Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 11:22 
Offline

Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 23:19
Beiträge: 99
Wohnort: Stuttgart
Hallo Zusammen!

Ich habe ein paar Sägen die ich für mich herrichten möchte, aber einfach nicht weiter komme.

Da wäre eine Stihl 026, die einen neuen Kolben (Meteor), neue Lager, Wellendichtringe, Dichtungen, Impuls- und Kraftstoffschlauch, Filter, Zündkerze, Spritfilter, Membrane. Die Teile sind alle original (Membransatz vom Vergaserhersteller).
Sie lief danach recht gut, wurde aber für ca. ein Jahr nicht mehr genutzt.
Jetzt ist mir aufgefallen als ich den Vergaser einstellen wollte, dass sie nach ein paar Sekunden im Vollgas von selbst extrem hoch dreht, quasi wie wenn das Gemisch abmagert. Danch nimmt sie das Gas schlecht an und will nicht so richtig hochdrehen.
Ich dachte zuerst an die Tankbelüftung und habe den Tankdeckel kurz auf gemacht, das Problem besteht aber weiterhin.
Das Kurbelgehäuse wurde im kalten Zustand abgedrückt und ist dicht.

Die zweite ist eine 036 ursprünglich eine 034S, jedoch noch mit dem Vergaser der 034S. Neu gekommen ist der Zylindersatz (Nachbau, scheint jedoch einer von den besseren zu sein), Lager, Dichtsatz, Impuls- und Benzinleitung, Membrane. Wenn sie warm wird muss ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen, da sie sonst aus geht. Im kalten Zustand ist demnach dann die LL-Drehzahl zu hoch, so dass die Kette mitläuft. Außerdem lässt sie sich warm schlecht einstellen.
Das Kurbelgehäuse wurde im kalten Zustand abgedrückt und ist dicht.

_________________
:stihl: :dolmar: :Husky: :jonsered: - Mehr Sägen als Holz :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 12:11 
Offline

Registriert: Dienstag 15. September 2015, 20:02
Beiträge: 154
Wohnort: Osnabrücker Land
Moin,
bei der 026 würde ich den Vergaser mal ins Ultraschall schmeißen.
Vergaserprobleme an der 034S sind bekannt und können nur durch einen neuen Vergaser behoben werden.
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3753
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
vermutlich falschluft bei der 026...
036 haben sensiblen Vergaser,da kann es sich mit der Zeit was ändern...

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Ich würde auch als erstes den Vergaser im USB reinigen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Die Vergaser der 036 sind deßwegen so empfindlich, weil sie schon nach ein paar Stunden voller Dreck sind innen!

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 22:26 
Offline

Registriert: Dienstag 15. September 2015, 20:02
Beiträge: 154
Wohnort: Osnabrücker Land
Ist bei der 044 ohne Magnum aber auch nicht besser.
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 09:40 
Offline

Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 23:19
Beiträge: 99
Wohnort: Stuttgart
Ich möchte den Thread mal wieder nach oben holen, nachdem ich das Jahr über nicht wirklich dazu gekommen bin, mich damit zu beschäftigen. Vielen Dank mal hier für die zahlreichen Antworten.

Die 026 beschäftigt mich immer noch. Sieb war verschmutz, obwohl kürzlich gereinigt und neuer Filter/Schlauch. Dann lief sie erstmal normal. Nach etwa einer Tankfüllung das selbe wieder: Unbelastet ging die Drehzahl sogar mal über 14500, die H Schraube kann ich da locker eine Umdrehung weiter rausdrehen. Abgedrückt hält sie den Unter/Überdruck. Überdruck sogar mehrere Stunden. Vergaser ebenfalls dicht. Habe das Kurbelgehäuse sogar mal warm direkt nach dem Sägen abgedrückt - ebenfalls keine Undichtheit. Vergasersieb kontrolliert: Sieb zugesetzt! Ich muss dazu sagen, dass ich seit einiger Zeit ein Trichter mit Feinsieb zum Tanken verwende, das auch sichtlich Schmutz zurückhält. Ich weiß jedoch leider die Maschenweite nicht, sieht aber ähnlich wie das im Vergaser aus. Das feinste Sieb, das ich so gefunden habe, hat 25µm. Werde das mal ausprobieren und den Kraftstofftrichter damit ausstatten.

Es kann doch nicht sein, dass der Filter so viel Dreck durchlässt? Mit den Filzfiltern von Dolmar habe ich nie einen so dreckigen Vergaser gesehen.

_________________
:stihl: :dolmar: :Husky: :jonsered: - Mehr Sägen als Holz :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 11:02 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
Beiträge: 629
Wohnort: 48455 Bad Bentheim
Hi
Wie kann es sein das du soviel Dreck in
deinen Kanister hast???
Das ist nicht normal berorge dir mal weiße
Kaffee filter und filter den Sprit da darf eigendlich nichts drin sein
Sonst neues gemisch nehmen.

_________________
Mein Maschinenpark
:stihl: 1x 041 AV mit Kettenbremse 3x 020AV 1x 020 AV mit Heckenscherrenausatz 1x 023 1x 026
1x 024 AV Wood Boss 1x 08 1x 070 AV
:dolmar: 1x120 1x123 3x 112 1x 100 1x CC116 1x CA 113
:OM: 1x 935 TH
Efco TH

Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. März 2019, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Du kannst auch die Filter nehmen, welche die Lackierer für ihre Farbe nehmen. Diese gibt es in unterschiedlicher Maschenweite. Der Vorteil, die saugen sich nicht so voll wie ein Kaffeefilter.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de