Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 17:00 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Das Teil müsste im Auspuff liegen :KK: Sieht aber nach Schraubendreher aus .

Teil vom Lagerkäfig oder Sicherungsring vom Kolbenbolzen

In die Bucht kannst du die Einzelteile bzw die zerlegte säge immer noch Versenken .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 17:16 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Wenn ich wirklich das mit einem Schraubendreher gemacht hätte, würde ich es sagen. Will ja selber wissen woran es liegt. Bin darüber eh schon reichlich genervt...

Wie sähe das ganze den aus wenn ich die Säge Repariere. Loht es sich das mit Teilen vom Sägenspetzi zu bauen? Was würde man auf jedenfall brauchen für so ein Vorhaben?
Oder besser verkaufen?

Ps.: Im Auspuff lag ein stück vom, ich nehme an, dem Kolbenring. Kommt von der Größe und Form hin :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Vertick die in der Bucht, lege etwas drauf und suche dir hier im Biete was schönes aus! Der Preis wird zum Schluß der gleiche sein.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 17:26 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Was ist den ein Realer Preis?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 17:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

wie viel die Teile kosten kann ich Dir nicht sagen (hab von Stihl keine Ahnung). Wenn Du eine Säge brauchst, würde ich das Reparieren
schon in Betracht ziehen. Eventuell ist da mit wenigen Teilen schon was gemacht. Sehen Kolben und Zylinder gut aus, wäre ja nur der
Kolbenring (oder die Ringe) zu wechseln. Dann würde ich noch eine neue Zylinderdichtung einbauen.

Ist aber mehr defekt wird es schon etwas schwieriger und. Die andere Seite ist auch, was Du Dir selber zutraust.

Am besten mal langsam an die Sache ran gehen und den Zylinder abnehmen, dann siehst Du mehr.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 17:34 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
HI,
also der Kolben hat auf jedenfall einen bekommen, wie es mit dem Zylinder aussieht kann ich (noch) nicht sagen. Das Blöde bei der Säge ist, ich muss um an den Zylinder zukommen wirklich ALLES auseinander nehmen. Ich kenne das z.b. bei der 024 von meinen Vater, da kommt man alleine dran.

Ob ich mir das zutraue, weis ich nicht, ich mache eigentlich nur Strom :pfeifen:

Brauchen ist relativ. Es wäre halt cool gewesen wenn man sie fit bekommen hätte und ich auch eine Säge hätte. Realistisch gesehen tut es die 024 von meinem Vater auch. So oft sind wir nicht sägen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 23:15 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Zumindest habe ich aber anschneiden die Ursache gefunden. Mich hat das ganze so fuchsig gemacht, so dass ich grade bestimmt eine Stunde vor der Säge gessen haben und sie nur anguckt habe. Irgendwann habe ich dann doch noch mal das Schwungrad mm für mm zu drehen und siehe da, in einem gaaaanz kleinen bereicht hatte ich sprührades Spiel. Also das Schwungrad vorsichtig entfernt und da sah man das Übel. Ich kann den ganzen Zylinder ca. 1mm kippen. Es sind also zwei Schrauben gebrochen/ ausgerissen oder was auch immer, die Kurbelwellengehäuse und Zylinder verbinden :schreck:

Schöner mist... Aber egal.

Ich wollte jetzt schon mal in den Motor gucken. Zu verlieren habe ich ja nichts und gekostet hat es bisher ebenfalls nichts. Nur leider hindert mich die doofe Kupplung an dem Vorhaben. Diese ist so bestialisch fest (Linksgewinde ist mir bewusst) so das ich sie einfach nicht abbekomme. Hat da einer ein Tipp?


Je nachdem würde ich eventuell mir ein Kit vom Sägenspetzi kaufen. Aber nur wenn die Kurbelwelle noch ok ist. Dazu muss ich sie allerdings erstmal ausbauen. Auch wäre gut zu wissen wie das Kurbelwellengehäuse aussieht und ob dieses noch brauchbar ist. Der Zylinder und damit die eventuell ausgerissen Gewinde kämen ja wenn eh neun.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 00:07 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
an der unterseite vom motorgehäuse/kunststoffgehäuse müsstest du die 4 schraubenköpfe(torx) vom zylinder sehen,
die öffnen, sind ja nur noch 2.
dann kann man den zylinder ziehen.
Problem ist jetzt das du die kupplung nicht mehr öffnen kannst, weil kolbenstopper geht nicht ohne zylinder.
Kurbelwelle darf nur an der kurbelwange neben der kupplung gegengehalten werden.
Und die kupplung sitzt meist fest wenn mans nicht brauchen kann.
Wenn der zylinder weg ist, schauen ob die gewinde am zylinder noch was taugen.


Zuletzt geändert von linksradler am Montag 15. Januar 2018, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 00:18 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Ja super, danke für die Antwort.

Ich gucke dann mal, dass ich morgen irgendwie die doofe Kupplung raus bekomme. Mal sehn wies dann aussieht. Doof ist auch das der 6-Kannt für den Schlüssel so flach ist. Man rutscht schnell mit der Nuss oder dem Schlüssel ab...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 00:24 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
die kupplung bekommst du mit den losen zylinderschrauben nicht auf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 06:41 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Womit packe ich die Kurbelwelle den ohne diese zu beschädigen? Die Gefahr ist da ja recht hoch da die Kupplung so fest ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 08:36 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Zylinder wieder montieren und die Kupplung mit einen Schlagschrauber ohne Kolbenstopper lösen. Wenn keiner Schlageschrauber vorhanden ist, einfach in eine Werkstatt gehen. Wichtig ist kein Kolbenstopper oder ähnliches dabei verwenden.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 09:35 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
OK, dann probiere ich es nachher mal. Schlagschrauber habe ich leider nicht da. Mal sehn wo ich an einen ran komme.

Zylinder ist ja bisher auch noch auf er Maschine drauf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 17:37 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Ich bekomme die Kriese. Ich bekomme zum freck die Kupplung nicht ab. Ich habe mir eine Nuss zersägt um besseren Gripp zu bekomme. Nur leider bekomme ich es nicht los. Probiert habe ich schon das Ding zu erwärmen und mit einem Treib-splint habe ich auch schon mal vorsichtig drauf rum geschlagen.

Es geht nicht :wut:


Hat einer noch Tipps? An der doofen Kupplung hängt jetzt alles...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Lösen im Uhrzeigersinn!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 19:39 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Ich glaube es hat kein Sinn oder?
Habe jetzt mal den Zylinder ab gemacht um dort mal rein zu sehen. 2 der 3 Schrauben sind abgebrochen und eine fehlte :hihi:

So viel Spiel ist nicht normal oder? Kann man das richten? Wenn nein, macht eine nachbau KW sinn, bei Motoren ist das ja schon immer so eine sachen...




Zuletzt geändert von stObEI am Montag 15. Januar 2018, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Seitliches Spiel ist normal. Hauptsache du kein vertikales Spiel

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 20:01 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Also ist das spiel so ok?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Achtung Linksgewinde beim Lösen der Kupplung! Das heißt nach Rechts gehts auf! Mit einem Schlagschrauber, montierten Zylinder und Zündkerze gehts sicher auf!

Links und Rechts Spiel ist ganz normal! Auf und Ab darf nichts sein ! Das passt aber meistens.

Probier nochmal die Kupplung zu lösen und dann nimm den Zylinder mal ab und mach Fotos.. Wenn der gut ist brauchst nur einen neuen Kolben und eine Zylinderfußdichtung und wahrscheinlich ein paar Verschleissteile..

Die abgebrochenen Schrauben ausbohren und das Gewinde nachschneiden..

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 20:17 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 18:00
Beiträge: 62
Bilder Vom Kolben kann ich machen. Da habe ich nur das Problem das ja 2 Schrauben gebrochen sind und das Rest-Gewinde drin stecken. Das Gewinde im Zylinder schien ok zu sein, da sie nicht im Gewinde abgebrochen sind.

Der Zylinder so sieht auch gut aus finde ich, nur eine Macke am Auslass macht mir Bauchschmerzen (Kreis)

Mit der Kupplung bekomme ich noch die Kriese. Muss mal sehn ob irgendwer ein Schlagschrauber hat..

Hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de