Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 21:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:56
Beiträge: 15
Wohnort: südliches Hamburg
Hallo Forumsgemeinde,

bin ja neu hier und habe mich auch schon vorgestellt :-) Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Säge. Es ist eine Dolmar PS52 von 2003 Habe sie über ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Angeblich Top gewartet und Top in Ordnung. Säge sieht äußerlich auch wirklich wie geleckt und wenig benutzt aus. Alle Aufkleber in sehr gutem Zustand, alles sauber alles glänzt. Habe auch den Schalldämpfer abmontiert und geprüft. Da hab ich schon Riefen im Einlassbereich gesehen. Na gut, nicht viel bei gedacht. Säge startete gut und lief gut. Hab von einer 60er Weide ein paar Scheiben abgeschnitten, Kraftvoller Durchzug alles klar. Am Wochenende wollte ich weiter machen, Säge ließ sich aber nun nicht mehr starten. Aus dem Kerzenloch begrüßte mich schon dunkler Abrieb. Also Zylinder gezogen, dann ergab sich folgendes Bild:

Kolben Einlassseite:
https://photos.app.goo.gl/JMgWNlpg174IDV7d2

Kolben Auslassseite:
https://photos.app.goo.gl/02yNiAVWNteqfJ8q2

Zylinder Einlass:
https://photos.app.goo.gl/b2tW6GbpvOwOggqO2

Zylinder Auslass:
https://photos.app.goo.gl/Vb2kiNr8qw8sDHAI3

Tja, sieht übel aus, der Kolbenring war festgefressen in der Nut, Riefen im Kolben mehr als deutlich, Auslassseite des Kolbens ist eher eckig als rund. Im Zylinder auch spürbare Riefen. Meine Einschätzung ist, dass ich wohl ein Zylinderkit brauche, puuh, wird teuer. Hab schon mal bei flexparts geschaut.

Dann müssten wohl Kurbelwellenlager und WeDis getauscht werden. Sonst nur was direkt defekt ist oder liege ich da falsch? wenn ich alles vorsorglich tausche, jault mein Portemonnaie, da ich leider chronisch knapp bei Kasse bin :-)

Hat vielleicht noch jemand Kolben / Zylinder rumliegen? Dann ist die Frage wieso der kapitale Klemmer kam, Säge wurde wohl immer mit normalem Sprit gefahren. Ich hab neuen 1:50 Mix mit Qualitätsöl (JASO FD)eingefüllt, werde nach der Reparatur wohl SK nehmen, hatte ich beim Sägekurs auch, das ist echt angenehm...

Ich danke schon mal für eure Hilfe :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Moin,

was die Ursache des Schadens ist, lässt sich aufgrund der Bilder und
deiner Beschreibung nicht sagen, möglich dass die Säge falsch (zu mager)
eingestellt war oder irgendwo Nebenluft gezogen hat -> dadurch
ebenfalls zu mager.

Den Zylinder kann man mit guter Chance durch Ätzen retten, der sieht so schlimm
nicht aus. Für den Kolben gibt es ordentlichen und preiswerten Ersatz
zwischen 15 und 20 EUR. Wedis sollten auf alle Fälle
getauscht werden, das sind ja auch keine wirklichen Kosten.

Da der Zylinder jetzt schon runter ist, ist es natürlich zu spät, die Säge
abzudrücken, um eventuelle Undichtigkeiten aufzuspüren,
das sollte aber unbedingt nach einer Reparatur gemacht werden.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 03:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Da der rundum gefressen hat, könnte die Säge ohne Öl gelaufen haben. Zylinder ätzen und einmal mit der Bürste durch, neuen Meteor Kolben drauf und dann nach Zusammenbau mal abdrücken.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 08:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:56
Beiträge: 15
Wohnort: südliches Hamburg
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen :-)

Mit dem Zylinder habe ich etwas Bauchschmerzen, denn der hat auf der Auslassseite (siehe Foto, linker Bereich) richtige Kratzer die deutlich mit dem Fingernagel zu spüren sind. Meint ihr trotzdem weiter verwenden? nicht dass dann der nächste Fresser kommt weil dort keine Schmierung aufgebaut werden kann oder die Kompression schlecht ist, weils durchpfeift... ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 08:33 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo

Solange nur Aufbau von Alu geht das mit Ätzen weg ,riefen sind schlecht .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 09:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:56
Beiträge: 15
Wohnort: südliches Hamburg
Hallo Martin,

ja Aufbau ist spurbar keiner da, messbar wäre er sicherlich schon. Aber wie gesagt, ist am Auslass im unteren Bereich mindestens ein tiefer Kratzer drin - deutlich spürbar mit der Nagelprobe. Als die Säge nicht mehr angesprungen ist, war nach dem Kerzenausbau auch schon deutlich die Mischung aus Sprit und Abrieb zu sehen (Sabber aus dem Kerzenloch). Leider kenne ich die Geschichte der Säge nicht und kann die Geschichte auch nicht über den Verkäufer rekonstruieren :-(


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. November 2011, 18:11
Beiträge: 629
Wohnort: Hassendorf / OH - Schleswig-Holstein
Zitat:
Hallo Martin,
ja Aufbau ist spurbar keiner da,
-sehe ich ein wenig anders
Moin Thomas,
.....und nochmal
ÄTZEN und SCHLEIFEN.....
Dann erst....Tonne oder ab ins Holz ;)

_________________
Gruß, Stefan

Dafür bleiben wir doch gerne wach....Vol.5


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 11:16 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 160
Hallo!

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ätzen, schleifen und die Chancen für eine erfolgreiche Wiederbelebung stehen gut!

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 12:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:56
Beiträge: 15
Wohnort: südliches Hamburg
Na ihr macht mir Mut :klatsch:

Ätzen ist klar, auch wenn kein Aufbau spürbar da ist. Schleifen, mhh reden wir da von nem 400er Nassschliff oder Honahle? Ahle hab ich leider nicht, gibts aber für fast geschenkt (15 Euros) in der Bucht?

Dann Meteor Kolben, WeDis, KW-Lager und ab gehts?
Was ich nicht so gerne möchte ist nach 2 Bäumen wieder nen Fresser :roll: ist nämlich irgendwie blöd wenn Du im Wald stehst die Säge nicht anspringt und Du unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren musst :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 13:06 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Hohnahle halte ich für übertrieben bei den offenen Überströmen geht das eh bescheiden.
Ätzen und dann 400 er nass reicht .


Wenn die Säge im Wald nicht läuft nehm ich die nächste oder übernächste.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 13:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:56
Beiträge: 15
Wohnort: südliches Hamburg
Hallo Martin,

ja hast recht, die Überströmer hab ich vergessen :oops: Da würde die Ahle ja immer hängen bleiben, geht wahrscheinlich mehr kaputt als heile ;)
Mhh, wenn das funktionieren würde, wäre das ehrlich gesagt der Hammer :-) Ich probiere es...

Tja, Du nimmst die nächste Säge, ich habe da nicht so viel auswahl denn ich habe nur eine :hihi:

Mal ne Frage woher bekomme ich denn einen anständigen Kolben? hab in den einschlägigen Shops leider nichts für die PS52 gefunden und in der Bucht sieht vieles nach Chinapressung aus :heulen:

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Erst mal ätzen, dann neu betrachten und dann kannst du auch an die Ersatzteilbestellung gehen.

Grundsätzlich bist du richtig unterwegs: Kolben, WeDis, KW-Lager ... und halt peinlichst den Abrieb beseitigen, das ist ja auch der eigentliche Grund, warum man die Lager tauschen sollte.

Da die Säge ja schon mal verreckt ist, ist danach aber auf jeden Fall die Ursache zu klären (was nicht zwingend gelingt) bzw. zu prüfen, dass keine Ursache mehr besteht:
  • Abdrücken
  • Von der Pieke auf einstellen und die gefundene Einstellung auf Plausibilität prüfen!
  • Wenn die gefundene Einstellung von der Grundeinstellung deutlich abweicht, sollte die Spritversorgung überholt werden (Vergaserreinigung, neue Membrane, Dichtung zum Zylinder, Impulskanal, Spritschlauch)
Wenn du eh schon bestellst, dann denk an die ganzen Dichtungen - eine demontierte Dichtung sollte ersetzt werden! So viel kommt da kostenmäßig nicht beisammen.
Empfehlenswert wäre da beispielsweise der Shop von Detlev:
http://www.kettensaege-shop24.de/
Für mich die erste Adresse für Dolmar-Ersatzteile :) , Meteor Kolben hat er auch, Achtung, eigene Rubrik im Shop aber dazu musst du ihn eh anmailen! Da hat er mehr als der Shop zeigt!

Wenn du auf SK umstellen willst, werfe auch noch mal einen Blick hier rein:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 4#p1597981
... und überlege dir, ob du den Membranesatz und ein paar Schläuche nicht gleich mit bestellst ;)

Ich erwische mich meist nach solchen Bestellungen, dass ich noch für 5,50€ ein paar Kleinteile vergessen habe, die sich dann wegen Porto unnötig verteuern...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Zitat:
ist nämlich irgendwie blöd wenn Du im Wald stehst die Säge nicht anspringt und Du unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren musst :kopfschuettel:
Aus diesem Grunde habe ich immer 3 bis 4 Sägen dabei, obwohl ich nur einmal solchen Fall hatte.
Aber ein kleiner Ausflug in den Wald hat noch keiner :dolmar: geschadet. YES

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 19:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:56
Beiträge: 15
Wohnort: südliches Hamburg
Hallo Plinse,

ich dank Dir ganz herzlich für deine Tipps :-)

Dann ätz und schleif ich erstmal und meld mich dann nochmal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 10:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:56
Beiträge: 15
Wohnort: südliches Hamburg
So, nun hab eich geätzt und geschliffen, geätzt und geschliffen. Sieht schon sehr gut aus :-) Blöde Frage müssen alle Laufspuren weggeschliffen werden? weil so ohne weiteres merke ich nun nicht mehr ob da noch Auftrag ist oder nicht? Irgendwie hat´sich der Auftrag auch nicht komplett wegätzen lassen...

Im übrigen ist mir bei der Säge aufgefallen, dass dort gar nicht mehr der Originalkolben verbaut war, sondern ein ART Zubehör Kolben. Sie hatte also schon mal einen Fresser oder Probleme mit dem Kolben, die Spuren müssen daher nicht unbedingt von mir kommen. Zylinder ist noch Original.

Hier mal Bilder nach der Behandlung,

Einlassseite:
https://photos.app.goo.gl/yxHUnrqH8NerLLVv2

Auslassseite:
https://photos.app.goo.gl/ftFOKolwNIpmaRz82

Danke für eure Hilfe :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Meteor Kolben von Detlev rein und Atacke. Aber vorher unbedingt! raus finden warum die dauernd frisst.
Sonst ist alles umsonst.Evtl.ist da noch mehr im Argen. Lager, Wdr,Vergaser?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 12:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:56
Beiträge: 15
Wohnort: südliches Hamburg
Zitat:
Meteor Kolben von Detlev rein und Atacke. Aber vorher unbedingt! raus finden warum die dauernd frisst.
Sonst ist alles umsonst.Evtl.ist da noch mehr im Argen. Lager, Wdr,Vergaser?
Lager, WeDis kommen neu, Vergasereinstellung war unauffällig, bekommt aber einen neuen Dichtsatz wegen Umstellung auf SK :-) Meinst Du noch schleifen oder ist gut?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. November 2011, 18:11
Beiträge: 629
Wohnort: Hassendorf / OH - Schleswig-Holstein
Zitat:
So, nun hab eich geätzt und geschliffen, geätzt und geschliffen. Sieht schon sehr gut aus :-) Blöde Frage müssen alle Laufspuren weggeschliffen werden? .....
Moin Thomas,

da geh´ noch mal bei......
Hast du dir Ätznatron besorgt oder verwendest du Abflussreiniger?

Ich erziele damit sehr gute Ergebnisse. Ordendlich mit WD40 o.ä. getränkt und rein damit.

Bild

siehe auch....

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 40#p914089

_________________
Gruß, Stefan

Dafür bleiben wir doch gerne wach....Vol.5


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 13:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:56
Beiträge: 15
Wohnort: südliches Hamburg
Hi Stefan,

hab mit großer Begeisterung in Deinen Thread geschaut :sabber: Hut ab :mekka: ech Klasse was Du so schraubst :klatsch:

Hab Abflussreiniger Gel genommen, hatt ich sowieso da. Werde nachher nochmal Ätznatron organisieren und nochmal probieren, dann nochmal Schleifen. Danach ist erstmal Bestellung bei Detlev an der Reihe und dann ist die Säge hoffentlich wieder "Fit for Forrest" wie Du so schön sagst :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenfresser Dolmar PS 52
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 08:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:56
Beiträge: 15
Wohnort: südliches Hamburg
So, kurzes update, hab den Zylinder nochmal mit Ätznatron bearbeitet, das ist doch besser als Abflussreiniger. Ergebnis: Ist so spiegelblank dass ich gar keine richtigen Fotos hin bekomme :mrgreen:

https://photos.app.goo.gl/QhEEI9dvZSp3MwfI3

Danke nochmal Stefan für den Tipp mit dem Schleifvlies für die Bohrmaschine, hab zwar nur welche für den Dremel gefunden, aber damit gings auch super :danke:
Detlev hat einen Meteor Kolben auf Vorrat am Wochenende mach ich die Bestellung der Teile und dann baue ich wieder auf.

Eine Frage noch, in der Teileliste steht dass das KW Lager Kupplungsseitig eingeklebt wird. Ist das notwendig? Bei mir sitzt das alles so stramm, dass ich wohl trotz Hitze und Kälte mühe haben werde die Teile zusammenzubringen :pfeifen:

:danke: nochmal an alle für die tolle Unterstützung!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de