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BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 20:47 
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Beiträge: 355
Wohnort: Südniedersachen
Nabend alle zusammen.

Ich besitze einen Güde Benzin-Holzspalter 11 to seit Februar 2017 - also noch nicht ganz 1 Jahr.
Nachdem dieser vor Weihnachten im Wald angefangen hat Hydrauliköl rauszudrücken, habe ich nach dem Warum gesucht, da ich ihn nicht einschicken wollte -weil eigentlich brauche ich ihn ja.

Heute dann mal so gut es geht auseinander gebaut, um den Filter zu begutachten. Der sah so aus:

Bild

Ok, schon recht dreckig und speckig, dann mach ich ihn mal sauber:

Bild

Und dann dachte ich mir, schau dir mal auch gleich das Öl an:

Bild

Sooo, und nun meine eigentliche Frage:
Ist das normal, dass das soooo schwarz ist??? Das neue übrigens ist goldgelb.
Zum Hinweis: ich habe ca. 30 Meter Holz gespalten und 3,5 Tankfüllungen Benzin seitdem verbraucht. Und natürlich habe ich auch die beiden ersten Tankfüllungen nicht Vollgas gegeben.

Nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt, denn unter den "realen" Personen in meiner Nachbarschaft herrscht Uneinigkeit. :KK:
:danke:

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Gruß Martin

:handbetrieb:
Meine Bügelsäge und ich dürfen leider nicht alleine in Wald :DR:

und sowas :stihl: hab ich auch
ein oder zwei - glaubt jedenfalls meine Frau :lol:


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BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 21:16 
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Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
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Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Also so schwarz sollte Hydraulik Öl nicht sein, es sei denn ab Werk wurde ein sehr dunkles (Bio?) Öl eingesetzt...

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Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


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BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 22:37 
was für ein Hydraulik Öl war den in dem Spalter? Hlp oder Hvlp Hydraulik Öle werden normal nicht schwarz, das sind aber die gänigsten Hydraulik Öle. Wird der Spalter sehr Heiß? Oder war einfach nur ein Motorenöl im Spalter oder auch ein Stou Öl?


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BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 22:40 
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Wohnort: Niederlande
Bin kein Experte, koennte mir aber vorstellen dass es durch Metallabrieb schwarz wird? :KK:

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denls plaatjes


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BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 23:20 
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leckage muss ausgeschlossen sein, darf keine luft ziehen, dann ist die ursache zu hohe temperatur,
glaub der Güde fährt dauernd auf druck ?


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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 00:12 
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Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Imho löst sich entweder der Spalter auf (Schläuche oder Dichtungen), oder das Öl verbrennt, durch den Dieseleffekt.
Evtl. ist die Saugleitung undicht. Dadurch entsteht ein übermäßiger Sauerstoffeintrag ins Öl,
was den Dieseleffekt zur Folge haben kann.

Ich würde mal den Verkäufer und Güde kontaktieren.

Also Öl nach Herstellervorgaben wechseln, Dichtigkeit prüfen,weiter spalten und beobachten.

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Gruß, MAG2055


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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 03:30 
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nach so kurzer Zeit dürfte das Öl niemals so schnell altern, sieht aus wie wenn es sehr heiss geworden ist.


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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 07:53 
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Wohnort: Braunschweig
Sicher, dass du das Hydrauliköl abgelassen hast ;)
Zitat:
Zum Hinweis: ich habe ca. 30 Meter Holz gespalten und 3,5 Tankfüllungen Benzin seitdem verbraucht.
Oder vielleicht doch das vom Motor?

Diese Spalter sind billigste China-Stahlkonstruktionen, irgendwie zusammen gebraten, von schweißen kann man nicht immer reden. Das gleiche gilt für die Schläuche, die stammen auch aus billigster Quelle.
Die Möglichkeiten, so es das Hydrauliköl ist, gehen von Dreck aus der Fertigung über sich auflösende Schläuche bis hin zu Dieseleffekt.

Wenn ich mir den Filter ansehe, spielt Dreck aus der Fertigung definitiv mit, wenn sich von den Schläuchen Partikel lösen würden, die in einem Sieb hängen blieben, das wäre schon übel. Das wäre eher eine chemische Zersetzung / Auswaschung, die das Öl färbt aber keine Partikel frei setzt.

Neues Öl nach Spec und beobachten. 3,5 Tankfüllungen, da kommst du ja schnell zu einem Ergebnis.
Wie sah das Öl vorher aus? Hast du den Peilstab im Neuzustand mal geprüft und abgewischt?

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 08:22 
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Schon mal schönen Dank für eure Antworten.

Noch zur Info: ich habe lt. Bedienungsanleitung HLP 46 (sogar von Güde) drauf gemacht. Was vorher drin war -keine Ahnung :roll:
Habe jedoch vor der ersten Inbetriebnahme kontrolliert, ob genug Öl drin ist und da war es noch goldgelb. Und auch Ende November vor dem ersten Waldeinsatz nach längerem Stehen habe ich den Ölstand kontrolliert. Allerdings nicht wirklich auf die Farbe geachtet. :pfeifen:

Zu heiß? Weiß ich nicht genau. Beim letzten Rausdrücken haben ich und meine Kollegen die Schläuche sowie den Vorratsbehälter angefasst und die Pfoten haben wir uns nicht verbrannt. ;) Ergo warm, aber nicht heiß.
Und nachdem er vor Weihnachten das erste Mal rausgedrückt hatte, hatte ich schon mal alle Schläuche festgezogen.

Hätte der Spalter denn einen Leistungsverlust, wenn er Luft ziehen würde? Denn das kann ich nicht bestätigen. Er spaltet ganz normal weiter.

Beim nächsten Waldeinsatz werde ich dann wohl weiter probieren und kontrollieren.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 08:30 
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Wohnort: Braunschweig
Dreck aus der Fertigung hört auf, Dieseleffekt oder sich zersetzende Teile kannst du per Ölwechsel nicht abstellen ;)

Schreib durchaus mal Güde an, deine Betriebsstunden sind ja der Witz, der Spalter müsste ja eigentlich noch neu sein. Bezieh dich überwiegend auf die Leckage und die Beobachtung "von goldgelb zu schwarz in 3,5 Tankfüllungen"

Was steht denn in der Anleitung für ein Ölwechselintervall? Oft genug steht da was von 1x pro Jahr und es kann durchaus eine Antwort geben, die in die Richtung geht, dass sie durchaus wissen, warum sie das schreiben ;)
Bleibt die Leckage... geht die denn durch nachziehen von Verschraubungen weg oder drückt es an den gepressten Seiten der Schläuche raus? Letzteres wäre ein Zeichen von Zersetzung und ich würde es beanstanden.

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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 08:42 
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Wohnort: Südniedersachen
Merke gerade, ich muß noch einen Nachtrag machen:

Er drückt das Hydrauliköl am Einfüllstutzen raus. An den Verschraubungen konnte ich bislang noch keine Leckstelle bemerken.

Güde schreibt in seiner Bedienungsanleitung vor: erster Ölwechsel nach 25 Betriebsstunden, dann alle 50 Stunden. Eigentlich hätte ich noch ein paar Stunden Zeit gehabt, aber ok.

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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 08:46 
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Ich bin persönlich dazu über gegangen bei allen Motorbetriebenen Geräten(Rasenmäher, -Traktor, Häcksler, etc.) die ich neu kaufe, nach spätestens einer 1/2 Std. Laufzeit ein Ölwechsel vorzunehmen. Das ist mir bei meinem Honda Roller klar geworden als ich nach so kurzer Zeit die Alubrösel der Motorfertigung im Sieb entdeckt habe. Wenn selbst so eine renommierte Firma wie Honda solche Hopplas hat, dann mache ich mir keine Illusion mehr bei dem Rest.

g,

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Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 08:54 
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Vielleicht Hydraulikzylinder im Eimer, eventuell Einfüllschraube/Entlüftungsschraube bei Betrieb zugedreht. Dadurch entsteht überdruck im System da sich das Öl erwärmt. Dann gibt irgendwas nach.

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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 09:37 
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Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
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Also, dass Hydrauliköl nach 50h gewechselt werden muss ist schon mal sehr merkwürdig.
Wenn ich mir vorstelle, beim Cormick sind das zig liter und das nach so kurzer Zeit :kopfschuettel:

So ne schwarze Plörre deutet ja eher auf altes Motorenöl hin, hab ich bei Hydraulik-, Getriebe-, Ketten- und Bremsöl noch nie gesehen. :KK:

Hatte meinen Attika ca. 100h im Einsatz. Als mich der verlassen hat, war das Hydrauliköl noch honiggelb wie neu.
Irgendwas stimmt das nicht. Nicht dass ich Dich als unfähig dissen möchte. ... sicher dass da kein Motoröl reindrückt? Riecht es nach Verbrennungsrückständen?

Hatte mal einen ständig steigenden Ölstand beim Traktror - da war ein Wedi an der Pumpenwelle undicht, welcher HydrÖl in den Motorkreislauf sucken lassen hat. Vllt geht das auch umgekehrt.

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 09:40 
Hlp 46 öl hate ich 24 Jahre im Holzspalter und das würde kein stück schwarz. Zudem ist Hlp Öl nicht in der Lage teilchen aus Verschleiß in der Schwebe zu halten und hat auch keine reinigenden eigenschaften.Von daher darf es nicht schwarz werden, ausser es wird sehr heiß. Ich persönlich würde mal ein Hvlp 46 versuchen und nach ein paar Std nochmal Kontolieren.


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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 11:31 
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Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
Er drückt das Hydrauliköl am Einfüllstutzen raus.
Das deutet auf Schaumbildung hin.
Wird sich nach dem Ölwechsel erledigt haben.

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Gruß, MAG2055


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