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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 23:54 
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Hallo,

Bei einem Freund liegt noch eine Stihl 044 mit Kolbenfresser.
Vor längerer Zeit hat jemand sie angesehen und gesagt, neuer Kolben und Zylinder wären wohl notwendig.
Lohnt sich der Aufwand/Kosten noch, die Maschine überhaupt zu repaprieren?
Welche Größenordnung müsste man hierfür Ansetzen?
Falls es kein wirtschaftlicher Totalschaden von vornerein ist, kann ich näher nachsehen, gucken wie schlimm es ist und ggf. Bilder machen.


Gruß Jens

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Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. November 2015, 23:56 
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Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Mit original Ersatzteilen von Stihl (Kolben & Zylinder) = wirtschaftlicher Totalschaden

Mit Zubehörteilen und in Eigenregie instand setzen = dann lohnt es sich noch

Wenn du es angehst:
Alle Gummiteile neu (Original Stihl!!!)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
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Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 07:07 
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Beiträge: 1512
Und wenn sich der Zylinder retten lässt (Alu-Auftrag mit K/NaOH wegätzen), lohnt es sich richtig....

Frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 08:54 
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Beiträge: 901
Wohnort: Darmstadt
Also Zylinder und Kolben Stihl Listenpreis 325,68 € .........

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Im dichten Fichtendickicht nicken dichte Fichten tüchtig!


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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 09:06 
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Quick an Dirty: Wenn sich der Zylinder retten lässt, kostet ein Kolben mit Ringen beim Sägenspezi gerade mal 13,- Euro.
Das ist immer einen Versuch wert.

Gruß
Jürgen

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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 09:18 
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Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Plus Dichtungen.weddis .Lager.Schläuche .
Mind 50€ - max 100€

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 09:57 
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Klärt mich mal auf. :mekka:

Warum immer die Lager, Schläuche und Wedis tauschen, wenn die noch in Ordnung sind und nur der Kolben gefressen hat?

Bei einer kompletten Überholung o.k. Dann habe ich wieder viele Jahre ruhe. Bei einer "zeitwertgerechten" Reparatur sollte doch nur getauscht werden, was wirklich kaputt ist.

Ich kenne mit mit Technik und Motoren ganz gut aus. Motorsägen ist allerdings Neuland für mich.
Im Voraus Danke für Eure Meinungen.

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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 10:02 
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Weil du so im Vorfeld Fehler ausschließen kannst für gerade mal 10/15€ (Schläuche & Filter).
Außerdem kommt man an einige Stellen nur dran,
wenn man wieder fast alles zerlegt.
Diese Teile nicht zu ersetzen ist Geiz, nicht Sparsamkeit.
Schläuche verhärten und/oder werden porös,
sind dann undicht...

Zeitwertgerechte Reparatur => Pfusch für die Bucht

Aber "Zeitwertgerechte Reparatur" könnte das Wort des Jahres werden :groehl:

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Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
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Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Zuletzt geändert von glorf am Freitag 6. November 2015, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 10:03 
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Erstmal musst du ja rausfinden und beseitigen warum sie gefressen hat. Das ist in der Regel Falschluft oder Falschbetankung. Die (kleinen) Zweitakter reagieren sehr empfindlich auf Falschluft. Und wenn du sie eh auseinander hast, kommst du ja an alles gut ran. Dann macht es Sinn die (eh nicht besonders teuren) Gummiteile direkt auszutauschen. Die Lager haben mit relativ großer Wahrscheinlichkeit durch Metallabrieb des Fressers schaden genommen. Darum sollten die dann auch neu. Merkst du das erst hinterher, fängt der ganze Tanz ja wieder von vorne an.

Gruß Simon

Edit: Glorf war schneller

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Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 10:26 
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Bei mir haben die 2 Wedis bei Stihl schon 15 Euro gekostet. Das war rausgeschmissenes Geld, weil die Wedis noch gut gewesen wären. Tauscht man alle Schläuche und Dichtungen dazu aus, ist man schnell bei 60-70,- Euro. Mit Lagern bei 100,-. (Original)
Kauft man die Teile als Nachbau, bin ich mir nicht sicher ob die Teile besser sind als die alten Originalen.

Den Vergaser Ansaugstutzen sehe ich noch ein, dass dieser dicht sein muss. Mit Falschluft kann die Kiste nicht richtig laufen. Dann stotterts aber schon im Leerlauf. Wenn die Dinger bei Vollgas zu mager laufen ist der Fresser vorprogrammiert.
Ich denke aber das liegt in den meisten Fällen daran, dass die Sägen vom Bediener auf "Höchstdrehzahl" eingestellt werden und dann zu mager laufen.

Gruß
Jürgen

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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 10:41 
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Zitat:
Bei mir haben die 2 Wedis bei Stihl schon 15 Euro gekostet. Das war rausgeschmissenes Geld, weil die Wedis noch gut gewesen wären. Tauscht man alle Schläuche und Dichtungen dazu aus, ist man schnell bei 60-70,- Euro. Mit Lagern bei 100,-. (Original)
Kauft man die Teile als Nachbau, bin ich mir nicht sicher ob die Teile besser sind als die alten Originalen.

Den Vergaser Ansaugstutzen sehe ich noch ein, dass dieser dicht sein muss. Mit Falschluft kann die Kiste nicht richtig laufen. Dann stotterts aber schon im Leerlauf. Wenn die Dinger bei Vollgas zu mager laufen ist der Fresser vorprogrammiert.
Ich denke aber das liegt in den meisten Fällen daran, dass die Sägen vom Bediener auf "Höchstdrehzahl" eingestellt werden und dann zu mager laufen.

Gruß
Jürgen
die gummiteile als nachbau sind murks die kosten nicht viel mehr als orginal und sind def. von besserer qualität.

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:stihl: MS 200T (30cm)
:stihl: 026 (32cm auf 3/8 picco umgerüstet)
:stihl: 044 (40cm / 50cm)


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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 10:58 
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Was soll man hier noch zu sagen?
Unnötiger Geiz, mehr isset nit.
Lager kosten von Markenherstellern 2-5€/Stück,
Wedis, Impulsschlauch, Spritschlauch, Krümmer um 15-20€.
Wobei gerade Lager nicht zwingend gewechselt werden müssen,
kommt auf den Fresser ansich an...

@jürgi:
Wenn das oben aufgezählte die von dir bezahlten Preise sind,
dann ein :DH: für deinen Händler :groehl:

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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 11:32 
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das einzige was an gummiteilen teuer ist, ist der krümmer ich meine der liegt so um die 20 euro.
alles andere an gummiteilen ist sogar günstiger :pfeifen:
aber wie war noch der Werbeslogan von saturn
Geiz ist Geil :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 11:37 
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...und gerade der Krümmer kann in 95% der Fälle sogae drin bleiben.
Da dran passiert von allen Gummiteilen am wenigsten
(wenn man den nicht beim Aus-/Einbau beschädigt)...

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BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2015, 12:30 
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Danke für die Hinweise.
Als Krümmer bezeichnet ihr den Ansaugbalg am Vergaser?
Gut zu wissen, dass die anderen Gummi Kleinteile beim Freundlichen Stihl Händler nicht sooo viel teurer sind als beim Spezi. Die Wedis kosteten das 3-fache :kopfschuettel:

So, nun zurück zum eigentlichen Thema:

Neuer Kolben 10-13,- Euro. Im schlimmsten Fall 65,- für einen Nachbau-Zylinder mit Kolben.
Gummiteile 20-30,- Euro

Fazit: Wenn nichts weiter kaputt ist, lohnt es auf jeden Fall !

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BeitragVerfasst: Montag 9. November 2015, 07:08 
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Werde die Tage mal nach der Säge schauen und gucken, wie arg der Schaden wirklich ist.
Schaue mal durchs Auspuffloch auf den Zylinder und Kolben und auch den Rest an.
Laut Stihl Händler soll wohl noch mehr kaputt sein...
Ich denke selber nachgucken lohnt sich und ein Bild machen.
Dann abschätzen, was ET kosten und nach Aufwand sehen.
Händler hat immerhin neue MS 461 verkauft.
Dankeschön für die Tipps.

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BeitragVerfasst: Montag 9. November 2015, 08:10 
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Zitat:
...

Zeitwertgerechte Reparatur => Pfusch für die Bucht

Aber "Zeitwertgerechte Reparatur" könnte das Wort des Jahres werden :groehl:
Der ist klasse :DH:

Stimmt aber.

Vor allem hat die Säge ja gefressen und das tut sie nicht ohne Grund. Beseitigt man den Grund nicht, frisst sie gleich wieder. Klassische Kandidaten sind Dichtungen und Gummiteile, also kommen die neu, zumal sie nicht teuer sind.
Vergaser nicht vergessen, ein Satz neue Membranen ist auch sinnvoll.

Auf die Weise bekommt man dann auch alles sauber, ein Fresser verteilt schließlich Metallspäne und die fangen sich auch gerne in den Lagern...

So kommt eins zum anderen. Eine Fresserreparatur ist auf jeden Fall viel Arbeit, dass es nicht zwingend teure Teile sein müssen, so sich der Zylinder ausätzen lässt, ... wurde ja schon gesagt.

Säge putzen, dass man das "Stihl" wieder lesen kann und direkt ab in die Bucht ist auch nicht das schlechteste. Unfair wird es ja nur, wenn man die Säge falsch beschreibt.
Andererseits gibt es so viele Gebrauchtkaufphantasten, die auch eine Säge mit Fresser hoch bieten, da würde ich mir die Arbeit nicht machen - nicht mit einer Stihl, die sich wie von selbst verkauft ;)


Achte vor allem auf die Kurbelwelle.
Wenn die Säge so richtig gefressen hat, beispielsweise durch Falschbetankung und begriffstutzigen Anwender mit "die muss jetzt aber!" und nachgetreten und das Pleuel ist an den Lagern richtig schön blau, dann lass es bleiben.

Kostentechnisch interessant ist die Frage ob Zylinder und Kurbelwelle noch eine Zukunft haben. Den Rest an Kleinteilen sollte man eh neu machen.

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Montag 9. November 2015, 08:20 
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Schicke sie mir zu, ich werde sie dann für dich kostenneutral fachgerecht entsorgen :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Montag 9. November 2015, 09:41 
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