Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MS181 - Zündanlage defekt?
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 12:05 
Offline

Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 19:44
Beiträge: 3
Hallo zusammen, ich habe zu diesem Modell leider nichts gefunden.
Ich habe eine MS181, BJ2012, 1. Hand, ca 20 Betriebsstunden, Bisher mit Benzin betrieben (kein Aspen).
Vor 3 Monaten habe ich einen kleinen Baum gefällt, soweit alles gut, beim Entasten ging sie mir dann aus.
Während Sie ausging habe ich sie im 90 Grad Winkel gehalten (Schwert nach unten).
Ich habe versucht sie wieder anzuziehen, keinen Mucks.
Daraufhin habe ich sie größtenteils zerlegt und einen neue Zündkerze verbaut, auch nichts.
Irgendwann habe ich zu ZG Raiffeissen gebracht, wo der Verdacht auf Dreck im Vergaser kam. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, dennoch zur Reparatur abgegeben. Nach 3 Wochen die ernüchternde Diagnose: Defekte Zündanlage. Dies war auch mein erster Verdacht. Kosten für die Reparatur ca. 170 Euro.

Ist so etwas bei dem Modell bekannt? Könnt ihr mir Tipps geben, ob ich durch Tests etwas ausschließen kann?

Danke :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS181 - Zündanlage defekt?
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 12:11 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Zündkerze raus ,in Stecker gegen Masse und anziehen ,funkts nicht andere Kerze , kurzschlusskabel kontrollieren ,immer noch kein Funke .
Neue Zündspule.Trotz Funke kann aber auch die spule defekt sein.
170€ gibt ja fast ne neue.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS181 - Zündanlage defekt?
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
teste es mal wie schon beschrieben,neues original Zündmodul kostet ca.33Euro

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS181 - Zündanlage defekt?
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 15:34 
Offline

Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 21:09
Beiträge: 14
Alternativ einen Zündprüfer verwenden. Ist ein kleines Bauteil, das zwischen Zündkerze und Kerzenstecker gesteckt wird. Damit kann die Zündung auch unter Kompression getestet werden. Kostet knappe 8,- € bei Ama***.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS181 - Zündanlage defekt?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 22:36 
Offline

Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 19:44
Beiträge: 3
Hi, gegen Masse halten bringt nichts. Habe eine neue Zündspule eingebaut, ebenfalls keinerlei Mucks :(
Ist es möglich, dass ein Kabel einen Macken hat?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS181 - Zündanlage defekt?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 23:44 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Alle kabel am Zündmodul abziehen und dann nochmal probieren.
Wenn dann Funken da ist dann wird irgendeins der Kabel Probleme machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS181 - Zündanlage defekt?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 08:00 
Offline

Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 19:44
Beiträge: 3
Danke erstmal, mittlerweile kommt ein Zündfunke,leider läuft die Säge (auch nach zerlegen des Vergasers) immer noch nicht, ich bleibe mal dran :roll: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS181 - Zündanlage defekt?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Grundeinstellung vom Vergaser vorgekommen?

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS181 - Zündanlage defekt?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3792
Richtiges Zündmodol verbaut?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS181 - Zündanlage defekt?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 11:44 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Woodsmann hat recht mit seiner Frage, daran könnte es liegen. Das neue Zündmodul kann für die ältere Variante nicht verwendet werden. Du hast definitiv die ältere Variante da Baujahr 2012 und die Änderung war 2013. Hat dein Zündmodul eine gebogene Steckzunge oder eine gerade? Für deine Variante brauchst du das Modul mit gebogener Steckzunge (1139 400 1307 *ältere Bauart).

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de