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BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 21:10 
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Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Liebe Profis,
Da ich eine 45er Schiene benutzen möchte und die nicht recht zu meiner 260 passt, wollte ich meine alte 028 wieder fitt machen. Ist ein richtig schönes Schätzchen, 028 AV Super electronic Quickstopp, 3,4PS und sicher mit gutem Drehmoment.
Sie schneidet gut und springt kalt und warm immer gut an. Kolben und Zylinder sind ohne jegliche Riefen.

Aber!
Im Leerlauf geht sie nach ca. einer Minute aus. Kippt man sie nach vorne oder zur Seite, geht das noch viel schneller. Sie lässt sich schlecht einstellen und reagiert eher immer unterschiedlich auf das Verändern der L-Schraube. Der Leerlauf ist auch durch die H-Schraube stark beeinflussbar. Der Vergaser ist ein Tillotson.
Den Vergaser habe ich komplett gereinigt, alle Kanäle durchgestochen und durchgepustet, sogar den welch Plug demontiert, die darunter liegenden Kanäle durchgestochen, und den Plug erneuert. Alle Membrane erneuert, Regelventilhebel mal höher und mal niedriger gestellt und ausprobiert, schließlich die Wedis erneuert.

Durch alle Aktionen hat sich nichts geändert. Außer durch Veränderung des Regleventilhebels, steht der zu hoch oder zu niedrig, läuft sie noch schlechter. Hat jemand eine Idee?

Gruß Doro


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BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 21:16 
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Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
PS: die Tankentlüftung habe ich auch erneuert, und wenn man die Säge mit losem Sprittschlauch kippt, läuft der Spritt richtig zügig aus, kein Getröpfel, so dass ich denke, dass auch der Sprittfilter nicht zu ist.


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BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 22:58 
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Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich hatte auch mal eine028 mit dem selben prob. L ein wenig fetter hat geholfen.
hast sie nach der reparatur mal abgedrückt?


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BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 23:26 
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Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Vergasereinstellungen habe ich schon alle möglichen probiert. Abdrücken lassen wird wohl der nächste Schritt.


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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 01:44 
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Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Zitat:
Der Leerlauf ist auch durch die H-Schraube stark beeinflussbar.
Das klingt eher nach nem Problem mit dem Vergaser.


Lass mal den Vergaser abdrücken.
Nur weil neue Dichtungen und Membrane drin sind, heißt das noch lange nicht, dass der dicht ist.

Besonders, wenn das Laufverhalten Lageabhängig ist, solltest du den Spritschlauch im Tank mal auf Risse kontrollieren.

Es gibt Probleme mit der "Tankentlüftung". Die Funktion ist sehr stark abhängig vom verwendeten Schlauch.
Ist der zu weich, zeichnen sich die Schrauben zu sehr ab und der Belüftungsquerschnitt wird zu klein!
Man soll die Schrauben deswegen auch reinschieben, nicht reindrehen.
=> Originalteil verwenden und gebenenfalls mal testweise die Schrauben entfernen.


Mit ner 45er Schiene hat das DIngens dann aber schon auch zu tun...



LG
Basti

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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 07:35 
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Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 15:51
Beiträge: 31
Wohnort: Falkensee
Für mich klingt das eher nach Wellendichtringe!

Hat sie denn volle Leistung wenn du ins Holz gehst?

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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 14:58 
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Registriert: Dienstag 12. Oktober 2021, 14:32
Beiträge: 2
Moin Leute!
Sorry, dass ich den Post nochmal aus den Tiefen hervorhole, aber ich habe das gleiche Probleme zur Zeit mit der exakt gleichen Kettensäge!
Daher an Doro die Frage, ob Du damals ne Lösung gefunden hattest?

Bei mir war es Anfangs so, dass die Säge in senkrechter Haltung oder im Leerlauf ausging. Wenn ich sie in waagerechter Haltung nutzte kam sie wieder zu leben und auch voller power.
Zusätzlich stoppte dann auch die Ölversorgung. Hatte Sie dann mal auseinandergenommen und etwas genauer gereinigt. Den Vergaser hatte ich jedoch nicht gereinigt!
Öl Pumpe lief wieder, mit kam dann jedoch auch die tankentlüftung in Einzelteilen entgegen… hatte da dann son Schlauch mit zwei Madenschrauben neu bestellt, eingebaut und den Vergaser neu mit Drehzahlmesser eingestellt. Lief dann auch erst mal super. Startet direkt und lief ohne Murren.

Nun, anderthalb Monate später… ich geh in Wald, startet nach wie vor wie ne 1, aber säuft in senkrechter Haltung und Leerlauf wieder ab…
Die Tankentlüftung schließe ich eigentlich aus. Ich werd die aber mal abziehen wieder und ohne testen.
Vergaser werd ich danach mal reinigen.
Kraftstoff Schlauch prüfen.
Wellendichtringe erneuern. Mag das mal wer genauer erklären inwiefern das in Verbindung steht?

Vielen Dank euch schon jetzt!


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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 18:15 
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Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2253
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Lageabhängige Drehzahlveränderung kommt meist von Falschluft. Durch verschlissene Wellendichtringe, wird dort meist die Luft angesaugt. Je nach Lageänderung dichtet der Wellendichtring mal besser oder mal schlechter ab. Dies kann aber auch bei allen anderen Gummiteilen passieren in der Maschine, z.B. Vergaserflansch. Wie Du eine Säge richtig prüfst steht hier:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=59&t=87955
Mit freundlichen Grüßen


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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Oktober 2021, 14:27 
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Registriert: Dienstag 12. Oktober 2021, 14:32
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Erklärung Maschinist78!

Ich werd mal nach der Beschreibung deines Links vorgehen!

LG


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BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 01:31 
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Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Diese Vergaser...
habe bei allen Vergasern eine Undichtigkeit unten am Pumpendeckel gefunden, die Oberfläche ist von der Bearbeitung sehr rau. Problem ist auch ein dünner Dichtsteg zum Impulsanschluss hin. Auch mit originalem Dichtsatz.
Irgendwie scheint sich das nach ein paar Wochen selber zu legen, sobald die Dichtungen quellen.

Bei der Tankbelüftung ist es wichtig, dass man die Schrauben nur reinschiebt und nicht rein schraubt.
Neuerdings bekommt man unter der Nummer nicht mehr den transparenten Schlauch, sondern einen schwarzen Gummischlauch.

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