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 Betreff des Beitrags: Verschleiß am Kettenrad beurteilen.
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 18:38 
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Hallo

Das Schwert an meiner MS 192 T ist langsam am Ende.
Habe schon eine neues von Oregon liegen.
Jetzt stell ich mir die Frage, ab wann muss das Kettenrad ersetzt werden?
Sind die Laufspuren noch in Ordnung?
Bild
Die Laufspuren sind ca 0,5 mm ins Kettenrad eingearbeitet?
Bei meiner MS 230 C steht das selbe an, habe noch kein Foto gemacht.

Vielen Dank für die Hilfe, mfg Micha


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 18:42 
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schau mal hier, hatte ähnlich gefragt, und meine sagen Welten besser aus :mrgreen:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... l#p1549176


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 20:08 
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Kann man "nachmessen" - gibt es eine Lehre für.

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Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 21:43 
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Braucht man hier aber nicht, das Ritzel ist gut für den Schrott.

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Gruss
Heinrich

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Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 07:16 
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hallo.
also in meinen augen noch lange gudd !! :DH:
gruß


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BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 07:38 
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Hallo Micha,

bei 0,5 mm Tiefe der Kerben ist nach Stihl die Verschleissgrenze erreicht. Wenn ich allerdings nur auf diesem Kettenrad eingelaufene Ketten aufbrauche und diese beim Durchziehen von Hand nicht haken oder sich gar die Spannung der Kette periodisch verändert, kann man den Wechsel noch eine Weile aufschieben. Auf keinen Fall würde ich eine neue Kette mit diesem Kettenrad verwenden, da es zu verstärktem Verschleiss der Treibglieder führt.

Es gibt eine meines Erachtens sehr informative Broschüre von Stihl über diese Thematik. Hier der Link zu dem Thema:

https://www.stihl.de/saegeketten-schaer ... erfen.aspx

Auf dieser Seite kannst Du Dir die Broschüre "Sägekette schärfen" als PDF herunterladen. Auf Seite 27 findest Du die von Dir gewünschte Information.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


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BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 11:08 
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Hallo

Die Broschüre habe ich gleich gespeichert.
bei der Ms 230 sieht es noch etwas tiefer aus.
Bild

Bild

Wäre das das richtige für die 230 er?
https://shop.saegenspezi.de/Sternrad-Ri ... ettensaege
Auf dem Original steht ja was von Picco, beim Spezi was von 3/8

Für die 192T finde ich nichts explizit passendens, da dort nur 019/190 und 020/200 aufgeführt sind.
Beide Teile unterscheiden sich schon rein optisch, welches wäre das passende?
Das? https://shop.saegenspezi.de/Kettenrad-3 ... 20T-MS200T
Oder das? https://shop.saegenspezi.de/Sternrad-Ri ... ettensaege.
Oder gibt es bei den Kettenrädern vom Spezi irgendwelche Einwände?
Bei der 230 er ist ja der Wechsel einfach.
Was muss ich bei der 192T beachten? Ich nehme an, die Mutter vor der Kupplung hat Links Gewinde?
Die alten Ketten mit dem alten Ritzel aufbrauchen geht nicht, habe insgesamt 7 oder 8 Stück. 8-)

Vielen Dank, mfg Micha


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BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 18:41 
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Taufrisch ist das doch noch ;) ...
Bild
Das erschreckende... das Kettenrad lief noch unauffällig :schreck:

Das gilt aber nicht für Stihl, das klappt nur bei Sachs Dolmar :groehl: :groehl:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
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Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 09:23 
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Hallo

IN der Stihl PDF zum Kettenschärfen ist das mit der Teilung ja gut erklärt. Die Picco haben 3/8.
Habe die Teile beim Spezi geordert.
Der Support hat schnell geantwortet.
Weiter untern kann man auch die 192T Modelle auswählen, hatte ich übersehen.
Hat die Mutter, die auf der 192T Kupplung sitzt nun Linksgewinde?

mfg Micha


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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 09:48 
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:ohman:
Wegen cent Beträgen Differenz einen Nachbau ordern ist in meinen Augen sinnlos!

g,

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Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 12:18 
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Was ich so gefunden habe, sind 50% Unterschied.
Mein Stihl Händler verkauft gern neue Sägen, auf meine 038 Magnum und unsere 021 hat er keinen Bock gehabt.
Da habe ich auch keinen Bock mehr, Ersatzteile bei dem zu kaufen.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 12:35 
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Zitat:
hallo.
also in meinen augen noch lange gudd !! :DH:
gruß
dito

das der 192T würde ich noch fahren

das der 230 "bei Gelegenheit" mal tauschen, sollte aber auch noch ein bis zwei Ketten (bis die durch sind) vertragen

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2018, 18:22 
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Guten Abend

Habe bei der 192 nur das Schwert auf dem Bandschleifer egalisiert und fahr das Kettenrad erstmal weiter.
Bei der 230 habe ich es gewechselt weil es in jedem Zahngrund schon eine blanke Stelle gab.
Das Schwert war noch innerhalb der Toleranz, wird auch weiter verwendet.
Funktioniert wieder tip top.
War heute mit dem dreier Gespann 192t, 230 und 038 Magnum im Wald unterwegs, um die Folgen von Friederike aufzuräumen.
Wir sind halbwegs glimpflich davon gekommen.

mfg Micha


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BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 21:43 
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will keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frag ich hier,
ist das RIM noch OK?

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Stihl 051 53-90cm
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MC Culloch MC 410 40cm
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BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 21:52 
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Klar :KK: :schreck: :pfeifen:

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Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


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BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 21:53 
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Fehlt da nicht was?

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BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 21:56 
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was soll da fehlen ?

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BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 21:58 
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:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

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Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


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BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 23:09 
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BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 08:21 
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Zitat:
will keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frag ich hier,
ist das RIM noch OK?
unbedingt tauschen - so weiche Antriebsritzel tun sogar dem Auge weh
ganz unverständlich, bei so einem Bild eine hilfreiche Antwort zu erwarten !!

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s.G. Herbert


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