Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl MS 180 kaum Ölverbrauch
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 16:29
Beiträge: 37
Wohnort: Singen
Hallo
Wenn ich die Säge ohne Schwert laufen lasse kommt Öl aus Bohrung. Schwert und Ölbohrungen gereinigt. Kette macht einen sehr trockenen Eindruck. Da sieht es bei der alten 028 ganz anders aus.
Was und wie kann ich an der Säge überprüfen?
Gruß Dieter

_________________
:stihl: 028 AV Super
:stihl: MS 180


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 180 kaum Ölverbrauch
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3794
Bundbolzen lose?
Saugschlauch undicht?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 180 kaum Ölverbrauch
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 16:29
Beiträge: 37
Wohnort: Singen
Bundbolzen: Die Bolzen mit denen das Schwert befestigt ist?
Saugschlauch: Wollte ich kontrollieren, weiß aber nicht wie, er ist sehr kurz, so daß der Filter nicht aus dem Tank kommt.

Gruß Dieter

_________________
:stihl: 028 AV Super
:stihl: MS 180


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 180 kaum Ölverbrauch
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 03:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Griff zur Seite schieben und ausbauen und am besten gleich tauschen. Zieht am Übergang zum Gehäuse gerne Luft.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 180 kaum Ölverbrauch
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 12:22 
Offline

Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 18:04
Beiträge: 203
Wohnort: Niederlande
Meine 180er verbraucht auch nicht so viel Oel. Also, wenn man vollgas faehrt. Bei der Ake ist das schon anders, da spritzt das Oel. Wuerde jetzt sagen die 180er ist recht sparsam was das betrifft. :echt:

_________________
:stihl: Stihl MS 180
---
denls plaatjes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 180 kaum Ölverbrauch
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 21:08 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
So viel ich weiß werden die gerne Undicht an der Stelle "Gummi "zwischen Tank und durchführung zum Kettenleitblech.
Etwas Gummi zusatz an der rechten Stelle, wird (kann) helfen.

gr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 180 kaum Ölverbrauch
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3794
:KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 180 kaum Ölverbrauch
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2018, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 532
Hallo,

burgund hat Recht,

mach den Ölschlauch neu, diese zählen einfach zu den Verschleißteilen an der Maschine. Fällt dir viel Dreck im Öltank beim Entleeren auf zieh auch mal die Ölpumpe aus dem Gehäuse und kontrolliere die Nut und die Bohrung in den Förderraum. Dafür tuts eine normale M5 Schraube in ausreichender Länge. Merk dir die Position der Nut beim rausziehen, sonst Ölt sie hintennach gar nicht mehr wenn sie nicht in dieser Position wieder eingebaut wird. Am Gehäuse unten gibt es sogar ein Symbol für die richtige Einbaulage der Pumpe! Die Pumpe ist schnell überprüft und wieder eingebaut, dies darf bei dieser Gelegenheit gerne mit gemacht werden.

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 180 kaum Ölverbrauch
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:25 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Re: Stihl MS180 Wie komme ich an die Ölpumpe?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2015, 09:22
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:37
Beiträge: 77
Wohnort: Recklinghausen
So, nach dem dritten Aus- und Zusammenbau hat es endlich geklappt. Ich habe den Saugschlauch der Pumpe mit dauerelastischem Material zusätzlich eingeklebt und die Mitnehmerfeder der Pumpe etwas weiter nach außen gebogen. Was letztendlich zur Funktion geführt hat, kann ich leider nicht sagen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Frank
@Woodsmann, so was in der Art hatte ich gemeind.
Fachmänisch ist anders, weiß schon.
Las doch die Pfuscher auch LEBEN, wird ja e immer schwerer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 180 kaum Ölverbrauch
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 16:29
Beiträge: 37
Wohnort: Singen
Hallo
Habe sie dann doch zerlegt. Unter dem Griffbügel war alles ölig. Am Schlauch konnte ich keine Undichtigkeit feststellen. Habe dann beim Händler trotzdem einen neuen Schlauch und eine neue Ölpumpe einbauen lassen. Jetzt nimmt das Öl im Tank wieder ab.

Gruß Dieter

_________________
:stihl: 028 AV Super
:stihl: MS 180


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 180 kaum Ölverbrauch
BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 16:27 
Offline

Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 18:04
Beiträge: 203
Wohnort: Niederlande
Danke fuers Feedback. Werde mir dies mal merken sollte sich bei meiner 180er aehnliche Zustaende einstellen ;)

_________________
:stihl: Stihl MS 180
---
denls plaatjes


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de