Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündmodul Umbau für Dolmar 133
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 20:32 
Offline

Registriert: Montag 15. Januar 2018, 21:39
Beiträge: 1
Hallo
habe einige Zündungsprobleme mit meinen alten Dolmar Sägen 123,133,143.
Hat schon jemand eine Orginal Zündung (Bosch-Elektronik die mit den zwei Spulen und versiegelten Elektronik)gegen ein Zündmodul umgebaut?
Wenn ja,welches und wie wird es Eingebaut.
Bin um jeden Tipp dankbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zündmodul Umbau für Dolmar 133
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2018, 10:54 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
gute Frage. Es kann sein, dass es nicht so ohne weiteres geht. Unser letzter Stand war ,dass Dolmar hier eine kapazitive Zündung "cdi" verwendet,
bei der ein Kondensator aufgeladen wird und sich dann über die Primärspule entläd. Geschaltet wird durch ein Halbleiterelement (Thyristor).

Während man bei Kontaktzündungen den Unterbrecherkontakt durch so einen Zündchip ersetzt, müsste man hier
entweder erst eine Kontaktzündung einbauen (z.B. von Dolmar 117) und diese dann mit chip umrüsten, oder die bestehende cdi erstmal
in eine induktive Zündung umbauen.

Aber das ist derzeit alles nicht bestätigt, irgendjemand hatte hier mal genau das gemacht und hatte Funken am Ende,
weiss aber nicht mehr ob die Säge damit lief.

Bei den genannten Maschinen ist das Problem aber meisst woanders, die Isolation vom Massekabel löst sich auf
und es berührt teilweise diese Bodenplatte der Zündung an der Stelle der Durchführungen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de