Solo/Alko-Händler gekauft. :GG:

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
OffTopic: Falls noch jemand Restbestände sucht: Ein Händler hier hat noch ein paar wenige 656C aus 2014 so wie es aussieht. Um sicher zu sein müsste ich allerdings die Kartons öffnen...

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de