Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Hallo Zusammen,

ich hab jetzt schon die 2. Stihl 041 bei der ich wirklich alle (für mich) gängigen Gummi/Dichtungsteile ausgetauscht habe (Membranen/Benzin oben /unten/Impulsschlauch/ Doichtungen am Vergaserund Wellendichtringe) und trotzdem ziehen die zwei 041 wenn man sie schräg hält im Leerlauf Falschluft und die Kette fängt an sich mitzudrehen. Wenn sie gerade ist, steht die kette wie sie soll . Bei den Sägen handelt es sich um die neuren Modelle mit neuem Logo (eine davon mit Quickstop).
Hat irgend jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Modellen und kann mir helfen!? :mekka:

Gruß und machts gut
Stefan


Zuletzt geändert von Knibel am Montag 22. Januar 2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 16:54 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Eingelaufene Welle Lager ,wackelt die Kurbelwelle wenn man an der Kupplung rüttelt ?

Vergaserwelle ausgeschlagen ?

Säge abdrücken um sicher zu sein wo es herkommt

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 19:26 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 19:48
Beiträge: 112
Wohnort: Allgäu
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat sind aller Wahrscheinlichkeit die Kurbelwellenlager eingelaufen. Habe schon mehrere 041 und 050 051 gerichtet mit eingelaufenen Kurbelwellenlager. Die Kurbelwelle hatte jeweils Spiel, was mit der Hand bemerkbar war.

Gruß
Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 21:24 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
in der schnecke ist noch ein dichtring


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 22:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
An den Hebel womit du die ölmenge einstellst sind noch zwei o Ringen verbaut.Wenn die die Schnecke nach vorne rausziehst da sitz auch noch ein o Ring drinne und halt die Größe Gummidichtung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 00:10 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Manchmal zieht sich der Kunststoffflansch zwischen Vergaser und Zylinder zusammen.
Dann stehen die Metallbuchsen unten weiter raus.
Da hilft dann eine plane Fläche und Schleifpapier.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Dank euch vielmals für eure hilfe!
Also die Sägen sind nicht viel gebraucht worden und deshalb ist die Kurbelwelle noch super fest und hat kein seitliches Spiel.
Mit dem Flansch bin ich jetzt am schauen, sieht aus als währe das Hitzeschutzblech bei der einen Säge leicht krumm.. hmm mit Planschleifen wird das wohl nix deswegen
aber vielen dank ich glaub Ihr habt mich auf die richtige Ferte gebrachtt und ich werd mich melden sobald ich mehr rausgefunden hab.

Gruß und machts gut
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Also beide Kunststofflansche sind nun plan geschliffen. Bei der einen Säge gab es eine Verbesserung, jedoch haben beide immernoch mit Drehzahlmesser gemessen leichte Drehzahlschwankungen und wenn man die Sägen mit Kettenraddeckel nach oben kippt drehen bei beiden die Ketten leicht mit. Also ich hab echt schon ein paar Sägen repariert aber die Serie 041 ist echt langsam ein Graus für mich, vor allem die Sägen sind theoretisch und offenbar auch für die Meisten anderen soo einfach zu reparieren. Ist bei weitem nicht der erste Versuch die wieder flott zu kriegen -_- vielleicht sollte ich Sie doch von einem Fachmann prüfen lassen..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 18:41 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Geht die Drehzahl merklich hoch beim Kettendeckel oben oder dreht nur die Kette mit weil die Kupplungsglocke an der Kupplung reibt ?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 21:54 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
jedoch haben beide immernoch mit Drehzahlmesser gemessen leichte Drehzahlschwankungen und wenn man die Sägen mit Kettenraddeckel nach oben kippt drehen bei beiden die Ketten leicht mit.
kann lage vom benzinschlauch sein, kettenraddeckel nach unten, dann darf die kette nicht mitdrehen, leichte drehzahländerungen, können auch von der geänderten internen Reibung kommen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Hallo zusammen.
Hab heute endlich Zeit gehabt mal weiter zu testen.
Also bei der einen 041 geht die Drehzahl von 2250 auf 3100 wenn ich sie mit Kettenraddeckel nach oben stelle.
Hat jemand von euch schonmal ähnliche Symphtome gehabt bei einer 041?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 00:42 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 14:36
Beiträge: 283
Wohnort: Münsterland
Reagiert die Säge vollgetankt mit den gleichen Symptomen?
Wenn nein, zieht die Säge über den Benzinschlauch etwas Luft.
Wenn ja, würde ich die Wedis erneuern, gegebenfalls gegen Original-Ersatzteile von Stihl.

Gruß, Georg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 01:46 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Hallo zusammen.
Also bei der einen 041 geht die Drehzahl von 2250 auf 3100 wenn ich sie mit Kettenraddeckel nach oben stelle.
Hat jemand von euch schonmal ähnliche Symphtome gehabt bei einer 041?
ja, bei mir läuft auch sprit aus dem tankverschluss/entlüftung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Also bei beiden Sägen vollgetankt erhöht sich die Drehzahl wenn ich sie mit Kettendeckel nach oben lege um 200-400 Umdrehungen.
Bei einer der Sägen sind die drehzahl zusätzlich um ca. 200 wenn ich Starter nach oben mache. -> darauf schließe ich, dass es eine Undichtigkeit auf der Kettenradseite gibt. Gibt es bei der 041 auch einen dritten Wedi n der Ölpumpe wie bei der 051? Könnte über die Ölpumpe Falschluft gezogen werden und welche Teile sind da wahrscheinlich? Sascha hat davon ja schon was geschrieben.. aber wie wahrscheinlich ist es, dass bei beiden Sägen genau das selbe Problem vorhanden ist? Sitzt das Problem Vor den Sägen? :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 041 - Falschluft!?
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 19:38 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
in der schnecke ist noch ein dichtring
Im zweifel abdrücken, aber drehzahlunterschied ist nicht viel.
Hat oben schon einer geschrieben, or. wdr ?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de