Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 11:41 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
hallo
nachdem ich ja hier jahrelang mehr der mitleser war hab ich jetzt mal beschlossen doch mal viell ein paar expertentipps einzuholen....
hab hier ne dolmar 4600 speed liegen die mich etwas verzweifeln lässt... :wut: die säge ist wirklich wie neu,hat net viel gelaufen und der kolben ist ein u auslsseitig wie neu ! nichts desto trotz will die säge nicht laufen... nun die symtome: die säge springt manchmal ganz normal an,läuft dann mit hoherdrehzahl und kann nur mit gasgeben am ausgehen gehindert werden.
einige male lief sie wiederum normal beim start,allerdings nach dem ausmachen sprang sie nicht mehr an ! das kuriose ist meineserachtens,das der vergaser einmal komplett trocken ist u anderes mal voll sprit !! :KK:
hab den vergaser schon im us-bad gereinigt,mehrfach ausgeblasen... membranen sehen eigentlich noch gut aus,sind jedoch nicht gewechselt. regelhebel ist bündig mit oberkante.
viell weiss ja von euch jemand rat warum der vergaser mal trocken u mal nass ist ?? :mekka: sollten es doch die mebranen sein ??
in diesem sinne

gruss


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Nicht unbedingt!
Meine Vorgenhensweise wäre eine Reinigung der Tankentlüftung und Erneuerung des Impulsschlauches und alle anderen.
Sie zieht mit ziemlicher Sicherheit auf der Kraftstoffversorgung Luft,
das ist sehr schädlich für den Motor und endet meist recht schnell mit einem Fresser!
Wenn sie dann läuft, würde ich sicherheitshalber noch mal die Säge abdrücken (lassen).
Dann kannst du einigermaßen Sicher sein, daß du sie nicht wg. Nebenluft schrottest.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 12:03 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
ja ok,werd den impulsschlauch mal kontollieren... der einlass stutzen zeigt jedenfalls keine sichtbaren beschädigungen oder risse. aber doch schon seltsam das manchmal kein tropfen sprit im vergaser ist.... :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Der Impulsschlauch und die Tankentlüftung sind nicht nur zu Zierde da, sonst wären sie verchromt...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 12:54 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Mein Tipp:
Wechsel das Zündmodul und ignoriere den Vergaser !
Zu 95,785 Prozent machst Du da ein neues Zündmodul drauf und der Apparat marschiert wieder.
Man versteift sich so auf den Vergaser und denkt nicht mal dran dass das Hauptproblem bei der Serie immer das Modul war.
Funkt zwar, aber funkt wie es will und nicht wie es soll.
Das einzige was die sonst noch gehabt hat war, dass die Zylinderschrauben offen sind.
Leider war das immer auch ein Problem.
Wenn jetzt wieder einer von defektem Lagersitz anfängt zu erzählen ignorier es.
Ich weiß nicht wieviel Sägen ich davon noch heute am Laufen habe.
Eine war bisher dabei und da war schlichtweg der Anwender selber Schuld.
3/8 Profi und den Tiefenbegrezer immer auf zweimal runter gefeilt.
Da kannst Du nicht helfen.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 13:29 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
hallo woodpecker.
meinst du lose zylinder fußschrauben ? die hab ich kontr. waren fest. du tippst auf zündmodul? bin ja jetzt kein spezialist aber sollte selbst wenn sie nicht richtig zündet doch wenigstens die spritzufuhr stimmen ? hat da die zündung einfluss drauf ?? :?: impulsschlauch übrigens dicht,gerade kontrolliert...
gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Für Lagersitz müßte sie schon derbe runtergeritten sein und nicht neuwertig. Die Vergaser machen selten Probleme. Defekter Kraftstoffschlauch oder Zündung. Da gibt es verschiedene Farben der Module und nicht alles passt zueinander.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
bin ja jetzt kein spezialist aber sollte selbst wenn sie nicht richtig zündet doch wenigstens die spritzufuhr stimmen ? hat da die zündung einfluss drauf ?? :?: impulsschlauch übrigens dicht,gerade kontrolliert...
gruß
Wenn das kein Prototyp ist, funkt die Zündung bei der Spritzufuhr nicht dazwischen. ;)
Von wegen Dichtheit: Der Impulsschlauch wird mit Unterdruck beaufschlagt, zieht also evtl. Luft, tropft also nicht nur zum Verständnis.
Bleibt die Tankentlüftung und was ich noch nicht erwähnt habe, kuck mal in den Tank ob der Schnorchel/Filter i.O. ist, hatte ich mal, hatte sich ungüstig verklemmt.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 14:28 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Wenn ich nicht schon selber Stundenlang nach Vergaserproblemen bei der Baureihe gesucht hätte und es zum Schluss immer auf das blöde Zündmodul raus gelaufen ist hätte ich es Dir nicht gesagt.
Der Fehler ist eben immer das was Du beschreibst. Einmal denkst Du es muss zu wenig Sprit sein weil Sie zu mager läuft und dann ausgeht, das andere Mal denkt man Sie bekommt kein Sprit weil Sie warm nicht anläuft.
Jeder, auch jeder Mechaniker sucht sich den Arsch wund weil er auf Vergaser, Tankentlüftung, Spritschlauch, Impulsschlauch oder Filter tippt.
Ging mir auch schon so. Modul gewechselt, läuft aufs erste Mal ziehen.
Es gibt nur zwei Arten das fest zu stellen. Entweder neues Zündmodul verwenden und probieren, dort drauf aufpassen das es die richtige Farbe hat.
Oder einen neuen Vergaser drauf machen und probieren.
Chance 50 zu 50.
Und ich würde aus Erfahrung raus beim Modul anfangen, egal ob der Vergaser Sprit drin hatte oder nicht.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 20:03 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
also mitlerweile sowohl spritschlauch,impulsschlauch sowie tankentlüfzung konrolliert. alles dicht bzw i.o. aber nochmal zum verständnis... ich würd ja verstehen wenns das zündmodul wäre wenn die säge zuviel sprit hat und nicht zündet. aber wenn doch erst manchmal gar kein sprit im vergaser ist,dann kann das doch eigentlich nichts mit der zündung zu tun haben oder ?? :KK: :mekka: oder check ich da jetzt was nicht ??

gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Hattest Vergaser komplett auseinander und im richtigen USB, oder eins vom Discounter?
Wenn es dich beruhigt kannst ja mal mit den Membranen anfangen. Wenn mir ein Profi wie Rolf einen Tipp gibt, wird da wohl schon was dran sein. Fehler an Zündmodulen können sehr abstrakt sein!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 20:40 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Ganz einfach.
Dein Vergaser wird durch die Auf- und Abbewegung des Kolbens sprich Druck und Unterdruck dadurch annimiert das seinen Pumpmembran über den Impulsschlauch Ihre zwei Plättchen abwechselnd bewegt.
Da läuft nichts einfach so rein.
So, wenn man jetzt da steht und eine Säge anschmeissen will. Probiert man diese Auf- und Abbewegung des Kolbens mittels der Drehung des Lüfterrads in Gang zu bringen.
Sprich Du mit Muskelkraft. Bei einem kräftigen Typ klappt das prima. Wenn Jemand nur knapp 60 kg wiegt wie mein Junior weniger, vor allem bei kalten Motoren. Bei optimalem Druck des Motors und neuer Membranen und bei Grundeinstellung sprich neuer Maschine muss das funktionieren.
Vor allem wird durch eine tadellose Zündfolge dafür gesorgt dass der Motor den Kolben und dem vorhandenen Kraftstoffluftgemisch das Ganze etwas schneller in Wallung bringt.
Wenn das nicht funzt probiert man es mit hinläglich mit Bremsenreiniger. Auch wenn ich jetzt Jehova gesagt habe wird das von der Nordseeküste bis runter an den Bodensee so gemacht. Da geht auch nichts kaputt. Denn wenn der Motor kommt, pumpt er ja Sprit und somit auch Öl. Tut sich bis zu dem Zeitpunkt nichts, gibts zwei Möglichkeiten Modul im Arsch oder Motor hat nen Riefe die man nicht sieht oder das Kurbelgehäuse ist undicht. Aber der Vergaser wird vor allem wenn er ausseinander war unter umständen rein durch das manuelle Anwerfen und einer fehlenden Zündung nicht befüllt.

So, anderese Szenario.
Dein Bremsenreiniger passiert das Venturi des Vergasers, kommt in das Kurbelgehäuse geht über die Überströmer Richtung Brennraum. Wird explosionsartig verbrannt, schießt den Kolben nach unten. Sprit wir aus dem Tank angesaugt, Kolben geht durch die Schwungmasse wieder nach oben. Pumpmembranplatte eins schließt. Pumpmembranplatte zwei geht auf. Das Gemisch wird zum Gang der Einlassnadel geführt. Der Sog der durch die Verbrennung entsteht zieht die Steuermembran nach oben, diese öffnet dadurch die Einlassnadel und der Sprit geht durch drei Düsen ab ins Venturi des Vergasers. Im Standgas nur aus einer.
So wenn dein Vergaser jetzt ein Problem hat siehst Du es ganz einfach.
Pumpenkammer voll. Steuerkammer leer. Steuermembran im Eimer oder Bohrung im Steuerkastendeckel zu. Der kann verdreckt sein, das kann aber auch sein das Du den auf dem Moosgummie unter deinem Vergaser zugedeckt hast, prüfen !
Beide Kammern voll Zündkerze nass:
Kurbelgehäuse nicht dicht oder kein Funke. Funke prüfen, wobei bei einem kaputten Modul kann auch der Funke kommen wann er will. Genauso kann irgend ein Heinz mal das falsche Modul eingebaut haben.

Und jetzt zu guter letzt: Wer einem 2 Takt Motor mit Logik kommt hat schon verloren.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 22:54 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
hmmm,danke erstmal woodpecker ! :DH: muss ich mir zwar erst paarmal durchlesen aber klingt definitiv plausiebel. :danke: jetzt müsst ich dann mal noch irgendwo so`n zündmodul organisieren...wollt die säge ja eigentlich nicht für mich behalten sondern veräussern da ich genug sägen hab. die preise fürs zündmodul liegen neu bei ca 70eu seh ich grade im netz... :heulen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: dolmar 4600S will nicht
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 11:06 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
moin
viell gibts ja hier im forum jemanden der ein zündmodul für die maschine zuhause rumliegen hat das noch funtzt...?? müsst ich dann im suche bereich posten gell ?

gruß


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de