Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 14:39 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 09:24
Beiträge: 64
Wohnort: Münsterland
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner 026.
Für meine Verhältnisse ist es eine echt gute Säge, jedoch zickt sie seit vorgestern.

Beim Schneiden eines Eichenstammes ging sie plötzlich unter Vollgas mächtig in die Knie.
Wenn ich Gas wegnehme fängt sie sich sofort wieder, aber beim Weitersägen tritt das gleich Phänomen erneut auf.

Nach einiger Zeit war das Problem plötzlich weg.
Also bis zum nächsten Tankstopp weiter gesägt.

Nach dem Voltanken war das Problem schlagartig wieder da.

Ich persönlich tippe auf eine defekte Tankentlüftung.

Hat noch jemand eine andere brauchbare Idee ?

Besten Dank im voraus.

Viele Grüße
Thomas

_________________
Stihl 260 mit 40ziger Schwert
Stihl 023 mit 35ziger Schwert
Dolmar PS 33 als Beisäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Nicht die Tankbelüftung!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 15:24 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 09:24
Beiträge: 64
Wohnort: Münsterland
Sondern ?

_________________
Stihl 260 mit 40ziger Schwert
Stihl 023 mit 35ziger Schwert
Dolmar PS 33 als Beisäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 17:02 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo

Dreck im Vergaser. Kleines Sieb im Vergaser kontrollieren.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Ich würde erst mal mit dem Vergaser anfangen. Membranen und USB. Benzin und Impulsschlauch überprüfen, Säge abdrücken.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 23:09 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 09:24
Beiträge: 64
Wohnort: Münsterland
Danke für den Hinweis, werde ich machen.

Gruß
Thomas

_________________
Stihl 260 mit 40ziger Schwert
Stihl 023 mit 35ziger Schwert
Dolmar PS 33 als Beisäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 01:54 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
benzinfilter im Tank tauschen, benzinschlauch ersetzen. Wenn immer noch, neuen membransatz besorgen,
einbauen und das sieb im vergaser mittauschen oder saubermachen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 14:23 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 09:24
Beiträge: 64
Wohnort: Münsterland
Hallo zusammen,

es gibt neues zu berichten.
Was es jetzt genau war, kann ich jetzt auch nicht sagen, jedenfalls läuft sie wieder sauber unter Vollgas und zieht richtig gut durch.
Da ich schon ewig nichts mehr an der Säge gemacht habe, habe ich ihr einen neuen Benzinfilter, eine neue Tankbelüftung, eine Zündkerze und einen neuen Membransatz gegönnt.

Problem beseitigt.

Heute beim Sägen, ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Säge ins Standgas zurück fallen lasse und sofort wieder weiter säge, zieht sie auch sofort wieder an. Wenn ich sie aber für einige Sekunden im Standgas lasse und dann den Gashebel auch nur vorsichtig berühre, geht sie direkt aus.

Was kann das sein ?

Viele Grüße
Thomas

_________________
Stihl 260 mit 40ziger Schwert
Stihl 023 mit 35ziger Schwert
Dolmar PS 33 als Beisäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 21:30 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
:KK:
Beim Membranen einbau, auch Regelhebel,Feder, Nadel,Sieb kontrolliert?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3753
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
am besten komplett zerlegen,reinigen,alle Teile überprüfen...danach zusammenbauen :pfeifen:

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 22:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 21:55
Beiträge: 15
Verstell mal die L Schraube am Vergaser. Wahrscheinlich etwas rein drehen. Hat bei meiner 026 geholfen.
Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 16:47 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 09:24
Beiträge: 64
Wohnort: Münsterland
Grüß euch,

ich habe jetzt das Standgas etwas angehoben.
Bis an den Punkt, an dem die Kette anfangen will zu laufen, sie aber noch steht.

Das Problem ist besser geworden, aber sie geht nach ein paar Sekunden im Standgas immer noch aus, wenn man wieder gasgeben will.

Grüße
Thomas

_________________
Stihl 260 mit 40ziger Schwert
Stihl 023 mit 35ziger Schwert
Dolmar PS 33 als Beisäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 17:19 
Offline

Registriert: Dienstag 15. September 2015, 20:02
Beiträge: 154
Wohnort: Osnabrücker Land
Ich tippe, dass sie zu fett läuft.
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 20:23
Beiträge: 146
Wohnort: Lohne bei Vechta
Die läuft zu mager dreh die L Schraube ein wenig nach links .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 23:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 21:55
Beiträge: 15
Kommt drauf an.
Wenn die Säge richtig heiß ist und im Standgas aus geht, dann etwas rein drehen.
Geht sie bei normaler Motortemperatur im Standgas aus, dann L etwas weiter raus drehen.
War zumindest bei meiner 026 so.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 05:33 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Stell sie nach der Anleitung im Wiki ein oder lass sie am besten einstellen .


http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... einstellen
L rein wird magerer mehr Drehzahl bis zum Peak dann wieder weniger Drehzahl weil viel zu mager .

Edit Link klickbar gemacht

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Zuletzt geändert von buehrer39 am Montag 5. Februar 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 11:00 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 235
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Wenn man mehrere Teile auf einmal erneuert, weiß man nicht, welche Komponente für den Fehler verantwortlich war. Verhungern bei Vollgas/Voll-Last: Am ehesten Spritmangel wenn sonst nix ist.
Wer mehrere Teile auf einmal tauscht, hat die Arbeit dann allerdings fertig, muß man auch sehen. Im Leerlauf ausgehen: Sehe ich auch so, daß die Einstellung der L-Schraube korrekturbedürftig ist. An der gut durchgewärmten (fleißig gewesenen) Säge L soweit hin- und herdrehen, bis das Maximum an Drehzahl erreicht wird, Drosselklappenanschlag möglichst weit nach unten, damit das Leerlaufsystem überhaupt in Eingriff kommt. Wenn das Drehzahlmaximum (Leerlauf) erreicht ist, L-Schraube einen Tick fetter. Gasgriff nur leicht ziehen, um zu sehen, ob der Übergang stimmt, Drehzahl muß steigen. Fäddisch.

Gruß
Michael


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de