Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 12:37 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
Hallo zusammen,
mein Name ist Martin und ich bin wohnhaft irgendwo im Schwäbischen. Für die Brennholzernte (je nach Jahr ca 25-40fm) nutze ich vor allem eine Stihl 034AV Super, eine 042 AV und eine Solo 644.
Da allerdings die erste Motorsäge in unserem Landstrich Eigentum von meinem Opa war, fühlt man sich ja doch historisch verpflichtet, deshalb habe ich die alte Contra 1106 wieder instandgesetzt und generalüberholt. Jetzt soll die 041AV drankommen.

Prinzipiell sollte das alles relativ einfach vonstatten gehen, die Probleme (als man das Gerät irgendwann in den späten 90ern abgeschrieben hatte) waren wohl Kettenöl im Kurbelgehäuse und ein schlechter Lauf bei warmem Motor. Ich denke, das lässt sich mit einem neuen Dichtungssatz und neuen Membranen alles regeln und habe die Säge bereits zerlegt und den uralten Dreck gelöst.
Allerdings wird es beim Zylinder problematisch: Die Zylinderfußschrauben auf der Kupplungsseite lassen sich nicht lösen. Selbst nach eingehender Behandlung mit Fett/Harz/Teer-Löser und WD40 lassen sich die Schrauben kein Stück beeindrucken. Da so eine Innensechskantschraube auch nicht unendlich belastbar ist (und die Köpfe tlw. durch die Versuche schon etwas verschlissen sind), wollte ich hier um Hilfe fragen, ob jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte.

Gibt es Tricks, um so eine festsitzende Schraube zu lösen? Das normale Prozedere für eine kaputte Schraube (Ausbohren) scheidet ja durch den doch recht prominent davor platzierten Zylinder aus. Mir kam schon der Gedanke, das Gehäuse um die Schraube evtl. durch das Anlegen eines Lötkolbens zu erwärmen, um die Passung unter Umständen etwas zu reduzieren.

Ich habe einige Bilder des Problems angehängt. Lasst euch von dem kurzen Inbus nicht täuschen, selbst wenn ich mit einem langen Steckschlüssel den Weg durch die Kühlrippen gehe, kriege ich nicht genug Zug drauf. Habe den Ansatz nur relativ bald aufgegeben, da alle auffindbaren Steckschlüssel diese unsäglichen Kugelköpfe am langen Ende haben und das der Schraube mit Sicherheit auch nicht besonders zuträglich ist, wenn man da regelmäßig "durchdreht".

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bild
Bild

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 12:53 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Kugel könnte Mann abflexen .
Ein Schlag von oben auf die Schraube hilft sie zu lösen.Wärme und Kälte kann auch helfen .
Auch Mal die andere Richtung probieren .
Greift der Schlüssel nicht mehr mit einem Torx probieren .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 13:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 18:04
Beiträge: 64
Ich würde es ebenfalls wie Martin probieren, sprich die Kugel abschleifen, dabei den Innensechskantschlüssel zwischendurch mal kühlen damit der nicht ausglüht und im ungünstigsten Fall den eh schon etwas verschlissenen Innensechskannt noch stärker verschleisst. Am besten die Schraube mit einem kleinen Brenner ( es gibt Brenner mit Flamme die speziell für kleine Schraubenköpfe etc. ideal sind) ordentlich erhitzen. Den Schlüssel zum lösen würde ich im übrigen noch mit einem T-Griff antreiben, dann besteht deutlich weniger Gefahr das der Schlüssel verkanntet.

Wenn der Innensechskant für den eigentlich passenden Innensechskantschlüssel schon zu Stark verschlissen ist, dann den größtmöglichen Innensechsrund ( TORX ) Schlüssel von feste einschlagen.

Das Einsprühen der Schraubverbindung mit WD40, Caramba etc. ist grundsätzlich eine gute Idee, wichtig nur das diesem auch genügend Zeit zum Einwirken gegeben wird. Also ruhig mal ein paar Stunden wirken lassen.

Viel Erfolg, wird schon werden.

Gruß Bastian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Anständigen Markensechskant und zusätzlich mit einer guten Gripzange.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 09:41 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
//edit: Sorry, den Post hat es dreimal erstellt.

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Zuletzt geändert von maddin911 am Montag 29. Januar 2018, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 09:41 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
//edit: Sorry, den Post hat es dreimal erstellt.

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Zuletzt geändert von maddin911 am Montag 29. Januar 2018, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 09:42 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
Keine Chance, das ding sitzt bombenfest. Hab es über 24h lang mit allem, was in Öffnungen kriecht oder in irgendeiner Weise schmutzlösend wirkt, alle paar Stunden eingesprüht und dann nach Erwärmung einen Torx (der dickste, der durch die Kühlrippen gepasst hat) in die Schraube gehauen und mit T-Aufsatz (verlängert durch ein Rohr für mehr Hebel) zu drehen versucht - vergeblich. Ich fürchte, da ist irgendwas solide miteinander verbacken.
Naja, habe jetzt auf eBay ein Kurbelgehäuse gefunden, mit Welle, Pleuel, Ölpumpe und Lagern (die aber getauscht werden). Da ich ja nur Probleme mit den rechten Zylinderfußschrauben habe, kriege ich die linke Gehäusehälfte runter und kann die Seite mit der Seriennummer weiterverwenden - es bleibt dann also ganz offiziell die Säge von meinem Opa! :D
Dann muss eben der Zylindernachbausatz vom Sägenspezi herhalten, gibt ja schon praktisch alles im Set, was man braucht (Lager, Zylinder, Kolben, Kolbenringe, WeDi, Dichtungen, Zündkerze). Dazu dann noch den Membransatz und ich sollte bedient sein. Hoffen wir, dass nicht noch mehr solcher Überraschungen kommen.

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 10:23 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
bohr halt den kopf der schraube ab, mit einem längeren 5er oder 6er bohrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 10:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:33
Beiträge: 206
Wohnort: Landkreis Konstanz
Hallo maddin
du könntest es nochmal wie auf dem Bild Probieren mit der Kurzen Seite. Falls du einen passenden Torz hast und der hält und wen es geht den griff so weit wie möglich in Richtung der Bohrung (der rausgedrehten schraube) damit die Säge sich nicht wegdrehen kann. und dann mit einem Großen Hebel. pass aber auf wegen dem abrutschen des Schlüssels und abreißen der Schraube[/color]. fals die schraube abreist kannst du den Zylinder ja abziehen und die Schraube ausbohren oder das Teil ersetzen.

Gruß Manuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 11:19 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
darf nicht abreissen, Gewinde freibohren wird sehr sehr schwer,
aussen den schraubenkopf mit einer zange drehen geht auch ab und zu.
oder kopf abbohren, zylinder ziehen, das gewindestück lässt sich dann mit einer zange rausdrehen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 11:51 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
Der Gedanke kam mir auch schon, wobei ich vermutlich eher zum Dremel gegriffen hätte, da ich keinen so langen Bohrer habe, der durch die Kühlrippen passt. Allerdings bleibt dann das Problem der unteren rechten Schraube, an die kommt man ja wirklich nur durch die Kühlrippen dran. Also würde die Option da auch nicht funktionieren... Verzwickte Sache. Ich probier mal, eines so langen Bohrers habhaft zu werden, dann kann man zumindest Zylinder und Kolben (der sieht noch super aus, lief ja auch die ganze Zeit gut geschmiert im Kettenöl) wiederverwenden.

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 12:09 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
der bohrer passt durch die kühlrippen, muss nur lang genug sein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 17:02 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
oder kopf abbohren, zylinder ziehen, das gewindestück lässt sich dann mit einer zange rausdrehen
Wenn gar nichts geht, auf das Gewindestück eine passende Sechskantmutter anschweißen und nach dem auskühlen rausdrehen probieren.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 21:33 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1035
Wohnort: Schermbeck
Mach das KGH mahl Warm die Schrauben könnten mit Loctite eingeklebt sein.
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Den Schraubenkopf sollte man doch von der Seite abflexen können. Da wäre der Zylinder schon mal runter. Dann den Stumpf mit Gehäuse richtig warm machen und mit der Gripzange rausdrehen.

Gruß

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Mach mal die Schraube wirklich glühend heiß !
Das muss sich dann lösen.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Das sind doch nur M4 Schrauben oder? Wen du sowieso jetzt die neue Khg nimmst, würd ich sie einfach stark beanspruchen und wenn sie Reist macht es auch nix. Mal erst zu drehen und dann auf.. dünnes Rohr drauf und ein paar kräftige Schläge auf die Schraube.. oder sie richtig heiß machen bis der Loctite sich auflöst und dann komplett abkühlen lassen.. Die muss da raus ohne abflexen ;)

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 09:48 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
Jap, ich probiers dann sobald ich das neue Khg in der Hand halte mal mit dezent gesteigerter Gewalt... Haben die in den 60ern tatsächlich Loctite an die Schrauben geknallt?
Danke für die vielen Tipps bis jetzt! Ich werd sicher noch viele Fragen haben, bis das gute Stück wieder läuft. Bis ich alle Teile hab, bin ich jetzt solange damit beschäftigt, alle Teile ordentlich zu putzen.

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 22:05 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Wie geschrieben, gehäuse mit warmluft auf 110 grad erwaermen. So dass ein nasser Finger zischt.
Dann schraube drehen, prellschlag auf den torx, drehen usw.

Das gehäuse dehnt sich bei waerme staerker als die schraube.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2018, 20:34 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
Hab das Ding jetzt mit Teilen von ner Schlachtsäge neu aufgebaut und das sieht soweit echt ganz gut aus. Bilder kommen noch. Irgendwie hat es bei der Prozedur aber das Zündkabel zerrissen, muss mal schauen ob ich mir eins von meinem alten Rasenmäher klauen kann oder ob ich wieder 4 Tage warten muss...

Anfängerfrage am Rande noch: Wenn ich mir auf dem Polrad markiert habe, wie das Polrad steht, wenn der Kolben am OT ist und das Teil dann wieder entsprechend einsetze, ist das ausreichend hinsichtlich der Einstellung?

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de